Geforce RTX 3090 - Erste Benchmarks machen die Runde

Ich hatte mir überlegt, ne 3090 zu kaufen, aber ganz ehrlich, wenn sich die Zahlen auch nur in der richtigen Ecke bewegen, halte ich das für rausgeworfenes Geld. Die 3090er sind ja teilweise 900-1000€ teurer hierzulande und selbst "nur" 700€ mehr erscheint mir für diesen Mehrwert deutlich übertrieben. Keine Ahnung wo ich ne Grenze ziehen würde, aber da müßten schon erhebliche fps-Gewinne in den benchmarks zu sehen sein, damit ich mir das doch nochmal überlege.
 
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass die 3090 mit ihren 24GB nicht unbedingt den typischen Gamer im Visier hat, sondern eher den semiprofesionellen Anwender, wie bei den Titans (vor allem beim letzten Modell).

Was Nvidia, trotz aller gegenteiliger Aussagen, bei Turing gelernt hat ist, dass man den Preis nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit in die Höhe treiben kann.
Wenn man die Chip-Größen zu Turing vergleicht (nur etwas kleiner), den nun teureren GDDR6 Speicher, das neue (wahrscheinlich teurere) 8nm Fertigungsverfahren, dem teueren Kühlerdesign, dann kann man sehen, wie Nvidia eigentlich (versucht) hat bei Turing so richtig abzusahnen.
Wie sonst kann eine GPU mit mehr Leistung als eine 2080Ti, und dem teueren Hardware-Packet plötzlich nur noch für die Hälfte anbieten?

Der Grund dürfte recht nahe liegen. Man möchte natürlich bereits im Vorfeld AMD das Wasser abgraben und Marktanteile sichern.
Es darf also davon ausgegangen werden, dass Big Navi in einem ähnlichen Preisrahmen liegen wird, und da wäre eine GPU für 1000-1200€, seitens Nvidia, welche wahrscheinlich nur etwas schneller ist(?), dafür aber 6GB weniger RAM hat, nicht gut angekommen. ;)

Bei der 3090 schert man sich aber nicht darum, denn dies ist eigentlich die (vorläufige) Enthusiasten-, oder Semi-Pro GPU, wo der Preis wieder zweitrangig ist, und wo eben die Speicherbestückung im Vordergrund steht.

Es zeigt aber auch, dass die "Super" Versionen wahrscheinlich schon relativ bald erscheinen werden, denn von 700€ bis 1500€ klafft eine riesige Preislücke, die es zu füllen gilt... ;)

mfg
 
Bin sehr gespannt wieviele Leute die 3090 kaufen, wenn sie später wirklich gerade mal nur 15,7% bzw weniger als 20% schneller als die deutlich preiswertere 3080 ist. Der Aufpreis erscheint für diese Mehrleistung absolut ungerechtfertigt und auch der gigantische Speicher rechtfertigt für Gamer eigentlich keinen Preisaufschlag um +114% (1499€) bis +185% (1999€).

Habe außerdem das Gefühl, dass viele Leute wohl jetzt bereit werden deutlich, mehr Geld als die UVP der 3080 zu bezahlen, um an ein Modell mit mehr Speicher heranzukommen. Das ist schon komisch. Die 3080 hatte einen recht guten Preis, den viele abgefeiert hatten und jetzt planen viele schon wieder 900-1100€ ein. :ugly:
 
Habe außerdem das Gefühl, dass viele Leute wohl jetzt bereit werden deutlich, mehr Geld als die UVP der 3080 zu bezahlen, um an ein Modell mit mehr Speicher heranzukommen. Das ist schon komisch. Die 3080 hatte einen recht guten Preis, den viele abgefeiert hatten und jetzt planen viele schon wieder 900-1100€ ein. :ugly:

Ich warte auf die Founders. Alles andere kaufe ich nicht.
 
Die 3080FE oder 3090FE?
Eine FE der 3080-20GB kommt ja nicht.
Ich wollte auch die 3080FE nehmen, aber ich glaub an die ist nicht heranzukommen.

Die 3090 ist ja wirklich lächerlich, wenn sich bewahrheitet, dass sie nur 15-20% schneller ist als die 3080.
Mir reichen die 11GB der 1080 Ti immer noch problemlos, daher glaube ich nicht, dass die 3080 mit den 10Gb morgen plötzlich für alles zu langsam ist.
Und wenn es doch eng werden sollte, schiebe ich mit einer 4080 nach und bin immer noch preiswerter unterwegs als wenn ich mir jetzt eine 3090 kaufe.
Ob es eine 3080 Founders wieder gibt, muss sich zeigen. Ich warte erst mal auf AMD und dann wird sich schon was tun.
Aber 900€ für eine 3080 Customer zahle ich nicht. Das ist die nicht wert.
 
Scheint wirklich so zu sein, das die nächste Charge der RTX 3080 Grafikkarten am Ende / Anfang des nächsten Monats ausgerollt wird. Bei Conrad Electronics sind schon Termine angegeben mit dem 29.09.2020 bis 02.10.2020! :hmm:

Siehe hier:
Anhang anzeigen 1333837

Die waren mir auch aufgefallen. Und zwar negativ. Noch mehr Apotheke, als Caseking. Ich dachte, das geht gar nicht mehr.
Hab mich getäuscht.
Geht ja schon fast Richtung Botverkäufer ! ;) Is nicht mehr weit weg von den 1000€ Preisen, die für Entry level karten verlangt werden.

Tja, das is halt Angebot und Nachfrage. In diesem Fall is das Angebot = 0(Null).
Nix da. Man darf aber vorbestellen, damit die dein geld zu überteuertem Preis sicher haben, so bald wieder was lieberbar ist.

Ist ein ähnliches Muster, wie bei den Botsverkäufern.
Zocken alles weg, durch Hightech, stellen es auf Ebay ein und da kein Angebot ansonsten da ist, kaufen einige verzweifelte für überteuerte Preise.

edit:

Ob es eine 3080 Founders wieder gibt, muss sich zeigen

Die FE würd ich nicht nehmen. Eher ein nettes Custom Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, am Ende wird es dann doch eine überteuerte Customer werden. Schrecklich.
Mal schauen, wie es nächste Woche mit der 3090 läuft.
 
@Threshold

Will man die Founders wirklich noch haben? IGOR hat doch ein paar Tests dazu gemacht und bis zu 110 Grad auf dem VRAM sind doch sehr hmmm unschön. Dazu noch etwas Staub und trockene Paste /Pads und schon wird gedrosselt was das Zeug hält.
 
Wiederholt sich bei der 3090 der "out of stock launch"? - :klatsch: Ach Nvidia, Papa Jensen hat zu wenig Geld fürn guten Shop dagelassen. Und die Kinder die das betreiben haben zu wenig Hirnschmalz.
Entweder hatte Nvidia keine FEs oder die wurden ALLE von Bots gekauft.
Hier gibt es nicht einen einzigen, mit Bestellung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und auf Amazon.de konnte man die ROG Strix 3090 schon am 17. vorbestellen, obwohl überall der 24. kommuniziert wurde.
 
@Threshold

Will man die Founders wirklich noch haben? IGOR hat doch ein paar Tests dazu gemacht und bis zu 110 Grad auf dem VRAM sind doch sehr hmmm unschön. Dazu noch etwas Staub und trockene Paste /Pads und schon wird gedrosselt was das Zeug hält.
Für den Umbau auf Wasserkühlung selbstverständlich. Denn die Spannungsversorgung ist für ein 2x 8-Pin-PCB ziemlich nett und was mich auch sehr anspricht ist das kurze Design. Die kommenden Wasserblöcke für die FEs werden extrem kurz und wie immer ziemlich schmal sein, sodass die Karte im PC tatsächlich winzig aussehen dürfte. Quasi Wolf im Schafspelz bzw Kampfzwerg. Gleichzeitig verbessert sich der Airflow im Gehäuse. Übrigens sieht man in Igors Video, dass der Umbau auf Wasser bei der 3080 ein Kinderspiel ist. Daher hätte ich mich über die FE sehr gefreut, aber offenbar ist ja nicht heranzukommen.
 
Normal war eine Titan Version ca.20% schneller also müsste die 3080Ti ja schneller als eine 3090 sein und das bezweifle ich. Es wird dann wohl eher eine 3080 mit 16 oder 20 GB Ram erscheinen für um die 900-1000€.

Ich denke, du machst die Rechnung ohne Nvidia. Eine 3080Ti mit 20GB VRAM wird wohl etwas schneller sein als eine 3080. Insbesondere dann, wenn es AMD gelingt sich knapp vor die 3080 zu setzen. Dazu dann noch der doppelt so große VRAM. Und schon wird so eine 3080 TI knapp über 1000€ kosten, entsprechende Custom Modelle wohl bis zu 1300€. Damit wäre die Lücke zur 3090 nahezu perfekt geschlossen.

Das der heftige Aufschlag der 3090 zur 3080 für die zu erwartende Mehrleistung ein Witz ist, steht ja außer Frage. Daran ändern auch die 24 GB VRAM nichts. Die sowieso völliger Overkill sind. Interessant wird dann auch der Energiekonsum der 3090 sein. Wenn eine OC 3080 hier schon in Lastspitzen die 400W problemlos sprengt, ohne ich Böses .....
 
Ich gehe auch stark davon aus, dass es keine RTX 3080 Ti geben wird, zumindest nicht zwischen einer RTX 3080 und RTX 3090. Eine Ti Grafikkarte hat sich in der Vergangenheit nie nur über den Speicher definiert, sondern in der Leistung als Flaggschiff im Gaming-Bereich.

Und da es bei Ampere mit OC ja eher mau aussieht, müsste man der RTX 3080 Ti ja einen neuen GPU-Chip geben, allerdings hat man bis heute davon noch nichts gehört. Der müsste deutlich mehr Power haben, als der von der RTX 3080. Da aber die RTX 3080 und die RTX 3090 den gleichen Chip verwenden, geht das nur über einen neuen Chip von dem bis heute aber noch nicht s bekannt ist!

Eine RTX 3080 Super kann ich mir dagegen sehr wohl vorstellen, der man dann einfach mehr Speicher verpasst und noch ein paar kleine Modifikation am Chip, die dann bis auf 8 bis 10% an die RTX 3090 reicht [von den bis jetzt noch nicht bestätigten Leistungswerten!]. Im Preis wohl bei der FE bei 999,00 Euro / Dollar und bei den Customer etwas mehr. :hmm:
 
Wenn sich CDPR mit ihrem Cyberpunk ausreichend gegenüber den NVIDIA Gameworks Mist bei der Entwicklung gewehrt haben kann und am Ende eine 1080 Ti für 1440p noch ausreicht, wird es für mich so schnell keinen Aufrüstungszwang geben. Sehr viele wollen gerade für dieses Game aufrüsten, weil hier hoher Hardwarehunger vermutet wurde/wird.

Ansonsten kommen meiner Meinung nach nicht mehr viele potentielle Hochkaräter dieses Jahr heraus, die eine logisch fundierte Aufrüstung erfordern.

Das größte Problem überhaupt.... Elden Ring ich warte weiter .... Cyberpunk hole ich mir in einem halben Jahr wenn alles durchgepatcht ist und läuft, bis dahin gibts das Mafia Remake :)
 
Zurück