Geforce RTX 3070: Geleakter "Reviewer's Guide" erklärt, warum 8 GB ausreichen

Hm. Bei The Devision 2 hatte ich bei max settings rund 100fps und ne Vramauslastung von um die 7,5 GB. TD2 ist mittlerweile rund 1 Jahr mind alt. Bei DOOM enternal auch alles auf max mit rund 70-90 fps und ne Vramauslastung von rund 8 GB. StarCitizen Alpha 3.9-3.11 auf max bei rund 40-60fps momentane Vramauslastung von 8-11gb. Alles läuft jedoch recht geschmeidig. Außer SC natürlich.^^ Klare Indizien für mich, wo's mit der Vram Nutzung also mal hin geht.
Für specks bitte die Signatur beachten.
Und natürlich würde ich jetzt keine neue GPU kaufen wollen, wo 8gb vram hat. Schon garnicht für 600E und mehr.^^ Und schon garnicht für sone 3080er Preise. Der Wiederverkaufswert und die Performence in rund 2-4 Jahren wirt recht schlecht sein, ne?! Zumal die neuen Konsolen grade kommen.
 
14:00 Uhr wird euch geholfen werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du missachtest komplett die Fähigkeit von RTX GPUs ihren VRAM mit Sampler Feedback deutlich effizienter zu nutzen, noch dazu kommt Data Kompression von der SSD dank RTX I/O.
Hi. Ich glaub du missachtest die Fähigkeit der Entwickler. Die fallen nicht von Himmel und sind auch nicht alle Ultra Pros im coding von RT ca.RTX I/O. Den Quark gibts noch nicht lang und muss auch erstmal studiert werden. Das dauert alles noch. Siehe DX 12......^^
 
14:00 Uhr wird euch geholfen werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das habe ich auch vor wenigen Minuten entdeckt, neuerdings schaue ich öfter zu Igor, dort wird nicht alles Vage gehalten oder verheimlicht, so wie hier im Artikel:
Laut "Reviewer's Guide" fällt das Embargo für die Founders Edition bereits am morgigen 27. Oktober.
 
Hab die Reviewer's Guide bislang nicht gelesen. Aber The Division 2 ist schon mal eine etwas komische Wahl für ein Beispiel (das ist schon recht alt und nicht mehr wirklich stark im aktuellen Fokus der Gamer). Außerdem belegt das je nach vorhandenem Speicher unterschiedlich große Blöcke und reduziert die Grafik- bzw- Texturqualität, wenn ein solcher nicht ausreicht. Optisch hätte die Ti also schon mal einen tendenziellen Vorteil...

Wenn wir Nvidias Angaben nehmen, also 41 Fps für die RTX 2080S und 49 für die Ti, dann wäre die RTX 2080 Ti um 19,5 % schneller als die RTX 2080S. Ist sie das auch in anderen Spielen, oder wirkt hier vielleicht ein anderer Faktor mit rein, beispielsweise der Grafikspeicher? - könnte ja mal jemand checken (z.B. hier) ;)

Gruß,
Phil
 
Nvidia und Intel stecken, durch eine erfolgreiche Vergangenheit und kluges Marketing, einfach im Kopf der Leute drin die sich nicht eingehend mit dem Thema Hardware beschäftigen. Man hat vielleicht mal was von AMD gehört mehr aber auch nicht. Ich erlebe das in meinem Bekanntenkreis immer wieder wenn ich nach einer Rechnerkonfiguration gefragt werde.

Da ist schon das erste Spiel das der 3080 mit 10GB die Grenzen aufzeigt. Ich persönlich möchte einige Wochen nach dem Erwerb einer teuren Grafikkarte sowas nicht erleben wollen. Für mich war die 3080 mit 16/20GB VRAM eine Option aber nach der Streichung dieser Karte und wenn AMD auch nur halbwegs das leistet was vermutet wird ist Nvidia vom Tisch. 10 GB VRAM ob reserviert oder tatsächlich genutzt sind mir in der Preisklasse zu wenig ich möchte die Karte 2-4 Jahre nutzen und je nachdem wie die nächste Generation performt einen guten Wiederverkaufspreis erzielen und da zeigt die Vergangenheit ganz klar das mehr VRAM da von Vorteil ist.
Ich hab geschrieben man muss es testen, nicht das es schon getestet wurde. Bitte anständig lesen. Es gibt noch kein Spiel was die 3080 in ein VRAM Limit treibt. Mit Legion wird man testen können wie es in Zukunft aussieht, weil mehr als 10 GB VRAM hat auch Next Gen nicht.
 
Ich hab geschrieben man muss es testen, nicht das es schon getestet wurde. Bitte anständig lesen. Es gibt noch kein Spiel was die 3080 in ein VRAM Limit treibt. Mit Legion wird man testen können wie es in Zukunft aussieht, weil mehr als 10 GB VRAM hat auch Next Gen nicht.
Ich habe dich schon richtig verstanden, keine Sorge. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn Ubisoft heute eine 10GB Graka für UHD als Vorraussetzung auf den Karton schreibt ist das ein satter Treffer für die 3080. Die Richtung wird sich nämlich nicht umkehren mit den neuen Konsolen. Das meinte ich mit Grenzen. Ob die 10 GB gebraucht werden zeigen dann erst die Benchmarks.
 
Ich habe dich schon richtig verstanden, keine Sorge. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn Ubisoft heute eine 10GB Graka für UHD als Vorraussetzung auf den Karton schreibt ist das ein satter Treffer für die 3080. Die Richtung wird sich nämlich nicht umkehren mit den neuen Konsolen. Das meinte ich mit Grenzen. Ob die 10 GB gebraucht werden zeigen dann erst die Benchmarks.
Die Konsolen haben auch nur 10 GB VRAM, daher zweifel ich mal daran das da groß drüber was kommen wird. Wird wie jede Konsolen Generation sein, die meisten Games sind auf Konsolen optimiert und mehr wird dann auch der PC nicht bekommen, mit Ausnahme der paar wenigen Games wo es dann Bonus 8K Texturen gibt o.ä.. Wenn man sowas will dann machen der extra VRAM bestimmt sinn, jo.
 
Die Konsolen haben auch nur 10 GB VRAM, daher zweifel ich mal daran das da groß drüber was kommen wird. Wird wie jede Konsolen Generation sein, die meisten Games sind auf Konsolen optimiert und mehr wird dann auch der PC nicht bekommen, mit Ausnahme der paar wenigen Games wo es dann Bonus 8K Texturen gibt o.ä.. Wenn man sowas will dann machen der extra VRAM bestimmt sinn, jo.

Hab die Daten der Konsolen nicht exakt im Kopf aber es sollte etwas mehr drin sein, 16 GB shared Memeory oder so.
Die PS4 hat auch nicht mehr als 8? GB shared Memory und heutige Karten mit weniger als 8 GB sind für Spieler jenseits einer FHD Auflösung nicht seriös zu empfehlen. Zum Teil da schon nicht mehr.
Ich möchte einfach einen Puffer für die Zukunft auf einer Karte jenseits der 500 € Marke haben und nicht beim Kauf schon ein schlechtes Gefühl haben. Ich kann da Nvidias Überlegungen nicht nachvollziehen. Und auch PC exklusive Features wie 8k Texturen möchte ich enn möglich nutzen können dafür kaufe ich einen PC der 3-4 mal soviel wie eine Konsole kostet.
 
Hab die Daten der Konsolen nicht exakt im Kopf aber es sollte etwas mehr drin sein, 16 GB shared Memeory oder so.
Die PS4 hat auch nicht mehr als 8? GB shared Memory und heutige Karten mit weniger als 8 GB sind für Spieler jenseits einer FHD Auflösung nicht seriös zu empfehlen. Zum Teil da schon nicht mehr.
Ich möchte einfach einen Puffer für die Zukunft auf einer Karte jenseits der 500 € Marke haben und nicht beim Kauf schon ein schlechtes Gefühl haben. Ich kann da Nvidias Überlegungen nicht nachvollziehen. Und auch PC exklusive Features wie 8k Texturen möchte ich enn möglich nutzen können dafür kaufe ich einen PC der 3-4 mal soviel wie eine Konsole kostet.
10 GB VRAM, 3,5 GB Systemram und der Rest gehört dem Betriebssystem (siehe unten). Kann ja jeder machen wie er will aber mir z.B. reichen 10 GB locker, ich spiel "nur" in UWQHD. Die 11 GB der 1080ti waren ja selbst mit den extra Textur Paketen verschiedener Spiele noch nie ein Problem gewesen, wüsste nicht warum das jetzt anders sein sollte.

Quelle der XBOX Series X Specs:
 
Und wieviel RAM hast du eingebaut? Wenn es keinen Grund gibt, Speicher freizugeben blassen sich alle möglichen Anwendungen über die Zeit unglaublich auf. Mit unnötigen Daten.

Gerade spiele ich Control in 4K (DLSS von 1440p) auf einer RTX 3090. Da habe ich extrem auffällig nachladende Texturen!
Wenn mit 24 GB noch die Effekte eintreten die hier als Totschlagargument gegen 8 und 10 GB gebracht werden ist doch irgendwas faul.
Wenn ihr mit 8 und 10 GB nachladende Texturen habt, dann stellt die gleiche Szene doch mal mit 24 GB nach und prüft ob es da besser ist.

In Control: Nein!

Da hat man schon das Topmodell und muss über eine Sekunde (!) vor Beschriftungen an Schildern und Tafeln stehen um diese lesen zu können (Wegweiser und die allgegenwärtigen Whiteboards z.B.). Das Spiel läuft von einer Crucial M.2 NVMe-SSD. Das ist jetzt kein Sarkasmus, dieses Spiel erzeugt eine so dichte Atmosphäre, auch durch die inhaltlich stimmigen Details wie die Whiteboard-Kritzeleien, dass soetwas schon störend ist.
64GB siehe Signatur. Ich kann in Anno wunderbar überall hinspringen, ohne das irgendwas nachläd. Der RAM Verbrauch scheint wohl schon seine Berechtigung zu haben.
Weiterer Vorteil ist z.B. bei allen Spielen die in Maps aufgeteilt sind ist man immer der erste auf dem Server, wenn man an dem Abend die Karte schonmal gezockt hat. :D Bei Battlefield hat man dann z.B. immer freie Fahrzeugwahl. Das macht gegenüber dem laden von einer M.2 SSD nochmal ein paar Sekunden.
 
Könntest du hier mal Screenshots von den Grafikeinstellungen posten. Da wir beide die gleiche CPU und GPU haben und ich auch in 1440P spiele. Ich hab das Spiel auch und war erstaunt was es an Leistung zieht.
Ich würde das gerne mal testen.
Schon mal vorab ein Danke für deine Mühe.
Musste ich erstmal wieder Installieren. Dies sind die Einstellungen mit denen ich Deus Ex spiele.
Das mit MSAA ist aber besser geworden, es stürzt nur noch bei 8X MSAA ab, als ich es das letzte mal probierte ging glaube ich auch 4X nicht.
"Es ist ein Problem mit Ihrem Grafikkartentreiber aufgetreten. Ihr System verfügt möglicherweise nicht über genug Ressourcen..."
Wolfenstein Youngblood meckert mit 1440P und "mein leben" übrigens auch, stürzt aber nicht ab.
 

Anhänge

  • deus 1.PNG
    deus 1.PNG
    99 KB · Aufrufe: 11
  • deus 2.PNG
    deus 2.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 12
Musste ich erstmal wieder Installieren. Dies sind die Einstellungen mit denen ich Deus Ex spiele.
Das mit MSAA ist aber besser geworden, es stürzt nur noch bei 8X MSAA ab, als ich es das letzte mal probierte ging glaube ich auch 4X nicht.
"Es ist ein Problem mit Ihrem Grafikkartentreiber aufgetreten. Ihr System verfügt möglicherweise nicht über genug Ressourcen..."
Wolfenstein Youngblood meckert mit 1440P und "mein leben" übrigens auch, stürzt aber nicht ab.
Vielen Dank :daumen:
Werde ich nachher mit deinen Einstellungen mal testen und sehen was passiert. Ich gebe dir dann Rückmeldung.
Hast du im Treiber unter Gaming -> Spiele noch irgendwas eingestellt, oder alles auf den Standard Einstellungen gelassen?

MfG

Edith sagt: 4x MSAA funktioniert, bei 8x MSAA stürzt es auch bei mir ab.
Ich glaub da müssen 16GB bei mir einziehen. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück