Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

Wow, cool!
Spaß beiseite, sind die Leute mittlerweile völlig verblödet und werfen fast 2000 € zum Fenster raus für eine einzelne Grafikkarte?
So lange es die Spinner gibt die solche Preise mitmachen ändert sich nie was.
Wie wäre es denn mal wenn NIEMAND für paar Monate was von denen kauft?

Die Marktmacht haben wir und nicht "die", aber das ist offenbar zu viel für so manch Spatzenhirn.

P.S. du warst hier nicht gemeint, ich greife nur die Preise auf und warum sich kaum jemand an der Kopf greift
Was gibt dir das Recht andere als Spinner zu bezeichnen nur weil sie deiner Meinung nach zu viel bezahlen?

Wenn man das Geld hat, warum nicht? Die Preise werden sich durch Verzicht nicht ändern, nur durch mehr Verfügbarkeit.

Andere kaufen sich teure Luxusuhren oder teure Alufelgen. Sind das deshalb Spinner?

Ich würde die 3080 nur bedingt für 4k, aber nicht für Langlebigkeit empfehlen
Wobei es so etwas wie "zukunftssicherheit", oder "Langlebigkeit" nicht wirklich gibt, für Leute die immer auf der Höhe der Zeit sein wollen.

Sprich: Wenn die nächste Generation raus is, an der ja schon gebastelt wird, spätestens aber in 2 Gens, sind alle unsere Karten Alteisen.
Nicht wegen dem Speicher, sondern einfach wegen der Basisleistung, die vs. in 2 Gens nur noch so "naja" ist.

Weiter gedacht: Wenn es so etwas wie Zukunftssicherheit, oder "Langelebigkeit" nicht gibt, was heißt das für den GPU-Kauf ?

Einfach nur GPUs in einem preislichen Rahmen kaufen, wo man sich denkt: "Tut mir nicht weh, in 1-2 Gens ne neue in der Liga zu holen."

So manchem tun auch 1500-2000€ nicht weh. Die haben's gut. :)
Ansonsten kann man auch ganz toll mit ner 3060 zocken. Is der gleiche Spielspaß, einfach in ner anderen Auflösung.

Und so ne 3060 kann man sich allgemein eher einfach mal alle 4-5 Jahre holen, als ne 3090.

Es muss nicht 4k alles Extrem-ultra sein.

Im Falle meiner 3080, freue ich mich schon auf die 5060, oder 5070, die mir voraussichtlich reichen wird, von der Basisleistung, ganz grob über den Glaskugeldaumen gepeilt in die Zukunft schauend. :cool:

Scheinbar verstehst du aber nicht den Zusammenhang, das wenn Bitcoin steigt, der kleinere Bruder Ethereum ebenfalls steigt ;)
So pauschal kann man das nicht sagen. Schau dir dazu die Charts an. Im Moment steigt BTC, aber ETH nicht! Aber worum es geht ist, dass du explizit Bitcoin in Zusammenhang mit Grakas und Mining erwähnt hat!

Also wenn das weiter so geht mit verfügbarkeit und den idiotischen Preisen kann man wirklich auf die nächsten warten.
Als ob die nächste Generation dann unbedingt besser lieferbar wäre. Selbst die Karten der Vorgängergeneration werden immer mehr zum Luxusgut. Und da die aktuelle Generation kaum verfügbar ist, werden auch die Preisnachlässe dafür entfallen, wenn die neuen Karten kommen. Was nicht da ist, muss nicht abverkauft werden.

Cunhell

Mehr Raytracing-Leistung ersetzt keine 4GB Vram, beziehungsweise bringt RT nicht genug auf die Wage um es gegen Vram aufzunehmen, die 95% der Käufer schauen zuerst auf den Vram, danach wenn gewünscht auf die RT-Leistung.

Den Minern wird der VRAM ziemlich egal sein.

Wenn man den Markt mal näher beobachtet über ein paar Wochen, ist es immer noch so, dass die 3080er locker für 1300 mittlerweile 1400 Euro weggehen und nicht zu bekommen sind. Die AMD 6800XT und 6900XT bekommst Du ohne Probleme (nein, Geizhals ist nicht die Referenz, einfach mal die Händler direkt abklappern) für 1.100 € bzw. 1.300 €. Sie will aber keiner, jedenfalls nicht so stark wie die 3080er.

Ich sehe hier das Problem (für AMD) in den Köpfen der Käufer. 16 GB schlagen nicht das verbohrte Denken bei den Gamern. Besser einen Speicherkrüppel als eine AMD-Karte, mit der man sich ja tatsächlich erst auseinandersetzen muss, weil man jahrelang nur Nvidia kannte (Live gesehen wie CSGOler reihenweise am AMD-Treiber scheitern). Und diejenigen, die damit arbeiten, brauchen CUDA. Da sieht AMD bis heute kein Land.

Otto-Normal-Gamer ist derzeit mit AMD bestens bedient, und wird dank der 16 GB noch in den nächsten 5 Jahren Spaß dran haben. Trotzdem zahlen viele sich dumm und dämlich an nicht verfügbaren 3080er, die definitiv in den kommende 5 Jahren mikroruckeln werden, dass es nur so kracht.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Aktuell nutzen bei Steam > 92 % aller Gamer <= 8 GiB VRAM **). Da war es schon witzig, dass 10 GiB kategorisch zu wenig sein sollten, aber jetzt sind auch noch 12 GiB viel zu wenig. :-D

Wenn ich mir eine High End Karte kaufen sollte, dann erwarte ich, dass ich da auch noch einige Zeit gut unterwegs bin und nicht nach kurzer Zeit Details runterdrehen muß. Für eine Karte, die um die 1000€ kosten dürfte, sind 12GB einfach zu wenig., 16GB wären gut.

**) Etwa 68+ % aller Steam-Gamer spielen gar auf <= 6 GiB VRAM.

Die haben auch keine 1000€ auf den Tisch geblättert, bzw. wenn, dann ist das schon 8 Jahre her.

Mit der hat AMD aber nichts verdient. Die VII war nichts weiter als eine umgelabelte Radeon Instinct, die verramscht wurde damit man Nvidia überhaupt irgendetwas entgegensetzen konnte.
das habe ich nicht behauptet! Die 16gb HBM2 kosteten alleine circa 350Euro

aber aus reiner Kundensicht war das das Beste, hinsichtlich Speicher, was man je für 699 bekommen hat. Und für ContentCreator bzw. Leute die auf sehr schnellen (1TB/s) großen Speicher angewiesen waren, war die RVII um diesen Preis konkurrenzlos.

Man konnte sich eine Titan RTX dafür kaufen, die hat 24gb, dafür aber deutlich langsamer und kostet auch das vierfache!!

Also war man mit zwei Radeon VII im Crossfire (32gb HBM2!!) sowohl finanziell (1400Euro) als auch technisch besser dran!

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD 6800XT und 6900XT bekommst Du ohne Probleme (nein, Geizhals ist nicht die Referenz, einfach mal die Händler direkt abklappern) für 1.100 € bzw. 1.300 €. Sie will aber keiner, jedenfalls nicht so stark wie die 3080er.
Hab meine 3080 für unter 950€ bekommen. Tja ... auch da heißt es nicht Geizhals checken, sondern die Händler direkt.

Und nein, eine 6800XT, oder 6900XT will ich wirklich nicht.
Erstens hab ich mit Nvidia sehr gute Erfahrungen gemacht, die ganzen letzten Jahre, aber zweitens bietet mir halt eine 6800XT kein G-sync für meinen Monitor an, so gesehen fallen die Radeons bei mir sowieso direkt weg.

Und so riesig sind die Preisunterschiede da auch nicht mehr, zwischen AMD und Nvidia. Auf 100€ mehr, oder weniger kommt's ja aktuell gar nicht mehr an.
AMD is auch nicht mehr der Preisbrecher. Weder bei GPUs, noch bei CPUs. Und wie oben schon mal erwähnt, brauche ich nicht im entferntesten 16GB. Aber da Radeon kein g-sync hat, isses eh witzlos für mich.

Jedenfalls sind nicht alle einfach "verbohrte" Nvidia-Fans.
16 GB schlagen nicht das verbohrte Denken bei den Gamern. Besser einen Speicherkrüppel als eine AMD-Karte

Dieses "Speicherkrüppelwort" kann ich auch langsam nicht mehr lesen.
Bei einer 970 passte es vielleicht einigermaßen, wegen der merkwürdig zweigleisigen Version des Speichers.

edit: Nachtrag dazu: https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Aber doch nicht bei einer 3080 mit 10 GB ! Irgendwo hört's ja auch mal auf.

3080er, die definitiv in den kommende 5 Jahren mikroruckeln werden, dass es nur so kracht
Auch in WQHD ? Allgemein ? Immer 100% ?

Sag mal, wie bist du eigentlich Mod bei PCGH geworden ? Keine Ahnung von Gaming Hardware, aber Hauptsache blöde Sprüche rausklopfen, über Mikroruckeln, was evtl. vielleicht irgendwann später in weiter Zukunft mal auftreten könnte, aber voraussichtlich wohl eher nicht.

In 4-5 Jahren kauft doch eh jeder 3080 Besitzer ne neue GPU.
Ganz nebenbei jeder 6800XT Besitzer ebenfalls.
Ok, nicht jeder. Die meisten aber wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich, als 3090 Besitzer, war natürlich sehr überrascht zu hören, dass Nvidia ne 3080 mit 20gb rausbringen will. Mit den 12 GB und weniger Shadern würde die 3090 doch nicht Sinn ergeben. Wäre auch nen dummer Schachzug bin Nvidia gewesen die 3090 auf die Ersatzbank zu drängen, denn dann hätte ich es mir in 3-4 Jahren 4x überlegt ne (90er/Titan) zu kaufen. Mit den momentanen Gerüchten bleibt sie zumindest noch interessant.
Dafür wäre so die 3080ti uninteressant. Ich behaupte mal...dass ist eher Nvidias Cashcow...

@ChrisMK72
du weißt schon das FreeSync defacto das Gleiche ist wie GSync nur das AMD nicht horrende Zahlungen von Monitorherstellern dafür verlangt und somit FreeSync-Monitore deutlich günstiger sind als GSync.

Wenn du natürlich schon einen Monitor mit GSync hast verstehe ich dich natürlich!
Aber wer noch keinen GSync Monitor hat ist mit FreeSync deutlich besser bedient da günstiger und neuerdings untersützt Nvidia ja auch schon FreeSync (AdaptiveSync-->Industriestandard)
Das schon, aber du siehst ja was 16 GB GDDR6 statt HBM heute bei AMD kosten ;) Es geht ums Geld verdienen und nicht darum den Samariter zu spielen.
ich spreche weder von Leistung noch das AMD der gute Samariter damals war.
Aber aus reiner Kundensicht, und das wirst du nicht bestreiten war und IST die Radeon VII speichertechnisch um diese Preis konkurrenzlos!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück