Geforce RTX 3070: Geleakter "Reviewer's Guide" erklärt, warum 8 GB ausreichen

Du vielleicht nicht, ich aber schon. Zumindest den Singleplayer. (Multi-Kiddi-Cheater-player Rotz brauch ich nicht (mehr)
OK, Singelplayer spiele ich auch gern in Max, aber sobald man Multiplayer zockt sollte man die ganzen störenden Effekte ausschalten. (Blooming aka Tiefenschärfe, Shadows etc...
Und nicht die Gegner wegen zu vielen Effekten am eigenen Bildschirm als Cheater oder der gleichen beschimpfen...
Bloß weil deine Smoke, Flash oder Explosion die Sicht behindert, wegen MAX Settings ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatschkopf ist da wo ich herkomme, doch eher lieblich gemeint. Sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast.

Naja, die 1060 existiert auch schon deutlich länger am Markt, das kann man da nicht so recht vergleichen, zudem war die Turing Generation auch eher lost, was Beliebtheit angeht, die 1060 zählt zu den legendärsten Karten.

Bei Steam verstehe ich auch nicht so recht warum die 1060 da so stark ist. Die RX 480/580 sehe ich da als bessere GPU in dieser Preisklasse aber das liegt bestimmt auch daran das wohl viele denken das nur Nvidia gute GPU´s herstellt.

Ich auf jedenfall freue mich auf Big Navi und finde das AMD endlich wieder einen guten Job macht in der Grafiksparte da ich seit der 300er Serie von denen enttäuscht war doch seit der 5700XT haben die mit Navi und RDNA endlich wieder eine gute Architektur :-)
 
Nvidias mindshare deswegen. Ausserhalb von Foren kenn niemand AMD. Die kaufen nvidia bauen ein und das wars für jahre. das selbe bei intel.
 
Es ist die Angewohnheit der schwachen Elemente im Menschengeschlecht (im kleinen wie im großen), das eigene Versagen (hier die verfehlte Konstruktion entsprungen aus Gier) durch Geschwafel rechtfertigen zu wollen.
 
Was mich ja echt wundert ist, dass die Menge Vram bei der 3080 (zukunftsicher für 4K oder Stotterbremse in ein paar Monaten) eines der meistdiskutierten Themen ist (nach Verfügbarkeit, bzw. Mangel, und OC), aber statt ausführlichen Tests der großen Redaktionen / Youtubern sieht man nur das drölfste Review nicht verfügbarer Karten und die Aussage," Allocation und Usage seien was verschiedenes und nichts genaues weiß man nicht, sollte aber passen, vielleicht auch nicht";

Ich wünschte mir hier mehr Fokus der Tech Pioniere des Internets ;)
 
Auch wenn Crysis Remastered ein Optimierungs fail ist, zeigt dies, die Zukunft der games. Es werden immer mehr Games rausgehaut, die genau so schrottig Programmiert bzw Optimiert sind.
Jeder wie er mag, Ich jedoch zocke auf max.
und das will ich sehen das 8GB in sagen wir mal 1440p ausreichen mit den Einstellungen can it run Crysis.
oder der MS Flugsimulator, als anderes BEISPIEL. Die beiden, kann man ja ruhig mal her nehmen als Tests.
Ich stehe jedenfalls nicht so auf Diashow.
 
Kann man den Reviewer guide als Empfehlung verstehen, oder kriegt man wenn man davon abweicht einfach die nächsten 10 Jahre keine Karten mehr zum testen?
 
Als nächstes veröffentlicht Nvidia dann eine 3060 mit 4GB Ram und der wird dann auch reichen... sagt Nvidia
Mann muss die Speicherausstattung der 2080ti nur mit der 3080 vergleichen und die Leistungsdifferenz berügsichtigen, dann merkt mann ganz schnell das die 3080 Speicherseitig ziemlich minimalistisch ausgestattet wurde.
 
Hier mal ein Zitat vom Raff aus dem RTX3080 Test.
Hab Control mit RT auf der 3080 in UQWHD gespielt. Ram Allocation war um die 8 GB, kein Plan wie man da in irgendein Limit gelaufen ist.
hast du Breakpoint?
Dann schmeiß mal an.
Bei 3440x1440 hab ich 10,4gb voll ;)
Ist nur ein Bsp. von mittlerweile vielen.
Lies dir die News wenigstens durch bevor du kommentierst. Das ist Ram Allocation, wie kann man das nicht verstehen? Ich spiel Crysis Remastered auf UWQHD in "Can it Run Crysis" und Ram Allocation ist 9,8 - 9,9 GB (war auch das erste Game was sich überhaupt bis jetzt soviel gesichert hat). Aber von Textur Nachladerucklern oder gering aufgelösten Texturen fehlt jede Spur. Und das obwohl es immer hieß gerade das Spiel würde bereits das Limit ausreizen, stimmt halt aber nicht.

Das erste Spiel wo man das anständig testen kann wird dann Watch Dogs Legion sein, welches in 4K 10 GB VRAM laut Systemanforderungen verlangt. Da wird sich dann zeigen ob der VRAM reicht.
 
Wenn man die Nex Gen Konsolen als Punkt aufnimmt darf man aber folgendes nicht vergessen:
1. Ja die Konsolen haben 16 GB RAM aber nicht alles davon darf die GPU benutzen. Laut Heise sind davon aber nur 10 GB als VRAM vorgesehen (https://www.heise.de/newsticker/mel...mit-16-GByte-RAM-und-1-TByte-SSD-4683895.html). Und dann gibts auch noch die Series S die noch weniger VRAM (8GB) hat. Hier muss man also auch schauen wie Multi Platform Titel optimiert werden.
2. Die Konsolen nutzen Direct Storage, was dann auch auf dem PC kommen wird. Was dass dann für Auswirkungen auf den VRAM hat wird man dann sehen müssen. Aber diese Technik sollte man nicht vergessen, wenn man über Speichermenge redet.
 
Jeder Hersteller schickt so Guides. Auch dein heiliges AMD ;)
Nur das dir bei der Nichteinhaltung von Tante Su der Gutenachtkuss entzogen wird und du von Jensen
stattdessen eins von hinten mir dem Brecheisen verpasst kriegst.

Gut betrifft jetzt zwar nicht einen Review guide aber eine so genannte Vertraulichkeitsvereinbarungen (Non-Disclosure Agreement/NDA)

Da stellt sich schon die Frage was passiert wenn ein Magazin den roten Faden verlässt und nicht so testet wie es die von NVIDIA gesetzten Leitplanken vorgeben.

Lies dir das folgende mal genau durch und sag dann nochmals das alle Unternehmen gleich sind.

Falls du natürlich etwas vergleichbares über AMD findest kannst du das hier gerne posten und mich etwas besseren belehren

Heise: NVIDIA’s new NDA attacks journalistic work

Maulkorb-fuer-Journalisten

Manche Firmen setzen NDAs allerdings auch als Waffen ein. Sie wollen Journalisten nicht nur dazu bringen, sich an Veröffentlichungstermine zu halten, sondern auch mit weitgehenden Vereinbarungen und horrenden Strafandrohungen wohlfeile Berichterstattung erzwingen. Wer sich nicht beugt, wird vom Informationsfluss abgeschnitten.

So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück