News Geforce RTX 4070 Super: Erster Benchmark-Leak spricht für einen halben Modellsprung

Der PCGH Testparkour reagiert in der Summe ja anders wie ein einzelner Leak. Dann wiederum hat der PCGH Parkour derzeit keine Unreal 5 Titel wie Remnant2, Talos2 oder Immortals of Aveum. Das sind zum Beispiel Spiele da schneidet die 7800XT durch die Bank sehr gut ab und die 4070S würde mit den zusätzlichen Cuda Cores die Lücke schließen.

Man wird in naher Zukunft den Preis wissen und beurteilen, ob man damit zufrieden ist. Man wird auch wissen in welchem Bereich man landet, aber die Einzelspielperformance in den TIteln die einen interessieren wird nicht zu vernachlässigen sein.
 
Geht die PCGH eigentlich immer davon aus, dass niemand seine Regler bedient?
Wäre das der Fall müsste man sämtliche Radeons wohl in den Elektroschrott geben, wenn ein Spiel mit PT und Flimmer-FSR gestartet wird. Lebenszeit 0.
Die Lebenszeit nur an maximalen Settings zu messen.
Die 3070 geht auch heute noch problemlos, wenn man Regler bedienen kann.
Immer wieder sehr unterhaltsam, deine Beiträge, danke dafür.
 
"Da Spiele hier tendenziell immer höhere Anforderungen stellen, könnte es in der Lebenszeit der Geforce RTX 4070 Super damit also dazu kommen, dass diese mit einigen neuen Titeln überfordert ist."

Wie lange ist bitte die Lebenszeit einer RTX4070 Super ?

Da hätte ich gerne eine Angabe dazu vom Beitragsersteller .
Die Lebenszeit ist variabel und endet meist mit einem Defekt der Bauteile.
Ob die Gpu für Spiele/Anwendungen weiterhin stark genug ist, ist Definitionssache.
Für Solitär und Minesweeper wird sie noch ewig stark genug sein.
Für Spiele in Fullhd 60 Hz + bestimmt auch.
Für 240hz/fps 4k in neuen Spiele Titeln ist sie schon immer zu schwach.
Für Fullhd/720p low settings wird die nächsten Jahre eher eine schnellere cpu nötig sein.
Der derzeitige Preis/Leistungs sweetspot ist 144hz ++, wqhd für den Gelegenheit gamer. Das kann eine 4070 schon in den meisten Fällen, wird aber mit einem uwqhd Monitor schon eng. Und wer alles auf max settings spielen will, statt Sinnvolle Mittlere Settings zu verwenden, obwohl optisch kaum unterschied zwischen der beiden Möglichkeiten besteht wird auch schnell enttäuscht sein.
Schlecht programmierte bzw. optimiert Spiele die halbfertig auf den Markt kommen können selbst eine 4090 in die Knie zwingen.
Die Anforderungen von Single-player Spielern bei Runden basierten spielen im Vergleich zu einem Esport 500 fps Battleroyale nativ Spieler sind enorm.
Menschen die spielen wollen ohne sich auskennen zu müssen, empfehle ich eine PlayStation.
PC Anwender sollten sich etwas ins Thema einlesen und statt Grundwissen in den Kommentaren oder in Foren zu erfragen. Ist wie bei allem, hat man sich dran gewöhnt ist es gar nicht so anstrengend. Und wer nicht lesen mag, es gibt so viele Youtuber die einem kopiertes Wissen vermitteln und ab und zu auch richtig liegen....
 
Der Speicher einer GPU sagt nichts über ihre Zukunft Tauglichkeit.
Ich selber besitze eine 12GB karte und kann alle diese Probleme die einige hier haben nicht verstehen.
Ich zocke alle aktuellen Titel auf UWQHD mit max. Einstellungen plus RT auf max. und merke nichts von diesen Problemen.

Macht eben nicht viel Sinn die Zukunftsfähigkeit einer Karte mit aktueller Software zu bewerten. Wenn jetzt allerdings schon einige User von Problemen sprechen, dann wird das in Zukunft bestimmt nicht besser werden.
 
Der PCGH Testparkour reagiert in der Summe ja anders wie ein einzelner Leak. Dann wiederum hat der PCGH Parkour derzeit keine Unreal 5 Titel wie Remnant2, Talos2 oder Immortals of Aveum. Das sind zum Beispiel Spiele da schneidet die 7800XT durch die Bank sehr gut ab und die 4070S würde mit den zusätzlichen Cuda Cores die Lücke schließen.
Immortals of Aveum ist Teil der neuen PCGH-Benchmarks 2024: https://www.pcgameshardware.de/Graf...80p-Einsteiger-GPUs-200-Euro-Preis-1436426/2/

MfG
Raff
 
Macht eben nicht viel Sinn die Zukunftsfähigkeit einer Karte mit aktueller Software zu bewerten. Wenn jetzt allerdings schon einige User von Problemen sprechen, dann wird das in Zukunft bestimmt nicht besser werden.
Was für Probleme erzähl mal wenn eine Karte zu schwach ist um vernünftige Bilder zu rendern dann liegt das nicht nur am Speicher. Wenn Max Mustermann sich eine GPU für 500 ,600 Euro kauft und dann von der Karte erwartet das er damit 4K spielen kann ist es sein Problem seine schuld da er einfach keine Ahnung hat. Die 4070 ist eine WQHD karte und für was anderes ist die nicht gemacht. Die 4070 S wird ebenfalls keine 4K GPU dafür gibt es die Radeon 7900XT ,4070TI usw. Für QHD reichen diese GPUs locker noch 2 Jahre da gebe ich dir Hand und Siegel. Mit was sollen wir den die GPU bewerten wenn nicht mit der Software versehe die frage nicht.
 
Was für Probleme erzähl mal wenn eine Karte zu schwach ist um vernünftige Bilder zu rendern dann liegt das nicht nur am Speicher. Wenn Max Mustermann sich eine GPU für 500 ,600 Euro kauft und dann von der Karte erwartet das er damit 4K spielen kann ist es sein Problem seine schuld da er einfach keine Ahnung hat. Die 4070 ist eine QHD karte und für was anderes ist die nicht gemacht. Die 4070 S wird ebenfalls keine 4K GPU dafür gibt es die Radeon 7900XT ,4070TI usw. Für QHD reichen diese GPUs locker noch 2 Jahre da gebe ich dir Hand und Siegel. Mit was sollen wir den die GPU bewerten wenn nicht mit der Software versehe die frage nicht.

Warum soll ich jetzt was erzählen?
 
Warum soll ich jetzt was erzählen?
Du hast behauptet das der Speicher Probleme macht und ich möchte jetzt von dir wissen wie du auf sowas kommst.
Was mir halt immer wieder auffällt ist einer stellt eine Behauptung auf und alle Labbern es nach ohne einer dieser karten zuhaben. Schau mal ich lasse meine GPU die nur 12Gb hat mit 3100 Mhz core Clock laufen und mit 11000 Mhz Speicher und in allen Auflösung zerstört die 4070Ti mit diesen Taktraten die 3090TI und verbraucht dabei weniger. soviel zum Thema der Speicher ist zu wenig.
Wenn ich mir eine GPU kaufe dann nicht wegen dem Speicher sondern viel mehr wegen der Rohrleistung die Effizienz muss natürlich auch stimmen. Freut euch doch das die 4070 50 Euro günstiger wird und AMD die Preise sehr wahrscheinlich reduzieren muss. Ich kann die Leute verstehen die auf Höheren Auflösungen unterwegs sind aber nicht das Kleingeld für eine starke GPU haben aber diese sollten aufhören Produkte schlecht zureden nur weil die Teurer sind. Ich hatte auch keine Lust wo ich für die 4070TI 950 Euro hingelegt habe musste ich leider da ich auf UWQHD zocke und da kann ich mit einer 7800XT/ 4070 nichts anfangen.
Selbst die 4070T ist mir zu langsam deshalb warte ich jetzt auf die 4080 Super die ich mir sehr wahrscheinlich kaufen werde und nein nicht wegen dem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da Spiele hier tendenziell immer höhere Anforderungen stellen, könnte es in der Lebenszeit der Geforce RTX 4070 Super damit also dazu kommen, dass diese mit einigen neuen Titeln überfordert ist."

Wie lange ist bitte die Lebenszeit einer RTX4070 Super ?

Da hätte ich gerne eine Angabe dazu vom Beitragsersteller .

Wo hat er das her ?!
Wie überraschend das die Super zwischen der 4070 und der 4070TI landet.
Apropo Lebenszeit.
Eine Grafikkarte so sind meine bisherigen Erfahrungen hat
eine technische Lebenszeit abzüglich Toleranz so um die 10 Jahre+
Je nach dem wie der Nutzer in welcher Qualität spielt, kann eine Grafikkarte
auch nur eine Lebenszeit von 1 Jahr haben bis das nächste Modell kommt.
Also die Lebenszeit einer Grafikkarte liegt in der Hand des Nutzers....
 

Super. Treibt auch bestimmt nicht in den Wahnsinn, wenn Nvidia neue Karten auf dem Weg hat während man noch dabei ist die alten in den neuen Testparkour einzufügen.


Schau mal ich lasse meine GPU die nur 12Gb hat mit 3100 Mhz core Clock laufen und mit 11000 Mhz Speicher und in allen Auflösung zerstört die 4070Ti mit diesen Taktraten die 3090TI und verbraucht dabei weniger. soviel zum Thema der Speicher ist zu wenig.
Die Entwickler sind ja nicht blöd, die lesen auch die Steam-Statistiken und wissen was die Leute da draußen für Karten haben. Die werden nicht an Tag 1 mit 24GB Unterstützung daherkommen. Die wollen ihre Spiele verkaufen, die werden zusehen, dass die mit 8GB und 12GB Karten gut aussehen und spielbar sind.

Zu meiner 2080 kann ich inzwischen sagem, sie hat 5 Jahre gut gehalten, aber jetzt merk ich schon, dass die am Limit ist. Diesen Zeitraum erwarte ich auch von der nächsten GPU und da haben mich 12GB Varianten von Nvidia nicht überzeugt und für eine 4090 bin ich zu geizig auch wenn ich weiß, dass ich die bestimmt 8 Jahre fahren würde.
 
Super. Treibt auch bestimmt nicht in den Wahnsinn, wenn Nvidia neue Karten auf dem Weg hat während man noch dabei ist die alten in den neuen Testparkour einzufügen.
Es sind turbulente Zeiten, aber ich war in den letzten Wochen nicht untätig und habe mittlerweile mehr als 20 GPUs durch die neuen Benchmarks geballert - Vergleichsmaterial ist also reichlich da. Die neuen Daten dienen morgen für eine verfeinerte Performance-Prognose des Super-Trios, stay tuned. :-) Eigentlich sollte heute ein ausgedehnter Bench-Talk als Video live gehen, der bisschen vorglüht, aber technische Probleme haben den Livegang verhindert.

MfG
Raff
 
Die Entwickler sind ja nicht blöd, die lesen auch die Steam-Statistiken und wissen was die Leute da draußen für Karten haben. Die werden nicht an Tag 1 mit 24GB Unterstützung daherkommen. Die wollen ihre Spiele verkaufen, die werden zusehen, dass die mit 8GB und 12GB Karten gut aussehen und spielbar sind.

Zu meiner 2080 kann ich inzwischen sagem, sie hat 5 Jahre gut gehalten, aber jetzt merk ich schon, dass die am Limit ist. Diesen Zeitraum erwarte ich auch von der nächsten GPU und da haben mich 12GB Varianten von Nvidia nicht überzeugt und für eine 4090 bin ich zu geizig auch wenn ich weiß, dass ich die bestimmt 8 Jahre fahren würde.

Auf den Speicherverbrauch haben die Konsolen auch einen gewissen Einfluss, gibt ja mittlerweile nicht wenige Ports. Und da ist der VRAM ca. 12 GB groß, nicht 16 und nicht 24.

Natürlich ist man mit mehr VRAM auf der "sichereren" Seite. Vorallem wenn man Mods exzessiv nutzt. Für den Otto-Normal-User der auf FullHD / WQHD zockt sind 16+ GB aber eher noch nicht unbedingt nötig.

Für Enthusiasten die 4K + RT + Frame Gen nutzen wollen kommt eh nur das Nvidia-Flaggschiff in Frage. Für Leute die RT gegenüber eine Abneigung haben natürlich auch das AMD Flaggschiff.
 
Die Entwickler sind ja nicht blöd, die lesen auch die Steam-Statistiken und wissen was die Leute da draußen für Karten haben. Die werden nicht an Tag 1 mit 24GB Unterstützung daherkommen. Die wollen ihre Spiele verkaufen, die werden zusehen, dass die mit 8GB und 12GB Karten gut aussehen und spielbar sind.
Sehr gut gesagt.
Zu meiner 2080 kann ich inzwischen sagem, sie hat 5 Jahre gut gehalten, aber jetzt merk ich schon, dass die am Limit ist. Diesen Zeitraum erwarte ich auch von der nächsten GPU und da haben mich 12GB Varianten von Nvidia nicht überzeugt und für eine 4090 bin ich zu geizig auch wenn ich weiß, dass ich die bestimmt 8 Jahre fahren würde.
Das liegt ja nicht nur am Speicher das sie Karte nicht mehr das liefert was sie mal geliefert hat nur verstehen einige das hier nicht.
Wo habe ich das behauptet? Ich sprach von Usern die das sagen.
Du hast gerade das bestätigt was ich dachte alle labbern nur einem nach.
Auf den Speicherverbrauch haben die Konsolen auch einen gewissen Einfluss, gibt ja mittlerweile nicht wenige Ports. Und da ist der VRAM ca. 12 GB groß, nicht 16 und nicht 24.

Natürlich ist man mit mehr VRAM auf der "sichereren" Seite. Vorallem wenn man Mods exzessiv nutzt. Für den Otto-Normal-User der auf FullHD / WQHD zockt sind 16+ GB aber eher noch nicht unbedingt nötig.

Für Enthusiasten die 4K + RT + Frame Gen nutzen wollen kommt eh nur das Nvidia-Flaggschiff in Frage. Für Leute die RT gegenüber eine Abneigung haben natürlich auch das AMD Flaggschiff.
Einer der es verstanden hat.
 
10% Mehrleistung und immer noch die gleichen schlechten 12GB VRAM für 600$. Frage mich wer so ein Produkt holt, wenn bald die neuen Karten kommen.
Ach die 12 gb werden in fhd und wqhd noch lange reichen. Die Karte ist wohl auf die durchschnittliche Nutzungsdauer der PC Selbstbauer gut ausbalanciert. Ich zocke in 4k @Ultra bis hoch und hier und da ein paar Mods und habe bisher nie mehr als 12-13 gb speicherverbrauch gesehen, Wohlgemerkt auf ner 4080. Der Chip der 4070 super könnte diese Settings garnicht flüssig darstellen, damit wären 12 GB eigentlich auf den spielbaren Settings für ne 4070 üppig.
 
Man könnte auch einfach die preise um 20-30% reduzieren, dann brauchts keine "neuen" Modelle
Das jet doch net, dann kann sich Jensen heuer vielleicht nur 2 statt 3 neue Jachten kaufen, das wollen die Nvidia Kunden ganz sicher nicht ^^
doch etwas enttäuschend

hoffe in echten Games sieht das besser aus, die Karte ist interessant für 1 Jahr zum überbrücken bis zur 5070, obwohl die jetzt schon zum vergessen ist mit 12 VRAM
Bist du dir sicher dass die 5070 mehr RAM bekommt? Wenn überhaupt dann tippe ich höchstens auf 13,5 GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück