Mainstream bei 500€ bis 600€? Halte ich für sehr gewagt.Schön geil, im Jahre 2020/21 ne Mainstream-Karte mit 8 GB VRAM. Das ist schon bisschen frech. Aber mit Speicherkrüppeln kennt sich nVidia ja aus.
Mainstream bei 500€ bis 600€? Halte ich für sehr gewagt.Schön geil, im Jahre 2020/21 ne Mainstream-Karte mit 8 GB VRAM. Das ist schon bisschen frech. Aber mit Speicherkrüppeln kennt sich nVidia ja aus.
Ich verstehe Dich, und ich bin selbst aus ähnlichen Gründen auf ein 6GB Karte umgestiegen.Die teure Ti war vielleicht ein Jahr im Einsatz! Dann war es mit der Herrlichkeit vorbei. Im Grunde war der Speicher schon zum Release zu knapp und nicht mehr zeitgemäß.
Ich verstehe Dich, und ich bin selbst aus ähnlichen Gründen auf ein 6GB Karte umgestiegen.
3GB war einfach zu wenig - auch damals schon.
Aber: Ich glaube nicht an eine weitere Vervielfachung des Speicherbedarfs. Dafür gibt es einfach keinen Grund. Die Texturen waren lange auf 2GB Speicher optimiert, und dann gab es den Sprung auf 8GB - eine Verdopplung der Auflösung und damit eine Vervierfachung des Texturenspeicherbedarfs.
Eine weitere Vervierfachung sehe ich in den nächsten Jahren nicht, denn ich sehe keinen Vorteil darin, die Texturauflösung weiter zu erhöhen. Ohne dass man die Bildauflösung parallel erhöht, bringt das nichts mehr. Und für 4k sind die aktuellen Texturen absolut ausreichend (man muss richtig nah an die Objekte rangehen, um die Auflösung der Texturen auszureizen).
Genau das ist nicht der Fall, darum ergeben sich ja erkennbare Nachteile durch zu wenig VRAM.Wer garantiert eigentlich, dass genau diese Spiele optimal mit den Ressourcen umgehen?
Ach find ich gut so, erhöht doch die Chance für mich eine 16 GB AMD Karte hoffentlich zeitnah zu erwischenDie 3070 Karten gehen heuer ab 700 weg wie nix, was läuft da draußen bloß schief??
Angesichts dieses Tests müsste man eigentlich eine Kaufwarnung aussprechen.

Schlechte Texturen gibt es immer. Aber nicht, weil 8 GB nicht reichen würden. Sondern weil die Spiele auch mit den 4 GB auf Konsolen der aktuellen Generation (nein, die haben keine 8GB VRAM) und vielen PCs klarkommen müssen.Dafür gibt es aber noch ne Menge Breitexturen in aktuellen Games XD
In 4K reichen 8GB nicht, hab ich selbst schon erlebt, wird hier auch bewiesen ,selbst mit DLSS. Wenn man kein Problem damit hat nur noch matsch an den Wänden zu haben , bitte. Bei 1440p reichen 8 GB vlt noch gerade so.Tut mir leid, aber für mich trotzt diese Behauptung, 8 gb VRAM seien zu wenig, einfach nur von purer Ahnungslosigkeit, ferner ist es auch vielleicht ein Indiz dafür, dass man den Bezug zur Realität verloren hat.
Gamestar hat sich genau dem gleichen Thema angenommen und ist zu dem Entschluss gekommen, was ich hier schon seit Monaten predige: 8 GB Ram reichen aktuell und vermutlich auch die nächste Zeit noch LOCKER aus, um in 1440p zu zocken, ohne große Abstriche machen zu müssen.
Und auch Gamestar betont wieder, dass RESERVIERT nicht gleich heißen muss, der RAM sei voll, was ich technischen Problemen resultiert. Das wollen hier einfach unfassbar viele nicht checken, vermutlich auch absichtlich nicht. Weil es macht ja spaß, sich an einer Toolanzeige aufzugeilen, die dann den eigenen Kauf einer GPU bessser rechtfertigt, muss wohl einfach ein gutes Gefühl geben.
Gamestar schreibt: "Insgesamt können wir die RTX 3070 für das Spielen in Auflösungen bis zu WQHD bedenkenlos empfehlen. Auch in 4K sollten die 8,0 GByte in den meisten Fällen unserer Einschätzung nach mindestens die nächsten zwei, drei Jahre genügen".
Das ist einfach Fakt und deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, dass die 8 GB meiner RTX 2080 bis dato in keinem einzigen Spiel auch nur ANNÄHERND Probleme in 1440p gemacht hat. Ausnahmen wie Flight Simulator oder Zero Dawn, wird es immer geben. Aber selbst da kann mit mit etwas Tuning die Titel bei guter Optik genießbar machen.
Aber ich weiß, jetzt kommen wieder irgendwelche aus allen Ecken gekrochen und es wird behauptet, die neuen Consolen bla bla bla..
Sorry, aber mit Hardware-Expertise hat das hier nicht sonderlich viel zu tun..
.....................................
Gamestar hat sich genau dem gleichen Thema angenommen und ist zu dem Entschluss gekommen, was ich hier schon seit Monaten predige: 8 GB Ram reichen aktuell und vermutlich auch die nächste Zeit noch LOCKER aus, um in 1440p zu zocken, ohne große Abstriche machen zu müssen.
....................................
Wenn Hardware voll ausgereizt werden würde hätten wir göttliche Spiele auf PC, bei denen die Konsolenfassung wie die eines Mobile Games aussehen würde.Warum muss es immer schlecht optimiert sein.
Die Entwickler reizen die Hardware weiter aus. Neue Features. Größere Level.
Hier in den Foren hört es sich immer so an als gäbe es keine Entwickler die was drauf haben. Alles nur Schwachmaten und Nixkönner.
Das die Entwicklung unter Zeitdruck und Geldknappheit vonstatten geht hilft dabei auch nicht gerade einen tollen Job zu machen.
Ich kann dieses "schlecht optimiert" echt nicht mehr sehen.
Als würde jeder von euch beim Entwickler im Büro sitzen und Einblick in den Quellcode haben, und dann auch noch die Fähigkeit das zu beurteilen, was er da sehen würde.
Nebenbei kann niemand von euch was gegen "schlecht Optimiert" machen.
Entweder man erschlägt es mit Hardware, oder kauft es nicht. Die beiden Optionen hat man am Ende.
Aber wir wählen lieber das "schlecht Optimiert" Geheule![]()
Ganz toller und interessanter Artikel, danke dafür.
Genau die Fragen die ich hatte wurden hier beantwortet, absolut TOP!
Schön geil, im Jahre 2020/21 ne Mainstream-Karte mit 8 GB VRAM. Das ist schon bisschen frech. Aber mit Speicherkrüppeln kennt sich nVidia ja aus.
Lässt eher meine Augen rollen, wenn ich sehe, welche Spiele er testet...
Sowas ist einfach nicht repräsentativ für den Casual-Spieler, der sich die 3070 kauft.

Ich bin da persönlich ganz bei dir (HZD hat so wie es im Vergleich zur Konsole aussieht absolut kein recht so hardwarehungrig zu sein, das ist trotz den ganzen Versprechen einfach ein ziemlich mieser Port).Sollen Spieler lieber Karten mit mehr RAM kaufen um den technischen Bockmist auszugleichen, oder zwingt man besser den Entwickler auf Optimierungen hin? Schlechte Performance und massive Einbrüche kann halt jeder aus dem Ärmel programmieren, dass ist keine Kunst und sollte kein Maßstab sein. Crysis Remaster gehört in so einem Artikel halt nicht erwähnt, dass ist Belohnung für ganz schlechtes Machwerk.
Ich bin da persönlich ganz bei dir (HZD hat so wie es im Vergleich zur Konsole aussieht absolut kein recht so hardwarehungrig zu sein, das ist trotz den ganzen Versprechen einfach ein ziemlich mieser Port).
So siehts leider aus, wobei das Lächeln langsam von müde zu frustriert übergeht.Seien wir mal ehrlich. Selbst eine RTX 2080 Ti war als sie rauskam kein Speicherwunder. Das war wenn dann ihre Vorgängerin, die 1080 Ti. Und die gehen aktuell für 350 € gebraucht weg. Wer die damals für 700 € gekauft hat, kann auch jetzt nur noch müde lächeln über die 8 GB bzw. 10 GB Zwischen- bis Notlösungen, die da Ende 2020 rausgebracht werden.