In dem man es allokiert.@Grestorn
Wie limitiert man das VRAM auf Karten künstlich?
VRAM künstlich zu limitieren ist nicht sinnvoll, da so das gesamte Speichermanagement der Engines auf den Kopf gestellt wird.
Das wiederspricht der Anzeige im TaskManager.Funktioniert nicht.
Nicht genutztes VRAM wird ins RAM ausgelagert.
Einfach nur allozieren ist zu kurz gedacht.
Siehe auch
VRAM-Allocator CUDA Version
Die Diskussion wie viel VRAM man nun wirklich auf einer Grafikkarte braucht ist so alt wie das Forum, wenn nicht sogar älter :-) Bis jetzt konnte man die Frage nur schwer beantworten, z.b. indem man "gleiche" Grafikkarten mit unterschiedlicher Speicher-Ausstattung gegeneinander geprüft hat...extreme.pcgameshardware.de
Das wiederspricht der Anzeige im TaskManager.
Man beachte die Größe des verfügbaren Speichers im Diagramm (11 GB!) und die davon belegte Menge.
Da wird nichts ausgelagert. Der Speicher ist echt belegt.
In CUDA mag das anders funktionieren, aber das ist nochmal ne Schicht oben drüber!
Dann dürfte es keine 11 GB als Maximum im Graphen anzeigen.Ich behaupte mal das dem Windows-Speichermanagement völlig wumpe ist, ob man den Speicher auf der Graka per Cuda oder C++ Alloziert.
Ich kann ja kaum glauben, was hier steht. Gerade gestern noch habe ich gelesen, dass 8 GB völlig ausreichen.
Das hat nVidia selbst gesagt!^^
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, warum das, was der MSI Afterburner unter „Speicher Auslastung“ anzeigt, irgendwas zu tun haben soll mit dem tatsächlichen Speicherbedarf.
Speichernutzung ungleich Speicherbedarf. Oder nicht?

Korrekt. Aber das kann man manchen Leuten nicht begreiflich machen.
Den Speicherbedarf kann man nur an den Auswirkungen "messen", also sprich an den Frametimes und deren Varianz sowie ggf. - wenn Speichermangel durch das Streaming ausgeglichen wird - durch optische Unterschiede.
nvidia ist eine starke marke. 700€ für 2080ti perf klingt das schlecht für leute nicht in foren usw? Überhaupt wenn asus auch noch draufsteht?Die 3070 Karten gehen heuer ab 700 weg wie nix, was läuft da draußen bloß schief??
Angesichts dieses Tests müsste man eigentlich eine Kaufwarnung aussprechen.
Nein, noch nicht mal das.Aber die Tendenz wird dadurch deutlich.