Geforce RTX 3070: Geleakter "Reviewer's Guide" erklärt, warum 8 GB ausreichen

@PCGH

Die Überschrift ist stark irreführend: nVidia behauptet lediglich, 8 GB seien ausreichend.

Einen Beweis dafür treten sie natürlich nicht an. Wie auch, denn das können sie gar nicht.
 
Bei Steam verstehe ich auch nicht so recht warum die 1060 da so stark ist. Die RX 480/580 sehe ich da als bessere GPU in dieser Preisklasse aber das liegt bestimmt auch daran das wohl viele denken das nur Nvidia gute GPU´s herstellt.

Ich auf jedenfall freue mich auf Big Navi und finde das AMD endlich wieder einen guten Job macht in der Grafiksparte da ich seit der 300er Serie von denen enttäuscht war doch seit der 5700XT haben die mit Navi und RDNA endlich wieder eine gute Architektur :-)
Nvidia und Intel stecken, durch eine erfolgreiche Vergangenheit und kluges Marketing, einfach im Kopf der Leute drin die sich nicht eingehend mit dem Thema Hardware beschäftigen. Man hat vielleicht mal was von AMD gehört mehr aber auch nicht. Ich erlebe das in meinem Bekanntenkreis immer wieder wenn ich nach einer Rechnerkonfiguration gefragt werde.
Das erste Spiel wo man das anständig testen kann wird dann Watch Dogs Legion sein, welches in 4K 10 GB VRAM laut Systemanforderungen verlangt. Da wird sich dann zeigen ob der VRAM reicht.
Da ist schon das erste Spiel das der 3080 mit 10GB die Grenzen aufzeigt. Ich persönlich möchte einige Wochen nach dem Erwerb einer teuren Grafikkarte sowas nicht erleben wollen. Für mich war die 3080 mit 16/20GB VRAM eine Option aber nach der Streichung dieser Karte und wenn AMD auch nur halbwegs das leistet was vermutet wird ist Nvidia vom Tisch. 10 GB VRAM ob reserviert oder tatsächlich genutzt sind mir in der Preisklasse zu wenig ich möchte die Karte 2-4 Jahre nutzen und je nachdem wie die nächste Generation performt einen guten Wiederverkaufspreis erzielen und da zeigt die Vergangenheit ganz klar das mehr VRAM da von Vorteil ist.
 
Was mich auch mal interessieren würde, neben der alten Diskussion zwischen "zugewiesen/ tatsächlich benötigt" ist auch, in wie weit der GDDR6X der 3080 effizienter läuft als GDDR5/5X;

Da sind 10 GB ja auch nicht gleich 10 GB.
 
Mir fällt gerade ein, wenn ich bei 1440P Deus Ex: Mankind Divided noch MSAA aktiviere, stürzt das Spiel wegen Speichermangel ab. Das ist von 2016 und meine Graka hat auch 8GB.
 
Mir fällt gerade ein, wenn ich bei 1440P Deus Ex: Mankind Divided noch MSAA aktiviere, stürzt das Spiel wegen Speichermangel ab. Das ist von 2016 und meine Graka hat auch 8GB.

Könntest du hier mal Screenshots von den Grafikeinstellungen posten. Da wir beide die gleiche CPU und GPU haben und ich auch in 1440P spiele. Ich hab das Spiel auch und war erstaunt was es an Leistung zieht.
Ich würde das gerne mal testen.
Schon mal vorab ein Danke für deine Mühe.
 
Doch 10GB sind 10GB, GDDR6X hat nur eine höhere Datentransferrate.
Wenn überhaupt, ist interessant wie schnell Daten aus dem Systemspeicher kommen, oder von der SSD.
Doch 10GB sind 10GB, GDDR6X hat nur eine höhere Datentransferrate.
Wenn überhaupt, ist interessant wie schnell Daten aus dem Systemspeicher kommen, oder von der SSD.
Doch 10GB sind 10GB, GDDR6X hat nur eine höhere Datentransferrate.
Wenn überhaupt, ist interessant wie schnell Daten aus dem Systemspeicher kommen, oder von der SSD.
Doch 10GB sind 10GB, GDDR6X hat nur eine höhere Datentransferrate.
Wenn überhaupt, ist interessant wie schnell Daten aus dem Systemspeicher kommen, oder von der SSD.
 
Es sei denn, man hat genug Speicher und kann so die Zugriffe auf Systemspeicher und\oder Datenträger reduzieren.

Der Zugriff auf den Grafikkartenspeicher, ohne Umwege über den Systembus gehen zu müssen, ist der bei weitem schnellste.

Bei fehlendem Speicher und damit verbundenem Nachladen kommt der Übertragungsrate tatsächlich eine entscheidendere Bedeutung zu.
 
Interessant jetzt wird das verwendet, wie damals sind nur 4 GB. Aber es ist HBM das ist besser !!! 10GB reichen nicht schluss aus basta. Wäre keine neue Konsolen Gen an der Tür dann vielleicht aber selbst dann wäre man nicht auf der sicheren Seite und o schon gar nicht. Nvidia bringt eh mehr speicher, keine Sorge man muss nur warten :-D

Chip zwischen 3080 und 3090 ist schon im Gespräch. Wegen Navi hust hust
 
Und es soll sogar noch Leute geben die meinen das 16GB RAM für einen Gaming PC noch ausreichend sind. Gestern standen bei Anno1800 nach dem Laden mit allen DLCs 22GB auf der Anzeige und nach 6 Stunden spielen dann 30,5GB.
Selbst 32 GB ist da ja wohl eher das Minimum. :D
Und wieviel RAM hast du eingebaut? Wenn es keinen Grund gibt, Speicher freizugeben blassen sich alle möglichen Anwendungen über die Zeit unglaublich auf. Mit unnötigen Daten.

Gerade spiele ich Control in 4K (DLSS von 1440p) auf einer RTX 3090. Da habe ich extrem auffällig nachladende Texturen!
Wenn mit 24 GB noch die Effekte eintreten die hier als Totschlagargument gegen 8 und 10 GB gebracht werden ist doch irgendwas faul.
Wenn ihr mit 8 und 10 GB nachladende Texturen habt, dann stellt die gleiche Szene doch mal mit 24 GB nach und prüft ob es da besser ist.

In Control: Nein!

Da hat man schon das Topmodell und muss über eine Sekunde (!) vor Beschriftungen an Schildern und Tafeln stehen um diese lesen zu können (Wegweiser und die allgegenwärtigen Whiteboards z.B.). Das Spiel läuft von einer Crucial M.2 NVMe-SSD. Das ist jetzt kein Sarkasmus, dieses Spiel erzeugt eine so dichte Atmosphäre, auch durch die inhaltlich stimmigen Details wie die Whiteboard-Kritzeleien, dass soetwas schon störend ist.
 
Völlig uninteressant diese Karte bedingt durch den VRAM. Das nennt sich xx70. Da kann man froh sein wenn die xx60 auch die 8 bekommt. Die 3. Gen xx70er mit 8GB da kann die auch so schnell wie eine ti sein. Trotzdem untauglich für UHD und je nachdem auch für WQHD. Also langsam würde es mich nicht mehr überraschen wenn AMD morgen ein Punkt setzt und alle dumm aus der Wäsche schauen. Ich finde diese Nvidia Gen bis dato enttäuschend und nur die 3090 wäre eine Option aber diesen Stromfresser hole ich mir nicht mehr. Die 330W der ti sind schon Grenze eigentlich. Einfach gesagt die erste Revision Ampere ist ein Witz. Entweder Nvidia hat es vermasselt oder die haben mit Samsung „8nm“ gewaltig ins Klo gegriffen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Geleakter "Reviewer's Guide" erklärt, warum 8 GB ausreichen
"Ausreichen" tut sehr viel. Ich möchte aber idealerweise sämtliche Texturen eines Spieles im VRAM haben. Das mag übertriebener Luxus sein, aber nichts ist für mich schlimmer, als ein ruckelndes Spiele. Mit weniger FPS kann ich leben, aber nicht mit Nachladerucklern. Da wird mir, ähnlich wie bei Tearing, sehr schnell schlecht. Ist vermutlich ein persönliches Problem, aber darum achte ich immer mehr auf viel VRAM. Und zuviel kann man nie davon haben,
Speicher schön saufen ist ja schon lange Programm bei Nvidia,da hat man bis vor kurzem auch noch keine Vorteile in 7nm gesehen :)
So wirkt es auch mich auch wie "schön trinken.

Ist denn die angegebene Logik in irgendeiner Art und Weise stimmig? Komprimiert Nvidia besser als AMD und bemerkt man im direkten Vergleich von Spielen mit ansonsten identischen Rechnern einen signifikanten Unterschied der Speicherbelegung von AMD zu Nvidia? Das wäre ja recht einfach heraus zu bekommen, wenn man jeweils leistungsähnliche Karten beider Hersteller zur Verfügung hat.
Ich bin ja echt mal auf die normale 3060 gespannt. Ob wir wieder die 6GB sehen werden? So langsam halte ich das für realistisch. :ugly:
Karten werden nicht nur von Spielern genutzt. Z.B. eine Beschleunigerkarte für Adope kann auch mit 3GB, wie es die kleine GTX 1060 hatte, ordentlich arbeiten. Je nachdem, was man macht.
 
Weil Navi die 3080 stampft. Das ist quasi wie bei Vega 56 und gtx 1070 damals.

Die 3090 kostet dann 1500 nur wegen dem vram denn die TI wird vielleicht 2% langsamer sein.

Releasekäufer bei nvidia lernen es nie.
 
Vor ein paar Tagen hat mich der Versicherungsheini angerufen und der wollte mir erklären, das ein neuer Vertrag so viel toller und günstiger ist als der Alte. Ich habe dann gesagt, das ich nicht wechseln möchte. Daraufhin habe ich ihn gebeten mir den neuen Vertrag mal zu mir zu schicken. Nach kurzer Prüfung meinerseits, gab es massiv weniger Leistungen, dafür sank der Preis dann von 410 auf 380 Euro.

Manchmal wünscht man sich nen Hammer, um damit direkt diesen Erklärheinis auf den Kopf zu hauen!
 
Zurück