Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

Es ist kein Bug. Ich würde es eher interessanter Ansatz nennen, eine performantere Umsetzung von RT habe ich bisher noch nicht gesehen als bei Godfall, soviel steht fest. Lediglich das Denoising ist recht schwach wie ich finde.
 
Im TPU Test von Godfall war RT noch gar nicht verfügbar und aber alles voll Screen Space Reflections -> Der Test zeigt genau kein RT und der Trick auch mit RT scheint dort zu sein möglichst wenig wirklich mit dieser Technik zu rechnen.
 
Im TPU Test von Godfall war RT noch gar nicht verfügbar und aber alles voll Screen Space Reflections -> Der Test zeigt genau kein RT und der Trick auch mit RT scheint dort zu sein möglichst wenig wirklich mit dieser Technik zu rechnen.
Die Schatten werden mit RT berechnet, das Haut wie in den anderen Titeln keinen von den Socken, es kostet aber auch fast nichts an Leistung.
 
Ich habe jetzt mal meine RTX 3080 gegen eine 6900XT ausgetauscht, nur um zu schauen was die XT so taugt.
Und da ist mir etwas Interessantes aufgefallen. Spiele, die in der Regel 7-8 GB VRam nutzen, benötigen beim Einsatz von Resizeable Bar auf einmal 10 GB VRam und mehr.

Ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn die Bios-Versionen für die 3080 RTX-Karten verfügbar sind.
 
Du, ich teile nur meine persönlichen Erfahrungen mit und habe halt leider, besonders auch in längeren Zocksessions, oft schon, durch den zu gering bemessenen VRAM bedingte, unschöne Ruckler, deutliche Performancedrops oder Auflösungs-/Textur- und RayTracing-Limitierungen erfahren müssen.
Hatte ich bisher noch nie, auch habe ich in SOTTR nicht einmal eine solche Speicherauslastung gehabt, wie sie hier auf Deinem Screenshot zu sehen ist mit 10167 MB. Das höchste was ich mal gesehen habe war bei etwas über 9100MB, meist liege ich sogar darunter. Und ich spiele nur in UHD 3840x2160 Auflösung! :hmm:

Screen:
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2021.02.08 - 22.59.13.39.jpg

Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2021.02.08 - 23.02.48.47.jpg

Red Dead Redemption 2 Screenshot 2021.02.09 - 00.35.57.11.jpg

Red Dead Redemption 2 Screenshot 2021.02.09 (neue Groesse).jpg

Ich teile wie gesagt nur meine Erfahrungswerte mit und natürlich kann man bspw. die Texturauflösung verringern, in manchem Spiel DLSS nutzen, oder auf Raytracing verzichten, frage bleibt aber halt ob man das möchte und von einer Grafikkarte im entsprechenden Preisbereich, mit prinzipiell ausreichender Leistung, nicht doch etwas mehr erwartet/wünscht.
Ich muss auf nichts verzichten und auf RT schon gar nicht, kann das was Du hier allerdings schreibst so nicht bestätigen, sind allerdings auch nur die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Hab hier spontan zwei Bilder aus den letzten Tagen.
Einmal SOTTR, wo nach CapFrameX in einer Situation mit 60FPS dann noch ganze 70MB frei sein sollen.
Und einmal RDR2, wo du halt auch situationsbedingt beobachten kannst wie die Karte über die 10GB hinausschießt und dann wieder anfängt im Hintergrund freizuschaufeln und es zwischendurch mal kurz hakt.
Wie gesagt hatte ich diese Auslastung beim meiner RTX 3080 bezüglich Speicher noch nie, auch hat es bisher noch nie gehackt oder geruckelt oder dergleichen.
Du spürst halt einfach, dass die Karte oft am Limit agiert - wie dann jeder einzelne mit meinen geäußerten Erfahrungswerten umgeht ist Ihm natürlich vollkommen selbstüberlassen.
Finde ich überhaupt nicht, wie man auch meinen Screenshots sieht! Da sieht man wieder mal, wie Unterschiedlich die Systeme was PC und Hardware wie auch die individuellen Erfahrungen der User betrifft! :hmm:

Nachtrag: So nachdem ich jetzt nochmals einige meiner Games getestet habe, ist es mir nun auch mal gelungen in Cyberpunk 2077 eine Speicherauslastung von 10.021MB zu erreichen, aber da hakt und ruckelt nichts, was das Gamefeeling betrifft. Ist bisher aber auch das einzige Spiel, wo mir das mit der Speicherauslastung mal gelungen ist, bei all meinen anderen Games, bin ich maximal bei etwas über 8.000MB Speicherauslastung.

Einen Hinweis noch, ich habe immer auch HAGS bei meiner Windows 10 Version aktiviert.

Screen:
Cyberpunk 2077 Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, mal wieder die "Speicherkrüppel"-Diskussion. Den Teil mit scheinbaren Hakern wenn es nachlädt hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings haben einige Anpassungen bei Antivirenprogramm und eine schnellere SSD hier deutlich mehr gebracht als mehr Grafikspeicher.
Naja, so lange weder FPS noch Frametimes bei Ampere schlechter als bei BigNavi sind wird nVidias Hardware wohl nicht so schlecht sein. Im Gegenteil, sie ist bei steigender Auflösung sogar immer schneller.
Ob das eine zukunftsweisend und das andere sehr früh nicht mehr nutzbar ist wird wohl nur die Zukunft zeigen. Da jetzt die meisten Spiele immer noch mit 8 GB hervorragend laufen bezweifle ich einen großen Framerateeinschnitt in der Zukunft bei den Speichermengen über die jetzt geredet wird.

Wie schon geschrieben wurde: Evtl. muss man in Zukunft bei den grünen Karten die Texturen etwas reduzieren während man auf den Roten halt Einbußen bei Raytracing und hohen Auflösungen hat.
 
Ich habe jetzt mal meine RTX 3080 gegen eine 6900XT ausgetauscht, nur um zu schauen was die XT so taugt.
Und da ist mir etwas Interessantes aufgefallen. Spiele, die in der Regel 7-8 GB VRam nutzen, benötigen beim Einsatz von Resizeable Bar auf einmal 10 GB VRam und mehr.

Ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn die Bios-Versionen für die 3080 RTX-Karten verfügbar sind.
Ja ist mir auch aufgefallen, das erhöht den Vram Bedarf. Sicher auch mit ein Grund warum wir es bisher noch nicht hatten. Angeblich soll das ja alles so einfach zu aktivieren sein. Ich bin gespannt.

@zotac2012 Nutzt du HDR?
 
Nur bei einem einzigen Game und das ist Sekiro Shadows Die Twice, da sieht das HDR wirklich sehr Nice aus, bei allen anderen Games, die dieses Feature bieten, gefällt mir die Grafik nicht so. Um das wirklich nutzen zu können, braucht man wohl schon einen OLED wie den LG OLED 48CX9LB oder so. Obwohl ich sagen muss, das MS da schon etwas nachgebessert hat, am Anfang sah da ja wirklich grausig aus! :hmm:
 
HDR erhöht in der Regel auch den Vram Bedarf teils deutlich, da hier die Daten nicht so komprimiert werden können.
Vieles hängt eben auch von den Settings ab, aktivier mal in RDR2 MSAA, da explodiert der Vram Verbrauch auch gegenüber TAA. Es sieht aber auch wesentlich besser aus damit.
 
Vieles hängt eben auch von den Settings ab, aktivier mal in RDR2 MSAA, da explodiert der Vram Verbrauch auch gegenüber TAA. Es sieht aber auch wesentlich besser aus damit.
Problem ist aber, wenn Du in UHD spielst und MSAA nutzt, dann bricht selbst die RTX 3080 komplett ein und Du befindest Dich in einem Bereich um 38 FPS. Von daher macht es bei RDR2 einfach keinen Sinn MSAA in UHD einzustellen, weil man dafür alle anderen Filter deutlich reduzieren muss.

Ich muss schauen das ich bei meiner RTX 3080 auf 60 FPS komme in UHD, was bei den brutal vielen Filtern bei RDR2 gar nicht so einfach ist. Daher habe ich mir erst mal angeschaut, was im Geforce Experience empfohlen wird und dann kann ich im Game noch entsprechend ein Finetuning starten.
 
Zurück