Geforce RTX 3090: Erste Reviewer mit gesponsertem 8K-Gameplay

lol nein, wir sind noch Pre - 1440p
Ich weiß man sollte nicht von sich auf andere schließen, aber meine Gründe weshalb ich noch auf 1080p fahre sind wie folgt.

1. Mir ist der Schritt auf 1440p in Sachen Grafik/Schärfe zu klein. Vermutlich würde meine GTX 1070 sogar für einige Titel mit reduzierten Grafikeinstellungen/Details für 60fps ausreichen, aber dafür lohnt es sich nicht. Ich sehe das als für mich unnötigen Zwischenschritt an und möchte direkt von 1080p -> 4K wechseln. 144Hz oder gar mehr sind mir nicht so wichtig.

2. Es geht nicht nur darum ob 4K möglich ist, sondern auch zu welchem Preis. Für die letzten beiden Generationen war dafür eigentlich immer das Flaggschiff notwendig, besonders wenn man aktuelle Titel mit zumindest Mid bis High Einstellungen zocken wollte. Selbst dann waren konstante 60fps nicht immer gegeben. Mit Ampere (und womöglich auch Big Navi) haben wir nun endlich eine GPU Generation, wo dies Karten im 500 Euro Bereich ermöglichen. Ich ziele auf die 3070Ti, da mir die 3080 zu viel Strom benötigt. Ich denke auch mit der werden 4K/60fps realistisch sein, wenn man ein paar Kompromisse eingeht (Mid bis High, kein oder nur wenig DXR, Nutzung von DLSS, ...).

Spiele werden natürlich auch grafisch anspruchsvoller, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass mit dieser GPU Generation 4K nun langsam immer stärker vertreten sein wird ohne das man sich das Flaggschiff holen muss. In 1-2 Gens wird es auch im 300 Euro Segment Einzug halten, selbst wenn es zum Großteil nur kompetitive (hat ja auch entsprechende Vorteile) oder nicht ganz aktuelle Titel sein werden.

3. Ich spiele eigentlich Großteil mit Controller von der Couch auf dem TV. Da gibt es nicht wirklich welche mit WQHD, also wollte ich warten bis eine passende GPU überhaupt sinnvoll nen 4K TV befeuern kann (und die 3000er Serie scheint auch bei 2x 4K mit 60Hz im Desktop/Idle ganz manierlich vom Stromhunger zu sein). Auf diesen Moment habe ich gewartet, da ich mein ganzes "Ökosystem" auf 4K stellen möchte (Monitor, TV und AV Receiver).

Nicht nur das, nächstes Jahr ziehen auch endlich Features wie VRR, QFT, ALLM und eARC ins Mainstream und werden bezahlbar. Einzig schade ist, dass ich wohl immer noch auf nen LCD setzen muss. OLED hat mir zu viele Nachteile (besonders weil ich eben meinen TV zu 90% als zweiten Monitor über den AV Receiver nutze) und in Sachen Schwarzwerte, Kontraste und Farben hat sich viel getan. Abhängig von den Reviews hole ich mir vielleicht nen Hisense ULED XD. Das klingt zumindest nach nem guten Kompromiss. Am liebsten wäre mir natürlich wenn schon MicroLED TV verfüg- und bezahlbar wären.

4. Last but not least ist gut 1/3 meiner Zockzeit mit VR. Da ich nun endlich von meiner Rift CV1 auf was besseres upgraden möchte und die HP Reverb G2 mich von Specs und Preis anspricht, werde ich auch da ne entsprechend potente GPU benötigen. Das wird vermutlich auch anderen VR Enthusiasten so gehen. Besonders in VR Flight/Racing Sim Foren/Reddit liest man aktuell häufig, dass viele auf G2 + 3080 (oder 3070) Kombi setzen wollen.
 
Das waren im Grunde "Reviews" für Noobs, Naivlinge und Ignoranten....und diese scheint Nvidia mit dieser "Bubble" in erster Linie auch erreichen zu wollen. Deshalb hat Nvidia auch dafür extra zwei der bekanntesten Tech-Youtuber eingespannt, die dann ihre Seelen, Seriosität/Respektabilität und Reichweiten ein Stück weiter dem Kapitalismus zum Fraß vorwarfen.

Und deshalb wurde auch von Anfang an "Nvidia Sponsored" eingeblendet, all die Details wie das Control nur mit 1440p und 8K DLSS Upscaling läuft erwähnt. Auch das er die Einstellungen von nem Zettel abliest und das alles von Nvidia vorgegeben ist wurde gesagt. Transparenz = (zumindest für mich) Seriosität, also finde ich deinen ganzen Kommentar irgendwie fragwürdig und undifferenziert. "Noobs, Naivlinge und Ignoranten" interessieren sich meist auch nicht für solche Videos, sondern eher Enthusiasten/Grafikhuren wie wir und da weiß der Großteil ganz genau was sie da vorgesetzt bekommen und wie der Hase in dem Business läuft.
 
Bei WQHD ist bei mir auch persönlich schluss. Ich verstehe den sinn einfach nicht bei 4k und 8k beim PC.
Vielleicht klärt mich jemand auf.

Ich habe leider vergessen wie genau das Video hieß, aber da hat jemand ziemlich fantastisch und wissenschaftlich dargelegt, was unsere Augen in Sachen Auflösung sowie FPS/Hz leisten können. Da wird auch mit einigen Mythen aufgeräumt wie "wir sehen eh nur max. 25 Bilder pro Sekunde". Kurz und knapp zusammengefasst, 4K (TV/Monitor bei normalem Abstand und in VR je Auge) sowie 90 fps sind eine Art Sweet Spot. Alles darüber hat ein hohes Level an Diminishing Returns im Verhältnis zur notwendigen Mehrleistung, Bandbreite, Investition, ...
 
Zurück