Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel

War nur ausgehend von einigen YouTube Videos, wird aber sicher auch abhängig von der Region sein.
Selbst 11 GB sind nicht viel, es gibt quasi kein Spiel welches nicht mehr belegt als es muss, insofern Platz ist. Bei WQHD mit RT wird es für eine 3070 bestimmt nix, aber da geht nicht nur der VRAM aus, sondern genauso die Leistung.
Zumindest habe ich bis jetzt nichts gesehen/gelesen was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass die 8 GB nicht für Full HD reichen und das in dem Negativ Beispiel des Jahres.
Nur weil jetzt bald 12 GB in „bezahlbare“ Regionen rücken wird der Rest nicht automatisch nutzlos.
Man merkt es in dem Spiel, es gibt Spikes oder die Framerate bricht ein. 8GB reichen für FHD aber nicht mir RT Ultra.

Der neue Beta Afterbuener sollte doch die Vram Belegung differenzierter anzeigen. Belegt vs Benötigt, wie findet man das? Bzw wie aktiviert man das?

Godfall wurde schon bekannt gegeben in 4k laut Hersteller 12 gb
Und es werden mehr folgen
Gute Marketing Strategie.
Godfall wird von AMD unterstützt und dann wird explizit auf 12VRAM hingewiesen, um die Gamer von den Nvidia Karten wegzulocken. Da diese ja nur 10GB haben.
(ältere Spiele können auch 12GB Speicher verbraten)

*diese Theorie könnte möglich sein.

Für alle die alles direkt auf die Goldwaage legen obwohl sie die Karten nicht besitzen oder sauer auf die überhöhten Preise sind.
Horizon Zero Dawn ist in 4K nicht für die 3070 geeignet! Man muss massiv die Regler nach unten Treiben.
1440p ist hier das Maximum(!) um überhaupt mal die 60 fps zu halten...
Hier ist VRAM das allerkleinste Problem.?‍♂
Also Danke an PCGH für den sinnlosen Test und die Panikmache. Dazu auch Minecraft mit sinnlosen 16 RTX Chunks wo die meisten GPUs auch zukünftig die Grätsche machen werden.
Es bestätigt, wie so oft, dass den meisten 'Speicherkrüppeln' leistungsmäßig die Puste ausgeht bevor VRAM relevant wird.
Hatte bis jetzt übrigens nicht mehr als 6GB dedicated Ram-Auslastung bei Horizon und das oft unter 60 fps. Auch scheint HZD technisch ganz schwach zu sein. Qualität geht anders...

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner 3070 FE. Möchte auf RTX, DLSS, Gamestream und die extrem überlegene NonGaming-Leistung nicht verzichten und kann deshalb nicht auf AMD setzen. AMDs einziger Vorteil ist der VRAM. Alles andere hinkt leider hinterher.

Ich spielte Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider und Mordor Shadow of War. Damals hatte ich eine RX 480 GTR 8 GB und eine RX 470 Nitro 8 GB im Zweit-PC.
Alle 3 genannten Titel können einen Nutzen aus mehr als 6 GB VRAM ziehen, sind aber auf den Karten gut spielbar (45-55 fps).
VRAM-Belegung und -Nutzung sind verschiedene Aspekte, dennoch schraube ich lieber Effekte als Texturen herunter.
Es bestätigt, wie so oft, dass den meisten 'Speicherkrüppeln' leistungsmäßig die Puste ausgeht bevor VRAM relevant wird.
AMDs einziger Vorteil ist der VRAM. Alles andere hinkt leider hinterher.
Ich sage, dass VRAM nicht über fehlende Rechenleistung hinweghelfen kann. Oft müssen bei fehlender Leistung Effekte reduziert werden, mit genügend VRAM aber nie die Textur-Qualität.

Ich muss sagen, dass die Raytracing-Leistung von AMD klar schwächer ist gegenüber Nvidia, aber sie ist für einen Erstversuch besser als ich erwartet hatte.
Die klassische Raster-Leistung ist bei AMDs RDNA2 sogar sehr gut und empfehlenswert geworden. Jetzt muss es nur noch Karten zu UVP geben. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück