Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

Ich würde an Nvidia ihrer Stelle einfach das Line Up jetzt so belassen und dann bei der RTX4000er Serie die RAM Bestückung "ordentlich" einplanen.
Weiß jemand wann es 2GB Modelle vom GDDR6X Speicher geben wird und ob dieser dann den gleichen Strombedarf wie ein 1GB Chip benötigt? Oder gibt es bis dahin schon GDDR7? ^^
 
Die 3080Ti 12GB reift dann so gut wie die 6700XT 12GB. Nur, dass man bei Nvidia den doppelten Preis bezahlt - zugreifen Leute, bevor es ein anderer macht =)
 
Du kriegst 3090er derzeit recht nah an der UVP (näher als jede andere neue Karte), ab ca. 1.750 Euro.

MfG
Raff

Wow, cool!
Spaß beiseite, sind die Leute mittlerweile völlig verblödet und werfen fast 2000 € zum Fenster raus für eine einzelne Grafikkarte?
So lange es die Spinner gibt die solche Preise mitmachen ändert sich nie was.
Wie wäre es denn mal wenn NIEMAND für paar Monate was von denen kauft?

Die Marktmacht haben wir und nicht "die", aber das ist offenbar zu viel für so manch Spatzenhirn.

P.S. du warst hier nicht gemeint, ich greife nur die Preise auf und warum sich kaum jemand an der Kopf greift
 
Die 3080 und 3090 haben doch schon heute den gleichen Chip, nämlich GA102.
Stimmt, nur eben keine den Vollausbau, der ist der Quadro vorbehalten, wobei die 3090 da sehr dicht dran ist und die 3080 eben entsprechend beschnittene Chips hat, damits dann auch mitm Interface und so hinhaut.
Das Schlimmste das die nun machen könnten, wäre son Zwischending wieder mit 11GB, aber dann würde es mit den Shadern wieder nicht passen und so.
 
Gott sei Dank hab ich mir Ende Dezember einfach gedacht "Scheiß drauf, ich hol mir einfach die 3090"
Hätte ich mich jetzt geärgert. 12GB VRAM ist doch ein Witz.
 
Ist eigentlich logisch, denn wenn die 3080ti mit 20gb und kaum langsamer als eine 3090 käme, würde doch keiner so blöd sein +1500Euro für eine 3090 hinzublättern. Die 3090 wäre dann obsolet!
Ich nehme nämlich an, dass die 3080ti maximal 1199 kosten wird. Eventuell sogar "nur" 999 um gegen eine 6900XT zu konkurrieren.


Eventuell handelt es sich aber um eine 3080Super/Ultra und die 3080ti kommt wie geplant mit 20gb.?!
Eigentlich sollte die 3090 1500Euro+ Kosten
aber schauen wir uns mal die realen Preise an

ich glaube keiner hier wird sich wundern wenn die3080Ti erst ab 2000Euro zuhaben sein wird, wenn überhaupt verfügbar
 
Eine Reduzierung der Shader glaube ich, aber so wenig Vram eher nicht, 16GB werden es wohl doch sein (müssen).
Nach dem Paperlaunch Pandemie Bingo müssen alle liefern, mit zu wenig Vram steht man zu schlecht da, vor allem für den Preis den man will.
Mehr Raytracing-Leistung ersetzt keine 4GB Vram, beziehungsweise bringt RT nicht genug auf die Wage um es gegen Vram aufzunehmen, die 95% der Käufer schauen zuerst auf den Vram, danach wenn gewünscht auf die RT-Leistung.
Wie ich Gerüchte liebe, diese Vermutungen, der Zorn, der Neid, die Anschuldigungen und die wirren Beiträge (wie meine), herrlich... Ist wie aus der Hitliste der beliebtesten Todsünden ;-)
 
Auf der einen Seite ist das etwas enttäuschend, auf der anderen Seite dürften 12 GB erstmal für (fast) alles reichen und man hat das volle Speicherinterface. Die GDDR6x Speicherchips gibt es anscheinend auch nicht in rauen Mengen.

Davon abgesehen werde ich bei meiner gebrauchten Strix GTX 1070 mal ein paar verschiedene BIOS-Versionen ausprobieren. Warum? Weil ich kann, außerdem bin ich dann in der Lage mich über meine eigene Dummheit zu beschweren. :ugly:
Es sieht aber gut aus. Die Warnung über verschiedene Subsystem-IDs (8599 statt 8598) habe ich erfolgreich ignoriert und die OC-Version 86.04.50.40.F0 geflashed.
=):kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre die Karte zu spät, weil nächstes Jahr vermutlich schon wieder die nächsten Gen. kommt.
Wenn sie 48GB hat, wer sollte dann noch zur Quadro greifen? Das wird nicht passieren. In der Vergangenheit hatte die Quadro mehr Speicher als die Titan.

Nvidia verfolgt Zweijahreszyklen, damit wäre die Karte gut ein Jahr auf dem Markt, was durchaus reicht. Die erste Titan wurde ja auch, nach gerade gut einem Jahr von der GTX 970 leistungsmäßig geschlagen.

Die Quadros kauft man sich, wenn man deren Funktionen benötigt. Die GeForcekarten sind künstlich beschränkt, von daher sind die keine große Gefahr.
 
Gut, dass ich nicht auf eine "3080 20GB/Ti" gewartet habe, da ich eh nur WQHD für höhere FPS zocke.

Wenn 10 GB nicht mehr ausreichen, heißt dass ja, dass es klar mehr als 10 GB Belegung sind. Dann sind gleichzeitig 12GB auch nicht mehr weit weg. Macht keinen riesen Unterschied.

Im Preis aber sicherlich. ;)

<---- Happy Lucker mit einer der ersten 3080 TUF OC, die sofort lieferbar ab Lager waren. :D :cool:

Wie sich zeigt, sind die Speichertemps des GDDR6x mit leichter Übertaktung auch kein Problem, bei meiner Systemkonfiguration mit Luftkühlung. Hat ja auch die Speicherriegel nur auf der Hauptkühlerseite und nicht auf der Rückseite. I love the 3080 TUF OC ! :love: Geiler Kühler.

Ansonsten gab's nie n Problem, wegen der 10GB.

Bin echt froh, nicht gewartet zu haben. Die Preise sind ja eher noch gestiegen, als gesunken.
Für solche guten Modelle sowieso.

Die 3080 20GB/Ti, evtl. auch nur mit 12GB(noch witzloser) können sie gern behalten.
Die 3080 10GB is halt auch schon großer Chip, halt nur n paar Shader weniger. Watt soll's ? :ka:
Dafür auch deutlich günstiger(hab wenigstens noch unter 950€ gelöhnt), als 3090/3080Ti.
Die Leistung reicht dicke für höhere FPS in WQHD.

Mal gespannt, in welchem Jahr dann echte UHD/4k Karten kommen. 2025 ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia verfolgt Zweijahreszyklen, damit wäre die Karte gut ein Jahr auf dem Markt, was durchaus reicht. Die erste Titan wurde ja auch, nach gerade gut einem Jahr von der GTX 970 leistungsmäßig geschlagen.
Wenn die Titan nächstes Jahr rauskommt, dann wäre sie direkt obsolet, weil nächstes Jahr ebenfalls vermutlich die nächste Generation kommt.

Die Quadros kauft man sich, wenn man deren Funktionen benötigt. Die GeForcekarten sind künstlich beschränkt, von daher sind die keine große Gefahr.
Die Geforce ja, aber nicht die Titan.
 
Nvidia macht hier einen auf Radeon Fury 4GB. AMD wurde Anno 2015 hart abgestraft und die GPUs blieben wie Blei im Regal.
Heute verkauft Nvidia noch überteuerter den schlechteren Speicherschlund und die Lemminge stürzen sich drauf :ugly:
Die Masse ist noch dümmer geworden als damals. Chapeau.
 
Ich, als 3090 Besitzer, war natürlich sehr überrascht zu hören, dass Nvidia ne 3080 mit 20gb rausbringen will. Mit den 12 GB und weniger Shadern würde die 3090 doch noch Sinn ergeben. Wäre auch nen dummer Schachzug von Nvidia gewesen die 3090 auf die Ersatzbank zu drängen, denn dann hätte ich es mir in 3-4 Jahren 4x überlegt ne (90er/Titan) zu kaufen. Mit den momentanen Gerüchten bleibt sie zumindest noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg gerade so eine Hass Krawatte... Bitcoin Kurs alleine heute wieder 5% gestiegen, auf 33500 EUR, neues All-Time High!

Jetzt sollen neuesten Berichten sogar ganze Laptops in Massen gleich in China aufgekauft werden, die mit der mobilen RTX3070 ausgestattet sind.

Das ist doch einfach nur krankhaft. Dieser Krypto Scheiss muss echt auf 10.000 EUR zurückfallen, und alle Anleger erstmal Millionen Verluste einbringen ^^
 
Für mich ist nicht ersichtlich, warum über die 3000er-Karten von NVIDIA hier überhaupt noch so viel berichtet wird. Fakt ist: Die Karten sind für die übergroße Mehrzahl der Menschen nicht verfügbar und können angesichts der derzeitigen Mondpreise nur von einer verschwindend geringen Minderheit finanziert werden.
Das stimmt nicht. Die Karten sind jetzt schon bei Steam stärker vertreten als die letzte Generationren. Es wird nicht zu wenig produziert, es wird zuviel gekauft. Das kommt auf dasselbe hinaus, man sollte es aber den Herstellern nicht vorwerfen.

Ansonsten halte ich es wie immer. Gerüchte sind Gerüchte und ein Test der PCGH ist ein Test der PCGH. Dann weiß man, was die Karte kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-D
Das hätte in meinen Augen die "normale" 3080 sein müssen/sollen ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Nelson.jpg
    Nelson.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 3
Zurück