Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel

Danke für den Test.
Die 3070 hat in Minecraft das gleiche Schicksal erlitten wie in Wolfenstein?

-----
Wenn man sich die Shader und Leistungsaufnahme anschaut, dann ist der effizienzsprung bei Ampere da. Schon heftig, wie die 3080 und 3090 an die Kotzgrenze getrieben wurden.

Ich bin zwar auch ein Fan von viel Speicher - weswegen ich mir auch eine 3090 hole - aber die meisten überbewerten den Speicher m.E. massiv.

Manch einer kauft sich eine Karte, die aktuell z.B. über alle Spiele gesehen 10% weniger Leistung hat, aber mit mehr Speicher ausgestattet ist, in der Hoffnung irgendwann davon profitieren zu können. Das ist aber nicht logisch!

Nur bei Gleichstand der Leistung (und aller anderen Eigenschaften, die einem wichtig sind) kann man sicher zu dem Modell mit mehr Speicher greifen, in der wagen Aussicht, dass sich der auch mal irgendwann positiv gegenüber dem anderen, mit weniger Speicher ausgestatteten Modell auswirkt.

Alles andere ist reichlich sinnlos.
Man hat doch heute schon Spiele wo die 10/11Gb nicht ausreichend sind wenn man wirklich alles auf 4k Ultra setzt. Und wenn man 700€+ für ne Karte ausgibt kann ich verstehen, dass Leute keine Lust haben am Ende nicht alles max. setzen zu können. Nvidia nennt es ja eine 4k Karte und da hat man auch eine gewisse Erwartung. Ob das aber einen betrifft oder nicht hängt sowieso von der Spieleauswahl ab und ist eine extrem individuelle Frage.
Jeder der aber in der Lage ist von Ultra auf Sehr Hoch zu wechseln und auf den einen Grashalm weniger zu verzichten wird damit auch noch längere Zeit gut fahren.
 
Gerade bei Spielen mit Mod-Support ist der Speicher bei Grafikmods ruckzuck voll.
Eigentlich wollte ich mir ja ne 3070 holen, wäre schon für mich ein großer Sprung von der 1060, aber bei dem Preis bin ich noch sehr skeptisch.

Ich hatte noch nie ne AMD-Karte, wird vielleicht doch mal Zeit...mal sehen was morgen so schönes kommt.
 
Man hat doch heute schon Spiele wo die 10/11Gb nicht ausreichend sind wenn man wirklich alles auf 4k Ultra setzt.
Woran misst Du das?

Ich behaupte: Nein. Es gibt - mit Ausnahme von Mindcraft RTX - kein einziges Spiel, das bei UHD und 8GB echte Probleme hat.

Siehe auch die Diagramme bei Igor's Lab.


Und nochmal: Ich hab nix gegen viel Speicher. Wer modden will oder eine große Zahl beim Speicher sehen will, soll sich keine 3070 und auch keine 3080 kaufen.

Nur: es kann eben nicht ein wichtigerer Faktor als die tatsächliche Leistung in Spielen sein. Wenn einer sagt: "Ich nehme die Karte x, obwohl sie langsamer in den Benchmarks UND allen Percentilen ist, nur weil sie mehr Speicher hat", dann macht er m.E. etwas falsch.
 
Nein, noch nicht mal das.

Es hängt vom internen Aufbau der Engine ab, wie sie den physischen VRAM allokiert. Sie kann auch einfach mal alles nehmen, was da ist (was sehr unfreundlich wäre...) und den Speicher dann intern verwalten. Oder sie kann die Objekte unnötiger Weise lange im Speicher behalten (bei einem OpenWorld nicht ungewöhnlich) obwohl sie lange nicht mehr gebraucht wurden.

Der einzige Weg es zu testen, ist die Auswirkungen anzuschauen. Alles andere ist doch sowieso nur Kaffeesatz-Leserei. Wenn ein rotes Licht aufblinkt mit der Meldung "SPEICHERMANGEL!!!!" aber sowohl die Frametimes als auch die Optik keinerlei Nachteil aufzeigen, dann ist dieses rote Licht auch nur eine Irreführung. Und das selbe gilt für die Zahlenspielereien.

Willst du darauf warten, dass alle Engines deinen Wünschen entsprechend umgeschrieben werden? Oder willst du lieber jetzt als gleich ein langersehntes Spiel zocken?

Es ist doch völlig egal, wie was implementiert ist, du kannst es eh nicht ändern.

Und wenn man diese Ruckler und andere unschöne Tendenzen mit mehr Speicher minimieren kann, tja, woran wird es dann wohl gelegen haben?
 
Hehe, "schlechte Spieleauswahl". Das sind ganz bewusst (wie im Text geschrieben) genau die Sachen, bei denen wacklige Hardware umfällt – und Komponenten mit einem Puffer stehenbleiben.

MfG
Raff
Sollen Spieler lieber Karten mit mehr RAM kaufen um den technischen Bockmist auszugleichen, oder zwingt man besser den Entwickler auf Optimierungen hin? Schlechte Performance und massive Einbrüche kann halt jeder aus dem Ärmel programmieren, dass ist keine Kunst und sollte kein Maßstab sein. Crysis Remaster gehört in so einem Artikel halt nicht erwähnt, dass ist Belohnung für ganz schlechtes Machwerk.
 
Willst du darauf warten, dass alle Engines deinen Wünschen entsprechend umgeschrieben werden? Oder willst du lieber jetzt als gleich ein langersehntes Spiel zocken?
Du hast mich nicht verstanden.

Engines funktionieren schon heute so. Nur der Wert des belegten VRAMs während ein Spiel läuft, hat schlicht keinerlei Aussage. Und die Leute missverstehen diesen Wert als objektive Angabe des genutzten oder gar benötigten Speichers. Das ist aber schlicht falsch.
 
Woran misst Du das?

Ich behaupte: Nein. Es gibt - mit Ausnahme von Mindcraft RTX - kein einziges Spiel, das bei UHD und 8GB echte Probleme hat.
Ich messe nicht. Ich sehe, dass in serious sam wenn ich mich umdrehe texturen nachgeladen werden und ich in dem Moment wo das passiert ne halbe Sekunde nen Lag des Todes hab. Dass der Afterburner ne 8000MB vRAM Belegung anzeigt ist da nebensächlich.

Übrigens passiert das in der zweithöchten textureinstellung, die höchste kann ich nicht mal anwählen!


Auch wenns noch Ausnahmen sind, die Zeiten der 8GB Karten sind vorbei. Für Leute die in 4K ultra ggf noch mit mods spielen wollen ist die 3070 und auch 3080 (die ebenfalls noch texturen nachlädt wenn auch sektener) dead on arrival
 
Nein, noch nicht mal das.

Es hängt vom internen Aufbau der Engine ab, wie sie den physischen VRAM allokiert. Sie kann auch einfach mal alles nehmen, was da ist (was sehr unfreundlich wäre...) und den Speicher dann intern verwalten. Oder sie kann die Objekte unnötiger Weise lange im Speicher behalten (bei einem OpenWorld nicht ungewöhnlich) obwohl sie lange nicht mehr gebraucht wurden.

Mir ist in den letzten 2 Jahren mit einer 24GB Graka nicht ein einziges Spiel aufgefallen, dass das machen würde. KEINS.
Sie machen ein Commit "ich hätte gerne vom Speichermanager so und so viel Speicher", und der Speichermanager kann es ihnen zuteilen, wenn genug vorhanden ist, oder er muss jonglieren.

Da das VRAM sich bei Überfüllung EXAKT genau so verhält wie RAM schätze ich dass da irgendwo ein Speichermanager vorhanden sein muss, und nicht die interne Speicherverwaltung der Graka sagt: Verpiss Dich Windows, das hier ist mein Gebiet. Irgendwo muss das ja verzahnt sein.

Gut das der Afterburner übrigens zwischen dem Commit vom System und dem Commit vom Game unterscheiden kann.
ffxv_s_2020_09_23_09_26j7f.jpg


Da könnte man sonst glatt auf falsche Gedanken kommen^^
BTW .. das Game läuft übrigens relativ bescheiden auf Systemen die nur das Game-Commit an VRAM haben und deutlich besser auf System die in etwa das Commit vom ganzen System als VRAM haben ...
Waren jedenfalls meine Beobachtungen. NUR auf das Commit vom Game schauen ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht verstanden.

Engines funktionieren schon heute so. Nur der Wert des belegten VRAMs während ein Spiel läuft, hat schlicht keinerlei Aussage. Und die Leute missverstehen diesen Wert als objektive Angabe des genutzten oder gar benötigten Speichers. Das ist aber schlicht falsch.
Dann reden wir beide aneinander vorbei.

Mich interessiert einzig, ob mehr Speicher hilft, Probleme eventuell zu minimieren, völlig unerheblich, was ein Tool anzeigt.

Die Erfahrung lehrt mich aber, dass, wenn o.g. Probleme auftreten, die Tools den Speicher im Regelfall genau dann als ziemlich belegt melden.

Nur ein Zufall?

Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren, aber ich denke, du liegst hier ziemlich daneben.
 
Ich messe nicht. Ich sehe, dass in serious sam wenn ich mich umdrehe texturen nachgeladen werden und ich in dem Moment wo das passiert ne halbe Sekunde nen Lag des Todes hab. Dass der Afterburner ne 8000MB vRAM Belegung anzeigt ist da nebensächlich.
Wenn es so auftritt, dann lässt sich das wunderbar über die Frametimes und deren Varianz nachweisen. Dann ist das auch ein objektiv messbarer Unterschied.

Dann reden wir beide aneinander vorbei.

Mich interessiert einzig, ob mehr Speicher hilft, Probleme eventuell zu minimieren, völlig unerheblich, was ein Tool anzeigt.

Die Erfahrung lehrt mich aber, dass, wenn o.g. Probleme auftreten, die Tools den Speicher im Regelfall genau dann als ziemlich belegt melden.

Nur ein Zufall?
Ja. Im Allgemeinen schon. Im Einzelfall kann es natürlich sein.

Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren, aber ich denke, du liegst hier ziemlich daneben.
Ich sage nicht, dass der Speicher unwichtig ist. Er wird nur m.E. gerade hier im Thread überschätzt. So sehr überschätzt, dass sich mancher lieber die schwächere Karte kauft, nur weil sie mehr Speicher hat. Und das ist einfach mehr als fragwürdig.
 
Ich sage nicht, dass der Speicher unwichtig ist. Er wird nur m.E. gerade hier im Thread überschätzt. So sehr überschätzt, dass sich mancher lieber die schwächere Karte kauft, nur weil sie mehr Speicher hat. Und das ist einfach mehr als fragwürdig.

Bei mir ist noch eine GTX 780 mit 6 GB im Einsatz (und ist noch halbwegs brauchbar).

Die kam als Ersatz für eine erheblich rohleistungsstärkere GTX 780 Ti, die wegen ihres viel zu kleinen 3 GB-Speichers für mich schon vor 6 Jahren unbrauchbar wurde.

So sehen halt meine Prioritäten aus.
 
3GB ist schon eine ganze Weile definitiv viel zu wenig.

Ich glaube aber nicht daran, dass sich der VRAM Speicherbedarf weiterhin alle 2-4 Jahre verdoppeln wird.
 
Hehe, "schlechte Spieleauswahl". Das sind ganz bewusst (wie im Text geschrieben) genau die Sachen, bei denen wacklige Hardware umfällt – und Komponenten mit einem Puffer stehenbleiben.

MfG
Raff

Wer garantiert eigentlich, dass genau diese Spiele optimal mit den Ressourcen umgehen?
Nur weil bei denen die Unterschiede gut nachweisbar sind ist das für mich noch lange kein Maß für 'soviel VRAM braucht man heute'.

Ich meine... nichts gegen die Tests... die Ergebnisse haben jedenfalls ihre Wert und sind sehr eindrücklich wenn auch an die Grenzen getrieben.

Aber ich bin mir auch sicher, dass selbst wenn Grafikkarten von Haus aus schon über 32 GB Speicher hätten, und Prozessoren 5 mal so schnell wären usw. es die Spieleentwickler aufgrund von schlecht optimierten Spielen dennoch schaffen würden auch diese Hardware an oder gar über ihre Grenzen zu treiben :-P.
 
Warum muss es immer schlecht optimiert sein.
Die Entwickler reizen die Hardware weiter aus. Neue Features. Größere Level.

Hier in den Foren hört es sich immer so an als gäbe es keine Entwickler die was drauf haben. Alles nur Schwachmaten und Nixkönner.

Das die Entwicklung unter Zeitdruck und Geldknappheit vonstatten geht hilft dabei auch nicht gerade einen tollen Job zu machen.

Ich kann dieses "schlecht optimiert" echt nicht mehr sehen.
Als würde jeder von euch beim Entwickler im Büro sitzen und Einblick in den Quellcode haben, und dann auch noch die Fähigkeit das zu beurteilen, was er da sehen würde.

Nebenbei kann niemand von euch was gegen "schlecht Optimiert" machen.
Entweder man erschlägt es mit Hardware, oder kauft es nicht. Die beiden Optionen hat man am Ende.
Aber wir wählen lieber das "schlecht Optimiert" Geheule :-)
 
Ich bin zwar auch ein Fan von viel Speicher - weswegen ich mir auch eine 3090 hole - aber die meisten überbewerten den Speicher m.E. massiv.

Manch einer kauft sich eine Karte, die aktuell z.B. über alle Spiele gesehen 10% weniger Leistung hat, aber mit mehr Speicher ausgestattet ist, in der Hoffnung irgendwann davon profitieren zu können. Das ist aber nicht logisch!

Nur bei Gleichstand der Leistung (und aller anderen Eigenschaften, die einem wichtig sind) kann man sicher zu dem Modell mit mehr Speicher greifen, in der wagen Aussicht, dass sich der auch mal irgendwann positiv gegenüber dem anderen, mit weniger Speicher ausgestatteten Modell auswirkt.

Alles andere ist reichlich sinnlos.
Das mit dein logisch würde ich so nicht sagen. Traiberoptimierungen sind nicht zu vernachlässigen.

Downsampling bei need for speed hatte mir bei meiner 970er damals ein detailreichers Bild verschaft. Folge war jedoch starke VRAM Auslastung und rund 5fps weniger. In Planetside 2 hab ich heute auf max details rund 5GB im VRAM bei rund 90 FPS. Früher hab ichs mit ner 970er gezockt bei ca. mittleren Details und 1920x1080 mit rund 60 fps.
N klein Puffer an VRAM ist schon sinvoll.:-P
 
Dir RTX 3070 wird wohl meine GTX 1070 ti ablösen. Die 8 GB stören mich schon etwas. Für 1440 p mit 120 Hz+ und dem entsprechenden Grafikeinstellungen (nicht immer alles auf Ultra) sollte es reichen. Außerdem stehen Watchdogs Legion, Cyberpunk 2077 etc. jetzt an und nicht in 2 Jahren.
Sollten die Preise übermorgen unverschämt sein (einfache Customs für 600€ oder ähnliches), werde ich jetzt nicht aufrüsten. Selbiges gilt auch, falls AMD morgen liefert. Dann warte ich bis zur 3070 (ti) mit mehr Speicher.
Durch meinen Monitor bin ich gerade an Nvidia gebunden (Gsync Modul, bevor es Gsync Compatible gab) und der Launch der 5700XT und die entsprechende Treibermisere hält mich auch ab zu AMD zu wechseln.
Ich wünsche AMD eine starke Generation und gute Treiber, damit mal wieder mehr Schwung in den Markt kommt.
 
3GB ist schon eine ganze Weile definitiv viel zu wenig.

Ich glaube aber nicht daran, dass sich der VRAM Speicherbedarf weiterhin alle 2-4 Jahre verdoppeln wird.

Die teure Ti war vielleicht ein Jahr im Einsatz! Dann war es mit der Herrlichkeit vorbei. Im Grunde war der Speicher schon zum Release zu knapp und nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück