Geforce RTX 3080 & Co.: Knappheit bleibt wohl auch im dritten Quartal

Mach das. Mit dem PC in deiner Signatur würde ein Großteil der Leute sehr gerne und noch lange spielen, aber für manche muss es natürlich das beste vom besten sein um überhaupt irgendwas machen zu können...
Der PC dort ist nicht mehr aktuell. Ich hatte umgesattelt auf R9 5950X und den Acer Predator CG437 um in 4K das Optimum and Qualität zu haben. Das Budget für den PC waren 4.500€ gewesen incl. Monitor. Der 2080S geht dort die Luft an wenn 4K + Raytracing an ist. Mit dem UVP wäre die 3090 im Budget gewesen, aber so ist das leider nicht machbar. Weniger des Geldes wegen, eher aus Prinzip wollte ich nicht mehr investieren.
Ich gebe dir vollkommen recht, mit meinem System in der Sig kann man durchaus noch spielen, aber nicht so, wie ich mir das Vorstelle. Da ich der Mensch bin, der nach dem ganz oder gar nicht Prinzip seine Hobbys betreibt, war die Konsequenz eben diese welche. ;)

Nachdem meine Grafikkarte vor 1 1/2 Wochen beim Händler (Rücksendeadresse bzw. RMA-Adresse) eingegangen ist, habe ich gestern erst per Mail eine Bestätigung bekommen, das nun meine Grafikkarte eingetroffen wäre und nun bearbeitet wird. :D

Und der schickt die jetzt weiter an den Hersteller. ^^
Darf ich fragen welcher Händler das ist? Kommt mir ziemlich bekannt vor. :D

Ich kann dir nur soviel sage das es nicht Mindfactory und auch nicht Alternate ist.

Mit dem UVP wäre die 3090 im Budget gewesen, aber so ist das leider nicht machbar. Weniger des Geldes wegen, eher aus Prinzip wollte ich nicht mehr investieren.
Im Januar hätte ich für 200 Euro mehr noch die günstigste 3090 haben können. Meine 3080 inkl. Wasserkühler ging aber noch für 1500 Euro, da zu der Zeit die Preise einer 3080er Grafikkarte sogar auf 1800-2000 Euro hochgegangen sind. In meinem Fall wäre dann noch ein Wasserkühler dazu gekommen, der aber bei meiner Grafikkarte ab Werk bereits verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur soviel sage das es nicht Mindfactory und auch nicht Alternate ist.

Im Januar hätte ich für 200 Euro mehr noch die günstigste 3090 haben können. Meine 3080 inkl. Wasserkühler ging aber noch für 1500 Euro, da zu der Zeit die Preise einer 3080er Grafikkarte sogar auf 1800-2000 Euro hochgegangen sind. In meinem Fall wäre dann noch ein Wasserkühler dazu gekommen, der aber bei meiner Grafikkarte ab Werk bereits verbaut ist.

Okay, du hast die Info, dann glaube ich dir das einfach mal. Aber wäre nicht genau das mal einen Artikel wert, in dem vielleicht die Hardwareversender die Situation erhellen? Wenn ich mir die Threads so durchlese, wie oft fällt da das Wort "Scalpernate" oder ähnliches, da muss doch auch mal denjenigen daran gelegen sein, ihren Ruf etwas gerade zu rücken, oder sehe ich das zu eng?

Ich hab den Sprung leider verpasst, bzw hab es nicht kommen sehen, dass die Preise so hoch gehen, eben weil ich Artikel gelesen habe die von einer möglichen Verbesserung sprechen, aber seit gut 2 Monaten geht es nur noch in eine Richtung.

Wenn ich bedenke, wie viel Zeit gerade dieser Tage für Mainboards drauf geht: Ja. :-D
Eigentlich ist es gerade Phil, der viel online reinhaut, während ich außer etwas Forum neben dem benchen eigentlich nur Print mache.
Z590er?

Aaah, klingt nach fairer und flexibler Arbeitsteilung.
Das Arbeitsklima muss ja wahrhaftig ein sehr kollegiales und
freundschaftliches sein. (Dem ich mir immer gewiss war.)
Beneidenswert.

Naja, wie sagte ich schon vor 20 Jahren: Unsere PCs sind die
Golf GTIs der Internetgeneration. (Neudeutsch: Nerd.)

Ein Beitrag aus S.2 schrieb, solange der Bitcoin hoch ist, ist das Problem leider da. Jede Blase platzt mal, dann wird es besser, hoffe ich. 3070 sind ja einigermaßen verfügbar, oder? Oder sind die Preise auch bekloppt?

Solange es keinen crash bei den Cryptowährungen gibt, dürfte sich die Lage wohl kaum entspannen. Aktuell haben wir mit 2 Seuchen zu kämpfen, wobei die eine zum Glück dank Impfstoffe bald besiegt sein sollte. Gegen die 2. Seuche wird es schwierig, solange man Geld damit verdienen kann, wird kaum ein Betreiber den Samarita für uns Gamer spielen und nicht den Markt leer kaufen :-(

und mein primäres Hobby ( Schiesssport ) freut sich über Zuwachs im Schrank

glg Maik

Was hast denn für Spielzeug gekauft? 9mm? .45ACP? .223 Rem.? .308Win? .50 BMG? :hail:

Habe das Geld was ich für die 6800XT bzw. 3080 geplant hatte für's Motorrads ausgegeben.
Rechne dieses Jahr nicht mehr mit vernünftigen Preisen.
Könntes es mir auch leisten, werde diesen Irrsinn aber nicht noch befeuern...

Als jemdand der 3x 3070 fuer umgerechnet je 650E bekommen hat hoffe ich das der trend anhaelt. alle drei laufen mit angepasster spannungskurve bei 113 - 120W und sind seit gut 6 wochen durchgehend am minen. bisher gut 700euro in bitcoin verdient und ich hoffe das bleibt noch fuer ein paar monate so und wenn es dann vllt nicht mehr profitabel ist werden sie als leicht gebrauchte gaming karten verkauft.
Und fuer alle oekos die rumheulen das bitcoin so schlimm fuer die umwelt ist keine angst die dinger laufen zu 100% auf solar strom.
Ich fuer meinen teil habe noch nie so guenstig geupgradet und sogar geld damit gemacht, wahnsinn.
Zuvor meine 1080ti fuer over msrp verkauft, so muss das.
also es gibt auch die andere seite.

if you cant beat them, join them.

Bin froh, dass ich meine 2080 nicht verkauft habe. Dank DLSS reicht die auch noch gut für kommende AAA-Titel und Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat sie auch. Kann somit die Situation einigermaßen entspannt aussitzen. :D

Geht davon aus, dass sich das Preisgefüge etabliert.

absolutes High End 2500-3000
High End 1500-2000
Oberklasse 1000-1500
obere Mittelklasse 800-1000
Mittelklasse 500-800
untere Mittelklasse 250-500
Entrylevel 150-250
reine Multimediakarte 80-150
Traurig aber wahr. Leider sorgen die Scalper und Miner für diese Preisverzerrung zusätzlich. Die Autoindustrie geht aktuell davon aus, dass die Knappheit (oh Überraschung) das ganze Jahr andauern wird und erst 2022 die Nachfrage an Chips gedeckt werden kann...

Daher dürfte alles nochmal etwas teuerer werden (Grakas/Monitore TV/Netzteile etc. pp.).

Zurück