Geforce RTX 3080 - Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen

Nochmal zum Mitschreiben: Solange nicht auch Intel PCI-E-4.0 anbietet, ist der Vergleich zwischen Intel und AMD nicht sinnvoll, da man nicht die gleichen Testumstände herstellen kann.

Aber genau so lange ist auch das Fazit von PCI-E 3.0 vs 4.0 eine Mutmaßung, weil du es ja nicht mit Intel gegen testen kannst.

Ihr habt ja mit eurem Test versucht alles auf die Variable PCI-E 3/4 zu begrenzen.
Wie kann aber ein Aussage zu deren Begrenzung getroffen werden, wenn eine andere Architektur diese Bandbreiten Limitierung nicht hat.
Also kommen ja noch genug Daten durch PCI-E 3.0.

Vielleicht hat die Zen2 Architektur eine schlechtere Datenkompression oder was auch immer.
Denn wenn PCI-E 3.0, also die wirkliche Bandbreite das Limit wäre, dann könnte ein Intel auch nicht mehr Daten durchschieben.
Da dies aber möglich ist, muss die Limitierung von einer anderen Stelle kommen.
Und da bleibt ja wohl nur die Architektur von Zen2 selbst übrig.
 
Das ist Mutmaßung. Woher willst du das wissen, ohne da einen Vergleich mit einer anderen PCI-E-4.0-Plattform zu haben?
Wenn ich im GPU Limit bin, unterscheidet sich die Framerate nicht, egal ob Intel oder AMD.

D.h. ich bekomme mit Intel (PCIE3) und AMD (PCIE4) genau die selbe Framerate.

Schalte ich in einem Spiel das AMD System auf PCIE3 zurück, verliere ich aber auf einmal 10% - also deutlich.

Was sagt mir das?
 
Wau ganze 2-3 FPS schneller wuhaaa brauche gleich mal neues Board für 500Takken nur wegen 2 FPS yehaaaaaaaaaaaaa :hail:
Also mal ganz ehrlich PCI-E 4.0 is absoluter Bullshit, der nur bei Wissenschaftlichen Dingen maybe einen Mehrwert bringt. Aber geil Thema PCI-e 4.0 100x durchzukauen um immer wieder beim selben Ergebnis zu landen :stupid::klatsch:
 
Die Sache ist eine andere: Es sieht ja nicht so aus, als wäre PCIe3 die eigentliche Bremse - sondern nur die Verwendung von PCIe3 unter AMD.

Dann testet ihr das falsche und zieht die falschen Schlüsse.

Ein PCIe3 von Intel darf ja eigentlich nicht schneller sein als die Implementierung von AMD.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Schau doch mal die anderen Tests zu den jeweiligen PCIe Ausbaustufen an. Das sieht ähnlich aus.
Ein Intel System kann sehr wohl schneller sein, weil die CPU und die ganze Plattform unterschiedlich ist. Es gibt hunderte Stellschrauben.

Edit:
Wenn ich im GPU Limit bin, unterscheidet sich die Framerate nicht, egal ob Intel oder AMD.
Doch. Schau dir doch den CPU Test bei CB an, wo der 8400 ganz oben ist.

D.h. ich bekomme mit Intel (PCIE3) und AMD (PCIE4) genau die selbe Framerate.

Schalte ich in einem Spiel das AMD System auf PCIE3 zurück, verliere ich aber auf einmal 10% - also deutlich.

Was sagt mir das?
Intel ist schneller bei Spielen! Du müsstest schon syntetisch nur die PCIe Bandbreite messen um diese Aussage treffen zu können.
 
Aber genau so lange ist auch das Fazit von PCI-E 3.0 vs 4.0 eine Mutmaßung, weil du es ja nicht mit Intel gegen testen kannst.

Nein, das Fazit ist klar, weil es sich nur auf die Ergebnisse mit dem AMD-Prozessor bezieht (auszuschließen, dass bei AMD und PCI-E 4.0 ein Problem vorliegt, wäre vielleicht auch eher was für einen Mainboard-Fachredakteur, meines Wissens hat unser recht aufmerksamer und sorgfältiger Torsten bislang keine Probleme festgestellt, ebensowenig zeigen diverse Tools und Benchmarks wie der Aida64 Auffälligkeiten).

Mit AMD sieht man einige kleine Unterschiede im Vergleich zwischen 3.0 und 4.0 - das ist die (mit Messungen belegte) Aussage, siehe Artikel. Wie es mit Intel aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, da sie keinen Vergleich erlauben, weil sie kein 4.0 unterstützen (daher tue ich das auch nicht, denn DAS wäre Mutmaßung).

Ihr könnt ja mal eine Petition an Intel schreiben, damit wir das auch wirklich endlich mal testen und eventuelle Unklarheiten aus der Welt schaffen können...

Gruß,
Phil
 
Das ist genau der Punkt, Grestorn. AMD rutscht sehr viel früher in ein CPU Limit als Intel, PCIe Anbindung hin oder her.
 
es liegt doch, wie auch geschrieben wurde, auf de hand, das es sich genau dann ehr auswirkt, wenn man viele daten über die schnittstelle schiebt und dieses auchnoch in kürzester zeit der fall sein soll.
dann mit irgendwelchen DLSS-spielen wo das eingeschaltet ist zu testen halte ich allerdings für kontraproduktiv, weil man ja wegen DLSS in noch kleinerer auflösung spielt, also weniger daten wie in bildschirmauflösung durch den pcie-anschluss geschleust werden.
an sonsten ist es mit pcie-4 wie mit dem sprung von 2 auf 3, es birngt nur wenig aber in hohen auflösungen und damit drawcall-mengen wird es immer stärker zum tragen kommen.
da heisst ja nicht das man gleich wechseln muss, aber wer's schon hat, kann sich freuen, gerade bei hohen auflösungen.
 
es liegt doch, wie auch geschrieben wurde, auf de hand, das es sich genau dann ehr auswirkt, wenn man viele daten über die schnittstelle schiebt und dieses auchnoch in kürzester zeit der fall sein soll.
dann mit irgendwelchen DLSS-spielen wo das eingeschaltet ist zu testen halte ich allerdings für kontraproduktiv, weil man ja wegen DLSS in noch kleinerer auflösung spielt, also weniger daten wie in bildschirmauflösung durch den pcie-anschluss geschleust werden.
an sonsten ist es mit pcie-4 wie mit dem sprung von 2 auf 3, es birngt nur wenig aber in hohen auflösungen und damit drawcall-mengen wird es immer stärker zum tragen kommen.
da heisst ja nicht das man gleich wechseln muss, aber wer's schon hat, kann sich freuen, gerade bei hohen auflösungen.
Das mag sein, aber für eine Plattform mit der man GPUs testet sollte dann dennoch die CPU mit der höchsten Spieleleistung verwendet werden. Oder man müsste konsequent auf zwei Plattformen testen.
 
Das ist genau der Punkt, Grestorn. AMD rutscht sehr viel früher in ein CPU Limit als Intel, PCIe Anbindung hin oder her.
Nochmal: Ich hab ein Szenario, wo beide (Intel mit PCIE3 und AMD mit PCIE4) genau gleich performen, da klar GPU Limitierung vorliegt. Meinetwegen H:ZD, 4k, alles Max, 3080, klare GPU Limitierung.

Dann gehe ich bei AMD auf PCIe3 und bin auf einmal 5% langsamer.

Wieso sollte ich nur wegen der Umstellung des PCIe Busses auf einmal in ein CPU Limit laufen? Das macht doch keinen Sinn!
 
an sonsten ist es mit pcie-4 wie mit dem sprung von 2 auf 3, es birngt nur wenig aber in hohen auflösungen und damit drawcall-mengen wird es immer stärker zum tragen kommen.
Ohne weiteres stehen Draw Calls und Renderauflösung in keinem Zusammenhang.

Edit:
Nochmal: Ich hab ein Szenario, wo beide (Intel mit PCIE3 und AMD mit PCIE4) genau gleich performen, da klar GPU Limitierung vorliegt. Meinetwegen H:ZD, 4k, alles Max, 3080, klare GPU Limitierung.

Dann gehe ich bei AMD auf PCIe3 und bin auf einmal 5% langsamer.

Wieso sollte ich nur wegen der Umstellung des PCIe Busses auf einmal in ein CPU Limit laufen? Das macht doch keinen Sinn!
Ich vermute, hier liegt dein Denkfehler. Intel und AMD Systeme, performen nie gleich. Selbst Intel Systeme nicht, sonst würde der 8400 nicht vorne stehen.
 
@Grestorn
Mir fallen zu deinem Beispiel Dinge ein wie
- Generelle Architektur
- Datenkompression (In 4.0 kein Unterschied aber für 3.0 evtl schlecht umgesetzt)

Ist natürlich nur wild guessing.
 
Ach in 3 bis 4 Jahren will sicher keiner mehr PCIe 3.0 - das sagt aber auch dass man sich Zeit lassen kann. Jede Art von Panik völlig unnotwenidig.

Wer aber gerade alles neu macht und unverändert auch noch in 4 Jahren unterwegs sein möchte, könnte mit 4.0 etwas besser aufgestellt sein. Aber weil Eile nicht notwendig ist, kann jeder den Umstieg auch später machen und Intel hat dann sicher auch was anzubieten.

Noch bietet PCIe4.0 jedenfalls keine ernst zu nehmenden Vorteile, aber für diese Aussage hätte es nicht einmal Tests gebraucht. Jetzt kann man eben auch wegen der Zahlen drauf Schließen wie klein die Unterschiede sind.
 
Zumal H:ZD eine (wackelige) Portierung der PS4 ist, schon interessant dass gerade dieses Spiel dahingehend einen Unterschied zeigen soll.
 
Nochmal: Ich hab ein Szenario, wo beide (Intel mit PCIE3 und AMD mit PCIE4) genau gleich performen, da klar GPU Limitierung vorliegt. Meinetwegen H:ZD, 4k, alles Max, 3080, klare GPU Limitierung.

Dann gehe ich bei AMD auf PCIe3 und bin auf einmal 5% langsamer.

Wieso sollte ich nur wegen der Umstellung des PCIe Busses auf einmal in ein CPU Limit laufen? Das macht doch keinen Sinn!

Und wo habe ich das? Das habe ich nirgendwo gemessen. Und schon gar keine 10 %, die ihr hier durch die Gegend werft.
Die größte Abweichung in UHD ist bei HZD und das sind 3 %. Bei allen anderen Beispielen sind es weniger (bei Battlefield 5, sind es 4 %, da ist die Auflösung aber aufgrund von DLSS auch niedriger). Wenn's wirklich hart GPU-limitiert ist, passiert auch nicht viel (wie beispielsweise bei Fortnite, Borderlands 3 oder sogar dem Flightsim).

Wo kommen also 5 % oder gar 10 % her? Wenn ihr mit solch seltsamen Zahlen im Hinterkopf und Szenarien argumentiert, ist es ja kein Wunder, dass es zu Verwirrungen kommt...

Also nein. Ich hab nicht so ein Szenario. Wie kommst du auf die Idee?

Gruß,
Phil
 
Schau hier, Phil:
Und wo habe ich das? Das habe ich nirgendwo gemessen. Und schon gar keine 10 %, die ihr hier durch die Gegend werft.

Schau hier, Phil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier verliert PCIe3 auf AMD ziemlich genau 5% (76 fps) gegenüber PCIe4 auf AMD *oder* Intel auf PCIe3 (beide etwa 80 fps).
 
Zurück