Geforce RTX 3090 - Erste Benchmarks machen die Runde

Ich glaube NVIDIA kann ganz gut 1 und 1 zusammenrechnen (im wahrsten Sinne des Wortes) und weis was AMD da ca. bringen kann. Nachdem sie seit Jahren mit ihrer guten Effizienz sich haben brüsten lassen, scheint diese auf wundersame Weise ihnen abhanden gekommen sein zu wollen? NEIN, es wird für den Balken alles gebraucht was möglich ist. Dickere Kühler, die notwendig sind, schmählern zudem die Marge, weil sie den Preis des Produktes hochtreiben. Freiwillig macht das niemand.

Und noch was: Jetzt wisst ihr, wieso NVIDIA bei Ihrem Vorstellung so wenig über die 3090-Performance gesprochen hat. Da war fast jeder Satz, der ausgesprochen oder weggelassen wurde, reinstes Marketing-Kalkül.
 
Mh, dann habe ich andere Informationen als Du, ich habe gelesen das alle RTX 3080 Grafikkarten die jetzt in der ersten Charge ausgerollt wurden, verkauft sind!

Dass man jetzt im Moment keine Grafikkarte bekommt ist doch nicht verwunderlich, wenn man erst seit Anfang August so richtig mit der Produktion begonnen hat. Mehr wie 1. bis 1,5 Millionen Stück bis zum Launch sind nicht möglich, wenn man das dann Weltweit ausrollt, da bleibt nicht viel für übrig für die einzelnen Länder. Ich vermute die nächste Charge kommt zum Ende des Monats wieder in den Handel und ich bin mir sicher, die werden genauso schnell vergriffen sein wie die erste Charge.

Bis Ende Oktober aber wohl eher noch viel Später wird AMD nichts auf den Markt bringen, man wird ja im Oktober erstmal immer wieder Scheibchenweise Leaks streuen mit Informationen zur Big Navi. Bis Big Navi den Endkundenmarkt erreicht, hat Nvidia dann schon ordentlich Produktmengen abgesetzt. Also läuft doch alles für den CEO Huang!

Stand dort auch die ungefähre Anzahl der Einheiten, die am 17.09. in Blitzkriegmanier unters Volk gerubbelt worden sind? Wenn ja, wäre ich um ne Quellenangabe dankbar.

Ich habe es schon mal geschrieben, anderer Threads selbes Thema. Die Karte ist wie ein Unfall, wie so ne Tussi mit langen Fingernägeln, Fliegenfängerwimpern, gemachten Brüsten und überschminkten Lippen. Auf den ersten Blick von weitem: "Boah ey!!!". Und je näher man kommt, je klarer das Bild, desto mehr stellt man seine Wahrnehmung in Frage.

So ist die Wahrnehmung für das, was Nvidia uns hier präsentiert. Ehrlich. No Offence!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich CDPR mit ihrem Cyberpunk ausreichend gegenüber den NVIDIA Gameworks Mist bei der Entwicklung gewehrt haben kann und am Ende eine 1080 Ti für 1440p noch ausreicht, wird es für mich so schnell keinen Aufrüstungszwang geben. Sehr viele wollen gerade für dieses Game aufrüsten, weil hier hoher Hardwarehunger vermutet wurde/wird.

Ansonsten kommen meiner Meinung nach nicht mehr viele potentielle Hochkaräter dieses Jahr heraus, die eine logisch fundierte Aufrüstung erfordern.
 
Ich denke da werden viele shader/game developer einfach von int auf float umstellen gerade bei for loops kann man das auch mit floats machen im shader. Eventuel wird nvidia das beim shader compiler auch per treiber solche sachen optimieren können.
Irgendwie macht das "Optimieren auf Float" bei Ampere keinen wirklichen Sinn.
Bei Turing konnte man für beste Ausnutzung der Hardware noch auf einen hohen INT Anteil optimieren, da die INT Einheiten dort nur INT konnten. Wenn der Code also 30% INT Anteil hatte, konnten die INT Einheiten nicht voll ausgelastet werden.

Bei Ampere kann die "INT Einheit" aber beides. Selbst bei 50% INT wird also noch die gesamte Hardware ausgelastet. Die Änderung wurde vermutlich sogar eingeführt, um sehr feingranular auf den Code reagieren zu können, sodass die Auslastung (und damit auch Leistung) in jeden Szenario so hoch wie möglich ist. Aus Marketing Zwecken wurde dann jedoch der Fokus auf die TFlops gelegt.

Ein höherer Float Anteil wäre also eigentlich nur gut um im Verhältnis zu Turing besser auszusehen (da hier ja dann große Teile da Hardware brach liegen würden), würde aber die Leistung von Ampere nicht wirklich erhöhen.
 
Zumal du nicht einfach so von Float auf Int irgendwas im Code umstellen kannst. Gerade bei 3D-Engines braucht man sehr viel FLOAT = Fließkommazahlen - Berechnung.... sonst könnte man unter anderem Objekte nicht mit einer gewissen Genauigkeit im Objektraum positionieren.
 
Stand dort auch die ungefähre Anzahl der Einheiten, die am 17.09. in Blitzkriegmanier unters Volk gerubbelt worden sind? Wenn ja, wäre ich um ne Quellenangabe dankbar.
Die Zahl weiss wohl nur Nvidia selbst und ich glaube kaum, das man diese öffentlich macht. Aber man kann es ungefähr errechnen, hat ja Igor auch mal in seinem Video dargestellt! Ich vermute nachdem wie das jetzt alles so gelaufen ist, waren das höchstens 700 bis 800.000 Grafikkarten die Weltweit verteilt wurden [FE + Customer].
Die Karte ist wie ein Unfall, wie so ne Tussi mit langen Fingernägeln, Flintenfängerwimpern, gemachten Brüsten und überschminkten Lippen. Auf den ersten Blick von weitem: "Boah es!!!". Und je näher man kommt, je klarer das Bild, desto mehr stellt man seine Wahrnehmung in Frage.
Also das sehe ich nicht so, die RTX 3080 bringt schon ordentlich Leistung und der Preis mit 699,00 Euro ist auch völlig in Ordnung, wenn man das mal mit einer RTX 2080 Ti vergleicht. Klar die Customer schlagen natürlich noch etwas im Preis drauf, aber das kennt man ja, einzig der Stromverbrauch ist etwas hoch. Ansonsten ist die RTX 3080 schon eine ordentliche Grafikkarte mit ordentlich Power.
 
Mh ... muss da zwar eher weniger auf das nötige Kleingeld achten, aber ich bin auch kein Fan von Geldverschwendung, andernorts geistern gerade "10% Mehrleistung" durchs Netz ... dafür das Doppelte auszugeben ... ne, danke. :)

Da warte ich lieber auf die bereits ebenfalls durchs Netz geisternde 3080 mit doppeltem Speicher, ~200€ mehr für ne vernünftige Speichermenge für 4K kann man noch gerade so rechtfertigen, vor Cyberpunk brauche ich eh keine neue Karte, die 1080 Ti kommt mit Stellaris und WoW gerade noch so zurecht. xD
 
So ihr lieben ihr werdet aus dem Marketing nicht schlau? Im Gegensatz zur 3080 wird es von der 3090 wahrscheinlich mehr als genug geben und da kommt der Trick ins Spiel.
Nvidia hat extra bei der Vorstellung so einen Hype generiert,damit die Leute auf die 3080 schielen.
Die wird jedoch sehr knapp begrenzt ausgeliefert.
Von der 3090 wird es dann viele Exemplare geben und viele Early Buyer die eigentlich die 3080 kaufen wollten denken dann....ich gebe jetzt etwas mehr aus jedoch kann ich die Karte bestellen und die bekomme ich dann sofort geliefert,anstatt zu warten.Das sind halt psychologische Marketing Tricks.Wenn die Mehrleistung nur 10% beträgt und in ein paar Wochen Big Navi an den Start geht,dann können die sich die meisten 3090 Käufer wahrscheinlich abschminken.
Deswegen fixt man die Leute auf die 3080 an,liefert aber nur die 3090 aus.
Das ist der ganze Trick.Typische Bauernfängerei


Und die Founders Edition der 3080 war zu keinem Zeitpunkt in Deutschland erhältlich,das ist Fakt.
Schaut euch doch auf anderen Plattformen um.
Der Bot der soviel Karten gekauft hat,war ja in "Amerika" und auch nur dort war sie verfügbar!!

;)
 
Hier gibt es noch einige auf Lager beeilt euch :)



Lieferung bis 30.09.

Bei jeder Karte fast 200€ Aufschlag.
Sofort bestellen! Schnell schnell morgen könnte es schon zu spät sein.Ihr braucht es ,ihr wollt es also zögert nicht,sonst steht schon Big Navi vor der Türe und man kann die Preise nicht mehr halten oder es kommen die Versionen mit mehr Speicher?
 
Lieferung bis 30.09.

Bei jeder Karte fast 200€ Aufschlag.
Sofort bestellen! Schnell schnell morgen könnte es schon zu spät sein.Ihr braucht es ,ihr wollt es also zögert nicht,sonst steht schon Big Navi vor der Türe und man kann die Preise nicht mehr halten oder es kommen die Versionen mit mehr Speicher?
Zuviel gesoffen?

Naja sind halt keine Founders Karten ist doch schon immer so gewesen?
 
Nein müsste noch fahren sorry;)
Es ist doch so: Aus den viel gelobten 699€ werden dann eher 799 bis 850€.
Ist ja bei den anderen Shops auch so....
Dann ist es auch nicht mehr so weit für manche bis zu den 1500€ ,wenn die 3090 erhältlich ist.
Alles Lug und trug und Augenwischerei ähh meinte natürlich "Marketing" so nennt man das ja heute..stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholt sich bei der 3090 der "out of stock launch"? - :klatsch: Ach Nvidia, Papa Jensen hat zu wenig Geld fürn guten Shop dagelassen. Und die Kinder die das betreiben haben zu wenig Hirnschmalz.

Wenn sich das diese Woche wiederholt sieht's aber genaus so aus.
 
Also wenn die Zahl stimmt, dann ist der Mehrwert der 3090 echt kritisch - insbesondere bei dem Preis. Einzig die Speichermenge lockt. OC-mäßig scheint es ja auch keine sehr großen Sprünge zu geben, nachdem die 3080 beim Speicher schon sehr nah am Limit ist (hier lohnt sich ein Blick zu Igors Lab auf Youtube). Ich finde das alles nicht so rund, was NVidia da im Moment liefert.
 
Zurück