Mir ist natürlich klar, dass ein großer Teil der Preisdifferenz zwischen der RTX 3080 und der 3090 von den 24 GiB VRAM kommen, aber dennoch. Man bezahlt fast den doppelten Preis und bekommt dann gerade einmal 16 Prozent mehr Leistung. Aber das ist ja fast immer so bei Highend-Produkten, da steigt der Preis exponential zur Leistung.
NVIDIA wäre in dem Fall klug beraten, wenn man maximal "nur" den Preis des Vorgängers, 2080-Ti, aufruft.
Sind ja dann trotzdem immer noch ~500€ mehr.
Aber 1500€ wären, bei der geringen Mehrleistung zur 3080 (falls die Benches halbwegs OK sind), übertrieben.
Und die Hitzentwicklung der Speichermodule auf den Referenz-Karten ist ja auch so eine Sache.
Wenn diese Art VRAM so problematisch ist, sollte AMD besser "nur" auf guten GDDR6 bei Big Navi setzen.
Andererseits sitzen GPU, VRAM und VRMs auf der kleinen NV Platine wirklich sehr nah beieinander.
Scheint also eher ein Fall für eine Wasserkühlung zu sein.
Also ganz ehrlich. Nvidia hat mit Ampere einen richtigen Bock geschossen.
Ich werde aktuell nicht mit der 3080 warm (obwohl die selbst damit keine Probleme hat)... .
Die Vernunftskarte wird die 3070 sein, aber die wird leistungstechnisch unterhalb der 2080ti liegen.
Sieht nach einer verlorenen Generation aus.
Schon versucht zur Not auf 270Watt zu drosseln, wie beim Test von CB?
Waren 50Watt weniger, bei ca. 5% weniger Leistung. Bei Effizienz und Abwärme würde das sicher helfen.
Das scheint auch der "ursprüngliche" Sweet-Spot des Chips zu sein.
Ich verstehe immer noch nicht, warum NV die Karten derart hart an die Grenze setzt.
Wissen die punkto Big Navi mehr als bisher bekannt ist? Eventuell aus eigenen Simulationen?
Effizienz war nämlich seit Jahren deren Ding. Zumindest oberhalb der Mittelklasse.