Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen

Laut aktuellen Gerüchten scheint Nvidia das Ampere-Programm auszudünnen. Geplante Karten mit mehr Speicher sollen nun doch nicht kommen. Über die Gründe darf spekuliert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen
 
Das waren die einzigen Karten, die Sinn ergeben haben. 10GB ist viel zu wenig heutzutage, wo KI Tools überall aufpoppen und den GPU Speicher an seine Grenzen bringen.

Heute gibt es KI Tools zur Grafik/Videobearbeitung, bei denen 10GB komplett ausgelastet werden. Ich habe ein KI Tool, mit dem ich Videos in eine höhere Framerate upgraden kann, dass aber ab 720p schlapp macht, weil der Videospeicher voll ist. Image enhancement jeder Art lastet den Speicher heute vollkommen aus und es wird jetzt immer mehr Tools auf Basis von Deep Learning geben. Photoshop 2021 hat gerade gestern etliche KI image enhancement Filter hinzugefügt.

Die GPU ist für KI Berechnungen gedacht, nicht nur für Spiele. Deshalb gibt es Tensor Cores etc. Aber es hängt total am RAM und hier nicht mehr zu haben als in der letzten Generation ist nicht zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass die 20GB Karten bis Februar doch noch verfügbar werden, sonst wird es dieses mal wohl keine Nvidiakarte, auch wenn AMD mit 3 Jahren Garantie weit weg von den eigentlich angestrebten 10 Jahren von EVGA (zu blöd, dass die keine AMD Karten führen) ist.

Aber bei 10GB und 10 Jahren Garantie und 16GB und 3 Jahren Garantie gewinnen einfach die zusätzlichen 6GB, RTX und DLSS hin oder her. (wobei ich mal hoffe, dass AMD da irgendwann eine eigene KI Upscalinglösung im Programm hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
2020 keeps on giving :wall:

Wollte eigentlich ein neues System für Cyberpunk und ein paar andere Raytracing Games bauen.
Meine Voraussetzungen waren:
  • Verdopplung meiner Gaming Performance
  • Starke Raytracing Performance / DLSS
  • Mindestens 16 GB Vram für Gaming @ 4K (Karte soll die nächsten 2 bis 3 Jahre Games auf hohem Niveau stemmen können)
  • Gsync (wollte meinen Gsync Monitor noch mind. 2 Jahre behalten, aktuell tut sich da auf dem Markt zu wenig um was neues anzuschaffen)

Mit dem Launch der 3080 waren die meisten Punkte erfüllt, aber aktuell kann man nur als Youtuber an Karten kommen ;)

Habe auf die 3080 mit 20 GB Vram gehofft im Dezember, um ein System zu bauen, dass dann mal wieder 3 Jahre so bleiben kann. Das kann ich ja jetzt bis zum 3080 Super 7nm Relaunch nächstes Jahr an den Nagel hängen und damit auch Cyberpunk und Co. :-|

Wäre die 3080 für 600€ zu haben, würde ich mir einfach die kaufen und dann in 2 Jahren weiterverkaufen, wenn grün und rot die nächste Generation auf den Markt bringen. Aber jetzt 900€ für eine 3080 ausgeben, die dann vielleicht an Weihnachten kommt und einen extremen Wertverfall haben wird (10GB Vram in 2023... ja klar ^^) ist sinnfrei und die 3090 liefert mir einfach zu wenig Mehrwert als Gamer, der die Karte nicht für Rendering etc. nutzen würde.

In großem und ganzen ist mir jegliche Freude am Zusammenbau eines neuen Systems vergangen, vor allem, weil jetzt Cyberpunk, Metro Exodus und Control nochmal mind. ein halbes Jahr für mich nach hinten rücken.
 
Hi, dem kann ich nur zustimmten. Wollte auch die 3080 mit 20 GB kaufen. Aktuell die 3080 zu bekommen, ist wie Lotto spielen.
Eigentlich hatte ich für CP2077 gerne aufgerüstet, jetzt muss es erstmal die 2080 stemmen.
 
Ich denke man verschiebt es nur. Hat mich gewundert das schon nicht mal nach 2 Monaten nach Erscheinen der 3080/3070 schon die Karten kommen sollen mit mehr Speicher. Früher sind da erst mal etliche Monate vergangen bevor man das tat, auch um eine Antwort auf die Konkurrenz in der Hand zu haben. Wenn schon nach 2 Monaten die Modelle mit 20 bzw. 16GB VRAM erscheinen, dann kauft doch jetzt keiner die erhältlichen Modelle mit weniger Speicher!
 
Damit dürfte auch der Traum von einem, für Kunden vorteilhaften, Preiskampf Geschichte sein. AMD wird potente Hardware nicht mehr verramschen.
 
Diese News spielt AMD in die "Karten" wenn die Leistung stimmt kann mir nVidia den Buckel runter rutschen.

naja raytracing wird die amd hoffentlich sogut wie turing schaffen. aber ohne dlss sehe da nichts gutes aber ich glaube amd arbeitet auch an was ähnlichem. und die 10gb reichen mehr als aus in 4k für die 3080. über 8,5 gb hatte ich noch nirgends und selbst die werden nicht wirklich gebraucht
Ich denke man verschiebt es nur. Hat mich gewundert das schon nicht mal nach 2 Monaten nach Erscheinen der 3080/3070 schon die Karten kommen sollen mit mehr Speicher. Früher sind da erst mal etliche Monate vergangen bevor man das tat, auch um eine Antwort auf die Konkurrenz in der Hand zu haben. Wenn schon nach 2 Monaten die Modelle mit 20 bzw. 16GB VRAM erscheinen, dann kauft doch jetzt keiner die erhältlichen Modelle mit weniger Speicher!
sehe ich auch so die kommen dann im sommer denke ich. obwohl es nur unsinn ist finde ich aber das soll dann jeder selbst entscheiden. die 10gb reichen sicher aber die 8gb der 3070 sind schon sehr knapp nach eigener erfahrung
 
Zurück