Stimmt - die meisten Gamer kaufen aber auch keine 800€ Grafikkarten.Die meisten Gamer werden das Spiel sowieso in FHD ohne RT spielen
Denke das die 10 GB für mich bestimmt 4 Jahre reichen habe ja nur 3440X1440 Auflösung.
Von daher brauche ich keine 20GB
Kann NV da verstehen denn nächstes Jahr kommt wieder eine neue die ja etwas mehr können muss als die 3080!
Und so kurz nach Vorstellung der 3080 schon ne bessere rauszubringen ist Geld Verschwendung von NV.
Dann lieber das Geld in die nächste Generation pumpen und gut ist.
Und wer 4K spielen will mit Max Settings und Mods der kann sich ja ne 3090 kaufen .
Meine Meinung.
Da hat bestimmt einer mit dem Namen Van Der Linde in der Marketingabteilung gearbeitetNvidias Plan: "Probieren wir es dieses mal komplett ohne Plan."
Und wenn man keine Karten hat, kann man auch keine verkaufen. Doch... in der Bucht, zu MondpreisenWenn man keine Chips hat, kann man auch keine Karten bauen.
Ich würde Dir zustimmen in dem Bereich, daß Nvidia gesteckte Ziele nicht erreicht. "Wirtschaftlich" sind die kleinen Plastikecken mit Sicherheit schon ab 500 Euronen, das gilt auch für eine 3090. Tritt n Schritt zurück atme tief durch, laß Deine Konditionierung und Dein Meinen zurück, und schau Dir einfach mal das Ding an.Weise Entscheidung von Nvidia: Eine 20GB 3080 SKU würde bei 0 Mehrlesitung, sehr hohem Preis und unnötigem VRAM nur die RTX 3090 Verkäufe kannibalisieren. Sie für unter 999€ anzubieten, wäre nicht wirtschaflich. Gleichzeitig wäre eine 16GB 3070 ohne die 20GB RTX 3080 nicht vermittelbar. Es ist besser preislich gut positionierte Karten weiterzuverkaufen, um gleich um die Ecke mit einer RTX 4000er Serie daherzukommen, die sinnvolle Speicherbestückung erlaubt (12GB oder 16GB) und auf kleinerem/günstigerem Chip basiert.
Das waren die einzigen Karten, die Sinn ergeben haben. 10GB ist viel zu wenig heutzutage, wo KI Tools überall aufpoppen und den GPU Speicher an seine Grenzen bringen.
Also mir werden die 10GB bis rtx 5080 reichen. Im schlimmsten Fall geht man von Ultra Texturen einfach auf sehr hoch und das sollte dann eigentlich ausreichen.
...Du meinst also NVidia hat von AMD schonmal Karten erhalten, damit sie sich in den Schlaf weinen können?
Ja, ergibt total Sinn [nicht].
Zumal die 10 GB eigentlich völlig ausreichend sind, sofern das Spiel nicht einfach unkomprimierte Texturen verwendet.Also mir werden die 10GB bis rtx 5080 reichen. Im schlimmsten Fall geht man von Ultra Texturen einfach auf sehr hoch und das sollte dann eigentlich ausreichen.
3080 und 3090 haben unterschiedliche PCBsdie 3080 hat das gleiche pcb aber ok^^
Weil dies ein freies Land ist.Warum werden solche Kommentare hier eigentlich noch geduldet? Hier meldet sich irgendeiner zu Wort und behauptet einfach mal über die Köpfer aller Nvidia Ingenieure, 10 GB VRAM seien "viel zu wenig". Selbst heute sind 8 GB noch völlig ausreichend für 1440p in den gängigen Spielen, Ausnahmen gibts immer, die man mit entsprechenden Reglern bei minimalen Verlusten dann zu 100% genießen kann.
20 GB sind völliger Schwachsinn und überdimensioniert und ich sagte von Anfang an, dass diese GPU nie kommen wird weil sie keinen Sinn macht, fühle mich also mehr als bestätigt in meiner damaligen Behauptung. Gleiche Rohleistung und einfach nur mehr RAM? Really?
Viele User scheinen hier etwas den Hang zur Realität verloren zu haben. Ist ja schön, wenn man sich als Enthusiast zählt und jedes erdenkliche Spiel in 4k bei maximalen Reglern spielen will, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen, so langsam nervt es bzw. zeugt m.E. einfach nur von Ahnungslosigkeit.
Sorry Kollesche aber der hat Leider Recht!Warum werden solche Kommentare hier eigentlich noch geduldet? Hier meldet sich irgendeiner zu Wort und behauptet einfach mal über die Köpfer aller Nvidia Ingenieure, 10 GB VRAM seien "viel zu wenig". Selbst heute sind 8 GB noch völlig ausreichend für 1440p in den gängigen Spielen, Ausnahmen gibts immer, die man mit entsprechenden Reglern bei minimalen Verlusten dann zu 100% genießen kann.
20 GB sind völliger Schwachsinn und überdimensioniert und ich sagte von Anfang an, dass diese GPU nie kommen wird weil sie keinen Sinn macht, fühle mich also mehr als bestätigt in meiner damaligen Behauptung. Gleiche Rohleistung und einfach nur mehr RAM? Really?
Viele User scheinen hier etwas den Hang zur Realität verloren zu haben. Ist ja schön, wenn man sich als Enthusiast zählt und jedes erdenkliche Spiel in 4k bei maximalen Reglern spielen will, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen, so langsam nervt es bzw. zeugt m.E. einfach nur von Ahnungslosigkeit.
Weil dies ein freies Land ist.
Heute gibt es KI Tools zur Grafik/Videobearbeitung, bei denen 10GB komplett ausgelastet werden. Ich habe ein KI Tool, mit dem ich Videos in eine höhere Framerate upgraden kann, dass aber ab 720p schlapp macht, weil der Videospeicher voll ist. Image enhancement jeder Art lastet den Speicher heute vollkommen aus und es wird jetzt immer mehr Tools auf Basis von Deep Learning geben. Photoshop 2021 hat gerade gestern etliche KI image enhancement Filter hinzugefügt.
Die GPU ist für KI Berechnungen gedacht, nicht nur für Spiele. Deshalb gibt es Tensor Cores etc. Aber es hängt total am RAM und hier nicht mehr zu haben als in der letzten Generation ist nicht zeitgemäß.
Schon Sokrates sagte, er wisse, dass er nichts wisse. Aber ob er sich deshalb als Spacken gesehen hat, glaube ich weniger. Diogenes war eher der "Spacken-Typ", der den ganzen Tag in seiner Tonne gehaust hat.Ich bin nur ein Spacken wie alle anderen die von nix Ahnung haben.
..................
Darüber hinaus klafft zwischen den 10 GiB und 24 GiB weiterhin eine große Lücke, in der AMD mit 16 GiB recht Mittig auf etwas zumindest SweetSpot-Ähnlichem sitzt, d. h. nVidia wird hier auf jeden Fall reagieren und noch Modelle mit mehr Speicher bringen. ..........................
Der größte Teil der Leute, welche eh auf eine RTX 3080 geschielt haben, hat sowieso in den ersten paar Tagen bestellt und sich noch gute Preise gesichert.Solange die Konsumlemminge wie bekloppt die 10GB Version zu horrenden Preisen kaufen,
sollte NV keinen Bedarf haben 10GB mehr zum "kleineren"² Preis zu verkaufen.
Aber AMD sind doch die Guten! Das würden die niiiiiieeeemals tun!Dann kann AMD für die 16 GB Karte 899 Euro verlangen, Straßenpreis dann ab 1199 Euro. Das ist nicht gut.
Also an Dir ist ja offensichtlich so Einiges vorbeigegangen - allem voran der Kelch mit Benimmregeln.Warum werden solche Kommentare hier eigentlich noch geduldet? Hier meldet sich irgendeiner zu Wort und behauptet einfach mal über die Köpfer aller Nvidia Ingenieure, 10 GB VRAM seien "viel zu wenig".
Es kommt darauf an was in den Garantiebestimmungen steht. 10 Jahre können bei Defekt den meisten gar nichts bringen. Nachweis daß der Fehler von Anfang an existent war, nicht selbstverschuldet, kein OC, abzüglich Nutzungsdauer und zuletzt.....wird die Karte 10 Jahre lang überhaupt benutzt.Dann hoffe ich mal, dass die 20GB Karten bis Februar doch noch verfügbar werden, sonst wird es dieses mal wohl keine Nvidiakarte, auch wenn AMD mit 3 Jahren Garantie weit weg von den eigentlich angestrebten 10 Jahren von EVGA (zu blöd, dass die keine AMD Karten führen) ist.
Aber bei 10GB und 10 Jahren Garantie und 16GB und 3 Jahren Garantie gewinnen einfach die zusätzlichen 6GB, RTX und DLSS hin oder her. (wobei ich mal hoffe, dass AMD da irgendwann eine eigene KI Upscalinglösung im Programm hat).
Ich sehs schon kommen. Bald hängen irgendwelche Trenchcoat-Nerds in der Stadt herum und verkaufen dir Grafikkarten in dunklen GassenDann kann AMD für die 16 GB Karte 899 Euro verlangen, Straßenpreis dann ab 1199 Euro. Das ist nicht gut.
Die 2080 wird CP2077 locker stemmen, aber vllt nicht mit allen RT Features und natürlich nicht auf 4K ohne DLSS.Hi, dem kann ich nur zustimmten. Wollte auch die 3080 mit 20 GB kaufen. Aktuell die 3080 zu bekommen, ist wie Lotto spielen.
Eigentlich hatte ich für CP2077 gerne aufgerüstet, jetzt muss es erstmal die 2080 stemmen.
Das wäre mir neu, dass die Konsolen fixe 10 GB VRam haben. Ich weiß nur, dass sie 16 GiB GDDR 6 haben, welcher wieder shared ist. Ich spekuliere da eher, dass es auf 6-8 GiB VRam heraus laufen wird, da der Rest als Ram wohl für die CPU drauf gehen wird, betrachtet man aktuelle Spiele mal etwas mehr.Also an Dir ist ja offensichtlich so Einiges vorbeigegangen - allem voran der Kelch mit Benimmregeln.
12GB wären noch ertragbar gewesen. 16GB habe ich eigentlich erwartet. 10GB ist das, was die kommenden Konsolen an VRAM haben und meiner Meinung nach sind deren Specs das untere Limit, was eine PC-Hardware in 2020 leisten muss damit es sich überhaupt lohnt sie in den Warenkorb zu packen. Wenn Du Dir 700€ Hardware kaufst um dann gleich mal zu schauen ob das Spiel endlich in Medium Details läuft -bitteschön, so anspruchslos muss man halt auch erstmal sein.
I heard a new spec of GA102, between 3080 and 3070.