Die AMD 6800XT und 6900XT bekommst Du ohne Probleme (nein, Geizhals ist nicht die Referenz, einfach mal die Händler direkt abklappern) für 1.100 € bzw. 1.300 €. Sie will aber keiner, jedenfalls nicht so stark wie die 3080er.
Hab meine 3080 für unter 950€ bekommen. Tja ...
auch da heißt es nicht Geizhals checken, sondern die Händler direkt.
Und nein, eine 6800XT, oder 6900XT will ich wirklich nicht.
Erstens hab ich mit Nvidia sehr gute Erfahrungen gemacht, die ganzen letzten Jahre, aber zweitens bietet mir halt eine 6800XT kein G-sync für meinen Monitor an, so gesehen fallen die Radeons bei mir sowieso direkt weg.
Und so riesig sind die Preisunterschiede da auch nicht mehr, zwischen AMD und Nvidia. Auf 100€ mehr, oder weniger kommt's ja aktuell gar nicht mehr an.
AMD is auch nicht mehr der Preisbrecher. Weder bei GPUs, noch bei CPUs. Und wie oben schon mal erwähnt, brauche ich nicht im entferntesten 16GB. Aber da Radeon kein g-sync hat, isses eh witzlos für mich.
Jedenfalls sind nicht alle einfach "verbohrte" Nvidia-Fans.
16 GB schlagen nicht das verbohrte Denken bei den Gamern. Besser einen Speicherkrüppel als eine AMD-Karte
Dieses "Speicherkrüppelwort" kann ich auch langsam nicht mehr lesen.
Bei einer 970 passte es vielleicht einigermaßen, wegen der merkwürdig zweigleisigen Version des Speichers.
edit: Nachtrag dazu:
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/
Aber doch nicht bei einer 3080 mit 10 GB ! Irgendwo hört's ja auch mal auf.
3080er, die definitiv in den kommende 5 Jahren mikroruckeln werden, dass es nur so kracht
Auch in WQHD ? Allgemein ? Immer 100% ?
Sag mal, wie bist du eigentlich Mod bei PCGH geworden ? Keine Ahnung von Gaming Hardware, aber Hauptsache blöde Sprüche rausklopfen, über Mikroruckeln, was evtl. vielleicht irgendwann später in weiter Zukunft mal auftreten könnte, aber voraussichtlich
wohl eher nicht.
In 4-5 Jahren kauft doch eh jeder 3080 Besitzer ne neue GPU.
Ganz nebenbei jeder 6800XT Besitzer ebenfalls.
Ok, nicht jeder.
Die meisten aber wohl.