Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel

Die teure Ti war vielleicht ein Jahr im Einsatz! Dann war es mit der Herrlichkeit vorbei. Im Grunde war der Speicher schon zum Release zu knapp und nicht mehr zeitgemäß.
Ich verstehe Dich, und ich bin selbst aus ähnlichen Gründen auf ein 6GB Karte umgestiegen.

3GB war einfach zu wenig - auch damals schon.

Aber: Ich glaube nicht an eine weitere Vervielfachung des Speicherbedarfs. Dafür gibt es einfach keinen Grund. Die Texturen waren lange auf 2GB Speicher optimiert, und dann gab es den Sprung auf 8GB - eine Verdopplung der Auflösung und damit eine Vervierfachung des Texturenspeicherbedarfs.

Eine weitere Vervierfachung sehe ich in den nächsten Jahren nicht, denn ich sehe keinen Vorteil darin, die Texturauflösung weiter zu erhöhen. Ohne dass man die Bildauflösung parallel erhöht, bringt das nichts mehr. Und für 4k sind die aktuellen Texturen absolut ausreichend (man muss richtig nah an die Objekte rangehen, um die Auflösung der Texturen auszureizen).

Ich verstehe Dich, und ich bin selbst aus ähnlichen Gründen auf ein 6GB Karte umgestiegen.

3GB war einfach zu wenig - auch damals schon.

Aber: Ich glaube nicht an eine weitere Vervielfachung des Speicherbedarfs. Dafür gibt es einfach keinen Grund. Die Texturen waren lange auf 2GB Speicher optimiert, und dann gab es den Sprung auf 8GB - eine Verdopplung der Auflösung und damit eine Vervierfachung des Texturenspeicherbedarfs.

Eine weitere Vervierfachung sehe ich in den nächsten Jahren nicht, denn ich sehe keinen Vorteil darin, die Texturauflösung weiter zu erhöhen. Ohne dass man die Bildauflösung parallel erhöht, bringt das nichts mehr. Und für 4k sind die aktuellen Texturen absolut ausreichend (man muss richtig nah an die Objekte rangehen, um die Auflösung der Texturen auszureizen).

Dafür gibt es aber noch ne Menge Breitexturen in aktuellen Games XD

Dafür gibt es aber noch ne Menge Breitexturen in aktuellen Games XD
Schlechte Texturen gibt es immer. Aber nicht, weil 8 GB nicht reichen würden. Sondern weil die Spiele auch mit den 4 GB auf Konsolen der aktuellen Generation (nein, die haben keine 8GB VRAM) und vielen PCs klarkommen müssen.

Tut mir leid, aber für mich trotzt diese Behauptung, 8 gb VRAM seien zu wenig, einfach nur von purer Ahnungslosigkeit, ferner ist es auch vielleicht ein Indiz dafür, dass man den Bezug zur Realität verloren hat.

Gamestar hat sich genau dem gleichen Thema angenommen und ist zu dem Entschluss gekommen, was ich hier schon seit Monaten predige: 8 GB Ram reichen aktuell und vermutlich auch die nächste Zeit noch LOCKER aus, um in 1440p zu zocken, ohne große Abstriche machen zu müssen.

Und auch Gamestar betont wieder, dass RESERVIERT nicht gleich heißen muss, der RAM sei voll, was ich technischen Problemen resultiert. Das wollen hier einfach unfassbar viele nicht checken, vermutlich auch absichtlich nicht. Weil es macht ja spaß, sich an einer Toolanzeige aufzugeilen, die dann den eigenen Kauf einer GPU bessser rechtfertigt, muss wohl einfach ein gutes Gefühl geben.

Gamestar schreibt: "Insgesamt können wir die RTX 3070 für das Spielen in Auflösungen bis zu WQHD bedenkenlos empfehlen. Auch in 4K sollten die 8,0 GByte in den meisten Fällen unserer Einschätzung nach mindestens die nächsten zwei, drei Jahre genügen".

Das ist einfach Fakt und deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, dass die 8 GB meiner RTX 2080 bis dato in keinem einzigen Spiel auch nur ANNÄHERND Probleme in 1440p gemacht hat. Ausnahmen wie Flight Simulator oder Zero Dawn, wird es immer geben. Aber selbst da kann mit mit etwas Tuning die Titel bei guter Optik genießbar machen.

Aber ich weiß, jetzt kommen wieder irgendwelche aus allen Ecken gekrochen und es wird behauptet, die neuen Consolen bla bla bla..

Sorry, aber mit Hardware-Expertise hat das hier nicht sonderlich viel zu tun...

Tut mir leid, aber für mich trotzt diese Behauptung, 8 gb VRAM seien zu wenig, einfach nur von purer Ahnungslosigkeit, ferner ist es auch vielleicht ein Indiz dafür, dass man den Bezug zur Realität verloren hat.

Gamestar hat sich genau dem gleichen Thema angenommen und ist zu dem Entschluss gekommen, was ich hier schon seit Monaten predige: 8 GB Ram reichen aktuell und vermutlich auch die nächste Zeit noch LOCKER aus, um in 1440p zu zocken, ohne große Abstriche machen zu müssen.

Und auch Gamestar betont wieder, dass RESERVIERT nicht gleich heißen muss, der RAM sei voll, was ich technischen Problemen resultiert. Das wollen hier einfach unfassbar viele nicht checken, vermutlich auch absichtlich nicht. Weil es macht ja spaß, sich an einer Toolanzeige aufzugeilen, die dann den eigenen Kauf einer GPU bessser rechtfertigt, muss wohl einfach ein gutes Gefühl geben.

Gamestar schreibt: "Insgesamt können wir die RTX 3070 für das Spielen in Auflösungen bis zu WQHD bedenkenlos empfehlen. Auch in 4K sollten die 8,0 GByte in den meisten Fällen unserer Einschätzung nach mindestens die nächsten zwei, drei Jahre genügen".

Das ist einfach Fakt und deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, dass die 8 GB meiner RTX 2080 bis dato in keinem einzigen Spiel auch nur ANNÄHERND Probleme in 1440p gemacht hat. Ausnahmen wie Flight Simulator oder Zero Dawn, wird es immer geben. Aber selbst da kann mit mit etwas Tuning die Titel bei guter Optik genießbar machen.

Aber ich weiß, jetzt kommen wieder irgendwelche aus allen Ecken gekrochen und es wird behauptet, die neuen Consolen bla bla bla..

Sorry, aber mit Hardware-Expertise hat das hier nicht sonderlich viel zu tun..
In 4K reichen 8GB nicht, hab ich selbst schon erlebt, wird hier auch bewiesen ,selbst mit DLSS. Wenn man kein Problem damit hat nur noch matsch an den Wänden zu haben , bitte. Bei 1440p reichen 8 GB vlt noch gerade so.

Außerdem hab ich keinen bock dann doch bei einem Spiel weil es ein Ausreißer ist irgendwas umstellen zu müssen bzw. erstmal rummachen was dann noch gerade passt, dafür gebe ich keine 500 oder mehr aus.

Wenn man kein Problem damit hat einiges runter zu stellen reichen auch 4GB locker aus

PCGH beschreibt auch das mit den neuen Konsolen die Anforderungen steigen werden und hier ist das Vertrauen größer als bei der Gamestar.....

Aber bei 4K behaupte bitte nicht so einen Unfug

Auch Raff hat in seinem Artikel mit keinem Spiel in Realsituationen echte Nachteile bei 8GB nachweisen können. Auch nicht in Horizon: Zero Dawn.

Nur Minecraft RTX stellt da eine Ausnahme dar, da dieses Spiel ganz anders arbeitet. Und klar, wenn ich die Renderauflösung über 4k hinaus erhöhe, dann kann ich JEDEN Speicher ans Ende bringen.

@Arkonos66623
Bei welchem Spiel hast Du mit 8GB in 4k nur Matsch gesehen?

@wari

Lies doch mal einfach Raffs Artikel dazu. Könnte dir die Augen öffnen.

Lässt eher meine Augen rollen, wenn ich sehe, welche Spiele er testet...
Sowas ist einfach nicht repräsentativ für den Casual-Spieler, der sich die 3070 kauft. Die meinsten Menschen da draußen juckt es null, inwiefern man Mincecraft mit Grafikmods pushen kann, sodass es eine GPU in die knie zwingt.

Aber okay, so langsam wird mir klar, was dieser Beisatz "Extreme" der Website bedeuten soll...

.....................................
....................................

Spiele aktuell sehr viel SCUM, das Game nutzt die UEngine und vertrau mir, je mehr Teile in der Base verbaut sind,
desto länger dauert der Serverbeitritt. Mit Auto in die Base heizen und sofort aussteigen mündet in einem Gamehänger. Man nuss sich aus- und wieder einloggen.
Nach dem Einloggen steht der Char dann bis zu 2 min. nackig da, bevor die Engine es schafft die Klamotten an
den Charakter anzulegen. Bis dahin ist außer Matschtexturen in der Regel nichts zu sehen. Erst dann fängt die
Karte an die Schränke und Umgebung zu laden.
Von diversen Serverabstürzen zu schweigen, wenn mehrere Spieler in der Base unterwegs sind. Der Server und
die Karten bekommen es nicht geschi**en den Kram vernünftig zu synchronisieren.
Mein 3900X dreht in der Zeit Däumchen ohne Ende, die Speicherauslastung des Systems hat dann 20GB+ in use
(Win 10 + Discord + Steam + Scum).
Meine GTX 1080OC mit 8GB ist dann bei 3440x1440 am Ende, bin gespannt, wie der Wechsel zur UE 5 verläuft,
alle hoffen dann auf Besserungen im Speichermanagement.(Spiele wegen PvP nur mit hohen Grafikeinstellungen)

Warum muss es immer schlecht optimiert sein.
Die Entwickler reizen die Hardware weiter aus. Neue Features. Größere Level.

Hier in den Foren hört es sich immer so an als gäbe es keine Entwickler die was drauf haben. Alles nur Schwachmaten und Nixkönner.

Das die Entwicklung unter Zeitdruck und Geldknappheit vonstatten geht hilft dabei auch nicht gerade einen tollen Job zu machen.

Ich kann dieses "schlecht optimiert" echt nicht mehr sehen.
Als würde jeder von euch beim Entwickler im Büro sitzen und Einblick in den Quellcode haben, und dann auch noch die Fähigkeit das zu beurteilen, was er da sehen würde.

Nebenbei kann niemand von euch was gegen "schlecht Optimiert" machen.
Entweder man erschlägt es mit Hardware, oder kauft es nicht. Die beiden Optionen hat man am Ende.
Aber wir wählen lieber das "schlecht Optimiert" Geheule :-)
Wenn Hardware voll ausgereizt werden würde hätten wir göttliche Spiele auf PC, bei denen die Konsolenfassung wie die eines Mobile Games aussehen würde.

Erinnern wir uns mal an die erste Steam Version von Batman Arkham Knight zurück, dass war technische Grütze vom feinsten und hat ebenso damals den VRAM maximal gesprengt.
Die Version wurde für Monate vom Verkauf eingestellt.
Jetzt stell dir vor diese Version würde ebenfalls in derartigen Tests herangezogen werden. Sie zeigt zwar den Ausstieg diverser GPUs, aber es kann nicht zumutbar sein überhaupt erst solchen einen Mist spielen zu müssen, also zieht man das auch nicht heran und liefert dem Entwickler damit Publicity.

Klar hat man nicht viel Wahl, aber ich lasse mir von Entwicklern für miese Arbeit nicht diktieren das ich bessere Hardware kaufen muss, um es auszubügeln. Zeit und Geld wird eh immer vorgeschoben, aber dann muss man bei Crytek halt auch mal auf den ein oder anderen Ferrari in der Tiefgarage verzichten.

Ganz toller und interessanter Artikel, danke dafür. :pcghrockt:
Genau die Fragen die ich hatte wurden hier beantwortet, absolut TOP!

Push! Guter Journalismus legt immer, egal auf welchem Gebiet, die Finger in die Wunde, und dreht und reibt dann darin herum, das es eine Lust ist. Im rechten Maß natürlich.

Alles andere ist Hofberichterstattung und löst beim Menschen geistigen Brechreiz aus.

Schön geil, im Jahre 2020/21 ne Mainstream-Karte mit 8 GB VRAM. Das ist schon bisschen frech. Aber mit Speicherkrüppeln kennt sich nVidia ja aus.

Wenn es wirklich eine Mainstream-Grafikkarte wäre, fände ich die 8GB VRAM noch in Ordnung.
Bei einem Preis von 500€ und mehr ist man mMn aber schon lange nicht mehr im Mainstream unterwegs, das ist eher der Einstieg in den Highend - und da sind 8GB einfach nicht mehr genug, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Schließlich will man so eine Karte länger nutzen oder zumindest bei Erscheinen der nächsten Generation noch einigermaßen gut verkaufen können.

@Topic:

Guter Beitrag.
Ich kann eurer generelle Einschätzung nur beipflichten, beim VRAM muss man auch etwas zukunftsorientiert drangehen.
Als ich 2016 meine 470 Nitro gekauft hab hätten die 4GB sicherlich auch gereicht.
Jetzt bin ich froh, dass ich die 8GB-Version genommen habe.
Ich muss in keinem Spiel Texturen runterstellen und kann bei Witcher 3 sogar die HD-Texturen nutzen, die das Spiel DEUTLICH besser aussehen lassen.

Insgesamt hat sich NVidia bei dem Designprozess der Ampere-Reihe beim Speicher ziemlich verzockt.
Mehr VRAM würde den Grafikkarten extrem gut stehen, das ist aber durch das Speicherinterface teilweise schwer umzusetzen.
Die 3080 wird es (erstmal?) nicht mit 20GB geben, da die 2GB-Module GDDR6x anscheinend noch nicht so weit bzw. noch zu teuer sind.
Dadurch kann man der 3070 keine 16GB geben, ohne der 3080 das Wasser abzugraben.
Blöde Situation für NVidia, erst recht, wenn sich AMD so stark zeigt, wie sich durch bisherige Gerüchte andeutet.
Wenn das Monopol an Highend-Leistung wegbricht kommt man mit solchen Nachteilen nicht gut weg - siehe CPU-Markt.

Edit:
Lässt eher meine Augen rollen, wenn ich sehe, welche Spiele er testet...
Sowas ist einfach nicht repräsentativ für den Casual-Spieler, der sich die 3070 kauft.

Augen rollen und Casual-Spieler mit 500€-Grafikkarte passt sehr gut zusammen :ugly:

Ich weiß ja nicht, was du unter Casual-Spielern verstehst, aber für mich sind das Leute, die in Full HD 60hz unterwegs sind und mit einer 570 8GB absolut ausreichend bedient (und zufrieden!) sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen Spieler lieber Karten mit mehr RAM kaufen um den technischen Bockmist auszugleichen, oder zwingt man besser den Entwickler auf Optimierungen hin? Schlechte Performance und massive Einbrüche kann halt jeder aus dem Ärmel programmieren, dass ist keine Kunst und sollte kein Maßstab sein. Crysis Remaster gehört in so einem Artikel halt nicht erwähnt, dass ist Belohnung für ganz schlechtes Machwerk.
Ich bin da persönlich ganz bei dir (HZD hat so wie es im Vergleich zur Konsole aussieht absolut kein recht so hardwarehungrig zu sein, das ist trotz den ganzen Versprechen einfach ein ziemlich mieser Port).
Nur kann ich als einzelner Gamer in meinem Kämmerlein nicht wirklich die Entwickler beeinflussen sich etwas mehr Mühe bei der Programmierung zu geben. Mir fehlt hier auch etwas der Bezug zum Einsatzgebiet einer GPU für 500€ (Minecraft RTX mit 20 Chunks spielt wohl kaum jemand wirklich und Crysis Remastered ist in der Tat einfach nur lächerlich/gar nicht optimiert) aber es sind ja auch gute Beispiele dabei, wie Wolfenstein. Das sind natürlich Worst-Case Szenarien, aber wenn es schon jetzt Spiele gibt wo ich die Details reduzieren müsste, wie sieht es dann in einem Jahr aus? Noch sehe ich kaum einen Unterschied wenn ich von Extrem auf Ultra stelle, aber wie ist es von Extrem auf sehr hoch, vielleicht schon im nächsten Jahr?
Wer sagt: "8Gb werden niemals reichen für WQHD" hat nicht ganz unrecht. In den allermeisten Spielen werden auch in den nächsten 2-4 Jahren 8Gb Vram keine Probleme machen, notfalls halt mit einer Stufe Texturen weniger, was man wirklich nur bedingt bemerkt (gerade wenn man nebenbei auch spielt und sich nicht nur Bilder anguckt).
Es wird in der Zeit aber definitiv einige wenige Spiele geben, die 8GB locker sprengen. Beispielsweise ein Konsolenspiel der nächsten Generation mit einem eher schlechten PC-Port, wo man schon deutlich schrauben muss an den Texturen. Wenn ich das Game mag und unbedingt spielen will, hilft es mir nicht viel auf den Entwickler zu zeigen, zu meckern und mit den Füßen aufzustampfen. Ich werde mit dem Bild leben müssen was mir die 8GB bringen.

Für mich ist das ein akzeptabler Kompromiss bei einer ansonsten brachialen Karte für 500€ (sofern sie denn auch bei dem Preis ankommt). In etwa so liest sich auch das Fazit dieses Artikels, es bleibt abzuwarten welche Kompromisse man bei dem Konkurrenzprodukt von AMD eingehen muss.

Seien wir mal ehrlich. Selbst eine RTX 2080 Ti war als sie rauskam kein Speicherwunder. Das war wenn dann ihre Vorgängerin, die 1080 Ti. Und die gehen aktuell für 350 € gebraucht weg. Wer die damals für 700 € gekauft hat, kann auch jetzt nur noch müde lächeln über die 8 GB bzw. 10 GB Zwischen- bis Notlösungen, die da Ende 2020 rausgebracht werden.

Ich bin da persönlich ganz bei dir (HZD hat so wie es im Vergleich zur Konsole aussieht absolut kein recht so hardwarehungrig zu sein, das ist trotz den ganzen Versprechen einfach ein ziemlich mieser Port).

Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Horizon hat längst die Probleme abgelegt und läuft auch auf 6GB Karten völlig problemlos. Die Releaseversion war einfach fehlerhaft.

Seien wir mal ehrlich. Selbst eine RTX 2080 Ti war als sie rauskam kein Speicherwunder. Das war wenn dann ihre Vorgängerin, die 1080 Ti. Und die gehen aktuell für 350 € gebraucht weg. Wer die damals für 700 € gekauft hat, kann auch jetzt nur noch müde lächeln über die 8 GB bzw. 10 GB Zwischen- bis Notlösungen, die da Ende 2020 rausgebracht werden.
So siehts leider aus, wobei das Lächeln langsam von müde zu frustriert übergeht.

Zurück