Geforce RTX 3090 kaufen: Der Tag danach

Aber genau das ist doch der Punkt, Igor hat ja auch gesagt, dass man nicht alles mit MLCC Komponenten bestücken muss, das es auch schon ausreichend ist, wenn man mindestens ein bis drei dieser 6.Blöcke mit MLCC ausstattet.

Von daher glaube ich, sollte es wirklich so sein, dass diese Komponenten für die Crash Fehler verantwortlich sind, dass man die Zotac Grafikkarten zurückruft oder einen Austausch anbietet, bei den anderen wird das wohl eher nicht der Fall sein.

Und dann wird bei der zweiten oder auch erst dritten Charge bei allen nachgebessert und man wird wohl komplett auf MLCC setzen, so wie es auch bei ASUS gemacht wurde!

Denke auch, dass bei den AiBs gerade die Köpfe rauchen, welches Risiko sie noch nehmen wollen und was sie nicht mehr weiterlaufen lassen können. Für `ne schnelle gute Verfügbarkeit spricht imho aber wohl erst mal wenig. :-(

Denke auch, dass bei den AiBs gerade die Köpfe rauchen, welches Risiko sie noch nehmen wollen und was sie nicht mehr weiterlaufen lassen können. Für `ne schnelle gute Verfügbarkeit spricht imho aber wohl erst mal wenig. :-(
Also ich denke die zweite Charge ist schon verpackt und auf dem Weg in den Handel, das Problem ist ja erst vor ein paar Tagen aufgekommen und die Frage ist, wie schnell können die Boardpartner und Nvidia auf dieses Problem reagieren. Von daher würde ich vermuten, dass dieses Problem jetzt erst in der Fertigung der dritten Charge behoben werden kann, auf jeden Fall läuft der gesamte Launch alles andere als Rund!

Also ich denke die zweite Charge ist schon verpackt und auf dem Weg in den Handel, das Problem ist ja erst vor ein paar Tagen aufgekommen und die Frage ist, wie schnell können die Boardpartner und Nvidia auf dieses Problem reagieren. Von daher würde ich vermuten, dass dieses Problem jetzt erst in der Fertigung der dritten Charge behoben werden kann, auf jeden Fall läuft der gesamte Launch alles andere als Rund!

Hauptsache, die machen keine Treiberlösung, die dann alle Karten runterzieht. :devil:

Oder Nvidia und die Boardpartner versenden an alle per Post ein Repair-Kitpack mit MLCC Komponenten für diese 6.Blöcke und einen Einweg-Lötkolben mit einem USB-Stick, wo ein Tutorial installiert ist, wie man diese MLCC Komponenten entsprechend auf der Grafikkarte anbringt.

Dann werden wir wohl noch mehr solcher Grafikkarten sehen wie hier :lol::
Hand-made-MLCC.jpg

Aber genau das ist doch der Punkt, Igor hat ja auch gesagt ..

Igor macht auch n lustigen Job mit vielen Infos, echt gut, nach der PCGH meine Lieblingsstation im Netz für Hardware, aber er salbadert halt auch gerne in seiner Blase oft viel daher, was den Anschein von Kompetenz und Connections vermitteln soll. Ist halt auch wie hier, und anderen seriösen und guten Quellen, die Abhängigkeit von den Größen im Geschäft, wenn einmal auf die Kagge haust, kannst dich von der Liste derjenigen verabschieden, welche das nächste große Testmodell vor Release bekommen.

Ich würd einfach bestimmen, daß die Hersteller von Hardware 100 renomierteren Hardwarequellen im Land, zwei Wochen vor Release, ihr Produkt zum Testen zwanghaft zu Verfügung stellen müssen. Fertig! Was dann aus den Redakteuren rausbricht, das hast Du nicht gesehen.

MLCCs müssen nicht unbedingt besser sein. Da hängt auch noch der ganze Rest vom PCB mit drin. So leicht wird man den schwarzen Peter nicht ausmachen können... wird noch etwas dauern. Tendenziell sind die Caps aber schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Schaut euch mal noch die Kommentare auf Reddit an. Da bezieht sich auch einer auf Igors Post:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier sammelt jemand die Infos zu den verschiedene Karten zusammen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

The Day after.
Die, die wollten, durften und (finanziell) konnten, haben anscheinend schon eine.
Der Rest?
Zombie-Gegurgel und Zubeissen.
Fleischfresser.

Ich kenn ihn nicht mal, hab ihn mal 30 Sekunden zugehört, das wars.
Quaksalber-Influencer-Youtuber-Hochstapler-Wichtigtuer, einer mehr von denen.
Immerhin spricht er deutsch.
Aber so ist das heute nun mal. Verdient sicher gut an seinem Kanal.
Ob ers in seinem Alter - und dem Mythos/beruflichen Werdegang nach-
noch notwendig hat? Fraglich. Vielleicht braucht er auch die Aufmerksamkeit.

Ich an seiner Stelle würde die Fresse halten, und privat aus meinem "Insiderwissen"
Kapital schlagen. (Wenn ich denn auf "persönlichen Profit" angewiesen wäre.)
Den Samariter, Apologeten und Altruisten nehm ich ihn nicht ab.

Wenn Du meinst... :schief:

MLCCs müssen nicht unbedingt besser sein. Da hängt auch noch der ganze Rest vom PCB mit drin. So leicht wird man den schwarzen Peter nicht ausmachen können... wird noch etwas dauern. Tendenziell sind die Caps aber schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Schaut euch mal noch die Kommentare auf Reddit an. Da bezieht sich auch einer auf Igors Post:
Eingebundener Inhalt

Hier sammelt jemand die Infos zu den verschiedene Karten zusammen:
Eingebundener Inhalt
Das scheint jemand von Zotac zu sein? Weiß man das?
...nur zur Einordnung... :hmm:
Jedenfalls scheint Igor doch in so etwas wie ein Wespennest gestochen zu haben. Find ich richtig. Journalistisch und so.

The Day after.
Die, die wollten, durften und (finanziell) konnten, haben anscheinend schon eine.
Der Rest?
Zombie-Gegurgel und Zubeissen.
Fleischfresser.

Ich kenn ihn nicht mal, hab ihn mal 30 Sekunden zugehört, das wars.
Quaksalber-Influencer-Youtuber-Hochstapler-Wichtigtuer, einer mehr von denen.
Immerhin spricht er deutsch.
Aber so ist das heute nun mal. Verdient sicher gut an seinem Kanal.
Ob ers in seinem Alter - und dem Mythos/beruflichen Werdegang nach-
noch notwendig hat? Fraglich. Vielleicht braucht er auch die Aufmerksamkeit.

Ich an seiner Stelle würde die Fresse halten, und privat aus meinem "Insiderwissen"
Kapital schlagen. (Wenn ich denn auf "persönlichen Profit" angewiesen wäre.)
Den Samariter, Apologeten und Altruisten nehm ich ihn nicht ab.

Es ist schon beachtlich nach 30 Sekunden zuhören so ein Urteil zu fällen. Ich verfolge die Webseite seit mehreren Jahren sowie seinen Youtube Kanal. Er hatte mit seinen Aussagen und Vorhersagen es bisher immer gut getroffen und sich als verlässliche Quelle erwiesen. Für mich einer der seriösesten Redakteure der Branche.

Igor hat durchaus relevante Erkenntnisse geliefert. Das an Wärmeleitpads für den Speicher gespart wurde bei der 3080FE und die minderbemittelte Bauteilbestückung bei einigen Modellen finde ich schon krass.

Das er allerdings meinungstark und durchaus berechtigt irgendwelche Spiele zerreisst wie Horizon Zero Down und Crysis Remastered und dann in den genannten GPU-Fällen Missstände bei Artikeln in einem deutlich höheren Preisbereich nur feststellt und erklärt, ohne jede "Meinung" dazu, ist weder sein "übliches Verhalten", noch journalistisch angemessen. Hauptsache die Reichweite mitgenommen. Schon klar, dass er seinen Branchen-Kontakten nicht öffentlich auf die Füße treten will, hat nur mit Journalismus nichts zu tun. Der Launch in der Eile unter den von ihm geschilderten Bedingungen ging eindeutig zu Lasten der Qualität und dass kann man Erstens so benennen und Zweitens auch aus Verbrauchersicht anprangern.

Dann hab ich es lieber wie bei der c´t: Einmal nVidia vor den Koffer geschissen (Zurecht!) und dann gibt es von denen nichts mehr. Könnte sich nVidia natürlich nicht leisten, würden sich Journalisten großräumig Integer verhalten.

Wenn Steven Burke die idiotische 8k-Kampagne von nVidia als solche anspricht und nebenbei den Anpressdruck des Kühlers der 3090 als gerade noch aktzeptabel klassifziert, ist mir das durchaus lieber, wenn er sagt er kauft sich den Kram eher nach Release selbst, als wie im Falle MSI sich in seine Reviews reinquatschen zu lassen für irgendwelche Samples.

Hat man sich die Infos alle zusammen gesammelt, kann ich froh sein nicht Kunde erster Stunde zu sein. Wer das "Glück" hatte einen Karte um 700-900,-€ + zu ergattern, fühlt sich derweil wohl deutlich unwohler als es sein müsste. Hauptsache nVida hat 5 Cent am Wärmeleitpad gespart und die Partner konnte niemals Praxistesten, was die da schon ausgeliefert hatten. Ich will um die 1000,-€ kein Lotterielos kaufen.

Darüber dürfte man sich ausnahmsweise schon mal ein wenig empören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Igor hat durchaus relevante Erkenntnisse geliefert. Das an Wärmeleitpads für den Speicher gespart wurde bei der 3080FE und die minderbemittelte Bauteilbestückung bei einigen Modellen finde ich schon krass.

Das er allerdings meinungstark und durchaus berechtigt irgendwelche Spiele zerreisst wie Horizon Zero Down und Crysis Remastered und dann in den genannten GPU-Fällen Missstände bei Artikeln in einem deutlich höheren Preisbereich nur feststellt und erklärt, ohne jede "Meinung" dazu, ist weder sein "übliches Verhalten", noch journalistisch angemessen. Hauptsache die Reichweite mitgenommen. Schon klar, dass er seinen Branchen-Kontakten nicht öffentlich auf die Füße treten will, hat nur mit Journalismus nichts zu tun. Der Launch in der Eile unter den von ihm geschilderten Bedingungen ging eindeutig zu Lasten der Qualität und dass kann man Erstens so benennen und Zweitens auch aus Verbrauchersicht anprangern.

Dann hab ich es lieber wie bei der c´t: Einmal nVidia vor den Koffer geschissen (Zurecht!) und dann gibt es von denen nichts mehr. Könnte sich nVidia natürlich nicht leisten, würden sich Journalisten großräumig Integer verhalten.

Wenn Steven Burke die idiotische 8k-Kampagne von nVidia als solche anspricht und nebenbei den Anpressdruck des Kühlers der 3090 als gerade noch aktzeptabel klassifziert, ist mir das durchaus lieber, wenn er sagt er kauft sich den Kram eher nach Release selbst, als wie im Falle MSI sich in seine Reviews reinquatschen zu lassen für irgendwelche Samples.

Hat man sich die Infos alle zusammen gesammelt, kann ich froh sein nicht Kunde erster Stunde zu sein. Wer das "Glück" hatte einen Karte um 700-900,-€ + zu ergattern, fühlt sich derweil wohl deutlich unwohler als es sein müsste. Hauptsache nVida hat 5 Cent am Wärmeleitpad gespart und die Partner konnte niemals Praxistesten, was die da schon ausgeliefert hatten. Ich will um die 1000,-€ kein Lotterielos kaufen.

Darüber dürfte man sich ausnahmsweise schon mal ein wenig empören.

Viele derProbleme werden verschwinden sobald es vernünftige hochwertige Modelle wie Kingpin, Hall of Fame oder Lightning gibt. Und Waterblocks. Die Wärmeleitpads sinds mir doch bums, da eh andere mit dem Waterblock draufkommen.
Es sind Enthuasisten-Karten, dort sind Kleinigkeiten zu erwarten, auch so was. Und das die billigen Modelle entsprechend billig bestückt sind und schlechter/heißer/lauter laufen als die dickeren Modelle, ist jedem bekannt und das nicht seit gestern.

Tja ist schon traurig, was NVIDIA hier bei dieser Generation für ein Bild abgeliefert hat:
Ganz klar ein Paper-Launch, der dann noch so dilettantisch per Marketing-Schreiben verklärt wurde.
Dann anscheinend auch technisch nicht alles perfekt!

Man staunt immer wieder wieviel Mühe sich die Großkonzerne heutzutage geben, Ihre Kunden aktiv zu vergraulen.
Aber was passiert stattdessen? Es wird sich zwar fürchterlich in Wort und Schrift aufgeregt und aufgespielt,
aber am Ende hält man anscheinend trotzdem nur nach der nächsten Gelegenheit Ausschau das Produkt dann doch noch zu erwerben.
Hey 20 % teurer, aber was kostet die Welt ("Ich fahre schliesslich auch einen 60K BMW!!" - das war mit der beste, weil sinnloseste Kommentar zu dem Thema in dieser Woche)! :lol:

Da fragt man sich doch schon, warum anscheinend so viele Menschen sich mittlerweile wirklich damit zufrieden geben,
sich völlig freiwillig und unmündig als Konsum-Lemminge den immer dreister agierenden Konzernen als Cash-Cows zu offerieren.
Und natürlich wird ein Konzern wie NVIDIA, dieses Treiben nie in Frage stellen geschweige denn ändern, solange man mit der Methode weiter gute und steigende Umsätze generiert und so letztlich der Aktienkurs weiter wächst (das ist übrigens das Einzige was Konzerne interessiert).

Also liebe Freunde schneller Pixelbeschleuniger - einfach mal wieder Rückgrat zeigen und diesem fiesen Fredchen von CEO in seiner Küche mit ausgestrecktem Mittelfinger entgegentreten und ein fröhliches "F.... You!" wünschen!

Das nennt man Emanzipation der Kunden und zeigt auf Dauer nachhaltige Wirkung.
Sich hier nur künstlich aufblasen und dann doch das überteuerte Spielzeug kaufen, führt zu keiner Veränderung!

Das gilt übrigens für sämtliche Lebensbereiche!

Naja was haben wir für ne Wahl?
Die Leute haben auch irre Summen für die 2080Ti bezahlt. War ja auch nicht so geil, aber war halt mit die schnellste Karte.
Leute haben auch die Titan RTX gekauft, was hat die noch mal gekostet, 2500?
Produkte sind nie perfekt, vor allem die sehr komplexen im Bereich PC, Smartphone und sogar Auto.
Bananenprodukt - reift beim Kunden xD

Sollen wir Nvidia jetzt verteufeln? Nein, bestimmt nicht. Den Launch haben die verkackt, das ganze sogar doppelt. Wenn die noch bei der 3070 dasselbe abziehen - Strike :D

Was ich aber eher anprangern würde, wäre AMD - die zeigen seit Jahren nichts im GPU-Bereich was auch nur annähernd für die Käufer interessant wäre.
Die 1080Ti war damals irre schnell und hat sehr lange durchgehalten. AMD muss liefern, schneller als Nvidia sein. Den Erfolg von Ryzen auf die GPU-Sparte übertragen.
Nur wenn es echte Konkurrenz gibt, wird es besser. Stell dir vor, AMD hätte jetzt was auf dem Markt, was die 3080 die Stirn bieten kann - für dasselbe Geld. Die angepissten Nicht-Besitzer der 3080 (mangels Karten auf dem Markt) würden sich eine AMD-Karte kaufen. Oh wait die kannste nicht kaufen weil die nicht auf dem Markt ist.
Ich würde ja gerne ne AMD-GPU haben die schneller ist als Nvidia. Ich bin auch vom Intel auf AMD CPU umgestiegen (hab aber immer noch den Avatar aus alter Zeit hier). Aber die müssen liefern, ich werde bestimmt kein schlechteres Produkt kaufen nur um der Lederjacke eins auszuwischen und viele andere sehen das genau so.

Und Intel hat im GPU-Bereich bislang nichts auf dem Ladentisch was auch nur im entferntesten zum zocken reicht. In 3 Jahren vll?

EVGA Statement zum Thema POSCAPs: https://forums.evga.com/Message-about-EVGA-GeForce-RTX-3080-POSCAPs-m3095238.aspx

Hi all,

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch.
Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!

Thanks
EVGA

Grüße gehen raus an den "Igor ist ein Influencer-Hochstapler" Kommentator weiter oben :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein interresante aussage zu der ganzen mlc thematik also wie ich das verstehe wäre ein mischung von beiden gar nicht so schlecht.

Quelle Reddit

Mirrormaster85

11 hours ago
https://preview.redd.it/award_image...bp&s=773692cd146e84fddcc3d192b6ebb7e0ff8fa8bb
I posted this in the original post but i think its valid here as well:
So, as an Electronics Engineer and PCB Designer i feel i have to react here.
The point that Igor makes about improper power desing causing instability is a very plausible one. Especially with first production runs where it indeed could be the case that they did not have the time/equipment/driver etc to do proper design verification.
However, concluding from this that a POSCAP = bad and MLCC = good is waaay to harsh and a conclusion you cannot make.
Both POSCAPS (or any other 'solid polymer caps' and MLCC's have there own characteristics and use cases.
Some (not all) are ('+' = pos, '-' = neg):
MLCC:
+ cheap
+ small
+ high voltage rating in small package
+ high current rating
+ high temperature rating
+ high capacitance in small package
+ good at high frequencies
- prone to cracking
- prone to piezo effect
- bad temperature characteristics
- DC bias (capacitance changes a lot under different voltages)
POSCAP:
- cheap more expensive
- bigger
- lower voltage rating
+ high current rating
+ high temperature rating
- less good at high frequencies
+ mechanically very strong (no MLCC cracking)
+ not prone to piezo effect
+ very stable over temperature
+ no DC bias (capacitance very stable at different voltages)
As you can see, both have there strengths and weaknesses and one is not particularly better or worse then the other. It all depends.
In this case, most of these 3080 and 3090 boards may use the same GPU (with its requirements) but they also have very different power circuits driving the chips on the cards.
Each power solution has its own characteristics and behavior and thus its own requirements in terms of capacitors used.
Thus, you cannot simply say: I want the card with only MLCC's because that is a good design.
It is far more likely they just could/would not have enough time and/or resources to properly verify their designs and thus where not able to do proper adjustments to their initial component choices.
This will very likely work itself out in time. For now, just buy the card that you like and if it fails, simply claim warranty. Let them fix the problem and down draw to many conclusions based on incomplete information and (educated) guess work.

Zurück