Geforce RTX 3080: GDDR6X wird über 100 Grad warm und kann das abhaben

Aber dass es erst UV braucht, um auf akzeptable Leistungsaufnahme und Wärme zu kommen, spricht nun auch nicht gerade für das Produkt. Sowas sollte eigentlich schon ab Werk gegeben sein.
Temperaturen sind nur auf der Founders "kritisch", siehe Igors Analyse und den Werten aus dem Ampere Thread.. Bewusst in Anführungszeichen. Auf den allermeisten Customs die man bisher sehen konnte, sind die Temps erste Sahne, auch ohne UV, da läuft meine "nur" 300Watt (Stock) Ti deutlich heißer...
 
Moinsen, für alle die noch suchen, Cyberport listet die Asus Modelle verfügbar ab dem 01.10./08.10

1600753954720.png
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
8 Grad immerhin
 
Bestimmt lassen sich die neuen Nvidia Karten auch zu Blockheizkraftwerken zusammen schliessen, das würde sicher das eine oder andere Braunkohlekraftwerk überflüssig machen. -wenn die Karten nicht so exorbitant viel Strom verbrauchen würden...:ugly:

Bei den Strompreisen die jetzt schon haben und die die noch kommen werden bleibe ich doch erst einmal noch bei meiner GTX98oTi bis die Preise der RTX20er Generation auf gesunde Größen geschrumpft sind.
 
Bei den 120°C handelt es sich aber nicht um die operating Temp. Die soll bei max 105-110° liegen.
Bzw. wird bei 110° schon gedrosselt, folglich liegt die sogar darunter.
Selbst wenn wir 110°C nehmen, ist der Unterschied gering. Bei seinem Beispiel sinds 8 Grad Spielraum und bei Ampere dann 6. Wegen 2 Grad mimimit ihr hier so rum?

Edit:
Micron gibt bei GDDR6X auch 95°C an. WTF?!
 
Temperaturen sind nur auf der Founders "kritisch", siehe Igors Analyse und den Werten aus dem Ampere Thread.. Bewusst in Anführungszeichen. Auf den allermeisten Customs die man bisher sehen konnte, sind die Temps erste Sahne, auch ohne UV, da läuft meine "nur" 300Watt (Stock) Ti deutlich heißer...

Woher willst du das wissen? Die VRAM Temperatur wird nicht angezeigt, nur die FTW Reihe von EVGA hat entsprechende Sensoren die man mit EVGA Precision auslesen kann.
 
Woher willst du das wissen? Die VRAM Temperatur wird nicht angezeigt, nur die FTW Reihe von EVGA hat entsprechende Sensoren die man mit EVGA Precision auslesen kann.
Gurdi hats mir bestätigt...Wie er es ausgemessen hat, keine Ahnung... Da die PCBs bei den Custom deutlich größer sind als das der Founders und einen komplett anderen Aufbau haben bzw. deutlich mehr Platz für Abstände, denke ich auch das die meisten wohl nicht dieses Problem haben, weil nicht so dicht gepackt werden muss. Die Asus Rog z.B. kühlt die VRMs mit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gurdi hats mir bestätigt...Wie er es ausgemessen hat, keine Ahnung... Da die PCBs bei den Custom deutlich größer sind als das der Founders und einen komplett anderen Aufbau, denke ich auch das die meisten wohl nicht dieses Problem haben, weil nicht so dicht gepackt werden muss. Die Asus Rog z.B. kühlt die VRMs mit... ;)

Ich habe lediglich die Throtteltemp der TUF ausgelesen, ich kann keine Memtemps messen on the Chip. Ich hab aber via externen Sensor geschaut wann mein übertakteter Speicher anfängt zu drosseln. Zudem habe ich noch mit anderen Quellen korrespondiert.Die Customs liegen meist etwa 15-20Grad unter den Werten der FE.Wirklich interessant werden die 3090er! Da werden die oberen Vram Chipsnur via BPgekühlt, dabin ich ja mal gespannt.Zumal die sich dann ja beidseitig aufheizen auf der Platine und sich exakt gegenüber liegen. Das wird lustig....
 
Bin auf jeden Fall gespannt, wann watercool und co. ihre Wasserblöcke veröffentlichen. Ohne gute custom Lösung will ich so einen Brummer nicht betreiben.
 
Woher willst du das wissen? Die VRAM Temperatur wird nicht angezeigt, nur die FTW Reihe von EVGA hat entsprechende Sensoren die man mit EVGA Precision auslesen kann.
Diese externen Sensoren sitzen NEBEN den Chips uns lesen nur die Platinentemperatur aus. Man darf noch einmal 15 bis 20 ° draufschlagen, wenn man die wirkliche Substrat-Temp des Speichers wissen möchte. Oder mit Engineering Tools den Speicher direkt abfragen, so wie ich es gemacht habe.
 
Micron gibt bei GDDR6X auch 95°C an. WTF?!
Wundert mich nicht, da das ja im Wesentlichen von Prozess und der Transistordichte abhängig ist.
Diese externen Sensoren sitzen NEBEN den Chips uns lesen nur die Platinentemperatur aus. Man darf noch einmal 15 bis 20 ° draufschlagen, wenn man die wirkliche Substrat-Temp des Speichers wissen möchte. Oder mit Engineering Tools den Speicher direkt abfragen, so wie ich es gemacht habe.
Und für das Delta braucht man wieder die Tools. Richtig gute Arbeit. Die verschwiegenen Mängel aufdecken. Müssten mehr machen, denn so geht Journalismus.
Problem ist aber leider, dass der Käufer die Hersteller dafür trotzdem nicht abstraft (siehe z.B. 970 Speicherinterface)
 
Ich finde es sehr schade, dass Nvidea immer noch nicht dem Kunden die Möglichkeit gibt die VRAM-Temperatur auszulesen.
Das hatte mich schon bei Turing gestört.

Scheinbar traut Nvidea seinen Kunden nicht zu, ausführlichere Meßwerte zu interpetieren:ka:

Das ist jedenfalls ein Punkt der mittlerweile klar für AMD spricht. Da muß ich als Kunde nicht bangen und hoffen, sondern weiß durch reale Meßwerte ob mein VRAM in einem akzeptablen Bereich ist.
Erst recht wenn nach ein paar Jahren die Wärmeleitpads des VRAM`s schlechter werden, merke ich das bei Nvidea erst durch throttling oder Grafikfehler(Artefakte)...
 
Also mir wäre das deutlich zu knapp. Sicher wird man an die 120 Grad niemals dran kommen aber es geht mir ja auch um Langlebigkeit und Verschleiß. Die 30** Serie wird für mich, nach anfänglicher Euphorie, immer weniger interessant. Bin sogar mittlerweile soweit, dass ich vielleicht auf 40** warte. Es gibt aber noch einen kleinen Hoffnungsschimmer am GPU Himmel und ich hoffe so sehr, dass AMD was ordentliches raushaut. Ich wünsche es ihnen und mir so sehr.
 
doch mich, als Gebrauchtwarenkäufer, interessiert das schon... :heul: :D

hat zwar nichts direkt mit den RAM-Temps zu tun, aber nachdem ich die 104 °C gehört hatte, musste ich mir das "Grafikkarte als Grill"-Video mal wieder anschauen ? ? ? :D
schade dass es keine Videos aus der "PCGH in Gefahr"- Reihe mehr gibt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

jezt bitte mit ner RTX 3090 inc. Schweinehälfe :banane:
 
Diese externen Sensoren sitzen NEBEN den Chips uns lesen nur die Platinentemperatur aus. Man darf noch einmal 15 bis 20 ° draufschlagen, wenn man die wirkliche Substrat-Temp des Speichers wissen möchte. Oder mit Engineering Tools den Speicher direkt abfragen, so wie ich es gemacht habe.

Hallo Igor. Falls es nicht zu viel verlangt ist (und du die Zeit dazu findest), könntest du die Messungen bitte mit Undervolting probieren? So wie ich das aus deinem Video verstanden habe, dürften ja die naheliegenden VRMs das Problem sein. Wieviel Spielraum hätte man denn, wenn die Karte bei 0,9V oder 0,95V rennt?
 
Zurück