Geforce RTX 3070: Geleakter "Reviewer's Guide" erklärt, warum 8 GB ausreichen

Zur Verdeutlichung zeigt der Guide, wie sich eine Geforce RTX 2080 Super mit 8 GiByte und eine Geforce RTX 2080 Ti mit 11 GiByte in Tom Clancy's The Division 2 schlagen. Erstere liefert in 4K und Ultra-Details 41 Fps, die Geforce RTX 2080 Ti 49. Obwohl in beiden Fällen "high Frames" erreicht würden, beanspruche das Spiel laut Auslese-Tool bei der Geforce RTX 2080 Super 7.393 MB und bei der RTX 2080 Ti 10.531 MB des Grafikkartenspeichers - in etwa so viel, wie es jeweils kann.
Mit "high frames" meinen die aber nicht die 41 und 49 FPS oder?
Gut, es ist 4k, aber "high frames" sind bei mir was anderes...

Ich kann hier kaum jemanden ernst nehmen, der behauptet, 10 gb VRAM wären zu wenig, ehrlich nicht. Ihr wollt mir hier konsequent erzählen, dass ich jetzt schon mit meiner RTX Probleme hätte, ihr wisst scheinbar ziemlich viel, mehr als ich und noch mehr als die Ingenieure von Nvidia..

Von einer dreieinhalb Jahre alten 1080Ti kommend und zu beschickenden 3440x1440 wirkt weniger Grafikspeicher einfach wenig schlüssig. Bei 12 GB hätte ich es ja nichts gesagt. :-) Aber 20 müssten es auch nicht sein, wenn es bei 10 schon nicht für Wärmeleitpads reicht.

Ich glaube etwas mit 16 GB mit 50% Mehrleistung unter 1k, das wäre mein Sweetspot. Wenn dass dann noch lieferbar wäre, ein Traum.

und würde man Spiele von 2014 heranziehen, würden sogar 3,5GB genug sein.

Reinste Propaganda von Nvidia bei der vom eigentlichen Problem abgelenkt wird. Es geht nicht darum was ein alter Benchmark oder Borderlands3 brauchen, es geht darum was die Spiele brauchen die NACHDEM man sich die 3070 gekauft hat erscheinen.

Wer meint ich wäre ein AMD Fanboy, der möge zur Kenntnis nehmen, dass ich derzeit Nvidia Grafikkarten verbaut habe. Zwei Tage bevor AMD seine 12 und 16GB ankündigt ist ein Leak wie das Pfeifen im Wald.

Ich kann hier kaum jemanden ernst nehmen, der behauptet, 10 gb VRAM wären zu wenig, ehrlich nicht. Ihr wollt mir hier konsequent erzählen, dass ich jetzt schon mit meiner RTX Probleme hätte, ihr wisst scheinbar ziemlich viel, mehr als ich und noch mehr als die Ingenieure von Nvidia..
Nur weil es Ingenieure sind, heißt das aber nicht, dass sie auch das Optimum für den Kunden machen.
Wenn Nvidia die Vorgabe gibt "nicht zu nteuer, damit wir mehr Gewinn einfahren", dann können Ingenieure noch so viel Wissen und Knowhow haben, aber irgendwo müssten sie dann einsparen.
Also alleine die Bezeichnung "Ingenieur von Nvidia" ist für mich keine Aussage dazu, dass das nicht mit mehr Speicher besser ginge.

"erklärt warum 8GB ausreichen"
zum einen ist´s billiger und man kann mehr Gewinn raus ziehen in zweifacher Ausführung, zum einen die selber gesparten Kosten bei der Herstellung und weil die Leute recht bald eine neue mit mehr brauchen.
Dürfte der einzige Grund sein. Firmen machen immer nur das Nötigste mit Blick auf die eigenen Kassen, alles andere ist eine Fantasie Welt mit Einhörnern. wie hab ich das mal als bsp von einem Autobauer gehört, die Karoserie wird so lange getestet und Nieten/Schweißpunkte so lang reduziert bis die Grenze erreicht ist wo das Nötigste gerade so einen Aufprall aushält, denn jede Niete ist Geld.

Lasst euch doch nix erzählen, Spiele sind heute bei 1440p im Bereich von guten 6-8gb, immer öfters auch schon 10gb voll. Ist ja nicht so das die Gerüchteküche massiv brodelt über Modelle mit mehr Speicher...wozu wenn die ausreichen...

Jetzt will uns Nvidia sogar weiß machen, daß 8GB für 4K ultra settings reichen und sogar Zukunftssicher sein sollen. Ich bin mit 30 nicht mehr ganz so jung und unschuldig und ich weiß aus Erfahrung, das man mit Neuen Spielen und Hochauflösenden Texturen, einfach mehr Speicher braucht, ist nix neues.
Das Nvidia mit allen Formen der Kompression bei Farben und Texturen arbeitet, ist ja nix neues, aber auch da sind Grenzen und sofern man da nicht anfängt extrem die Texturen zu komprimieren um VRAM zu sparen, läuft der Speicher über.

hast du Breakpoint?
Dann schmeiß mal an.
Bei 3440x1440 hab ich 10,4gb voll ;)
Ist nur ein Bsp. von mittlerweile vielen.

Hier mal ein Zitat vom Raff aus dem RTX3080 Test.
"Control mit Raytracing: In höheren Auflösungen fängt das Spiel nicht automatisch an zu ruckeln, sondern verhält sich modern. Mit anderen Worten: Passt die MIP 0 (die hochauflösende Version einer Textur) nicht in den Speicher, wird einfach eine unscharfe Variante davon angezeigt. Das führt mitunter zur Annahme, dass der Speicher ausreicht, da die Bildrate nicht abstürzt, ist jedoch ein Trugschluss."

Ja für die alten Konsolenspiele für die alten Konsolen reichen 8GB, aber auch nicht für alle, eben im Mittel und für die neuen Konsolenspiele für die neuen Konsolen werden sie nicht reichen... GTX 770 2GB , war nur solange toll, bis alles 4GB+ brauchte... lol Nvidia!

Da werden doch Grafikkarten für die Mülltonne gebaut. Bei der Geschwindigkeit nur 8GB einzubauen, ist schon scheiße!

Mir reichen auch 2GB für 480p Medium...

Ja, genau so ist es. Sind halt nicht alle im Forum unwissend. Wissen ist auch immer relativ. Ob ein Nvidia Ingenieur 10GB in 2020 für ausreichend hält, werden wir nie erfahren, der hat Maulkorbzwang. Das die Marketing Abteilung 10GB für ausreichend hält steht außer Frage. Allerdings halte ich mich und viele andere hier für durchaus intelligenter als die Marketing Maschinerie von Nvidia.

Woher willst du das wissen? Wir wissen gar nichts. Es soll 3 6800 geben? Glaube ich auch nicht aber wenn wo wäre dann die normale 6800 ? in 30% Leistung, 3 Karten zu platzieren ist auch nicht schön.

Zurück