Geforce RTX 3070: Geleakter "Reviewer's Guide" erklärt, warum 8 GB ausreichen

Witzig, damals bei der Fury X seien 4GB viel zu wenig gewesen im Vergleich zum letztlichen direkten Konkurrenten GTX980 mit ebenfalls 4GB :ugly:

Nvidia versucht uns hier zu veräppeln. Spiele schnappen sich so viel Speicher wie sie können. Alles was nicht notwendigen Daten gefülllt wird, kann als Cache dienen. "Ungenutzter Speicher ist verschwendeter Speicher" ist kein unbekanntes Motto unter Software-Entwicklern.

Wer jetzt eine Grafikkarte kauft sollte bedenken, dass die neuen Konsolen 16GB GDDR6 mitbringen. Geteilt mit der CPU zwar, aber das kann auch effektivere Nutzung durch weniger Kopien und bessere Datenlokalität bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
"Außerdem rechtfertigt man die Entscheidung für nur 8 GiByte Videospeicher: Speichernutzung sei nicht gleichzusetzen mit Speicherzuweisung. "

Ich kaufe doch keine High-End Karte, um die JETZIGEN Spiele, die 8GB nutzen zu spielen, sondern um ZUKÜNFTIGE Spiele, die mehr als 8GB nutzen, spielen zu können.

Danke NV für nichts!

Na wenn Nvidia das sagt.... Dann wird es schon stimmen ;-)

Der Chef von dem Laden beschimpft ja auch seine eigenen Kunden von non RT fähigen Grafikkarten als verrückt...

Den glaubt man doch alles... nicht..

Doch, 8 GB sind manchmal zu wenig, das merke ich sogar bei meiner Vega karte..

nachtrag, Zitat von PCGH Hardware, damit ist glaub ich alles zur Lüge das 8 GB reichen gesagt:

die Karten mit 8 GiByte Speicher, die insbesondere langfristig von anspruchsvollen Spielern als zu knapp angesehen werden und Tests beweisen schon jetzt, dass manche Titel von 8 GiByte kompromittiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
"Außerdem rechtfertigt man die Entscheidung für nur 8 GiByte Videospeicher: Speichernutzung sei nicht gleichzusetzen mit Speicherzuweisung. "
Ich kaufe doch keine High-End Karte, um die JETZIGEN Spiele, die 8GB nutzen zu spielen, sondern um ZUKÜNFTIGE Spiele, die mehr als 8GB nutzen, spielen zu können.

Danke NV für nichts!
Naja, eigentlich schließt die XX70er die Mittelklasse ab, aber sonst kann man nur zustimmen. Selbst wenn ich eine Mittelklassekarte der gehobeneren Form kaufe, dann sollte die halt auch ne Weile vorhalten.

Von der Leistung gesehen ist die 3070 eine interessante Karte aber Nvidia geizt da zu sehr beim Speicher. Es gab auch schon Diskussionen bei Turing das eine 2080 nur 8 GB bekommen hatte. Bei der Launch 2060 war es noch schlimmer da Nvidia dieser GPU nur 6 GB Speicher spendierte lag sie auch wie Blei in den Regalen und erst mit der Super-Variante und 8 GB Speicher hatte sie sich dann besser verkauft.

Für meinen Teil finde ich Ampere von der Leistung stark aber Nvidia hat sich selbst Ampere vergeigt da zu wenig Speicher und fast keine Verfügbarkeit das mit der 3070 auch nicht besser sein wird.

Da kauft man sich eine moderne neue GPU für 500€ - 700€ und dann muss man Angst haben das der Speicher für neue Games nicht reichen sollte oder Nvidia hier mit ihrer Milchmädchen-Rechnung die Leute verkohlt. Da muss man AMD loben mit ihren 16GB Speicher und sie werden diesmal Nvidia das Fürchten lehren da Nvidia sich diese Show selbst zuzuschreiben hat. Wer seinen Kunden und Fans nur mit Arroganz erwidert bekommt irgendwann die Quittung und AMD hat das derzeit hinter sich.

Hat jemand mal eine Liste von Spielen, die Probleme machen wenn nicht genug Speicher vorhanden ist?
(Im besten Fall noch was da genau passiert, aber nicht zwingend nötig)

Ich lese ja nun schon sehr häufig, dass der Speicher nicht ausreicht und würde das gerne mal "nachahmen".
Jetzt habe ich aber so ein kleines Problem damit, wenn man so wie in meinem Fall mit 8GB unterwegs ist und noch nie auf solche Probleme gestoßen bin.
Hier ist die Rede von: "Reicht nicht mal für WQHD" und ich spiele "sogar" in UWQHD.
(4k könnte ich ja zur Not trotzdem testen)

Egal welches Spiel das sein soll, die Wahrscheinlichkeit, dass ich es habe oder schon gespielt habe ist ziemlich hoch.
Ich bin (leider?) sehr sensibel was Ruckler (oder auch Tearing) betrifft, habe noch jede Menge Tools zur Unterstützung und würde mir das einfach gerne mal "live" anschauen.

Also, falls mir jemand ein paar Spiele nennen könnte wäre ich dankbar. :)
Rainbow Six: Siege mit 2xTAA + Ultra Texturen auf WQHD sind 9GB auf meiner 8GB 1080 belegt. Dadurch dann leider Ruckler beim swap. Für ein competetive game natürlich absolut unbrauchbar, also muss ich entweder auf 1xTAA oder niedrigere Texturen gehen.

LOTR: Shadow of War reizt mit Ultra Texturen auch den VRAM aus, auch hier ab und zu Nachladeruckler wenn eine Textur von RAM in VRAM geswapped werden muss.

Neuere Spiele sind was VRAM management angeht schlauer:
In BF V hast du, wenn dein VRAM voll wird, dann Minecraftbäume oder verwaschene Texturen.

Also kannst dir ne super tolle 3070 holen und dann hast du nur Matschtexturen, da pfeif ich lieber auf n paar Frames.

Wir brauchen neben Frametimes und FPS mal wieder ne Bildqualitätsanalyse, moderne Engines können in alle Richtungen gut skalieren, aber ob dann bei AMD 50fps und Nvidia 50fps das gleiche Bild raus kommt ist ne andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so 12 bis 16 GB sind in der heutigen Zeit schon ein gutes Maß. 8 GB sind okay, aber ist das auch nicht. Denke AMD hat es da schon gut getroffen mit 12 respektive 16 GB bei Big Navi. Auch wenn man den Speicher nicht immer braucht, ist es doch ein nice to have. Zudem sind 8 GB subjektiv gesehen auch nicht mehr ganz Zeitgemäß für Karten die 400€ aufwärts kosten.

Wenn's ruckelt und/oder die Texturen matschig werden, reicht es wohl nicht...bedenklich wenn dies bei manchen Spielen und Auflösungen bereits heute passiert...was soll man mit so einer "Möhre" erst in 2 Jahren noch anfangen können? :hmm:

Ich finde so 12 bis 16 GB sind in der heutigen Zeit schon ein gutes Maß. 8 GB sind okay, aber ist das auch nicht. Denke AMD hat es da schon gut getroffen mit 12 respektive 16 GB bei Big Navi. Auch wenn man den Speicher nicht immer braucht, ist es doch ein nice to have. Zudem sind 8 GB subjektiv gesehen auch nicht mehr ganz Zeitgemäß für Karten die 400€ aufwärts kosten.

Sehr zutreffender Kommentar.

Für eine GPU die 500€ kostet sollten schon 12 GB RAM verbaut sein. Zumal die 2080 TI 11 GB hat war das aber auch schon die Diskussion mit der 2080 die 1080 TI-Leistung hat aber die 1080 TI 11 GB hatte aber die 2080 nur 8 GB.

Wenn ich dann an die Vergangenheit denke war ich froh das ich damals eine 4870 1GB hatte und nicht nur 500 MB. Diese GPU war fast 6 Jahre in meinem Rechner. Auch die 3 GB der 280X war gut bestückt und da ist AMD bis heute sehr spendabel obwohl sie bei der 5600X gegeizt haben.

Bei der Launch 2060 war es noch schlimmer da Nvidia dieser GPU nur 6 GB Speicher spendierte lag sie auch wie Blei in den Regalen und erst mit der Super-Variante und 8 GB Speicher hatte sie sich dann besser verkauft.
Quatschkopf. Die 2060 ist mit Abstand die beliebteste RTX Karte auf Steam. Die 2060 Super weit abgeschlagen.

Deutsche Verkaufszahlen von einem Händler =/ Verkäufe insgesamt.

Quatschkopf. Die 2060 ist mit Abstand die beliebteste RTX Karte auf Steam. Die 2060 Super weit abgeschlagen.

Deutsche Verkaufszahlen von einem Händler =/ Verkäufe insgesamt.

Dein Argument ist richtig, aber bitte bei Steamzahlen immer aufpassen. Diese Zahlen sind pro Account, nicht pro Rechner. In Asien, wo zB Computercafes immer noch beliebt sind, sorgt das dafür dass 10 PCs mit gleicher Ausstattung dann 1000 mal in die Statistik einfließen.

Six: Siege mit 2xTAA + Ultra Texturen auf WQHD sind 9GB auf meiner 8GB 1080 belegt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
wie bekommst di den VRam voll?

Auch habe ich im BF V noch keine Minecraftbäume und Matschtexturen gesehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
wie bekommst di den VRam voll?

Auch habe ich im BF V noch keine Minecraftbäume und Matschtexturen gesehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

1. Hat dein komischer Reviewer das Ultra Texturen Paket nicht installiert, bei ihm toppt es bei "Very High" aus.
2. Hat er nur 1xTAA.

Edit: extra für dich ein Bild ;)
Tom Clancy's Rainbow Six  Siege Screenshot 2020.10.26 - 17.58.07.20.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum beleidigst du mich gleich?

Du hast zwar Recht das die 2060 beliebter ist auf Steam aber die 2060 und 2060 Super sind ein Witz gegen die 1060:
Quatschkopf ist da wo ich herkomme, doch eher lieblich gemeint. Sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast.

Naja, die 1060 existiert auch schon deutlich länger am Markt, das kann man da nicht so recht vergleichen, zudem war die Turing Generation auch eher lost, was Beliebtheit angeht, die 1060 zählt zu den legendärsten Karten.

Der ganze hickhack mit dem V-RAM geht auf´n Sack :rollen:. Die faulen Programmierer sollten mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden und Resourcen schonender arbeiten :motz:.

Hab meiner Tochter vor 3+ Jahren ne 570 8GB gekauft...War aber ein bissel billiger als dat Ding da.
Meine 5700 hat auch nur 329 gekostet mit 8 GB...so wertvoll kann so ne Kiste Vrams ja nich sein.
Sonst würden die Speicherchips im Louvre neben der Grinsehilde hängen!
Gruß Yojinbo, Der keine Ahnung hat,wie man diesen Franzosenpalast schreibt!

Zurück