Geforce RTX 3090: Erste Reviewer mit gesponsertem 8K-Gameplay

Also 8k ist viel zu früh und die Leistung mit eine Karte dauerhaft bei 60fps Schaft die bei Highend Games nicht .
Ich find ja etwas schade das die karte nicht dauert Haft 120fps in 4k 10bit 120hz bei Highend Games packen .
Heute ist das Jahr 2020 und die karten können immer noch am TV UHD 4k 10bit 4:4:4 nur 4:2:2 per Adapter weil HDMI 2.1 packt nur bis 4:2:0.
Das HDMI 2.1 ist seit 2017 spezifiziert schon komisch wie lange manche Sachen dauern :) .
Auf den Monitor Markt Heute zu Tage kann viele vergessen sehr wenieg die nicht mal echtes 10bit Panel habe und wenn ja
dann ist die Helligkeit genau so fast wie bei mein 24 zoll Monitor :) meiner hat 350cd/m2 und der https://www.displayspecifications.com/de/model/d8971b4b Alienware 55 zoll 400 cd/m2 :) total lächerlich und das für 3000 euro
für Oled Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich den 21:9 Mist [...]
Zum Glück kann man über Meinungen immer noch streiten.
Gerade bei Titeln wie Anno (oder momentan bei mir Crusader Kings 3) finde ich die Breite extrem angenehm, da einfach viel mehr Spiel ins Bild passt..
In Rollenspielen oder auch Shootern verbessert sich dagegen sehr die Immersion. Allerdings kann es da stören, wenn HUD-Anzeigen fest in den Ecken angebracht sind.
Ich rede wohlgemerkt von 32:9...

Beim Arbeiten gebe ich dir Recht, da sind 16:10 wirklich sehr praktisch. Allerdings arbeite ich nicht an meinem Gamingmonitor, daher kann es mir da gestohlen bleiben.
 
Das Problem ist, dass es immer an Höhe fehlt, das ist blöd, wenn man sich auf eine Aufgabe konzentriert. Mir nutzt es nichts, dass ich neben Anno 1800 auch noch theoretisch zeitgleich Anno 2070 zocken könnte. Genauso wird z.B. bei der Bildbetrachtung auch eine gewisse Vertikale Auflösung benötigt.

21:9 ist eine super Sache für Filme, die breiter als 16:9 sind und für diverse Spiele. wie 3D Rollenspiele. Beim großen Rest ist sie einfach unterlegen.

Bei korrekter Implementierung verlierst Du nicht an Höhe, sondern gewinnst an Breite ;)
Bei Anno 1800 sehe ich auf meinem Screen vertikal das Gleiche wie ein Spieler in 1440p, nur halt horizontal mehr ...
 
Wie weit sitzt man dann vom 8K Bilschirm sprich Fernsehen weg. Dann muss man ein Saal als Gamingzimmer haben.....Das bei der heutigen Wohnsituation :rolleyes:
 
Das könnte schon eine ideale Karte für ein Triple Screen-Setup für bspw. einen Flugsimulator werden.

Wenn sich herausstellt, dass dort dann bei halbwegs fordernden Settings auch noch ausreichend FPS herumkommen, wäre das für mich die Karte der Wahl.
 
Wie weit sitzt man dann vom 8K Bilschirm sprich Fernsehen weg. Dann muss man ein Saal als Gamingzimmer haben.....Das bei der heutigen Wohnsituation :rolleyes:

nein da verstehst du was falsch. die hohe aufläsung macht es ja gerade interessant nahe dran zu sitzen um das mitten drin gefühl zu haben. aber auch da kommt es auf den kontent an. linus hat vor ein paar wochen ein video dazu gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
nein da verstehst du was falsch. die hohe aufläsung macht es ja gerade interessant nahe dran zu sitzen um das mitten drin gefühl zu haben. aber auch da kommt es auf den kontent an. linus hat vor ein paar wochen ein video dazu gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Korrekt, die Immersion wird doch viel größer beim näher dranne sitzen, vor einem großen Bildschirm.
 
Das Problem ist, dass es immer an Höhe fehlt, das ist blöd, wenn man sich auf eine Aufgabe konzentriert. Mir nutzt es nichts, dass ich neben Anno 1800 auch noch theoretisch zeitgleich Anno 2070 zocken könnte. Genauso wird z.B. bei der Bildbetrachtung auch eine gewisse Vertikale Auflösung benötigt.

21:9 ist eine super Sache für Filme, die breiter als 16:9 sind und für diverse Spiele. wie 3D Rollenspiele. Beim großen Rest ist sie einfach unterlegen.

Nein.

Der Mensch hat ein peripheres Sichtfeld im horizontalen Bereich. Höhe bringt einem garnix.
Nachteile von 21 zu 9....Strategie und Moba die auf schnelle Mausbewegungen in Ecken angewiesen sind. Rennspiele, Shooter, Space Sims, RPGs whatever profitieren massiv von 21 zu 9, weshalb man beim Esport schon Maßnahmen ergreift (Zoom in Overwatch). Das Youtuber und andere Content in 16 zu 9 machen.....tsja liegt halt an der TV Landschaft, die bremst den Formatwechsel.

16 zu 9 hat abgesehen von oben genannten Beispiel absolut keinen Vorteil beim Gaming.

Bildbearbeitung etc ist was anderes.
 
Von diesem Youtuber habe ich noch nie gehört und er hat mehr Abonennten als Linus? Linus hat den gleichen Content einen Tag später geliefert, was daran liegen könnte, dass Mr. Brownlee seine 8K Präsentation mit 1080p und Linus mit 8K präsentiert? Davon ab ist die 3090 ein echter Brocken, die hoffentlich auch mit Leistung zu überzeugen weiß. Derzeit bezweifel ich das noch etwas, da die Karte mit vorgegebenen Einstellungen präsentiert werden musste.
 
Also doch falsch gedacht!

Scheinbar reicht die 3090 ja dann noch nichtmal für 5k Gaming mit hohen Bildraten! 20-21 fps sind ja nicht ernst zu nehmen und mit DLSS die Auflösung auf 1440 zu drücken ist einfach nur schlecht! Sorry, aber für sowas verbrät doch hoffentlich keiner 1.500 EUR?

Ich hatte es nach den ersten Test zur 3080 schon befürchtet, aber in Sachen Gaming sind die Karten letzlich technische Fehlkonstruktionen, was die 3090 bei 20-21 fps dann auch wieder beweist. Wir reden hier über eine Karte die 36 TF bei FP32 Berechnungen schafft, also grob 180% mehr als die 2080Ti (13TF), somit reden wir von einer Karte die den Daten nach zu urteilen, eigentlich 280% der Leistung einer 2080Ti haben müsste. Rauskommen tun dann aber irgendwie nur rund 145%? Entweder ist die Software noch nicht bereit für die dualen FP32 Einheiten, oder aber die Technik ist ein Flop?
 
Vielleicht HIER im PCGH-Forum und unter den Hardware-Nerds. Die meisten spielen in FullHD und finden, dass das absolut ausreicht (und das tut es für viele). 4K wird auch noch recht lange brauchen, erst recht wenn man sich anguckt was man da für GPUs benötigt. Viele sind immer noch nicht bereit mehr als 400€ für eine Grafikkarte zu bezahlen und für einen Monitor auch maximal 200€.
Genau das meine ich. Die ersten 4k Monitore rutschen in diese Richtung (schon einige bei 200-300€) und 400€ Grafikkarten sollten das zumindest ab dieser Generation auch halbwegs befeuern können. Ist noch kein Mainstream, aber auch nicht mehr nur für Enthusiasten.
 
Reviewer, Aha. Strikte Herstellervorgaben bezüglich Einstellungen, keine Vergleiche zu anderen Grafikkarten, insbesondere zur RTX 3080, und ab und zu mal ein "Wow, this looks incredible, amazing".

Auf YT ist es wohl in, jetzt neben der Intro- und Endwerbung, auch den Mittelteil zum reinrassigen Werbeblock zu machen. Dann kann ich mir auch direkt das Promomaterial von nVidia ansehen...
 
Also doch falsch gedacht!

Scheinbar reicht die 3090 ja dann noch nichtmal für 5k Gaming mit hohen Bildraten! 20-21 fps sind ja nicht ernst zu nehmen und mit DLSS die Auflösung auf 1440 zu drücken ist einfach nur schlecht! Sorry, aber für sowas verbrät doch hoffentlich keiner 1.500 EUR?

Ich hatte es nach den ersten Test zur 3080 schon befürchtet, aber in Sachen Gaming sind die Karten letzlich technische Fehlkonstruktionen, was die 3090 bei 20-21 fps dann auch wieder beweist. Wir reden hier über eine Karte die 36 TF bei FP32 Berechnungen schafft, also grob 180% mehr als die 2080Ti (13TF), somit reden wir von einer Karte die den Daten nach zu urteilen, eigentlich 280% der Leistung einer 2080Ti haben müsste. Rauskommen tun dann aber irgendwie nur rund 145%? Entweder ist die Software noch nicht bereit für die dualen FP32 Einheiten, oder aber die Technik ist ein Flop?

Dann schau mal was zurzeit die 3080er gebraucht kosten und das ohne garantie
 
Dann schau mal was zurzeit die 3080er gebraucht kosten und das ohne garantie

Wieso sollte man keine Garantie haben? Der Hersteller gibt ab Kaufdatum Garantie. Wenn die 3080 wie bei mir ohne Namen auf der Rechnung gekauft wurde, ist es erstrecht kein Problem. Von der gesetzlichen Gewährleistung mal abgesehen.
 
lol, der Igor hat schon wieder einen losgelassen:

Das ist der neue Axel Schulz unter den Schwergewichtlern. Fackelmann-Käppi inklusive. Ok, fieses Wortspiel, ich gebs zu... :D

dazu das (zugegebenermaßen nicht ganz frische) abgerauchte 1,2 kW-netzteil (bei ner FE wohlgemerkt)...
grusliger launch, wenn man mich fragt - auch wenn die karten leistungsmäßig ja durchaus beachtliches zu bieten haben. glaube ich. :ugly:
 
Zurück