Geforce RTX 3080 - Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen

Aber ja doch. Es könnte auch an der AMD-Plattform liegen, die PCI-E 4.0 tatsächlich unterstützt, dass ich da keinen Intel reingepflanzt habe…

Habt ihr das DF Video nicht gesehen? Mal abgesehen davon, dass die Werte innerhalb der Messgenauigkeit liegen, fehlt die Referenz gegen ein Intel-System. Das ist schade. Der Test ist im Grunde wertlos.

Und ich rüstete vor 3 Wochen nochmal komplett um, dieses mal ein Ryzen 9 3900XT, x570 Board und Ram.
Nur um das bisschen an mehr Leistung von PCIe 4.0 zu haben...

Ich sage ja, hier wird man akkurat beraten. Deine Entscheidung war völlig richtig!
Selbst mit einem Ryzen 3300x und PCIe 4.0 kann man geschmeidiger als mit einem 10900K mit veraltetem PCIE 3. 0 zocken!

Habt ihr das DF Video nicht gesehen? Mal abgesehen davon, dass die Werte innerhalb der Messgenauigkeit liegen, fehlt die Referenz gegen ein Intel-System. Das ist schade. Der Test ist im Grunde wertlos.
Ganz im Gegenteil, hier geht es der Art nach um wissenschaftliche Messungen, daher muss das System vergleichbar und die Testung nachvollziehbar sein. D.h. PCIe 3.0 vs 4.0 mit ansonsten identischen Komponenten testen.
Sicherlich wird sich der Unterschied in Zukunft vergrößern, vor allem wenn die VRAM-Nutzung an ihre Grenzen gerät. Sobald Intel einen PCIe 4.0 fähigen Prozessor hat, kann man ja nachtesten. :D

auf jeden Fall, die Quintessenz die ich persönlich aus dem PCGH Test ziehen kann, sagt mir einfach, dass heute der Unterschied zwischen den beiden Schnittstellen noch sehr minimim ist, aber in Zukunft sicherlich wachsen wird.

Du musst nur 10 Jahre warten! Das sind great News.

Ganz im Gegenteil, hier geht es der Art nach um wissenschaftliche Messungen, daher muss das System vergleichbar und die Testung nachvollziehbar sein.

Wer stellt denn bei der AMD Plattform schon von PCIE 4.0 auf PCIE 3.0 runter?
Sicherlich wird sich der Unterschied in Zukunft vergrößern, vor allem wenn die VRAM-Nutzung an ihre Grenzen gerät. Sobald Intel einen PCIe 4.0 fähigen Prozessor hat, kann man ja nachtesten. :D

Und auch dann machts nur Sinn Plattform mit Plattform und die erzielten FPS zu vergleichen.
Das Fazit des Tests suggeriert, dass man gegenüber der Intel Plattform durch PCIE 4.0 Gewinne erzielt, was man ganz offenbar nicht tut. Als Referenzwert benötigt man die Intel Plattform, so wie es Techpowerup, Hardwareunboxed oder Digital Foundry gemacht haben. Auch in 4K war das Intel System meist leicht schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn der Unterschied zu PCIe 2.0 aus? Plane meinem i7 4790k die RTX3080 zur Seite zu stellen, sowie einen Asus PQ43“ als 4K/144hz Monitor zu nutzen damit die RTX3080 auch was zu tun hat ;)

Der 4790K kann doch PCIe 3.0.
Ich werde den auch behalten. Ebenfalls 43" 4K. Da hat man kaum Bottleneck. Werde nicht vor DDR5 aufrüsten. Macht für einen 4K Gaming PC einfach im Moment keinen Sinn. Für FHD oder WQHD High FPS Gaming dann vielleicht schon.

Ist doch eine nette Zugabe für mich in WQHD. Die neuen Ryzen Generation steht an, da kann Intel seine alte Plattform behalten.

Die Witzbolde die hier so lästern vergessen scheinbar, dass 2-3% mit 0 Wärme und Energieaufwand eine feine Sache sind.

In Division 2 bin beim 5820K 6x4Ghz und 70fps auf 6x4,20Ghz bei 72fps gekommen.

Dafür durfte ich im Vcore deutlich zulegen für lausige 2 fps. Da ist der Mehrgewinn durch PCI-E4 schon interessant.

Natürlich ist der Test für Leute interessant die aufrüsten wollen. Warum sollte man nach dem Test noch mit PCI E3 fahren wollen bei den Laufzeiten von 8 Kern Systemen. Da ist die nächsten 6 Jahre Ruhe.

Ganz im Gegenteil, hier geht es der Art nach um wissenschaftliche Messungen, daher muss das System vergleichbar und die Testung nachvollziehbar sein. D.h. PCIe 3.0 vs 4.0 mit ansonsten identischen Komponenten testen.
Die Vergleichbarkeit wäre ja die selbe Grafikkarte und das GPU-Limit als wichtige Voraussetzung. So bleibt halt jetzt die Frage offen, ob's an der Plattform liegt.

Außerdem gibt's die größten (scheinbaren) Vorteile in 1080p. Gerade hier würden aber die Vorteile eines schnelleren Intel-System stärker wiegen.

PCGH hat hier im Grunde nur selbst belegt, dass die Entscheidung auf eine AMD System zu wechseln falsch war.

Die Vergleichbarkeit wäre ja die selbe Grafikkarte und das GPU-Limit als wichtige Voraussetzung. So bleibt halt jetzt die Frage offen, ob's an der Plattform liegt.

Außerdem gibt's die größten (scheinbaren) Vorteile in 1080p. Gerade hier würden aber die Vorteile eines schnelleren Intel-System stärker wiegen.

PCGH hat hier im Grunde nur selbst belegt, dass die Entscheidung auf eine AMD System zu wechseln falsch war.

1080p Benchmarks sind bei Ampere aktuell kein Thema, 4K heisst das Zauberwort und in diesem Abschnitt reicht auch ein alter Quad Core zum befeuern, also was willst du uns sagen ?

Supi, dann kann ich meinen 8086K ja noch ein wenig werkeln lassen. :D 3080 +PS5 haben bei mir ein ziemliches Loch im Bankkonto hinterlassen. So sehr ich auch auf die neuen Ryzen gespannt bin, würde ich mit dem Aufrüsten meiner CPU gern noch ein wenig warten, zumindest bis 2021. :haha:

Das wichtigste Szenario wurde leider nicht getestet, nämlich wenn der Grafikkarte der VRAM ausgeht. Wolfenstein 2 oder ähnliches hätte sich angeboten. Oder ein speicherfressender Raytracing-titel, selbstredend ohne DLSS, sonst wird die VRAM Last reduziert. Chance leider verpasst oder vermieden.

Es geht in dem Test darum den reinen Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 zu zeigen. Da Intel keine PCIe 4.0 liefert, kann man mit der Plattform auch keinen Vergleich ziehen.

Aber ja doch. Es könnte auch an der AMD-Plattform liegen, die PCI-E 4.0 tatsächlich unterstützt, dass ich da keinen Intel reingepflanzt habe…

Es sieht lt. DF jedenfalls so aus, als würde zumindest H:ZD auch im GPU Limit auf der Intel PCIe3 Plattform so gut performen, wie AMD mit PCIe4, wogegen AMD mit PCIe3 um 4-5 fps weniger erbracht hat.

Was schon erstaunlich ist.

Es geht in dem Test darum den reinen Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 zu zeigen. Da Intel keine PCIe 4.0 liefert, kann man mit der Plattform auch keinen Vergleich ziehen.
Ich denke das hat jeder verstanden. Nur zusätzlich noch ein Spiel und zwei Auflösungen unter Intel PCIe 3.0 zu testen wäre trotzdem ein interessanter Vergleich gewesen.

TechPowerUp kommt auf viel geringere Werte. Das ist auch ein Punkt, den ich nicht verstehe. Wie kann das sein?

Kommt drauf an, was du für das 10900k System im Verkauf bekommen hast und wie gut du das neue eingekauft hast. Denn dann ist das ggf. nicht so verrückt wie es sich ggf. anhören mag. :schief:
Das "alte" System ist schön eingepackt, aber ich habe noch nicht mal versucht es zu verkaufen.
Die Käuferschicht die ein Asus Maximus XII Extreme Plus 10900k kaufen ist ziemlich klein.

Zurück