Geforce RTX 3090 - Erste Benchmarks machen die Runde

Das wird man wohl nur in Spiele-Benchmarks herausfinden.

Das wird vorallem die Zeit zeigen. Je länger man wartet, umso mehr wird es dafür geben und umso höher steigen die Anforderungen. Wer, wie ich, vorhat, die Karte 5 Jahre und mehr zu behalten, der ist mit 20GB wohl gut bedient. Leute, die unbedingt alle Details auch Maximum stellen müssen, sollten sich auch eher die große Karte holen. Wer seine Karte alle zwei Jahre wechselt, der wird davon wohl nicht soviel mitbekommen.

... Wo bleiben die 3080 mit 20 GB... Für 15% 100% Aufpreis... Nope

Wenn der Unterschied der 3080 zur 3090so gering ist bleibt die 3080 20GB unter Umständen in der Schublade. Entweder das, oder Nvidia wird den Preis deutlich höher ansetzen müssen als hier viele hören wollen. 15% weniger Leistung und 4 GB weniger VRAM, hmm, hört sich irgendwie nach einer UVP von 1199-1299€ an.

"Dazu müssen Interessenten auf fundierte Tests - vorzugsweise aus unserem PCGH-Testkeller - warten."

Ihr wilden Wichte, treibt eure Testsklaven in die höllisch heißen Tiefen der PCGH Redaktion, den Keller der Erkenntnis und der wahren Zahlen, die 3090, sie alle zu knechten! :D :D :D

Abwarten, was die Karte bringt. Viel zu teuer mag se sein, aber genug Bums und vor allem VRam bringt die auf jeden mit. Gerade die Lastaufnahme im Vergleich zur Leistung (3080) fällt dann auf jeden nicht mehr so negativ ins Bilde.

Also nehmen wir mal an, dass die aktuellen Leaks sich bewahrheiten und die 3090 ca. 10% schneller ist, als die 3080. (Die Leaks lagen ja auch schon bei der 3080 richtig)
Wo will denn Nvidia hier eine Super oder Ti positionieren (5% mehr Leistung)? Mehr Speicher bedeutet auch höheren Stromverbrauch (2,5 Watt pro 1GB).

Nvidia kann nur hoffen, dass AMD nicht gescheit kontern kann.

Genau das ist ja das Problem. Deshalb auch meine Frage wieso die 3080 am Ende doch so schnell ist und die Ti garkein Platz mehr wirklich im Lineup hat.

Wird wohl so ca. 20% in Spielen schneller sein als eine stock 3080.
Dafür aber 24 Gig Ram. Ob das den Kaufpreis gegenüber einer 3080 rechtfertigt ?
Natürlich nicht.
Aber Rechtfertigt ein Ferrari für 500.000€ den Aufpreis gegenüber einem Porsche für 150.000€ ?
Einfach ein nice to have.
In diesem Sinne. Viel Spaß beim spielen !

Wenn man von einer 2080ti aus aufrüsten will...bleibt nur die 3090 . Oder warten auf die 3080ti die dann aber nur mehr Speicher hat.....schneller wird die nicht werden

Leute Ihr habt wohl noch nicht die 3090 bei WCCFTECH geseheh.

10% schneller als die 3080 und das sind die gleichen Leaker die sogar die 35% vorausgesagt haben.

Nach dem ganzen Ampere gehype, schlägt man langsam auf den harten Boden der Realität auf.

10-20% angebliche Mehrleistung zu einem hungrigen 3080 Speicherkrüppel bei mindestens 800€ aufpreis?

Jetzt könnte man wieder sagen einfach warten bis die 3080 Ti und/oder Big Navi aufschlägt. Nur wenn ich noch länger warte, hab ich noch 2025 meine 980 Ti ^^

Leute Ihr habt wohl noch nicht die 3090 bei WCCFTECH geseheh.

10% schneller als die 3080 und das sind die gleichen Leaker die sogar die 35% vorausgesagt haben.
Viel wichtiger ist in dem Artikel der Teil, wenn das so kommt, goil, hoffentlich trifft diese Prognose auch zu:

What we are seeing with the RTX 3080 and 3090 also appears to be a similar problem where the hardware is being bottlenecked by software. AMD's GPUs are usually fondly referred to as finewine but if my gut instinct is correct, the RTX 3000 series is going to turn out to be the biggest load of finewine silicon the gaming world has ever seen. With the cards only delivering half of the performance promised by NVIDIA I am fairly certain we are going to get massive incremental performance improvements pushed via software.

Ich denke auch dass wir das wahre Potential der RTX 3000 noch nicht kennen, wir dürfen nicht die enorme Rohleistung (RTX 3080 über 30 Teraflops) vergessen, ich denke das wird bald sehr relevant werden.

multikernoptimierungen im großen stil werden wohl langsam aber sicher zur pflicht, bei den karten brauch man richtig cpu-power.

Viel wichtiger ist in dem Artikel der Teil, wenn das so kommt, goil, hoffentlich trifft diese Prognose auch zu:

What we are seeing with the RTX 3080 and 3090 also appears to be a similar problem where the hardware is being bottlenecked by software. AMD's GPUs are usually fondly referred to as finewine but if my gut instinct is correct, the RTX 3000 series is going to turn out to be the biggest load of finewine silicon the gaming world has ever seen. With the cards only delivering half of the performance promised by NVIDIA I am fairly certain we are going to get massive incremental performance improvements pushed via software.
Das Teil hat 20% mehr Einhieten als die 3080, 10% ist realistisch schon alleine weil die 3080 das Powertarget schon auffrist. Ja es kann sein das die Karte Ihre Stärke irgendwann ausspielt, aber bis dahin steht die nächste Generation an.

Im Forum hier heist es doch immer das Nvidia gute Treiber hat. Sie hatten hier 1 Jahr mehr Zeit die Treiber darauf anzupassen, (ja Turing liegt 2 Jahre und nciht 1 Jahr zurück) da wird nicht mehr viel gehen bie konventionellen Spielen, ich schätze mal ein paar AAA Spiele werden die Shader nutzen, aber bis dahin vergeht viel Zeit.

@RavionHD
Die 3080 hat zwar viele TFlops die sind aber nicht so einfach abrufbar. Die Karte Teilt sich 50% der FP32 Einheiten mit den INT32 Einheite. Das Verhätniss im Schnitt in Spielen ist 70% FP32 Berechnungen und 30% INT32 Berechnungen. Das heißt 30% der gesamten Tflops kannst du schon mal nicht mehr nutzen wo man dann (man Staune) bei 21 Tflops ankommt. Dahin genau wo man die Karte jetzt einorden kann mit der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass es schnell Do 24.9 werden... mein Gehirn wird weich bei den ganzen Prozent Rechnungen. :ugly:
(wccftech Seite / direkt nebeneinander)
rt.jpg

OH...
Eine Spieleleistung ist das natürlich nicht aber der das doppelte für kaum Mehrleistung....so 30%-40% sollte die 3090 schon drauflegen dachte ich vor den meisten leaks. Aber derTRaum ist wohl ausgeträumt schaut man sich die Spec´s an Derweil rechne ich ehr mit etwas zwischen diesen Karten. 3080 Leistung nur mit mehr Speicher da kann ich nix mit anfangen. Da ist mir das Geld zu schade für! besser wäre wie gehabt 20% über einer 3080+ mehr VRAM so 16-20
Das wäre mir auch 1200€ wert
70-80% zur 1080Ti ist mein minimum, deshalb fällt die 3080 schon mal raus. Ich gehe nicht davon aus das mir die Leistung der großen Karte so lange reicht bis ich mit 24GiB im Speicherlimit bin wie jetzt mit meinen 11GiB.

Das Teil hat 20% mehr Einhieten als die 3080, 10% ist realistisch schon alleine weil die 3080 das Powertarget schon auffrist. Ja es kann sein das die Karte Ihre Stärke irgendwann ausspielt, aber bis dahin steht die nächste Generation an.

Im Forum hier heist es doch immer das Nvidia gute Treiber hat. Sie hatten hier 1 Jahr mehr Zeit die Treiber darauf anzupassen, (ja Turing liegt 2 Jahre und nciht 1 Jahr zurück) da wird nicht mehr viel gehen bie konventionellen Spielen, ich schätze mal ein paar AAA Spiele werden die Shader nutzen, aber bis dahin vergeht viel Zeit.

@RavionHD
Die 3080 hat zwar viele TFlops die sind aber nicht so einfach abrufbar. Die Karte Teilt sich 50% der FP32 Einheiten mit den INT32 Einheite. Das Verhätniss im Schnitt in Spielen ist 70% FP32 Berechnungen und 30% INT32 Berechnungen. Das heißt 30% der gesamten Tflops kannst du schon mal nicht mehr nutzen wo man dann (man Staune) bei 21 Tflops ankommt. Dahin genau wo man die Karte jetzt einorden kann mit der Leistung.
Es wird spannend, bin deswegen nicht gehyped, aber es wäre ne wünschenswerte Sache. Mal sehen, in 2022 sehen wir weiter...

Nach dem ganzen Ampere gehype, schlägt man langsam auf den harten Boden der Realität auf.

10-20% angebliche Mehrleistung zu einem hungrigen 3080 Speicherkrüppel bei mindestens 800€ aufpreis?

Jetzt könnte man wieder sagen einfach warten bis die 3080 Ti und/oder Big Navi aufschlägt. Nur wenn ich noch länger warte, hab ich noch 2025 meine 980 Ti ^^

Hätte ich ne 980ti gehabt, würde ich mir das derzeitige Geschehen auch noch ansehen, und mir dabei den Arsch ablachen. Hat leider damals nur zu einer 970 gereicht. Wenn Big Navi kommt, dann wirst sicher mehr für Dein Geld bekommen. Entweder bei AMD oder bei Nvidia (da dann halt mit mehr Vram). Da kannst Dir entspannt noch n Bier genehmigen und das aktuelle Gewese lächelnd beurteilen.

Hoffe bei der 3090 ja immernoch auf min 20% + zur 3080. Bzw regeln die kommenden Teiber noch etwas.

Wie wars den mit der performance der 2080ti im laufe der Zeit?

20% zur 3080 wird niemals kommen weil alleine schon die Einheitenunterschiede zu gering ist zwischen 3080 und 3090, da bin ich mir zu 99,99% sicher. Wenn dann wird eher der Abstand zur alten Serie (2080ti) wachsen.

Zurück