Geforce RTX 3080 & Co.: Knappheit bleibt wohl auch im dritten Quartal

AMD und nvidia haben es in Zukunft leicht, nie wieder wird jemand über zu hohe GPU-Preise jammern :lol:

Stell dir vor du hast ne Miningfarm mit 20.000 RTX 3080 und der Boom ist vorbei, dann musst du so schnell wie möglich schauen dass du die Karten los wirst, also wärst du notfalls bereit auch nur 50$ pro Karte zu verlangen, sonst bleibst du auf der Ware sitzen, die ist ja eh schon abbezahlt, also who cares?
Du hast du nur einen kleinen Denkfehler, richtige Miningfarmen verkaufen nicht, die minen weiter.
Nur ein Bruchteil der Leute werden die gebrauchten Karten verkaufen.

Aber die Liefersituation wird sich dennoch schnell einpendeln, wenn die Miner keine Karten mehr kaufen, dann müssen die 10 Mio / Quartal an andere vertickt werden und damit sinken die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
tausche meine 3090 gegen 1 bitcoin :D
Endlich jemand der den wahren Wert des Bitcoins erkannt hat.Im Internet steht da nämlich 47000€ .Real sollte der Wert wahrscheinlich um die 2000€ liegen Von daher hast du schon irgendwie Recht ?
Wenn Spiele meine Grafikkarte überfordern, werden Sie nicht gekauft.
Wenn immer mehr Spiele meine Grafikkarte überfordern, werden immer mehr Spiele nicht gekauft.
Und wenn das jeder normale Gamer so machen würde,dann müssen Geldforce und A(bzock)MD reagieren, sonst ist irgendwann der Kunde weg.
Gruß Yojinbo
Deswegen geht der Trend erstmal zum Konsolen Gaming,da werden deutlich mehr angesetzt in Deutschland als Grafikkarten und meist auch zu UVP wenn erhältlich!
 
Wie schon so oft gesagt: Die aktuelle Generation ignorieren und auf Besserung für die nächste hoffen - wenig mehr oder gar weniger Leistung wird sie vermutlich (außer sie kommt von intel, 11th gen ist wohl eher als Witz zu sehen) nicht haben und auch was die Preise betrifft kann es viel schlimmer kaum noch werden. Schließlich sollte sogar der größte Vollpfosten irgendwann begreifen, dass es ziemlich dämlich ist für ein Produkt 20-50%+ zu bezahlen, das spätestens bei Eintreffen der Lieferung schon wieder veraltet ist.
 
Also als ich heute in den Onlineshop eines Großhändlers geschaut habe, war ich recht baff.

RTX 3070: 1550 € netto
Link: BEAT THIS

Die Preise sind doch nur noch krank. Jetzt kann ich aber immerhin behaupten, einen Goldbarren mit PCI Anschluss und RGB im Rechner zu haben. Ich hab die selbe Karte für 650€ bekommen und mich dabei noch über den Preis aufgeregt :ugly:
 
Vor fast 6 Monaten meine absolute Schmerzgrenze...
Caseking RTX 3080.png

Die aktuellen Preise sind nur noch krank.
 
Freunde, ich hab mich schon 1 Jahr oder so nicht mehr so richtig mit PC Komponenten befasst....
betrifft die Knappheit alle Serien? Ich hab gerade im Preisverglich nach 2060 und 2070 (Super) Modellen gesucht und da war fast nichts verfügbar. Und wenn dann für über 1000€ :-(:ugly:
Eigentlich wollte ich dieses Jahr einen Mid range PC bauen, aber mit einer Graka um 300-400€ und nicht das Doppelte, das ist ja abartig
 
Liebe Leute, wenn ich Euch meine persönliche Einschätzung geben darf: Das wird nichts vor 2023 mit "normalen" GPU Preisen. Wobei "normal" jetzt durch Käufer der Wucherkarten weiter nach oben verschoben wird. Vielleicht bauen die Hersteller jetzt ja zig-Milliardenteure neue Fabriken und kompensieren das mit Output (was ich nicht glaube). Traurig aber meine Meinung: Wir sind Nutztiere und (willige) Zahler der 2-3 Quasi-Monopole. Viel Spaß :(
 
Maxwell: Wow, was ein Brett!!

Pascal: Bisschen teurer, aber SUPER!!

Turing: Ach du Kacke, sauteuer und außer der dicksten Karte nicht wirklich was dabei. Wir skippen!

Ampere: Geile Karten, nix verfügbar und wenn dann VIEL ZU TEUER!!! Wir skippen!!

Hopper/Lovelace: Ja leck mich am Arsch, die Karten sind ja noch teurer als damals die wenigen Ampere-Karten bei Scalpernate!!! WiR sKiPpEn!!!!!11einself

[...]

:fresse: :daumen::lol:

Warum wollen eigentlich immer alle skippen? Worauf wartet man denn? Maxwell-Preise? :ugly: Vergesst es. Die Zeiten sind vorbei. High-End-Grafikkarten sind längst keine Spielzeuge für Jugendliche mehr, sondern Luxusgüter für Erwachsene mit ordentlichem Einkommen. Glaubt hier wirklich jemand, dass man 2022 eine RTX4080 für 699€ bzw eine RTX3070 für 499€ bekommen wird? :haha:

Gut... man muss sich ja 2020/21 ja nicht wegscalpen lassen, aber die UVPs dürften grundsätzlich in den kommenden Jahren einfach deutlich anziehen. Die Hersteller sehen ja jetzt was ihen durch die Lappen geht. Und die Pandemie wird uns locker noch >1-2 Jahre beschäftigen, wenn man realistisch bleibt.
 
Ich hatte im Dezember schon das Gefühl, dass die viel beschworene Normalisierung in diesem Marktumfeld so schnell nichts werden kann und habe mir für 699,- € eine Referenz-RX 6800 gekauft. Mein Freundeskreis hat mich für vollkommen bescheuert erklärt, bis dem Ersten vor einem Monat seine 1070 kaputt gegangen ist. Der zockt jetzt gar nix, weil er einfach nichts bekommt...

Schadenfreude empfinde ich trotzdem nicht. Finde es einfach nur schade, dass unser gemeinsames Hobby gerade den Bach runter geht und wie toxisch die ganze Community geworden ist.

Solange die Coins nicht abstürzen, ist PC-Gaming vermutlich tot. ;-(
 
Aber wer will kann ja. Es gibt genug Leute die gerade Geld übrig haben und die kein Kosten/Nutzen Verhältnis kennen.
Es gibt aber Leute die kaufen müssen, weil denen rein zufällig die Grafikkarte defekt gegangen ist und dann heißt es... viel Geld für eine schlechtere gebrauchte Grafikkarte auszugeben oder doch in den sauren Apfel zu beißen.

Mir ist auch meine 2080 Grafikkarte defekt gegangen und ich stand 3 Wochen nur mit der iGPU da. Das hat kein Spaß gemacht und dann macht man sich auch Gedanken was man max. ausgeben kann und auch ich habe eine 3080 Grafikkarte zu einem höheren Preis gekauft, aber nicht, weil ich zu viel Geld habe, sondern weil ich keine Lust hatte das ganze Jahr auf Besserung abwarten zu wollen.

Wobei der Preis in meinem Fall noch akzeptabel war, da meine Grafikkarte noch ein Wasserkühler ab Werk verbaut hat und ich solch ein Kühler ansonsten separat noch beziehen und verbauen hätte müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht davon aus, dass sich das Preisgefüge etabliert.

absolutes High End 2500-3000
High End 1500-2000
Oberklasse 1000-1500
obere Mittelklasse 800-1000
Mittelklasse 500-800
untere Mittelklasse 250-500
Entrylevel 150-250
reine Multimediakarte 80-150
 
Zurück