Geforce RTX 3090: Erste Reviewer mit gesponsertem 8K-Gameplay

Was war das jetzt DLSS oder DRS?
Den Forza könnte schon mit 8K laufen, das ist nicht so anspruchsvoll.

Das ist ja extra so gemacht worden das mit Xbox X das in 4k packt.
Aber die Settings kannst am PC auch nicht viel höher setzen, könnte als durchaus DRS
sein. Also Upscaling und dann müsste die Karte tatsächlich 8K berechnen, bei DLSS
schaut die Sache ja dann ganz anderes aus.
Weil da gar nicht die Last anliegt, sondern halt viel weniger. Das würde ich dann nicht als 8K sehen,
sondern DLSS 8k. Kann zwar gut aussehen, sind aber Welten von der Last.

Kann mir aber fortstellen das Forza, mit 8K laufen würde. Eine 3080 ist doppelt so schnell wie
meine 1080. Die hatte nicht mal Volllast bei 4K max Settings aber locked 60 Fps glaube ich nicht.

Eigentlich ist ne 3080 eher so 2,5 bis 3 Mal so schnell wie eine 1080 in 4K.
 
wozu braucht man am PC 8K? Leben Reptilien unter uns die alles mit 4x zoom sehen? Slebst bei 4K sehe ich überhaupt kein sinn außer bei der Postproduktion wenn du mit einem 42 zoll monitor arbeiten willst. aber wohl doch lieber 2x 27zoll wqhd Monitore.

Bei WQHD ist bei mir auch persönlich schluss. Ich verstehe den sinn einfach nicht bei 4k und 8k beim PC.
Vielleicht klärt mich jemand auf.
 
Aliasing, Moiree-
wozu braucht man am PC 8K? Leben Reptilien unter uns die alles mit 4x zoom sehen? Slebst bei 4K sehe ich überhaupt kein sinn außer bei der Postproduktion wenn du mit einem 42 zoll monitor arbeiten willst. aber wohl doch lieber 2x 27zoll wqhd Monitore.

Bei WQHD ist bei mir auch persönlich schluss. Ich verstehe den sinn einfach nicht bei 4k und 8k beim PC.
Vielleicht klärt mich jemand auf.

Aliasing, Moirée-Effekte, temporale Effekte usw.
Da ist eine so hohe Auflösung immer hilfreich, auch wenn man ansonsten die individuellen Pixel nicht mehr unterscheiden kann.

Und es soll - abgesehen davon - auch am PC Leute geben, die mit Projektor spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8k macht wirklich keinen Sinn, wenn es mit 4k schon noch so FPS Probleme gibt.
4k wird zukünftig zur Standard-Auflösung werden.
Bei den Monitorpreisen kann man die 3090 ja gratis dazulegen...

4k wird langsam im Gamingbereich relevant, aber 8k wird auch in 5 Jahren noch totale Nische sein.
Bitte was? :ugly:

Selbst 4k wird noch Jahre brauchen um sich überhaupt ansatzweise zu verbreiten im Gaming Bereich.
Um in 4k vernünftig zu zocken muss man zwangsweise für Monitor+GPU einen vierstelligen Betrag hinlegen und das nicht mal knapp. Das machen die aller aller wenigsten Gamer, ihr könnt das Forum hier nicht als Referenz nehmen. Hier sind prozentual gesehen sehr weit überdurchschnittlich viele Enthusiasten.

Von 8k brauchen wir überhaupt nicht zu reden, mehr als ein cooles Präsentationsvideo wird in der Auflösung nicht gemacht.
 
In ~ 5 Jahren vielleicht vorher im leben nicht.
warum in 5 Jahren? Ich zocke schon seit 2 Jahren ausschließlich auf 4K. Ist heutzutage nun mal der Maßstab für Highend Gaming. Auf Arbeit z.b. haben wir auch kaum noch FHD Monitore. die werden vielleicht für monitoring anzeigen genutzt, aber als Hauptmonitore haben wir UWQHD und WQHD als Informatiker.
 
warum in 5 Jahren? Ich zocke schon seit 2 Jahren ausschließlich auf 4K.
Da bist du aber die absolute Ausnahme. Wie gesagt, das Forum kann nicht als Referenz dienen. Die absolute Mehrheit zockt sogar in FHD. Es ist gerade mal WQHD auf nem guten Weg zum Standard zu werden, weil man mittlerweile einen WQHD fähigen Gaming Rechner für unter 1000€ bauen kann. Für nen 4k Rechner gibts für unter 1000€ gerade mal die Grafikkarte
 
wozu braucht man am PC 8K? Leben Reptilien unter uns die alles mit 4x zoom sehen? Slebst bei 4K sehe ich überhaupt kein sinn außer bei der Postproduktion wenn du mit einem 42 zoll monitor arbeiten willst. aber wohl doch lieber 2x 27zoll wqhd Monitore.

Bei WQHD ist bei mir auch persönlich schluss. Ich verstehe den sinn einfach nicht bei 4k und 8k beim PC.
Vielleicht klärt mich jemand auf.
Man sagte auch der Mensch kann nicht mehr als 24Hz sehen.
Ich hab 2 4k Monitore. Warum?
1. sieht wesentlich besser aus als WQHD
2. Kann man auf denen Netflix in 4k sehen, und auch bei anderen Filmen in 4k die Auflösung voll ausnutzen
3. Die Benutzeroberflächen haben meist mehr Platz bzw UI-Elemente sind kleiner und dennoch scharf.

8K ist im Moment nicht wirklich sinnvoll, aber ich denke auch, dass es gegenüber 4k noch Krasser wird. Auf den Smartphones haste doch heutzutage auch ne ziemlich hohe Pixeldichte.
 
...
Bei WQHD ist bei mir auch persönlich schluss. Ich verstehe den sinn einfach nicht bei 4k und 8k beim PC.
Vielleicht klärt mich jemand auf.
Um es mal konstruktiver auszudrücken als mein Vorredner:
Sinnhaft ist es schon. Die schärfere Darstellung von Schriften und hochauflösenden Bildern sowie der Möglichkeit mehr auf dem Monitor darzustellen sehe ich schon. Da wir aber sehr wahrscheinlich alle auf dieser Plattform auch mal mit dem PC Spielen muss difinitiv die Grafikkarte die ganzen Pixel auch mal mit Leben füllen. Und genau hier muss man einen Kompromiss eingehen. 4k oder richtiger weise UHD kann man mit maximalen Details derzeit nur mit High End Karten betreiben. Deswegen würde ich auch eher mit einer Mid Range Karte WQHD auf 27" bevorzugen.
 
Bitte was? :ugly:

Selbst 4k wird noch Jahre brauchen um sich überhaupt ansatzweise zu verbreiten im Gaming Bereich.
Um in 4k vernünftig zu zocken muss man zwangsweise für Monitor+GPU einen vierstelligen Betrag hinlegen und das nicht mal knapp. Das machen die aller aller wenigsten Gamer, ihr könnt das Forum hier nicht als Referenz nehmen. Hier sind prozentual gesehen sehr weit überdurchschnittlich viele Enthusiasten.

Von 8k brauchen wir überhaupt nicht zu reden, mehr als ein cooles Präsentationsvideo wird in der Auflösung nicht gemacht.
Wie schon geschrieben, die ersten 4k Monitore kosten 200-300€, knapp über Mainstream. Und die neue Generation sollte auch mit 400€ GPUs 4k hinkriegen, halt nicht immer auf maximalen Einstellungen. Das ist langsam auch für nicht-Enthusiasten bezahlbar. Bei den Konsolen/TVs gehts in die gleiche Richtung.
 
Da bist du aber die absolute Ausnahme. Wie gesagt, das Forum kann nicht als Referenz dienen. Die absolute Mehrheit zockt sogar in FHD. Es ist gerade mal WQHD auf nem guten Weg zum Standard zu werden, weil man mittlerweile einen WQHD fähigen Gaming Rechner für unter 1000€ bauen kann. Für nen 4k Rechner gibts für unter 1000€ gerade mal die Grafikkarte
Naja ich find FHD halt in vielerlei hinsicht veraltet, ausser vielleicht für midrange laptops.
in FHD bekomm ich halt gefühlt sofort Augenkrebs da 4k einfach traumhaft ist und weil das mein Standard ist.

WQHD hab ich übersprungen da ich viel Filme schaue und WQHD da suboptimal ist.
ne 4k Graka wie die 2080ti gibts doch auch schon für 400€ auf Ebay :ugly:
Aber mal Spaß beisiete, mit meiner GTX 1080 läuft auch Doom Eternal auf 4k Ultra und 60FPS.
 
Und die neue Generation sollte auch mit 400€ GPUs 4k hinkriegen, halt nicht immer auf maximalen Einstellungen.
Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Kommt halt auch darauf an was hinkriegen bedeutet. Wenn man 60 FPS auf mittleren Einstellungen haben will, dann ja, vermutlich schon. Hohe EInstellungen und 100 FPS? wohl eher nicht. Mit dem heutigen 144Hz Standard, wird es wohl ne Menge Leute geben, denen 60 FPS nicht mehr reichen und mittlere Settings auch nicht.
Für mich jedenfalls bedeutet "hinkriegen" stabile 100 FPS auf hohen Einstellungen. Und das wird auch diese Generation sicher nicht mit 400€ möglich sein.
Aber mal Spaß beisiete, mit meiner GTX 1080 läuft auch Doom Eternal auf 4k Ultra und 60FPS.
Wie gesagt, erstens wäre das für mich nicht wirklich ausreichend und zweitens hast du dir mit Doom Eternal auch einen Titel ausgesucht der generell wegen Vulkan 1a läuft. Beim Doom Vorgänger von 2016 hatte ich auf maximalen Einstellungen (wirklich alles auf Anschlag) 200 FPS in 1440p und das nur weil das Game bei 200 gelocked war. In den meisten anderen AAA-Titeln die mit DX12 laufen wurden aus den 200 FPS plötzlich nur noch 100.
 
Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Kommt halt auch darauf an was hinkriegen bedeutet. Wenn man 60 FPS auf mittleren Einstellungen haben will, dann ja, vermutlich schon. Hohe EInstellungen und 100 FPS? wohl eher nicht. Mit dem heutigen 144Hz Standard, wird es wohl ne Menge Leute geben, denen 60 FPS nicht mehr reichen und mittlere Settings auch nicht.
Für mich jedenfalls bedeutet "hinkriegen" stabile 100 FPS auf hohen Einstellungen. Und das wird auch diese Generation sicher nicht mit 400€ möglich sein.
100 FPS und hohe Einstellungen sind schon was für Enthusiasten (im Vergleich zum normalen Hardwaremarkt). Und gleichzeitig bei häufig gespielten Mobas etc. schon seit Generationen kein Problem mehr...
 
warum in 5 Jahren? Ich zocke schon seit 2 Jahren ausschließlich auf 4K. Ist heutzutage nun mal der Maßstab für Highend Gaming. Auf Arbeit z.b. haben wir auch kaum noch FHD Monitore. die werden vielleicht für monitoring anzeigen genutzt, aber als Hauptmonitore haben wir UWQHD und WQHD als Informatiker.
Bis das Mainstream ist sind´s locker noch 5 Jahre hin, wetten :nicken:
 
Hm, was anderes hab ich jetzt nicht gefunden. LINK

Mehrheit 1440p

Rest verteilt auf Full HD und 4K.
Dabei ist der 4k Anteil schon halb so groß wie der verbleibende 1080p Anteil.

Ist schon Realität...
 
Zum Optiker gehen. Seit ich parallel einen iMac 27" 5k nutze merke ich erst wie schlecht mein normaler 27" WHQD Monitor im Vergleich ist.
Also ich habe 5 Jahre mit einem 40 zoll 4K PC Monitor gearbeitet und gespielt. Ich habe auch Jahre lang an einem Sony T1 Referenzmonitor im Schnitt gearbeitet. Habe hier jetzt auch ein Eizo CG279X ColorEdge da ich interface Designer in der Automobilbranche bin.
Ich glaube ich kann schon behaupten das ich da ein guten blick für habe.

Dieser 4k und 8k quatsch macht nur ab 65 zoll bzw. 85 zoll für 8k sinn. alles andere ist meiner Meinung nach Verschwendung. Und niemand kann mir sagen dass er sinnvoll an einem 40zoll aufwärts zocken kann. zum arbeiten ist es cool. muss man nur alles ab 200% skalieren und viele Anwendungen können das nicht mal. InDEsign hatte ich voll die probleme. Daher hat man damit mehr Probleme als vergnügen.

Habe jetzt 2x 27 zoll wqhd und mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig
 
Bei Fernsehern sehe ich da keine guten Chancen, da hat sich ja auch WQHD nicht durchgesetzt.

Der prominenteste Monitor mit Zwischengröße dürfte im Moment der 6K Monitor von Apple sein - aber das Ding lässt sich bis jetzt leider nicht wirklich am PC betreiben, und ist außerdem für einen normalen Consumer völlig überzogen bzw überteuert.

Meinte auch am PC.

-------------

Mal was zum Nachdenken:
Ansonsten ist gutes Spielen am PC in 4K+ schon heute möglich.
(Kenner bemerken sovort das ich nicht flüssig oder gar perfektes Spielen schrieb ;) )
* Techniken ala Freesync / GSync machen besseres Spielen auch jezt schon mit deutlich weniger FPS möglich.
* Auch braucht nicht jedes Spiel und oder Gerne gleich viel FPS um gut auf einem zu wirken.
z.B. macht das Spiel WoWarships in 4K+ inc. AA schon ab 35 FPS Laune (bitte an GSync denken) wärend ich bei CoD / BF schon gerne 60+ FPS hätte; beides sind auch MP Titel.
* Auch könnten neue Techniken wie DLSS (selber nicht getestet da keine RTX Karte) dafür sorgen das man besseres Bild und oder mehr FPS hat.
=====>
Also bitte nicht wie vielleicht von Bill Gates ~1981 meinen "640 kB ought to be enough for anybody" sondern erst einmal abwarten und selber testen. Wenn man 8K auswählen kann hat man den Vorteil das man in X Jahres es nutzen kann und nicht auf 1080p festgelegt ist. Auch gutes Freesync macht ein Unterschied zu keinen vorhanden oder gar schlechten. Mit schlecht ist gemeint wenn günstige TFTs Freesync erst ab ~48 FPS oder später aktivieren.
 
Also ich habe 5 Jahre mit einem 40 zoll 4K PC Monitor gearbeitet und gespielt. Ich habe auch Jahre lang an einem Sony T1 Referenzmonitor im Schnitt gearbeitet. Habe hier jetzt auch ein Eizo CG279X ColorEdge da ich interface Designer in der Automobilbranche bin.
Ich glaube ich kann schon behaupten das ich da ein guten blick für habe.

Dieser 4k und 8k quatsch macht nur ab 65 zoll bzw. 85 zoll für 8k sinn. alles andere ist meiner Meinung nach Verschwendung. Und niemand kann mir sagen dass er sinnvoll an einem 40zoll aufwärts zocken kann. zum arbeiten ist es cool. muss man nur alles ab 200% skalieren und viele Anwendungen können das nicht mal. InDEsign hatte ich voll die probleme. Daher hat man damit mehr Probleme als vergnügen.

Habe jetzt 2x 27 zoll wqhd und mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig

Bei solchen Aussagen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich stimmen. 4k (bzw bei mir 5k) bei 27" im Vergleich zu WHQD ist mehr als deutlich. Keine Ahnung welchen Knick manche in der Optik haben oder schaust du nur einfarbige Hintergründe an?
 
Bei solchen Aussagen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich stimmen. 4k (bzw bei mir 5k) bei 27" im Vergleich zu WHQD ist mehr als deutlich. Keine Ahnung welchen Knick manche in der Optik haben oder schaust du nur einfarbige Hintergründe an?
Umstellung von5k zu wqhd am gleichen iMac oder hast du ein sehr alten iMac neben den5k iMac gestellt? Natürlich sieht das bild Matsch aus wenn du auf einem 4,5,6k display die Auflösungen umstellst.
 
Zurück