Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

.... Sollte Nvidia die RTX 3090 tatsächlich so planen, wäre das gegenüber dem ursprünglich vermuteten Entwurf ein deutlicher Rückschritt. ....
Das könnte man nach einem Test beurteilen. Es kann auch sein, dass die Beschneidung auf 320bit der Speicheranbindung merklich Leistung kostet. Und dann iust wirklich die Frage, ob eine breitere Speicheranbindung oder mehr Speicher wichtig ist. Dazu müsste man beide Karten gegeneinander testen.

Damit wäre die Karte zu spät, weil nächstes Jahr vermutlich schon wieder die nächsten Gen. kommt.
Wenn sie 48GB hat, wer sollte dann noch zur Quadro greifen? Das wird nicht passieren. In der Vergangenheit hatte die Quadro mehr Speicher als die Titan.
Nein, wäre sie nicht. Das ist die gleiche Situation wie zu Turing-Zeiten, denn die Titan RTX war quasi baugleich zur Quadro RTX 6000. Wer die zertifizierten Treiber braucht, ECC-geschütztes VRAM, und die ein oder andere freigeschaltete Funktionalität kam an der Quadro nicht vorbei (die es mit dem Namenszusatznicht mehr geben wird, die aktuelle Karte heißt nur noch schlicht "A6000"). Wer das dagegen alles nicht brauchte, kam mit der Titan RTX dagegen grob 2000 US$ günstiger weg. Hierbei geht es lediglich darum alle Marktsegmente bestmöglich zu belegen und das gelang nVidia mit der Titan hervorragend, nur musste die natürlich funktional dennoch an einigen Stellen "beschnitten" werden um die ggü. der Quadro abzugrenzen (und zusätzlich gab es noch noch ein paar "verrückte" Gamer, die sich die paar Prozentpunkte Mehrleistung tatsächlich auch noch zwei Tausender zusätzlich kosten ließen).

48GB wird die Quadro mit Vollausbau, wenn dann...udn die wird entsprechend kosten. [...]
War das eine Frage/Vermutung? Die Karte gibt es doch schon: Die nVidia RTX A6000 verwendet den Vollausbau des GA1002 und 48 GiB GDDR6 mit 16 Gbps für 4.650 US$ (exkl. VAT) und daneben gibt es für die ehemaligen Tesla's noch die nVidia A40, ein passiver Beschleuniger, der ebenfalls den Vollausbau verwendet und 14,5 Gbps GDDR6 mit 48 GiB nutzt.

Mit der Preisreduktion darf man jedoch tatsächlich gespannt sein, ob es überhaupt noch eine neue Titan geben wird, denn das Preisfenster, in das man eine Titan platzieren könnte, ist damit deutlich zusammengeschrumpft. Vielleicht versucht nVidia diesmal vertriebstechnisch etwas anderes?

Nvidia macht hier einen auf Radeon Fury 4GB. [...]
Selten so einen Blödsinn gelesen. Aktuell nutzen bei Steam > 92 % aller Gamer <= 8 GiB VRAM **). Da war es schon witzig, dass 10 GiB kategorisch zu wenig sein sollten, aber jetzt sind auch noch 12 GiB viel zu wenig. :-D
Nur mal zum Versändnis, falls es da Probleme gibt ... AMD bietet nicht 16 GiB an, weil sie denken, dass man (bzw. der Markt) das braucht, sondern weil sie es vertriebstechnisch und aufgrund ihres technischen Aufbaus müssen. Bzgl. ersterem müssen sie zwangsweise mehr als der Marktführer bieten *), und bzgl. letzterem resultiert die Speichermenge schlicht aus ihrem SI. Mit 256 Bit haben sie nur die Wahl zwischen 8 oder 16 GiB und ersteres schließt sich bei den Argumenten hier wohl grundsätzlich von selbst aus. ;-)

*) Das war in den letzten Jahren schon immer so, wo AMD trotz mehr VRAM und noch zusätzlich günstigerem Preis dennoch deutlich weniger Karten als nVidia absetzte. Da kann man sich leicht ausrechnen wie weit die Absätze zusätzlich gesunken wären, wenn AMD nur gleich viel VRAM wie die Konkurrenzkarten angeboten hätte.

**) Etwa 68+ % aller Steam-Gamer spielen gar auf <= 6 GiB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
12GB reicht hauptsache der Preis geht nicht in die höhe wegen 20GB. Wichtiger ist das es Verfügbar ist, würde dann den 12GB gegenüber den 10GB bevorzugen, sollte ich aber die 10GB FE für 700 bekommen dann werde ich vorher zugreifen, auch reicht mir die 10GB

Nvidia macht hier einen auf Radeon Fury 4GB. AMD wurde Anno 2015 hart abgestraft und die GPUs blieben wie Blei im Regal.
Heute verkauft Nvidia noch überteuerter den schlechteren Speicherschlund und die Lemminge stürzen sich drauf :ugly:
Die Masse ist noch dümmer geworden als damals. Chapeau.

Kommt drauf an.

als 2013 die neuen Konsolen mit 8 GB Gesamtspeicher rauskamen hatte man mit den 2-3 GB VRAM einer HD7970 oder GTX680 erstmal keinerlei Probleme. Auch die folgenden Jahre nicht. Im Nachhinein kann man sagen, dass 4GB VRAM für 1080p die komplette Generation ausreichten, um mit den Konsolen mitzuhalten.

Gut, ob einem das reicht, oder ob man mehr will sei jedem selbst überlassen.

Aber was man daraus lernen kann ist, dass 8 GB VRAM heute in etwa 4 GB VRAM im Jahre 2013 entsprechen (also jeweils die Hälfte des Konsolen Gesamtspeichers). Und die 4GB waren damals schon sehr üppig und reichten wie gesagt bis zum Ende der Generation. Das sollte mit 8GB also genauso klappen, wenn mans drauf anlegt.

Der Punkt ist nunmal, dass die meisten Spiele für die Konsolen und deren Möglichkeiten entwickelt werden. Daher lässt sich das ja ganz gut nutzen, um die Anforderungen künftiger Spiele grob abzuschätzen. Mit 16 GB in den Konsolen sehe ich jedenfalls nicht, dass 8-12 GB VRAM am PC in absehbarer Zeit Probleme bereiten sollten. Erstrecht nicht, wenn man dann auch noch in niedrigeren Auflösungen wie 1440p oder 1440p Ultra Wide spielt, statt in 4K oder ähnlichem.

Wer stur immer alles auf maxed out stellt, ja der wird sicherlich das ein oder andere Spiel finden, das den Speicher gebrauchen kann. Aber wer den Anspruch verfolgt wird eh mit der nächsten GPU Generation (die dann wieder mehr Speicher mitbringt) aufrüsten müssen, weil die GPU Leistung nicht mehr reicht.

Gefällt mir besser so. Das ist die richtige TI. Wenn ich mehr Speicher will, besorge ich mir dann eine 4080, ist doch bescheuert mit 16gb aber überholtem Chip zu spielen? 12mit384 ist State of the Art.

Nur um 12GB ins Verhältnis zu setzten. Ich finds ok, aber kommt stark auf den Preis an.
Battlefield 5 in 4k Mit Raytracing kommt auf 10-11 GB bei der 3090.
12GB sind also knapp bemessen.
Battlefield 6 wird sicherlich nicht besser.
Durch schlaue Streamingengines fällt es vielen einfach nicht auf wenn sie zu wenig Vram haben....

Für 850€ wäre die 3080ti ein faires Stück Technik, bei weitem noch nicht so fair wie die 1080ti mit ihren 11GB, aber brauchbar.
Bei 20GB dürfte man von mir aus auch 1000€ für Custom Karten verlangen. Aber das ist Wunschdenken :motz:

die krypto miner reiben sich bestimmt schon die hände und die bots stehen schon bereit um alles wegzukaufen, aber hey sonst wär das bestimmt ne tolle karte¯\_(ツ)_/¯

Bevor die Karte in den Handel kommt, haben die Krypto Miner direkt vorm Werk abgekauft. Die Zahlen knapp 1/3 mehr, als die großen Händler/Distributoren, deswegen machen das viele AIB's mit.

Und daher, solange der Bitcoin Preis inkl. Eth immer neue höhen gewinnt, vergesst es mit Graka Verfügbarkeit ^^

Hallo zusammen,
kann mir mal jemand erklären was Shader sind und je mehr man hat desto besser ist was?
Schade das man nichts über den TDP (watt?) weiß.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Aktuell nutzen bei Steam > 92 % aller Gamer <= 8 GiB VRAM **). Da war es schon witzig, dass 10 GiB kategorisch zu wenig sein sollten, aber jetzt sind auch noch 12 GiB viel zu wenig. :-D
Diese Zahlen sind doch im hier diskutierten Kontext völlig uninteressant und werden auch durch ständige Wiederholung nicht relevanter. :rollen:

Deine tollen 92% werden auch durch die Bank bei weitem keine 1000 Euro für ihre Grafikkarte bezahlt haben. Bei der Hälfte davon hat vielleicht nicht mal der komplette Rechner 1000 Euro gekostet.

Niemand hat ein Problem damit, wenn eine Karte für 200-300 Euro mit 8 oder eine Karte für 400-500 Euro mit 12 GB Speicher daherkommt. Es geht um Oberklasse- und High End-Gamer, die deutlich jenseits der 500 (und aktuell eher jenseits der 1000) Euro für ihre Karte ausgeben und dann natürlich auch völlig andere Ansprüche an den Speicherausbau ihrer Karten haben. Das ist weder unangemessen noch hat das mit dem Umstand, dass die Hälfte der Steam-Spieler vielleicht nach wie vor noch mit steinalten Komplett-PCs und Onboard-Grafik herumgurkt, auch nur das Geringste zu tun.

Ich krieg gerade so eine Hass Krawatte... Bitcoin Kurs alleine heute wieder 5% gestiegen, auf 33500 EUR, neues All-Time High!

Jetzt sollen neuesten Berichten sogar ganze Laptops in Massen gleich in China aufgekauft werden, die mit der mobilen RTX3070 ausgestattet sind.

Das ist doch einfach nur krankhaft. Dieser Krypto Scheiss muss echt auf 10.000 EUR zurückfallen, und alle Anleger erstmal Millionen Verluste einbringen ^^
Du hast Kryptowährungen und Bitcoin mal so gar nicht verstanden! Bei Bitcoin Mining finden Grakas keine Anwedung, da es dafür speziell konzipierte ASIC Rechner gibt. Ein neues ATH wurde auch nicht gebildet! Und mal so am Rande. Wenn du in Bitcoin investiert hättest, könntest du dir ne Graka zu Mondpreisen leisten :D

...

Mal gespannt, in welchem Jahr dann echte UHD/4k Karten kommen. 2025 ? :D

Wohl nie. Wenn die blöden Spiele nicht immer mit skalieren würden und endlich mal technologisch still ständen. ;)
Das habe ich mal über die 1080Ti gedacht: Wow, endlich eine 4k 60FPS Karte.
Naja, wo sie jetzt im Vergleich performt weiß ja jeder. (Nicht, dass sie schlecht war oder ist)

Aber ich verstehe dich voll mit der 3080, bin auch super zufrieden mit meinem Speicherkrüppel ^^
Und Sorgen mach' ich mir auch keine (in UWQHD).
Wenn die Zeit kommt, wo der Speicher nicht mehr reicht, reicht auch die Leistung nicht mehr für "Ultra".
(Im Sinne von der persönlichen Anforderung)

Aber gut, was für uns passt, passt halt nicht für jeden.
Ich würde die 3080 nur bedingt für 4k, aber nicht für Langlebigkeit empfehlen.
Und wie du schon schreibst, falls 12GB für die Ti stimmen und der zu erwartende Straßenpreis, wäre sie auch nicht wirklich eine Empfehlung.
Aber was ist schon eine Empfehlung, bei dieser Marktsituation!? Das einzig Gute ist, dass man seine alte GPU dementsprechend auch für einen Preis los wird, den man in "normalen" Zeiten niemals bekommen hätte.

Ich teste gerade viele "ältere" Spiele, einfach nur um mal zu schauen wie sie jetzt performen.
Und bis auf Valhalla, was ich bis heute nicht verstehe warum es so läuft wie es halt auf nV Karten läuft, kommt man da schon ins staunen.
Red Dead 2 auf volle Pulle!? Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Metro Exodus OHNE DLSS mit Hairworks, RT und Gedöns!? Krass, es geht.
usw... usw...

Tolle Karte, scheiß Preis :)

Wie ich es vor 4 Monaten prophezeit habe
Das schlimme ist aber ob die gpu überhaupt am markt ankommt.

Für mich ist die überdimensioniert da ich bei 1080p bleibe
mehr fps sid zwar schön aber nicht zwingend erforderlich
Die Konsolen geben das minimum vor und da wird in zukunft die rtx3060 und rx6700 den ton angeben
mehr wil ich niht da aber die konsolen chronisch z wenig Leistung haben für 1440p teils upscaled 4k
Werden wohl die beiden gpu die max setting bei etwa 80fps landen.

kann mir mal jemand erklären was Shader sind und je mehr man hat desto besser ist was?
Shadereinheiten bei GPUs sind sehr vereinfacht gesagt das, was Kerne bei CPUs sind.
Bei GPUs ist es (weil ddie Aufgaben viel "einheitlicher" sind als bei CPUs die alles können müssen) sehr viel einfacher viele Kerne auszunutzen als bei CPUs, deswegen baut man tausende kleine Kerne in GPUs. Die werden (eigentlich umgangssprachlich) Shader genannt.
Und ja, je mehr desto schnell. :-D

1080 Ti (11GB DDR5x) -> 2080Ti (11GB DDR6) -> 3080 Ti (12GB DDR6x) könnte schon gut hinkommen.

Jensen rückt den Speicher bei den 80ern da nur spärlich raus :stick:

Du hast Kryptowährungen und Bitcoin mal so gar nicht verstanden! Bei Bitcoin Mining finden Grakas keine Anwedung, da es dafür speziell konzipierte ASIC Rechner gibt. Ein neues ATH wurde auch nicht gebildet! Und mal so am Rande. Wenn du in Bitcoin investiert hättest, könntest du dir ne Graka zu Mondpreisen leisten :D
Scheinbar verstehst du aber nicht den Zusammenhang, das wenn Bitcoin steigt, der kleinere Bruder Ethereum ebenfalls steigt ;)

Zurück