Geforce RTX 3080: GDDR6X wird über 100 Grad warm und kann das abhaben

Ich liebe meine 2080 Ti von News zur News immer mehr :)
Lul. Teuer erkaufte Techdemo, da hilft alles schönreden nichts.

Das typische / hier übliche "beim Kauf alles richtig gemacht"...fehlt hier noch.
Weil nix "richtig" dran war sich ne 2080Ti zu holen aus Preis/Leistungs-Sicht - gerade im Vergleich zu ner 3080. Und da hilft auch jetzt alles krampfhafte schlechtreden der 3080 nix. :-D

Ich freu mich schon wenns dann in ein paar Wochen/Monaten endlich gescheite Tests von WK Blocks gibt. Das dürfte das Hitzeproblem mitigieren und nochmal einiges (in der Theorie) holen.

Lul. Teuer erkaufte Techdemo, da hilft alles schönreden nichts.

Weil nix "richtig" dran war sich ne 2080Ti zu holen aus Preis/Leistungs-Sicht - gerade im Vergleich zu ner 3080. Und da hilft auch jetzt alles krampfhafte schlechtreden der 3080 nix. :-D

Ich freu mich schon wenns dann in ein paar Wochen/Monaten endlich gescheite Tests von WK Blocks gibt. Das dürfte das Hitzeproblem mitigieren und nochmal einiges (in der Theorie) holen.
Schaut einfach mal in den Ampere Thread rein, bisher erstaunliche Ergebnisse mit UV, da sieht Turing alt aus...

Ich sag ja nicht umsonst das Igor für mich die Referenz in Sachen Hardware Berichterstattung ist, da er bei seinen Tests nicht nur auf Spielebalken geht sondern tiefer in die Materie geht und auch Sachen hinterfragt die augenscheinlich CB, PCGH usw. ziemlich egal zu sein scheinen.
Bei thermischen Sachen, sprich Wärmeentwicklung, Hotspots usw. ist er auch sehr gut, bei wirklichen Hardwaretests bleibe ich aber doch lieber bei PCGH und CB.
Genau das wollte ich auch schreiben, Igor weisst nochmal explizit darauf hin , dass es sich nur um das Modul an der heißesten Stelle handelt, also neben dem VRM. Die anderen seien im Temperaturrahmen bei ca. 84 Grad.
Ändert ja nichts an der eigentlichen Problematik. Da reicht schon ein Modul mit kaputten Lötstellen aus, dass die Karte Senf oder gar nichts anzeigt, ebenso limitiert das eine Modul auch die Taktfrequenz des gesamten Vrams.
Kann ja nicht gut sein, wenn Bauteile mit von einander abweichender Ausdehnung bei Temperatur thermischen Schwankungen von über 60°C ausgesetzt sind......

Wenn dann in 3-4 Jahre überdurchschnittlich viele RTX abrauchen SOLLTEN, interessiert es eh keinen mehr
doch mich, als Gebrauchtwarenkäufer, interessiert das schon... :heul: :D

hat zwar nichts direkt mit den RAM-Temps zu tun, aber nachdem ich die 104 °C gehört hatte, musste ich mir das "Grafikkarte als Grill"-Video mal wieder anschauen ? ? ? :D
schade dass es keine Videos aus der "PCGH in Gefahr"- Reihe mehr gibt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich liebe meine 2080 Ti von News zur News immer mehr :)

Nach den ganzen Artikeln habe ich mir gestern einen Wasserkühler für die MSI RTX 2080ti Gaming X Trio bestellt.
Die Lüfter sind mir beim OC zu laut und der Speicher ist auch sau warm.
Ich warte noch was sonst so kommt im nächstes Jahr oder ich setze noch 1. Generation aus.
jetzt nochmal 1500€ +++ sind mir doch etwas zu viel für das Leistungsplus.

Ändert ja nichts an der eigentlichen Problematik. Da reicht schon ein Modul mit kaputten Lötstellen aus, dass die Karte Senf oder gar nichts anzeigt, ebenso limitiert das eine Modul auch die Taktfrequenz des gesamten Vrams.
Kann ja nicht gut sein, wenn Bauteile mit von einander abweichender Ausdehnung bei Temperatur thermischen Schwankungen von über 60°C ausgesetzt sind......
Du reisst den Zusammenhang aus dem Kontext, ich wollte nur drauf hinweisen, dass es möglicherweise nur ein Founders Edition Problem ist und nicht für alle Karten gilt, weil das Founders PCB so klein ist, so dass die VRM nur dieses eine Modul aufheizen... Ergo kein GDDR6x Problem...

Genau das wollte ich auch schreiben, Igor weisst nochmal explizit darauf hin , dass es sich nur um das Modul an der heißesten Stelle handelt, also neben dem VRM. Die anderen seien im Temperaturrahmen bei ca. 84 Grad. Das ist wenn man es negativ bennen möchte ein "Designfehler" oder ungeschickt und kann bei entsprechenden Customs mit anderem PCB auch ganz anders aussehen...

Zitat IGOR: " Als kleinen Denkanstoß zeige ich Euch noch einmal das Infrarot-Bild der Platinenrückseite mit dem 84-°C-Hotspot an der heißesten Stelle, wo ein Speichermodul liegt. Und ja. es liegt nicht am Speicher selbst, der an anderen Stellen ja kühl genug bleibt, sondern genau dort auch an der Aufheizung durch die viel zu nah liegenden sechs Spannungswandler für NVDD... "

Anhang anzeigen 1334046

Das müsste man ja jetzt mit anderen Customs gegenprüfen, das wäre doch ein Artikel wert oder PCGH?

Das ist kein Designfehler, das ist bei jeder Karte so das der Ram hinter den Wandlern, Spulen und Doublern am heißestens ist, nur HBM ist da eine Ausnahme.

Zumal das nur die Oberflächentemperaturen sind auf den Wärmebildern. Die Customs kühlen aber deutlich besser, so um die 15-25 Grad je nach Design und Modus. Abschalttemp bei der TUF sind 106 Grad, ab da wird zumindest gedrosselt.

Die Drosseltemp für den Mem lässt sich auslesen.

Das ist kein Designfehler, das ist bei jeder Karte so das der Ram hinter den Wandlern, Spulen und Doublern am heißestens ist, nur HBM ist da eine Ausnahme.

Zumal das nur die Oberflächentemperaturen sind auf den Wärmebildern. Die Customs kühlen aber deutlich besser, so um die 15-25 Grad je nach Design und Modus. Abschalttemp bei der TUF sind 106 Grad, ab da wird zumindest gedrosselt.

Die Drosseltemp für den Mem lässt sich auslesen.
Richtig, nur ist es halt bei dem kleinen PCB so eng, dass es eben dieses eine Modul auf 100 Grad heizt, ich gehe davon aus das es PCBs/Kühler gibt, bei denen die Temps deutlich besser sind, wie du ja schon bestätigst...
Aber ja, Designfehler ist es in dem eigentlichen Sinne nicht...

Das erinnert mich an ein damaliges PCGH Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

... und da hatte die GPU "nur" 126 Watt Verbrauch (übrigens auch eine Geforce). Bei der aktuellen sind es ja 300 Watt :D

Du reisst den Zusammenhang aus dem Kontext, ich wollte nur drauf hinweisen, dass es möglicherweise nur ein Founders Edition Problem ist und nicht für alle Karten gilt, weil das Founders PCB so klein ist, so dass die VRM nur dieses eine Modul aufheizen... Ergo kein GDDR6x Problem...
Habe ich auch nicht behauptet. Es ist natürlich ein Problem des Designs, was aber nichts daran ändert, dass da Module sehr warm werden und deshalb unter größerer Belastung aufgrund thermischer Ausdehnung leiden sowie bereits bei leichtem Vram-Oc überhitzen, sodass da auch wieder Taktspielraum auf der Strecke bleibt.
Ob das jetzt am GDDR6X selbst oder am Design liegt, ist bei der FE und den ganzen Customs mit vergleichbarem Aufbau nicht von Belang, da es zu dem Problem kommt. Gut möglich, dass da Oberklasse-Customs durch mehr Platz, damit weniger dicht gepackte Bauteile, und stärkere Kühler dieses Problem quasi entfernen.

Habe ich auch nicht behauptet. Es ist natürlich ein Problem des Designs, was aber nichts daran ändert, dass da Module sehr warm werden und deshalb unter größerer Belastung aufgrund thermischer Ausdehnung leiden sowie bereits bei leichtem Vram-Oc überhitzen, sodass da auch wieder Taktspielraum auf der Strecke bleibt.
Ob das jetzt am GDDR6X selbst oder am Design liegt, ist bei der FE und den ganzen Customs mit vergleichbarem Aufbau nicht von Belang, da es zu dem Problem kommt. Gut möglich, dass da Oberklasse-Customs durch mehr Platz, damit weniger dicht gepackte Bauteile, und stärkere Kühler dieses Problem quasi entfernen.
Ist schon von Gurdi und seiner TUF bestätigt...

Richtig, nur ist es halt bei dem kleinen PCB so eng, dass es eben dieses eine Modul auf 100 Grad heizt, ich gehe davon aus das es PCBs/Kühler gibt, bei denen die Temps deutlich besser sind, wie du ja schon bestätigst...
Aber ja, Designfehler ist es in dem eigentlichen Sinne nicht...

Ich seh die Temp auf jeden Fall kritisch bei der Founders, das ein oder andere Customdesign was lediglich einen Frame zum anbinden an den Kühler nutzt brutzelt sicher auch gut den Speicher. Die Trio hat meines wissens z.B. nur eine Frame, zwar direkt am Kühler aber trotzdem eher schlecht, und dann bei so geringen Umdrehungen.

doch mich, als Gebrauchtwarenkäufer, interessiert das schon... :heul: :D

hat zwar nichts direkt mit den RAM-Temps zu tun, aber nachdem ich die 104 °C gehört hatte, musste ich mir das "Grafikkarte als Grill"-Video mal wieder anschauen ? ? ? :D
schade dass es keine Videos aus der "PCGH in Gefahr"- Reihe mehr gibt...

Eingebundener Inhalt

Mit der 3800 kanste n Spanferkel grillen, mußt aber vorher undervolten, sonst verbrennt es zu schneell :D

Ich seh die Temp auf jeden Fall kritisch bei der Founders, das ein oder andere Customdesign was lediglich einen Frame zum anbinden an den Kühler nutzt brutzelt sicher auch gut den Speicher. Die Trio hat meines wissens z.B. nur eine Frame, zwar direkt am Kühler aber trotzdem eher schlecht, und dann bei so geringen Umdrehungen.
Ich finde das auch zu viel, hat was von Sollbruchstelle, vorallem wenn man an die ganzen OEM Fertigrechner denkt, die mangels Airflow in ihrem eigenen Sud brutzeln dürfen...
Bin mir sicher das nochmal angepasste Modelle mit neuem PCBs in einigen Monaten kommen...
Macht nur gerade für mich am Donnerstag die Auswahl enger...

Also wenn also ich finds sehr schade das AMD scheinbar auf GDDR 6 setzt. HBM2E soll ja nach Leaks zufolge grosse sprünge gemacht haben.
Ich fand den HBM wirklich Interessant, da mal was neues und echt ne X-Treme Bandbreite wie man bei den Radeon 7 Pro mit Infinity Link sehen kann. Also wenn also ein Shared Memory HBM2E über INF Link... Das wär ein Träumchen! Beim Chiplet Ansatz für die nächste Navi Gen. würde das auch alles Sinn ergeben.

Abwarten und Tee Kochen auf GDDR6X ; )

Zurück