Geforce RTX 3090 - Erste Benchmarks machen die Runde

Ich denke, du machst die Rechnung ohne Nvidia. Eine 3080Ti mit 20GB VRAM wird wohl etwas schneller sein als eine 3080. Insbesondere dann, wenn es AMD gelingt sich knapp vor die 3080 zu setzen.

Also du meinst da, wo sich die 3090 befinden wird? 10% sehen für mich recht knapp aus. Oder meinst, du dass sich eine 3080ti noch unterhalb einer 3090 finden wird? Also bei 5% Mehrleistung?

Der Zug einer ti ist an dem Tag abgefahren, als Nvidia die 3080 auf Basis eines GA102 auserkoren hat.
Es wird eine 3080 mit 20GB geben und das war´s dann.


Eine RTX 3080 Super kann ich mir dagegen sehr wohl vorstellen, der man dann einfach mehr Speicher verpasst und noch ein paar kleine Modifikation am Chip, die dann bis auf 8 bis 10% an die RTX 3090 reicht [von den bis jetzt noch nicht bestätigten Leistungswerten!]. Im Preis wohl bei der FE bei 999,00 Euro / Dollar und bei den Customer etwas mehr. :hmm:

8-10%... Also eine 3090.
 
RTX3090 15,6% schneller als eine RTX3080 für +114% Aufpreis?
Haha ciao, ich nehm dann ne RTX3080 für 699€ und stecke den Rest in die nächste Generation.
Bin doch nicht völlig Banane...

Mit 30% hätte ich schon gerechnet.
Knapp 16% sind ja ein Witz.

Wenn sich dazwischen die RTX3080Ti bzw RTX3080 20GB einpendeln wird, dann lohnt die sich ebenfalls nicht, sofern sie nicht auch für 699€ angeboten wird. Einen Aufpreis von 200-300€ würde ich für läppische 10GB VRAM extra nicht bezahlen, da diese sich wohl in 99/100 Fällen nicht bemerkbar machen dürften .
Geht eben nicht mehr bei ca. 20 % mehr CUDA Cores! Lässt auch noch Platz für den Gegenschlag von Seiten AMD's!
 
Eine RTX 3080 Super kann ich mir dagegen sehr wohl vorstellen, der man dann einfach mehr Speicher verpasst und noch ein paar kleine Modifikation am Chip, die dann bis auf 8 bis 10% an die RTX 3090 reicht [von den bis jetzt noch nicht bestätigten Leistungswerten!]. Im Preis wohl bei der FE bei 999,00 Euro / Dollar und bei den Customer etwas mehr. :hmm:

Für eine allfällige 3080 super hat es ja eigentlich gar keinen Platz mehr dazwischen.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal wären dann die 20GB aber von der normalen 3080 soll es ja auch
20GB Varianten geben oder etwa nicht?

In den bis jetzt vorliegenden Benchmarks kann sich die 3090 keine 10% von der 3080 absetzen wie soll da noch eine Karte dazwischen passen?
3080 vs 3090.png
 
Sehr schön wie das Interesse an den 3090 sinkt. Weiß man etwas über den NDA-Fall für die Founders Edition? Eigentlich hieß es doch mal 21.9. oder?
So könnte es sogar Chancen geben, am Release ne Karte zu bekommen - für den angesprochenen "semi-professionellen" Bereich sehen die Geräte nämlich sehr schmackhaft aus. SLI geht zwar wohl nur unter Wasser und/oder mit Zweitnetzteil aber abgesehen davon sehr gute Specs :daumen: (die Ankündigung von Blowern für die 3090 nehme ich mal nicht ernst!)
 
Eine Geforce RTX 309O FE Edtion,wenn ich mich jetzt nicht irre haben die 100mm Lüfter.
Und wenn ich mir CPU-Z Screenshoot anschaue bei dem Lüfterdrehzahlen.Dann frage ich mich,wie laut so
ein 100mm Lüfter von über 2800U/min bis über 3100U/min sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brexzidian7794
Es haben auch schon viele über die 3080 Custom-Modelle geschimpft, die unter Last ebenfalls abartig laut wären. Finde einfach bei einer TDP von 320-370W je nach PowerLimit gehört auf eine 3080/3090 ohnehin ein Wasserblock draufgeschnallt. Das sorgt zum einen sowieso für mehr Boostclock und zum anderen geht der VRAM auch nicht bei 110°C sterben. Verstehe auch absolut nicht, warum es bisher noch kein einziges wassergekühltes Modell gibt, zb ne Gigabyte Aorus Waterforce o.ä.
 
Für eine allfällige 3080 super hat es ja eigentlich gar keinen Platz mehr dazwischen.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal wären dann die 20GB aber von der normalen 3080 soll es ja auch
20GB Varianten geben oder etwa nicht?
Warum sollte man dann eine RTX 3080 nicht dann auch Super nennen oder einfach nur RTX 3080 S [welches dann ja auch für Speicher stehen kann! ]. Diese soll sich halt dann auch vom Namen her etwas zur RTX 3080 abheben, damit auch dem letzten Laien klar ist, das diese RTX 3080 S / Super wie auch immer etwas mehr bietet, wie die normale Version. Mehr Leistung wird eine RTX 3080 mit 20 GB VRam wohl auch nicht bekommen, woher auch?

Deswegen sage ich ja, kann eine RTX 3080 Ti, sollte diese denn überhaupt kommen, sich niemals zwischen der RTX 3080 und der RTX 3090 platzieren. Zumal diese beiden Grafikkarten ja schon denselben Chip nutzen. Also müsste bei einer RTX 3080 Ti schon ein völlig anderer Chip zum Einsatz kommen, nur von einem solchen Chip hat man bis heute ja nicht mal ein Gerücht gehört.

Und selbst wenn es den so bisher geheim gehaltenen Chip geben würde, müsste die Grafikkarte ja etwas teurer sein als eine RTX 3090. Aber dieser Chip müsste dann auch deutlich schneller sein als eine RTX 2080 Ti, mit dieser Grafikkarte muss sich ja eine RTX 3080 Ti messen lassen. Die RTX 3080 ist ca. 30% schneller als eine RTX 2080 Ti, als müsste eine RTX 3080 Ti mindestens 60 bis 80% schneller sein und diese wäre ja dann nochmals teurer, als es bei der RTX 2080 Ti schon der Fall war.

Das dritte Problem ist, wenn eine RTX 3080 und wohl auch schon eine RTX 3090 so viel Strom benötigen, was soll denn dann so ein RTX 3080 Ti Chip dann an TDP und Lastspitzen verbrauchen 450 bis 500 W, um die dann zu erwartende Leistungssteigerung von 60 bis 80% zu generieren? Also im Moment sehe ich daher nicht, wie Nvidia da einfach mal eine solche GPU ala RTX 3080 Ti aus dem Hut zaubern will / soll? Es sprechen einfach zu viele Fakten dagegen.
 
@Brexzidian7794
Es haben auch schon viele über die 3080 Custom-Modelle geschimpft, die unter Last ebenfalls abartig laut wären. Finde einfach bei einer TDP von 320-370W je nach PowerLimit gehört auf eine 3080/3090 ohnehin ein Wasserblock draufgeschnallt. Das sorgt zum einen sowieso für mehr Boostclock und zum anderen geht der VRAM auch nicht bei 110°C sterben. Verstehe auch absolut nicht, warum es bisher noch kein einziges wassergekühltes Modell gibt, zb ne Gigabyte Aorus Waterforce o.ä.
Ja,speziel bei der 3090ziger hätte ich gesagt,das sie eine Wasserkühlblock von Hause aus(Hersteller)benötigt ,aber auch bei der 3080 wäre es nicht falsch gewesen.Aufgrund das die 3090ziger beidseitig Vram bestückt sind und noch aufwendiger zu kühlen sind,aber auch wegen der noch höherern Wattleistung/Wärmeentwicklung.
 
Also ich war auch am überlegen ob 3090 oder 3080, allerdings warte ich sowieso noch auf AMD bwz. eine verbesserte 3080 egal ob Ti, Super oder "nur" mehr Speicher. Macht nix, da ich n komplettes System will, wo auch ein Ryzen 4 (oder 5) drinnen ist.
Allerdings sollte man (ja, ich kanns ja verstehen wenn man so ein Teil JETZT kaufen will) cool bleiben...die Lage ist doch des öfteren so beim Launch und entspannt sich dann im Laufe der Wochen/Monate.
Eine 3080 Ti könnte ich mir trotzdem vorstellen, auch wenn sie performancetechnisch nicht dazwischen passt. Na und? Dann hat sie halt die gleiche Leistung wie eine 3090, oder sogar noch mehr. Und zwischen 16 - wahrscheinlich aber 20 - und 24 GB VRAM. Wäre ja nicht das 1. Mal innerhalb einer Gen, dass eine bessere Karte für weniger Geld (?999 - 1199 $) nach einer Weile nachgelauncht wird...
 
Warum sollte man dann eine RTX 3080 nicht dann auch Super nennen [...]

Du mutmaßt hier in die komplett falsche Richtung. Es gibt keinen supergeheimen, Top-Secret-Chip. Das Topmodell ist und bleibt bei Ampere die RTX 3090 (sowie es bei Turing die RTX 2080 Ti war und geblieben ist) und darüber wird es später nur eine neue Titan geben, die sich jedoch eher auf das semiprofessionelle Umfeld konzentriert.
Das einzige was es zur Effizienzsteigerung geben könnte, könnte ein vermuteter GA103 sein, der jedoch zweifelsfrei kleiner als ein GA102 ausfallen würde.
Die kommende 20 GiB-Version der 3080 wird im einfachsten Fall einfach nur mehr Speicher haben, im etwas wahrscheinlicheren Fall wird der Chip auch ein paar SMs mehr haben, so bspw. vielleicht 72 oder 74 SMs. Ebenso unzweifelhaft wird diese Karte jedoch leistungstechnisch näher an der 3080 als an der 3090 liegen, denn das ist schlicht eine Frage des Yields.
Darüber hinaus ist auch deine prozenttechnische Leistungsabschätzung absehbar falsch. Die RTX 3080 ist gemittelt etwa +31 % schneller als die 2080 Ti. Die 3090 wird im best case um die +60 % schneller sein als die 2080 Ti. Eine 3080 Ti/Super mit 20 GiB (wenn sie mit einem zusätzlich modifizierten Chip kommt) wird entsprechend etwa +40 % schneller sein als eine 2080 Ti. Ein Wert von +45 % wäre schon überraschend hoch. Hinzu kommt, dass wenn dieser Chip dann sein Leistungspotential entfalten können soll, auch diese Karte, wie auch die 3090, mit etwa 340 oder gar 350 W TBP erscheinen wird, schlicht weil die zusätzlichen 10 GiB GDDR6(X) deutlich mehr verbrauchen werden.

Nicht ganz unerwähnt bleiben sollte: Die andere Alternative wäre die Umstellung auf reguläres GDDR6 mit 16 oder bestenfalls 18 Gbps. In dem Falle könnte nVidia 16Gb-BGAs verwenden, würde etwas Energie einsparen, müsste jedoch auch die niedrigere Bandbreite zusätzlich mit ein paar zusätzlichen SMs kompensieren. Wie wahrscheinlich diese Variante ist, ist schwer abzuschätzen. Da die Energieeinsparungen nicht übermäßig hoch sind, würde ich annehmen, dass nVidia diese "Verrenkung" nur umsetzen würde, wenn die verfügbaren Stückzahlen der Micron-OC-BGAs zu beschränkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mutmaßt hier in die komplett falsche Richtung.
Ich mutmaße nicht, das war nur eine Feststellung, es wird keine RTX 3080 Ti zwischen der RTX 3080 und der RTX 3090 geben!
Die kommende 20 GiB-Version der 3080 wird im einfachsten Fall einfach nur mehr Speicher haben, im etwas wahrscheinlicheren Fall wird der Chip auch ein paar SMs mehr haben, so bspw. vielleicht 72 oder 74 SMs.
Nach allem was Nvidia zuletzt auch mit der Turing Version gemacht hat, wäre das schon sehr unwahrscheinlich, wenn es so ist, das eine RTX 3080 mit 20GB VRam kommt und Modifikationen am Chip z.B. ein paar SMs mehr haben soll, dann wird diese sich auch Namentlich von der normalen RTX 3080 abheben in welcher Form auch immer, alles andere würde keinen Sinn machen und bei den Käufern nur zur Verwirrung führen!
Ebenso unzweifelhaft wird diese Karte jedoch leistungstechnisch näher an der 3080 als an der 3090 liegen, denn das ist schlicht eine Frage des Yields.
Das was man bis jetzt an Spielebenchmarks gesehen [natürlich muss man noch offizielle Benchmarks abwarten!] liegt ja die RTX 3080 schon sehr Nahe an der RTX 3090, was willste denn da noch dazwischen schieben?
Darüber hinaus ist auch deine prozenttechnische Leistungsabschätzung absehbar falsch.
Ach so?
Die RTX 3080 ist gemittelt etwa +31 % schneller als die 2080 Ti. Die 3090 wird im best case um die +60 % schneller sein als die 2080 Ti.
+60 Prozent habe ich nicht ein einziges Mal bisher in den ersten Benchmarks gesehen und ist doch sehr unwahrscheinlich. Aber selbst wenn es so ein Szenario denn wirklich in einem Game gibt, dann performt auch hier schon die RTX 3080 deutlich mehr als in allen anderen Games und somit gewinnt die RTX 3090 nicht deutlich mehr an Leistung hinzu, weil der gleiche Chip zum Einsatz kommt. Aber dennoch würden +60% immer nur einzelne Ausreißer sein, die im gemittelten Wert keine entscheidende Rolle spielen.
Eine 3080 Ti/Super mit 20 GiB (wenn sie mit einem zusätzlich modifizierten Chip kommt) wird entsprechend etwa +40 % schneller sein als eine 2080 Ti. Ein Wert von +45 % wäre schon überraschend hoch.
Also wenn eine RTX 3080 Ti mit 20GB kommen würde und diese 40 % schneller sein soll, dann gibt es diese schon, das ist nämlich die RTX 3090 und die hat sogar 24GB Speicher und befindet sich genau in diesem Leistungsbereich von +40 % gegenüber der RTX 2080 Ti.

Also kann schon mal eine solche RTX 3080 Ti nie erscheinen, denn das haben wir schon. Wenn wirklich eine RTX 3080 Ti kommen sollte, muss diese nochmals deutlich gegenüber der RTX 3090 an Leistung zulegen, aber welcher Chip soll das denn sein, der von der RTX 3080 / RTX 3090 kann es nicht. Also müsste Nvidia einen Chip in der Hinterhand haben, über den bis zum jetzigen Stand heute nichts bekannt ist, noch nicht mal Gerüchteweise!
Nicht ganz unerwähnt bleiben sollte: Die andere Alternative wäre die Umstellung auf reguläres GDDR6 mit 16 oder bestenfalls 18 Gbps. In dem Falle könnte nVidia 16Gb-BGAs verwenden, würde etwas Energie einsparen, müsste jedoch auch die niedrigere Bandbreite zusätzlich mit ein paar zusätzlichen SMs kompensieren. Wie wahrscheinlich diese Variante ist, ist schwer abzuschätzen.
Ach das ist ja eine tolle Idee, ein Downgrade auf den langsameren GDDR6 Speicher soll die Lösung sein um mehr Leistung zu generieren? Sorry, das ist doch nicht mal im Ansatz eine Variante, denn das würde ja bedeuten, Nvidia hätte sich bei Ampere völlig verkalkuliert und würde Fehler beim Design und der Speicherbestückung zugeben. Das wird niemals passieren!
 
Ich mutmaße nicht, das war nur eine Feststellung, es wird keine RTX 3080 Ti zwischen der RTX 3080 und der RTX 3090 geben!

Wow, eigentlich war meine Formulierung noch die nettere Vaiante, du jedoch hast dich mit der vermeintlichen "Feststellung" gerade vollkommen ins Abseits katapultiert. Du arbeitest direkt bei nVidia oder einem Boardpartner und kennst schon die komplette Roadmap? Falls nicht, dann weist du auch nichts und kannst dementsprechend auch nichts feststellen sondern bestenfalls Vermutungen und mit etwas Sachverstand einen educated guess anstellen. ;-)

Nach allem was Nvidia zuletzt auch mit der Turing Version gemacht hat, wäre das schon sehr unwahrscheinlich, wenn es so ist, das eine RTX 3080 mit 20GB VRam kommt und Modifikationen am Chip z.B. ein paar SMs mehr haben soll, dann wird diese sich auch Namentlich von der normalen RTX 3080 abheben in welcher Form auch immer, alles andere würde keinen Sinn machen und bei den Käufern nur zur Verwirrung führen!

Von Turing kann man nur bedingt ableiten, da sich die Marktsituation signifkant geändert hat und AMD nun über die komplette Produktpalette mit Konkurrenzprodukten aufwarten wird. Hier kann man nur bedingt ein historisches Vorgehen zur Erklärung des aktuellen heranziehen.
Die 20 GiB dienen schlicht dazu AMD mit einer preislich konkurrenzfähigen Karte zu überbieten, da nVidia offensichtlich davon ausgeht, dass AMD im Topmodell mit 16 GiB aufwarten wird (der Fast-Vollausbau in Form der 3090 kann das nicht, weil er zu teuer ist).
Die "Modifikationen am Chip" sind normales Prozedere, wie es schon seit Jahren bei alles Herstellern gemacht wird. Hierbei geht es schlicht um die Optimierung der Fertigungskosten. Mikrochips werden grundlegend so designed, dass man Funktionseinheiten deaktivieren kann um kleinere Produkte darauf basierend anbieten zu können, was hilft Defekte und elektrische Einschränkungen zu kompensieren. Das solltest du doch mittlerweile schon längst gelernt haben, oder?
Und das Thema "Kundenverwirrung" scheint wohl ein weiteres Defizit bei dir zu sein. Deinen Ausführungen nach soll nVidia eine kleinere Modellnummer verwenden und nur durch das angehängte "Ti" soll der Kunde erkennen können, dass die Karte (deiner Ansicht nach) dennoch über einer 3090 rangieren soll? Mir scheint du würdest Kunden nur noch mehr verwirren ... ;-)

Das was man bis jetzt an Spielebenchmarks gesehen [natürlich muss man noch offizielle Benchmarks abwarten!] liegt ja die RTX 3080 schon sehr Nahe an der RTX 3090, was willste denn da noch dazwischen schieben?

nVidia hat keinen größeren Chip für Ampere (in der Hinterhand). Es gibt nur den GA100 (primär) für das Datacenter und den GA102 als den größten Chip für Consumer- und ProfViz-Produkte. Da gibt es nichts mehr dazwischen. Einzig ein noch nicht gesehener, kleinerer Chip alias GA103 wird noch vermutet(!), jedoch auch nicht mehr, d. h. es wird nichts bei Ampere über der RTX 3090 geben außer dem Vollausbau des GA102 in Form der neuen Titan RTX und der größen Quadro RTX und die beiden Modelle haben schlussendlich auch nur +2 SMs mehr und verwenden zwangsweise etwas langsameren Speicher, dafür aber 48 GiB. Das obere Ende von Ampere wurde also bereits im Consumer-Segment mit der RTX 3090 angekündigt und wird in Kürze veröffentlicht.
Alles was zusätzlich kommt, wird sich leistungstechnisch unter dieser Karte einordnen (müssen).
Und zu nah an der 3090 kann dieses Zwischenmodell nicht liegen, weil es dann zu teuer wird, denn Aufgabe dieser Karte ist es AMDs RDNA2-Topmodell von oben zu deckeln und es ist absehbar, dass AMD hier nicht mit einer 1200 €-Karte ums Eck kommen wird und das heißt implizit, dass nVidia nicht mit einer deutlich teueren Karte als Konter aufwarten kann. Ein bischen marktwirtschaftliches Verständnis solltest du schon aufbringen, wenn du solche Vermutungen äußerst ...

+60 Prozent habe ich nicht ein einziges Mal bisher in den ersten Benchmarks gesehen und ist doch sehr unwahrscheinlich. Aber selbst wenn es so ein Szenario denn wirklich in einem Game gibt, dann performt auch hier schon die RTX 3080 deutlich mehr als in allen anderen Games und somit gewinnt die RTX 3090 nicht deutlich mehr an Leistung hinzu, weil der gleiche Chip zum Einsatz kommt. Aber dennoch würden +60% immer nur einzelne Ausreißer sein, die im gemittelten Wert keine entscheidende Rolle spielen.
[...]
Also wenn eine RTX 3080 Ti mit 20GB kommen würde und diese 40 % schneller sein soll, dann gibt es diese schon, das ist nämlich die RTX 3090 und die hat sogar 24GB Speicher und befindet sich genau in diesem Leistungsbereich von +40 % gegenüber der RTX 2080 Ti.

Die "im best case +60 %" vergleicht die 3090 zur 2080 Ti; hier solltest du schon richtig lesen. Und aktuell gibt es zu ersterer nur Gerüchte mit +15 bis +20 % mehr Leistung im Vergleich zu einer 3080 und dementsprechend musste ich hier großzügig einen maximal möglichen Rahmen hochrechnen. Und da die 3080 (bspw. laut CB) im Mittel +31 % schneller als die 2080 Ti ist, wird sich eine 20 GiB-Karte (wenn sie denn auch einen etwas größeren Chip verwendet) sich zwischen diesen +31 % bis im best case +60 % einordnen. Einfache Grundschulmathematik. ;-)
Und nein, diese Zwischenkarte "gibt es noch nicht", richtiges Lesen ist angeraten!

Also kann schon mal eine solche RTX 3080 Ti nie erscheinen, denn das haben wir schon. Wenn wirklich eine RTX 3080 Ti kommen sollte, muss diese nochmals deutlich gegenüber der RTX 3090 an Leistung zulegen, aber welcher Chip soll das denn sein, der von der RTX 3080 / RTX 3090 kann es nicht. Also müsste Nvidia einen Chip in der Hinterhand haben, über den bis zum jetzigen Stand heute nichts bekannt ist, noch nicht mal Gerüchteweise!

Himmel, wie oft noch, richtig lesen! Zudem, das Consumer-Topmodell heißt nicht mehr irgendwas mit "3080". Das Top-/Enthusiast-Modell ist jetzt die "3090". nVidia hat den neuen Namen eingeführt, weil sie jetzt "3070"er und "3080"er-Zwischenschritte/namen grundsätzlich nutzen werden, da es nun (im Gegensatz zu früher) auch abweichende Speicherbestückungen geben wird. Ein zusätzlicher Name im Portfolio war unvermeidlich.
Wenn es ein Über-"Ti"-Ultimo-Topmodell geben sollte, müsste das als "3090 Ti" bezeichnet werden gemäß deiner Zielsetzung, nur wird es eine solche Karte nicht geben, weil nVidia über der 3090 nur noch den Vollausbau mit zwei zusätzlichen SMs hat und diese Konfiguration wird bereits als Titan/Quadro vermarktet werden. Alles andere, also auch eine mögliche "3080 Ti 20GB" oder "3080 Super 20GB" wird sich unterhalb der 3090 einordnen.

Ach das ist ja eine tolle Idee, ein Downgrade auf den langsameren GDDR6 Speicher soll die Lösung sein um mehr Leistung zu generieren? Sorry, das ist doch nicht mal im Ansatz eine Variante, denn das würde ja bedeuten, Nvidia hätte sich bei Ampere völlig verkalkuliert und würde Fehler beim Design und der Speicherbestückung zugeben. Das wird niemals passieren!

Toll ist relativ, zweifelsfrei war das jedoch eine valide Option, die man während des Product Developments und Aufbaus des Portfolios betrachtet haben wird, denn schlussendlich geht es darum zu bestimmen unter welchen Gegebenheiten man ein solches Modell wirtschaftlich und konkurrenzfähig anbieten kann.
Für nVidia ist relevant, dass die Karten einigermaßen zeitnah veröffenlticht werden können, denn wenn AMD im November ihr 16 GiB-Topmodell bringt, kann man nicht erst im März einen Konter anbieten.
Darüber hinaus, wie ich schon schrieb, wäre der einzig wirklich relevante Grund für ein solches Vorgehen die beschränkte Verfügbarkeit der Micron-OC-BGAs. Gibt es eine solche Verfügbarkeitsbeschränkung jedoch nicht, sprich Micron kann ausreichende Mengen liefern, wird nVidia voraussichtlich beidseitig mit 8GB-OC-BGAs bestücken, denn die geringen Energie- und Kosteneinsparungen durch Standard-GDDR6 müsste man, wie ebenfalls schon zuvor gesagt, durch ein paar zusätzliche SMs kompensieren.
Bei diesem Teilabschnitt ging es mir nur darum ein vollständiges Bild aller relevanter Optionen zu bieten. Letzten Endes bleibt hier auch nur erneut die Aufforderung zum richtigen Lesen, denn in diesem Abschnitt stand bereits alles relevante drin inkl. der Abschätzung dessen, was ich für das wahrscheinlichere Szenario halte.

Darüber hinaus, zu deiner "Downgrade-Theorie": Sollte das, was aktuell bzgl. RDNA2 im Äther rumgeistert zutreffen, würde AMD ein ebensolches Downgrading gar in noch viel extremerer Form betreiben, da hier derzeit von einem übergroßen L2-Cache in Verbindung mit einem relativ schmalen Speicherinterface die Rede ist (ggf. gar nur 256 Bit?). Da AMD bestenfalls 18 Gbps-BGAs zur Verfügung stehen (falls nicht gar nur 16 Gbps) würde das bedueten, dass deren Topmodell mit nur 576 GiB/s (oder gar 512 GiB/s) Speicherbandbreite auskommen müsste, wohlgemerkt wenn diese Gerüchte zutreffen sollten.
Letzten Endes ist der Kostendruck (in Verbindung mit AMDs deutlich kleinerem Marktanteil) entscheidend und der kann durchaus dazu führen, dass man von bisher etablierten Verfahrensweisen abweicht und VRAM/Speicherbandbreite anderweitig zu kompensieren versucht. Was an dem Gerücht dran ist, wird man ja bereits in wenigen Wochen zu sehen bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, eigentlich war meine Formulierung noch die nettere Vaiante, du jedoch hast dich mit der vermeintlichen "Feststellung" gerade vollkommen ins Abseits katapultiert.
Das zeigt mir nur, das Du nichts richtig gelesen und noch weniger verstanden hast!
Von Turing kann man nur bedingt ableiten, da sich die Marktsituation signifkant geändert hat und AMD nun über die komplette Produktpalette mit Konkurrenzprodukten aufwarten wird. Hier kann man nur bedingt ein historisches Vorgehen zur Erklärung des aktuellen heranziehen.
Auch hier leider kein Wissen vorhanden, sondern Du spekulierst das AMD bla bla bla und wird bla bla bla mit Topmodel bla bla bla und X-GB VRam bla bla bla. Zu Big Navi deren Leistung und auch VRam Bestückung ist nichts außer Spekulationen bekannt, so etwas als Vergleich oder zur Konkurrenz heranzuziehen, sagt schon sehr viel über Dich aus.
Die 20 GiB dienen schlicht dazu AMD mit einer preislich konkurrenzfähigen Karte zu überbieten, da nVidia offensichtlich davon ausgeht, dass AMD im Topmodell mit 16 GiB aufwarten wird (der Fast-Vollausbau in Form der 3090 kann das nicht, weil er zu teuer ist).
Nicht nur das Du schon alle Spezifikationen und Fakten von Big Navi kennst, nein Du kennst auch schon die genau Leistungsfähigkeit und VRam Bestückung, alle Achtung, die Glaskukel muss schon gewaltig sein.
Die "Modifikationen am Chip" sind normales Prozedere, wie es schon seit Jahren bei alles Herstellern gemacht wird. Hierbei geht es schlicht um die Optimierung der Fertigungskosten. Mikrochips werden grundlegend so designed, dass man Funktionseinheiten deaktivieren kann um kleinere Produkte darauf basierend anbieten zu können, was hilft Defekte und elektrische Einschränkungen zu kompensieren. Das solltest du doch mittlerweile schon längst gelernt haben, oder?
Außer Phrasen was ein uralter Hut ist, kommt bei Dir nach wie vor nur bla bla! Fakt ist, bei Turing wurden diese Grafikkarten mit der entsprechenden Modifikation Super genannt, warum sollte das bei Ampere anders sein? Auch wenn es Dir nicht passt und Du verzweifelt nach irgendwelchen nichtssagenden Phrasen versuchst, Deine Darstellung zu stützen.
Und das Thema "Kundenverwirrung" scheint wohl ein weiteres Defizit bei dir zu sein. Deinen Ausführungen nach soll nVidia eine kleinere Modellnummer verwenden und nur durch das angehängte "Ti" soll der Kunde erkennen können, dass die Karte (deiner Ansicht nach) dennoch über einer 3090 rangieren soll? Mir scheint du würdest Kunden nur noch mehr verwirren ... ;-)
Lesen und dann schreiben, irgendwie passt das bei Dir nicht wirklich zusammen! :klatsch:
nVidia hat keinen größeren Chip für Ampere (in der Hinterhand). Es gibt nur den GA100 (primär) für das Datacenter und den GA102 als den größten Chip für Consumer- und ProfViz-Produkte. Da gibt es nichts mehr dazwischen.
Also genau das was ich geschrieben habe und das versuchst Du jetzt mir zu erklären?
Einzig ein noch nicht gesehener, kleinerer Chip alias GA103 wird noch vermutet(!), jedoch auch nicht mehr, d. h. es wird nichts bei Ampere über der RTX 3090
Also wieder versuchst mir das zu erklären, was ich geschrieben habe?
Alles was zusätzlich kommt, wird sich leistungstechnisch unter dieser Karte einordnen (müssen).
Und zu nah an der 3090 kann dieses Zwischenmodell nicht liegen,
Deswegen wird es ja auch keine RTX 3080 Ti zwischen der RTX 3080 und der RTX 3090 geben, Du hättest einfach mal lesen sollen, was ich geschrieben habe. Von daher wird es wohl eine RTX 3080 S oder Super oder + geben, die einfach nur statt 10 dann 20GB hat und dementsprechend bezeichnet wird.
denn Aufgabe dieser Karte ist es AMDs RDNA2-Topmodell von oben zu deckeln und es ist absehbar, dass AMD hier nicht mit einer 1200 €-Karte ums Eck kommen wird und das heißt implizit, dass nVidia nicht mit einer deutlich teueren Karte als Konter aufwarten kann.
Und wieder ziehst Du AMD heran, was die doch alles für tolle Produkte bringen, bisher ist davon nichts zu sehen. Und es wird auch noch eine ganze Weile dauern bist da was im Endkundenmarkt ankommt, von daher hat Nvidia noch ne Menge Zeit mit dem Release von Grafikkarten mit mehr Speicher!
Ein bischen marktwirtschaftliches Verständnis solltest du schon aufbringen, wenn du solche Vermutungen äußerst ...
Sagt einer, der nun alles mit seinen seltsamen Begründungen dafür getan hat, um nachzuweisen das er nun überhaupt kein Verständnis und Ahnung davon hat! :klatsch:
Die "im best case +60 %" vergleicht die 3090 zur 2080 Ti; hier solltest du schon richtig lesen. Und aktuell gibt es zu ersterer nur Gerüchte mit +15 bis +20 % mehr Leistung im Vergleich zu einer 3080 und dementsprechend musste ich hier großzügig einen maximal möglichen Rahmen hochrechnen.
Und ich habe einfach nur die Zahlen verwendet, von Benchmarks die vorgelegt wurden, ob diese jetzt nun stimmen oder nicht, das muss sich noch zeigen. Ich verwende einfach mal das, was bisher vorgelegt wurde, inwieweit das dann wirklich zutrifft werden wir am 24.09.2020 in unabhängigen Tests sehen. Aber ob Deine Hochrechnung stimmt ist doch genauso Spekulativ! Das soll dann nach Deiner Meinung die Wahrheit sein und wer anders argumentiert oder denkt hat keine Ahnung! :schief:
Und da die 3080 (bspw. laut CB) im Mittel +31 % schneller als die 2080 Ti ist, wird sich eine 20 GiB-Karte (wenn sie denn auch einen etwas größeren Chip verwendet) sich zwischen diesen +31 % bis im best case +60 % einordnen. Einfache Grundschulmathematik. ;-)
Also Du willst mir Deine spekulative Grundschulmathematik vermitteln, welche die richtige ist und ich mit den bisher einzigen Zahlen von Benchmarks falsch liege, weil es mit Deiner Grundschulmathematik nicht vereinbar ist? Du spekulierst und ich verwende die derzeit einzigen Zahlen und spekuliere, ich liege aber völlig falsch. Jo so kann man das auch darstellen, wir werden es ja bald wissen.
Himmel, wie oft noch, richtig lesen!
:klatsch::klatsch::klatsch:
Es hat einfach keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, weil Du nichts verstehen willst, nichts wirklich zu ende liest und mir dann Erklärungen lieferst, die genau bestätigen was ich geschrieben habe. Von daher lass mal gut sein, spekulier weiter mit AMD und kleineren Nvidia Chips im Enthusiasten Bereich, aber ich bin dann hier raus, weil Dir einfach die Grundlagen fehlen und nicht im Ansatz begriffen bzw. verstanden hast was ich geschrieben habe!

Screenshot:
Screenshot_2020_09_19_21011958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt mir nur, das Du nichts richtig gelesen und noch weniger verstanden hast!
[...]

Wow, selten in letzte Zeit so eine umfangreiche gequirlte SCH**** in nur einem Posting gesehen. Wer hat sich da schon wieder einen Trollaccount gebastelt? Und warum macht man sowas? Am Leid der Mitmenschen ergötzen? Ab auf die Ignore-Liste...
 
Zurück