News Galax Geforce RTX 3050 6GB LP White: Nicht nur GPU und Grafikspeicher wurden empfindlich geschrumpft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax Geforce RTX 3050 6GB LP White: Nicht nur GPU und Grafikspeicher wurden empfindlich geschrumpft

Die Nvidia Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte ist eine in vielerlei Hinsicht abgespeckte Version der ursprünglichen Geforce RTX 3050 mit 8 GiByte und muss auch beim Grafikprozessor viele Federn lassen. Galax schrumpft jetzt auch die Abmessungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galax Geforce RTX 3050 6GB LP White: Nicht nur GPU und Grafikspeicher wurden empfindlich geschrumpft
 
Galax ist ja sogar die Premium-Marke in China, noch vor Asus / MSI usw.
Die RTX 3050 mit 6 GiByte verkaufen sich aber, zumindest bei Mindfactory besser als die Intel ARC Karten, trotz der rund 200€ VP.
Also gibt es eine Marktlücke dafür, obwohl man für nur 100€ mehr schon wirklich besseres bekommt.
Es muß aber jeder selber Wissen, was er braucht und was er da Kauft.
Für mich ist das wie frisches, aber ein trockenes Brötchen für 1€. Kann man Essen, wäre mir aber zu teuer
 
Ich finde die RTX 3050 mit 8GB schon viel zu teuer und die 6Gb ist nicht viel "günstiger".
Sorry da würdeich eher zur RX 6000 bzw RX 6650XT greifen.
 
Nvidia will halt mit allem mal Kohle machen , und leider gibt es immer wieder genügend Menschen die solchen Quatsch kaufen . Für mich hat zur Zeit AMD eigentlich immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis .
 
Interessante Karte, ist somit die schnellste Gaming grafikkarte ohne extra Stromanschluss! Die letzte bekannte sollte eine 1050Ti gewesen sein wenn ich mich nicht irre. Grob zur Leistung, von einer 3050 8gb war ich schon begeistert, dlss rein und alles auf niedrig und schon kann man ganz gut daddeln! Kenne auch den Unterschied zu einer 4090, aber muss es immer max sein? In erster Linie muss das Game Spaß machen.
 
Die RTX 3050 6GB bedient andere Ansprüche, etwa an besonders flache oder passiv gekühlte Grafikkarten. Wir haben übrigens auch bald einen Test für euch am Start, dank (erneut) freundlicher Unterstützung von Zed Up, welche uns ein Muster ausleihen. :daumen:

MfG
Raff
ok daran habe ich nicht gedacht.; kurze Karten / max. 2 Slots gibt es ja auch von AMD.
Nur eben nicht passiv.
Aber -auch wenn nicht primär mein Interessengebiet / in meiner Bubble- immer gerne einen Test der NV Karten inc. Ideen was man mit solchen Karten machen könnte.
 
was man mit solchen Karten machen könnte.
1.
Für nen Couch PC als Mediastation GPU zu teuer
2.
Trotz unter 75W dafür auch noch zu durstig.
Da macht jede kleine Quadro einen sparsameren und besseren Job.
Für sowas gibts die nämlich auch im noch besseren 1 Slot Format.
3.
Zu mehr wie für die ganz alte AAA oder Indy Games Schublade taugt sie leistungsmässig auch nicht vorne und nicht hinten. Für mein Usercase wäre sie wenn überhaupt ausser Elektroschrott im Auslieferungskarton zu nichts zu gebrauchen.

In meiner stream Kiste steckt eine NV Quadro P620 die für meine Bedürfnisse alles besser macht als die 3050 6GB und das für nur 75€ Kaufpreis. Dazu verbraucht sie bei dem was ich ihr abverlange nicht mal 35W. Was will man da mit so einer 6 GeBrechen GPU anfangen ich weiss es ehrlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte bekannte sollte eine 1050Ti gewesen sein wenn ich mich nicht irre.
Es gab danach noch die GTX 1650 ohne extra Stromanschluß und ich hab mir beide gegönnt. Eig sind die GTX 1050TI und 1650 Baugleich, letztere Taktet aber rund 15% höher und war damit 10% schneller als erstere. Hab für meine 1050 Ti damals 185€ bezahlt, die 1650 gab es im Mediamarkt für 134€. Beide Karten sind auch gut Abwärtskompatibel zu älteren und noch älteren Chipsätzen. Die laufen ohne Probleme. Ich bekomme dafür keine neue RTX 4060 Ti mehr auf einen Z-390 Chipsatz zum laufen
 
Es gab danach noch die GTX 1650 ohne extra Stromanschluß und ich hab mir beide gegönnt. Eig sind die GTX 1050TI und 1650 Baugleich, letztere Taktet aber rund 15% höher und war damit 10% schneller als erstere. Hab für meine 1050 Ti damals 185€ bezahlt, die 1650 gab es im Mediamarkt für 134€. Beide Karten sind auch gut Abwärtskompatibel zu älteren und noch älteren Chipsätzen. Die laufen ohne Probleme. Ich bekomme dafür keine neue RTX 4060 Ti mehr auf einen Z-390 Chipsatz zum laufen
Warum läuft die 4060ti nicht? Eine 4060 läuft problemlos auf meinem Maximus XI! Eine 4060ti habe ich auch noch da, nur das Board jetzt nicht mehr! :wall:
 
Warum läuft die 4060ti nicht? Eine 4060 läuft problemlos auf meinem Maximus XI! Eine 4060ti habe ich auch noch da, nur das Board jetzt nicht mehr! :wall:
habs schon mal im Forum gepostet. Habe einen i9-9900T auf einen MSI-Z390(MS-7b51). Der UEFI-Bios_Support endete am 22.10.2022 zuletzt mit einen Update für die Intel-ARC-Karten Erkennung. Hatte mir im Januar/2024 eine Palit RTX 4060Ti/16Gb zum Aufrüsten gekauft, bekomme mein System damit aber nicht zum Booten. Das ging schon alles hin und her durch den Support. BIOS kann ich nur auf UEFI und Legasy+UEFI BOOT umstellen, hab fast alles probiert
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 3
Hätte einerseits nicht gedacht, dass diese Karte auf ihre 70W TDP kommt. Die letzte nennenswerte GPU von Nvidia hier war die GTX 1650, die nicht riesig viel schneller als die 1050ti war. Also eine Karte ohne RT-Hardware, die bei solchen Modellen ein besserer Marketinggag ist, eigentlich. AMD leistete sich mit der 2022er 6500XT gar den Bock, sechs Jahre später in etwa GTX 1060-Performance zu bieten -- bei gleichem Verbrauch. Und trotz weniger Speicher.

Andererseits sieht man auch hier, wie wenig Fortschritt es gerade im lower End hier gegeben hat. Die GTX 3050 6GB hat zwar etwa ~225% der Leistung einer 1050ti und 2GB Speicher mehr. Aber dafür hats jetzt zwei Fußball-EMs gebraucht... oder krasser: bald ein Jahrzehnt.

Eine 4050, idealerweise mit heute zeitgemäßgen 8GB, das wäre was. Was in der Spitze theoretisch geht, zeigen ja Workstationmodelle wie die RTX 4000 SFF: annähernd 3060 ti-Niveau bei Maximalverbrauch von ~80W. Das sind natürlich keine Consumermodelle, auch preislich nicht. Aber eine 4050 wäre sicher deutlich effizienter.


PS: Ich hab eine 1050ti, noch immer. Mein Go-To-Modell wäre aktuell aber das Auslaufmodell RX 6600. Natürlich undervoltet. Völlig irre, dass selbst Einstiegsmodelle wie die 7600 heuer mit bereits 170W gelistet sind. Das ist die kleinste Ausbaustufe am Markt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück