Geforce RTX 3080: GDDR6X wird über 100 Grad warm und kann das abhaben

Ist die Angst vor AMD so groß, dass sie Defekte in Kauf nehmen?
Wie groß die "Angst" vor AMD ist weiß wohl nur Nvidia. Wenn die ganzen Geschichten von sich abschaltenden NTs wegen der 3080 stimmen, dann zeichnet sich zumindest eine Tendenz ab. Allerdings glaube ich nicht wirklich an überdurchschnittlich viele Ausfälle.

Auch wenn solche Temperaturen nicht gesund sein können: Man wird Performance verlieren weil der Speicher seinen Takt reduziert, fertig. Wenn dann in 3-4 Jahre überdurchschnittlich viele RTX abrauchen SOLLTEN, interessiert es eh keinen mehr (bzw. bekommt es auch keiner mehr mit).

Eben... das scheint doch arg knapp auf Kante genäht zu sein. Igor hatte das in einem 21 Grad warmen Raum getestet, viele haben in einer Dachgeschosswohnung auch mal 30 oder 35 Grad. Wird man dann auch in einem nicht OC Szenarion im Sommer dann nur noch mit throttlenden Ram Takt mit vielleicht 15 -20 % weniger Performance(nur als Beispiel) "erfreuen" dürfen ? :schief:
Wer im Sommer in der DG Wohnung bei 30-35 Grad überhaupt in der Bude hängt und zocken will, hat ganz andere Probleme.. :ugly:

Die können sagen was sie wollen, ich glaube das nicht wirklich. Über 100°C sorgt für ordentliche thermische Spannungen und da die Karten Strom sparen, wenn man nicht zockt, dürfte die Belastung sehr hoch sein. Wenn, dann werden die Karten nur mit der 10 Jahresgarantie von EVGA gekauft, alles andere ist mir zu heiß (Witz komm raus, du bist umzingelt).

Und wenn die Karten dann nächsten Sommer reihenweise abrauchen, wird es echt interessant.
Reklamieren bei Nvidia und schnell eine neue bekommen?
Schließlich sind dann 6 Monate vergangen und die Beweislast ist umgekehrt.
Muss ich dann nachweisen, dass der RAM für den Arsch ist, ober unterstellt mir Nvidia, dass ich zu blöd bin für Kühlung zu sorgen und tauscht nicht um

Und was zum Geier ist mit den Customer Karten? Kann die mal einer testen?

Deswegen kommen die Karten ja jetzt auf den Markt und nicht im Sommer. ;)
Echt heftig, kaufst ne neue GPU und darfst als erstes UV & H²O Gebastel betreiben damit sie richtig läuft.
Von einem neuen Netzteil ganz zu schweigen....:schief:

Bei den News zu der 3080 und 3090 bin ich tatsächlich auf die 3070 gespannt. Das Referenzdesign war ja ähnlich zu dem der 3080, nur ein wenig kleiner. Dafür ist die TDP auch ca. 100W geringer.
Selbst wenn sie nicht die Leistung einer 2080Ti erreicht, könnte sie für die meisten Leute sehr ansprechend sein. Vielleicht gibt es dort ja auch mehr Raum für OC. Nur die 8GB VRAM tun halt weh.

Die 3070 FE wird nichts besonderes und wird von den guten Customs problemlos abgehängt.

Nvidia FE hat gute Bauteile Phasen, Controller aber Vram 104° ist zu viel
Zotac Trinity ist kühler hat aber billige Stromversorgung, billige Controller aber 5 Jahre Garantie nach Registrierung

Nun muss ich nach eine EVGA, Gygabyte suchen welche nicht so heiß wird und keine billige Bauteile hat,
weil die verbauen auch gerne Müll.

Welche würdet ihr nehmen ?

Weil die ganze Karte nicht so an den Rand des Limits gezogen wurde wie die 3080er. Ist halt keine Mogelpackung die an die Kotzgrenze gezogen wurde damit sie eine Rechtfertigung zur 2080Ti hat. Ich gehe mal in Deckung ist halt meine Meinung :)
Ja aber woher weißt du das so genau? Auch bei der 2080 TI wird der Speicher ordentlich heiß.

Ja, wie geschrieben geht es ja in diesem Fall immer mehr in den Bereich über 100 Grad. Kenn ich mich jetzt zuwenig aus, aber ein paar Redakteure hier bei der PCGH haben ja schon verlauten lassen, daß man das so wertige Grenze für langlebige Hardware sieht. Die Ergebnisse wird man wohl erst in ein paar Jahren wirklich kennen.

Igor hat explizit in seinem Video dazu aber auch erwähnt das es Custom Designs gibt wo der Speicher nur um die 85 Grad erreicht, wenn die Tests zu den Customs bei Igor fertig sind bin ich mal gespannt welche das sind
Ich sag ja nicht umsonst das Igor für mich die Referenz in Sachen Hardware Berichterstattung ist, da er bei seinen Tests nicht nur auf Spielebalken geht sondern tiefer in die Materie geht und auch Sachen hinterfragt die augenscheinlich CB, PCGH usw. ziemlich egal zu sein scheinen.
Erst wenn Igor sagt das Model ist zu empfehlen wird gekauft, egal ob Graka, Audio etc., vorher nicht. :D

Liegt halt daran, dass Nvidia diese Mini-Platine verwendet, bei der der VRAM extrem nah an der Spannungsversorgung sitzt.
Und alles nur wegen diesem auf Style getrimmten Kühler.

Nö. Im Durchschnitt 84-87°C und das nur bei Höchsttemperaturen. Das ist ein gutes Stück von 100°C entfernt.

Liegt halt daran, dass Nvidia diese Mini-Platine verwendet, bei der der VRAM extrem nah an der Spannungsversorgung sitzt.
Und alles nur wegen diesem auf Style getrimmten Kühler.

Genau das wollte ich auch schreiben, Igor weisst nochmal explizit darauf hin , dass es sich nur um das Modul an der heißesten Stelle handelt, also neben dem VRM. Die anderen seien im Temperaturrahmen bei ca. 84 Grad. Das ist wenn man es negativ bennen möchte ein "Designfehler" oder ungeschickt und kann bei entsprechenden Customs mit anderem PCB auch ganz anders aussehen...

Zitat IGOR: " Als kleinen Denkanstoß zeige ich Euch noch einmal das Infrarot-Bild der Platinenrückseite mit dem 84-°C-Hotspot an der heißesten Stelle, wo ein Speichermodul liegt. Und ja. es liegt nicht am Speicher selbst, der an anderen Stellen ja kühl genug bleibt, sondern genau dort auch an der Aufheizung durch die viel zu nah liegenden sechs Spannungswandler für NVDD... "

1600703893814.png

Das müsste man ja jetzt mit anderen Customs gegenprüfen, das wäre doch ein Artikel wert oder PCGH?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte mal untersuchen, wie stark die Lebensdauer sinkt bei höheren Temperaturen. Eine max Temp. kann zwar verkraftet werden, aber das ist meist keine gesunde Dauertemperatur. Selbst ein primitiver Lüfter altert schneller, je höher die Temp. der geförderten Luft ist.

Zurück