Ich hatte bis vor kurzem eine 2080Ti, die ich für gutes Geld noch vor der Vorstellung der 3080 verkauft habe. Und nun ist eine Situation da, die für mich neu ist:
Nvidia hat keine Grafikkarte im Portfolio, die für mich passt.
Die 3090 hat einen Schweinepreis und kommt deswegen nicht in Frage.
Die 3080 lässt die 2080Ti zwar hinter sich, hat aber weniger VRAM. Als Nachfolgerin meiner Ti kaufe ich sicherlich keine Karte, die weniger VRAM hat.
Das trifft entsprechend auf die 3070 erst recht zu. Die Leistung stimmt zwar, Effizienz und Preis ebenfalls, die 8GB sind für mich aber ein No Go.
Durch die anhaltende Misere mit der nicht vorhanden Lieferbarkeit bei der 3080 erübrigen sich die Überlegungen aber sowieso.
Kurzum: Ich bin recht enttäuscht darüber was NV mit Ampere bisher abgeliefert hat. Bei hochpreisigen Grafikkarten (ja, auch 500€ sind viel Geld...) dermaßen beim VRAM zu geizen, geht für mich überhaupt nicht in Ordnung. Somit hat Nvidia zunächst mal einen langjährigen Stammkunden verloren.
Für den Moment ist das alles nicht schlimm, denn zunächst mal fiebere ich jetzt dem Release von Series X und PS5 entgegen. Von daher habe ich sowieso keine direkten Aufrüstungspläne.
Nur wird mich Nvidia mit den aktuellen Ampere Karten ganz sicher nicht zu einem Spontankauf (für die ich anfällig bin
) bringen können, und auch mittel- bis längerfristig kommt Ampere mit der derzeitigen VRAM Ausstattung nicht in Frage.