Geforce RTX 3090 - Erste Benchmarks machen die Runde

Also ganz ehrlich. Nvidia hat mit Ampere einen richtigen Bock geschossen.
Ich werde aktuell nicht mit der 3080 warm (obwohl die selbst damit keine Probleme hat) und auch die 3090 mit 10% Mehrleistung bei dem Wucherpreis sowieso nicht.

Die Vernunftskarte wird die 3070 sein, aber die wird leistungstechnisch unterhalb der 2080ti liegen.

Sieht nach einer verlorenen Generation aus.

Nur 10% im Time Spy Extreme und gerade zu lächerliche 7 Prozent im Port Royal. Passt nicht mit der Mehrzahl von Shadern etc. zusammen, also ist es entweder schlecht gemessen/ schlicht falsch (wovon mit Bezug auf das 3080 review der gleichen Quelle nicht auszugehen ist) oder die 3090 läuft ins Powerlimit.
Scheint ne Karte für +15% Powertarget (ggf. Customs) und Wasser zu werden, dann holt man das Potential von 20% vielleicht auch raus. Auf jeden Fall nichts für mich :D

Ist garantiert das Power Target. Ist doch nur logisch, wie willst du bei der gleichen Generation bei nur 9,4% mehr Saft 20% mehr Shader und 14 GB mehr Speicher bei gleichem Takt versorgen?
Bei der 3080 ist man außerdem richtig mit der Brechstange rangegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, da die Karte (siehe Bilder) via x16 PCIe 3.0 getestet wurde. Dennoch schreibt Tony Tamasi, Senior-Vizepräsident für Inhalte und Technologie bei Nvidia in einem Post auf Reddit Folgendes:
"Die Auswirkungen sind typischerweise weniger als ein paar Prozent, wenn man von einem x16 PCIe 4.0 auf x16 PCIe 3.0 wechselt." Damit ist klar: Wer auch noch das letzte bisschen Leistung aus der RTX-3000-Familie herausholen will, kommt um PCIe 4.0 zwar nicht herum, die Unterschiede zu PCIe 3.0 sind aber sehr gering. Laut dem Nvidia-Manager freue man sich aber schon darauf, "mit neuen Plattformen" die Möglichkeiten der vierten Generation von PCIe voll auszuschöpfen."

Mir ist natürlich klar, dass ein großer Teil der Preisdifferenz zwischen der RTX 3080 und der 3090 von den 24 GiB VRAM kommen, aber dennoch. Man bezahlt fast den doppelten Preis und bekommt dann gerade einmal 16 Prozent mehr Leistung. Aber das ist ja fast immer so bei Highend-Produkten, da steigt der Preis exponential zur Leistung.
NVIDIA wäre in dem Fall klug beraten, wenn man maximal "nur" den Preis des Vorgängers, 2080-Ti, aufruft.
Sind ja dann trotzdem immer noch ~500€ mehr.

Aber 1500€ wären, bei der geringen Mehrleistung zur 3080 (falls die Benches halbwegs OK sind), übertrieben.
Und die Hitzentwicklung der Speichermodule auf den Referenz-Karten ist ja auch so eine Sache.

Wenn diese Art VRAM so problematisch ist, sollte AMD besser "nur" auf guten GDDR6 bei Big Navi setzen.
Andererseits sitzen GPU, VRAM und VRMs auf der kleinen NV Platine wirklich sehr nah beieinander.
Scheint also eher ein Fall für eine Wasserkühlung zu sein.

Also ganz ehrlich. Nvidia hat mit Ampere einen richtigen Bock geschossen.
Ich werde aktuell nicht mit der 3080 warm (obwohl die selbst damit keine Probleme hat)... .
Die Vernunftskarte wird die 3070 sein, aber die wird leistungstechnisch unterhalb der 2080ti liegen.

Sieht nach einer verlorenen Generation aus.
Schon versucht zur Not auf 270Watt zu drosseln, wie beim Test von CB?
Waren 50Watt weniger, bei ca. 5% weniger Leistung. Bei Effizienz und Abwärme würde das sicher helfen.

Das scheint auch der "ursprüngliche" Sweet-Spot des Chips zu sein.

Ich verstehe immer noch nicht, warum NV die Karten derart hart an die Grenze setzt.
Wissen die punkto Big Navi mehr als bisher bekannt ist? Eventuell aus eigenen Simulationen?
Effizienz war nämlich seit Jahren deren Ding. Zumindest oberhalb der Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir vorstellen dass es wegen dem geringen Vorsprung zur 3080 keine Tests vor Release geben wird, und es geringe Stückzahlen der 3080 nur gab weil Nvidia erstmal viele 3090er verkaufen will.

LOL 10%-20% und dann mehr als doppelt so teuer wie eine 3080. Nein danke. Ich wollte mir eigentlich eine 3090 kaufen aber das ist mir dann doch zu teuer für den Leistungsunterschied. Eine 3080 Ti wirds dann wohl keine geben. Normal war eine Titan Version ca.20% schneller also müsste die 3080Ti ja schneller als eine 3090 sein und das bezweifle ich. Es wird dann wohl eher eine 3080 mit 16 oder 20 GB Ram erscheinen für um die 900-1000€. Sieht wohl eher so aus als wenn ich diese Grafikkartengeneration überspringe und auf die nächste warte :/
Nennt sich wohl dann SUPER anstatt Ti ;-)
Würde mich mal interessieren ob NVIDIA auch wieder eine Titan bringt. Gibt Gerüchte zu einer RTX 3000 Titan mit 48GB. Das wäre natürlich schon heftig. Kostet dann wahrscheinlich das Doppelte einer 3090.

Abwarten, da die Karte (siehe Bilder) via x16 PCIe 3.0 getestet wurde. Dennoch schreibt Tony Tamasi, Senior-Vizepräsident für Inhalte und Technologie bei Nvidia in einem Post auf Reddit Folgendes:
"Die Auswirkungen sind typischerweise weniger als ein paar Prozent, wenn man von einem x16 PCIe 4.0 auf x16 PCIe 3.0 wechselt." Damit ist klar: Wer auch noch das letzte bisschen Leistung aus der RTX-3000-Familie herausholen will, kommt um PCIe 4.0 zwar nicht herum, die Unterschiede zu PCIe 3.0 sind aber sehr gering. Laut dem Nvidia-Manager freue man sich aber schon darauf, "mit neuen Plattformen" die Möglichkeiten der vierten Generation von PCIe voll auszuschöpfen."

Digital Foundry 10900K mit PCI-E 3.0 gegen 3900X im GPU limit brachte PCI-E 4.0 gar nichts. 5% langsamer sogar als Intel im GPU limit, die können sich eher darauf freuen mal PCI-E 3.0 auszuschöpfen. Den bis jetzt hat man da das limit noch nicht erreicht und mit der Mehrleistung wird man es auch nicht erreichen.

Hm,

wenn diese Werte sich auch in Spielen so widerspiegeln und ich bei 3440x1440 nur 10% Gewinn auf die Performance einer 3080 sehe, ist mir dass den Mehrpreis nicht wert, VRAM hin oder her. Da ich mir keinen neuen Monitor kaufen will und damit quasi durch G-Sync ein wenig an Nvidia gebunden bin bleibt mir nur folgendes:

1. Abwarten was AMD bringt und hoffen, dass was auch immer da kommt entweder a.) bei Nvidia die Preise drückt oder b.) Nvidia unter Zugzwang setzt, die "S" Versionen zu releasen.
2. Überlegen, ob ich statt einer 3090 nicht doch lieber eine 3080 kaufe und in 2 Jahren noch mal was für um die 700€ / 800€. Dann käme ich im Gesamtpreis über die nächsten 4-5 Jahre auf die Kosten einer 3090 und würde die ersten 2 Jahre nur 10% Leistung einbüßen, dafür aber die letzten 2 bis 3 Jahre mit einem Plus an Leistung dastehen. In 3440x1440 sollten 10GB VRAM noch verkraftbar sein für 2 Jahre, vor allem da mein Ultrawide Screen eh auf 100 Hz limitiert ist und ich da auch aktuell keine Kaufalternative sehe, die sich als Upgrade lohnen würde.
3. Alternativ ein weiteres Jahr auf RTX verzichten und auf die Refresh Generation warten. :-( Die 1080TI liefert noch meist passable Performance, aber nicht immer auf dem Level wie ich es gerne hätte, plus, ich würde gerne endlich Control & Co. mit Eye Candy spielen wollen ...

Irgendwie blöd, wenn man sich ein neues System zusammenbauen mag, aber die Hardware einen so wenig hyped :ugly:

10% zum doppelten Preis? Dann wird der Ansturm beim Release wohl nicht so groß sein.
@Duvar das sind aber keine 4K Benchmarks? Woher weiß man, dass die CPU nicht bremst?
Kostet eigentlich eh kaum mehr, als die ganzen 3080 resellerpreise ;)
Aber ja: eigentlich anhand der Hardwaredaten war das absehbar, drum nennt man das Ding nicht Ti oder Titan. Aber komisch ists schon, warum Nvidia nun diese Strategie gewählt hat, ich würde mir ja wünschen, dass man schnell noch eine Titan nachlegt mit +30% mehr Hardwareeinheiten in TSMCs 7nm und mit 32 GB HBM - aber das wird ein Wunschtraum bleiben, gäbe es einen weiteren Chip hätte es kopite7kimi schon vermeldet,

10-15% schneller. Ok.
Aber war das bei der "Titan" nicht anders? Die RTX 3090 ist doch quasi eine neue Titan.
Deswegen verstehe die Aufregung hier nicht.
Wer die Kohle hat und das Quäntchen Mehrleistung haben will soll sich die Karte ruhig holen.
Wer vernünftig ist und aufs P/L achtet wahrscheinlich eher nicht.

Die Frage bleibt dann, wo sich eine Ti Variante überhaupt dann einpendeln wird?? Vllt bringt Nvidia die 3080 20GB Version einfach als Ti Variante auf dem Markt und erhöht leicht die Taktraten. Aber irgendwie sehr eigenartig. Die 3080 scheint zu schnell für die 3090 zu sein, wenn man hier von nur +20% am Ende spricht. Glaube das AMD tatsächlich mit einer Bombe kommt und Nvidia die 3080 am Limit laufen lässt. Wenn man sich den Test bei Computerbase anguckt 50W mehr für +4% Prozent, da fragt man sich schon wieso Nvidia gerade die mickrigen 4% unbedingt haben wollte? :schief:;-)

Im Grunde zahlt man für das Vram, die Leistung ist ja relativ ähnlich.
GDDR6X Speicher scheint sehr teuer zu sein, daher eine 20 GB 3080 Speicher dürfte einiges kosten.

Die Frage bleibt dann, wo sich eine Ti Variante überhaupt dann einpendeln wird?? Vllt bringt Nvidia die 3080 20GB Version einfach als Ti Variante auf dem Markt und erhöht leicht die Taktraten. Aber irgendwie sehr eigenartig. Die 3080 scheint zu schnell für die 3090 zu sein, wenn man hier von nur +20% am Ende spricht. Glaube das AMD tatsächlich mit einer Bombe kommt und Nvidia die 3080 am Limit laufen lässt. Wenn man sich den Test bei Computerbase anguckt 50W mehr für +4% Prozent, da fragt man sich schon wieso Nvidia gerade die mickrigen 4% unbedingt haben wollte? :schief:;-)

Also nehmen wir mal an, dass die aktuellen Leaks sich bewahrheiten und die 3090 ca. 10% schneller ist, als die 3080. (Die Leaks lagen ja auch schon bei der 3080 richtig)
Wo will denn Nvidia hier eine Super oder Ti positionieren (5% mehr Leistung)? Mehr Speicher bedeutet auch höheren Stromverbrauch (2,5 Watt pro 1GB).

Nvidia kann nur hoffen, dass AMD nicht gescheit kontern kann.

Zurück