Du, ich teile nur meine persönlichen Erfahrungen mit und habe halt leider, besonders auch in längeren Zocksessions, oft schon, durch den zu gering bemessenen VRAM bedingte, unschöne Ruckler, deutliche Performancedrops oder Auflösungs-/Textur- und RayTracing-Limitierungen erfahren müssen.
Hatte ich bisher noch nie, auch habe ich in SOTTR nicht einmal eine solche Speicherauslastung gehabt, wie sie hier auf Deinem Screenshot zu sehen ist mit 10167 MB. Das höchste was ich mal gesehen habe war bei etwas über 9100MB, meist liege ich sogar darunter. Und ich spiele nur in UHD 3840x2160 Auflösung!
Screen:
Ich teile wie gesagt nur meine Erfahrungswerte mit und natürlich kann man bspw. die Texturauflösung verringern, in manchem Spiel DLSS nutzen, oder auf Raytracing verzichten, frage bleibt aber halt ob man das möchte und von einer Grafikkarte im entsprechenden Preisbereich, mit prinzipiell ausreichender Leistung, nicht doch etwas mehr erwartet/wünscht.
Ich muss auf nichts verzichten und auf RT schon gar nicht, kann das was Du hier allerdings schreibst so nicht bestätigen, sind allerdings auch nur die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Hab hier spontan zwei Bilder aus den letzten Tagen.
Einmal SOTTR, wo nach CapFrameX in einer Situation mit 60FPS dann noch ganze 70MB frei sein sollen.
Und einmal RDR2, wo du halt auch situationsbedingt beobachten kannst wie die Karte über die 10GB hinausschießt und dann wieder anfängt im Hintergrund freizuschaufeln und es zwischendurch mal kurz hakt.
Wie gesagt hatte ich diese Auslastung beim meiner RTX 3080 bezüglich Speicher noch nie, auch hat es bisher noch nie gehackt oder geruckelt oder dergleichen.
Du spürst halt einfach, dass die Karte oft am Limit agiert - wie dann jeder einzelne mit meinen geäußerten Erfahrungswerten umgeht ist Ihm natürlich vollkommen selbstüberlassen.
Finde ich überhaupt nicht, wie man auch meinen Screenshots sieht! Da sieht man wieder mal, wie Unterschiedlich die Systeme was PC und Hardware wie auch die individuellen Erfahrungen der User betrifft!
Nachtrag: So nachdem ich jetzt nochmals einige meiner Games getestet habe, ist es mir nun auch mal gelungen in Cyberpunk 2077 eine Speicherauslastung von 10.021MB zu erreichen, aber da hakt und ruckelt nichts, was das Gamefeeling betrifft. Ist bisher aber auch das einzige Spiel, wo mir das mit der Speicherauslastung mal gelungen ist, bei all meinen anderen Games, bin ich maximal bei etwas über 8.000MB Speicherauslastung.
Einen Hinweis noch, ich habe immer auch HAGS bei meiner Windows 10 Version aktiviert.
Screen: