Geforce RTX 3060: Nvidia reduziert Hash-Leistung um 50 Prozent und kündigt CMP-Produkte an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060: Nvidia reduziert Hash-Leistung um 50 Prozent und kündigt CMP-Produkte an

Nvidia reagiert auf das Problem, das Krypto-Mining auf dem Markt für Gaming-Karten verursacht. Die Geforce RTX 3060 wird um 50 Prozent in ihrer Hash-Leistung gedrosselt. Sie soll so uninteressant für Miner werden und dem Gaming-Markt zur Verfügung stehen. Mit CMP-Produkten will man spezielle Mining-Karten auf den Markt bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060: Nvidia reduziert Hash-Leistung um 50 Prozent und kündigt CMP-Produkte an
 
Ja Nvidia hatte schon einmal mit vollen Lagern aufgrunddes ersten Kryptohypes zu kämpfen wenn ich mich recht erinnere.
Natürlich sind die Gründe nicht Nächstenliebe zum Gamer, aber wenn als Ergbnis tatsächlich eine Stabilisierung des Martkes eintritt kann uns dass doch nur recht sein!
 
Ja Nvidia hatte schon einmal mit vollen Lagern aufgrunddes ersten Kryptohypes zu kämpfen wenn ich mich recht erinnere.
Natürlich sind die Gründe nicht Nächstenliebe zum Gamer, aber wenn als Ergbnis tatsächlich eine Stabilisierung des Martkes eintritt kann uns dass doch nur recht sein!
Eigentlich hatte ich es so in Erinnerung, dass diese Überschwemmung durch den Mining-Gebrauchtmarkt auch beim letzten Mal bereits ausblieb...

Hat da irgendwer was handfestes zu?
 
Die kaufen doch keine mining karten die dann auch nach wenigen monaten warscheinlich veraltet sind. Wie sollen die sowas dann verkaufen?

Die werden sich sicher trotzdem die karten kaufen die man auch am ende verkaufen kann. Wer kauft sich karten ohne display ports?^^
 
hoffentlich auch, um die Maßnahme wasserdicht zu halten, denn der Eingriff erfolgt softwareseitig über den Treiber.

Also setzt die Karte dann auch unausweichlich den dann kommenden Treiber voraus um überhaupt zu funktionieren? Denn wenn man sie auch mit einem älteren Treiber zum Laufen bekommt, bringt das doch überhaupt nichts oder?

Und wird der dann kommende Treiber ausschließlich die 3060 zurückhalten?
 
auf langer Sicht schadet das den Gamern eventuell mehr als es hilft. Ohne die Welle an second hand Karten, wenn sie für mining nicht mehr rentabel sind, können Sie die Preise weiter munter gestalten wie sie lustig sind.

also Produktion bleibt gleich, Märkte teilen sich auf.. aber letztendlich (mittelfristig) landen nicht mehr 100% der Chips in gaming PC's sondern nur noch 50% (?) und der Rest kommt in den Müll

Sehe da keinen Grund zum jubeln
(zumal das scalpern herzlich egal sein wird)
 
auf langer Sicht schadet das den Gamern eventuell mehr als es hilft. Ohne die Welle an second hand Karten, wenn sie für mining nicht mehr rentabel sind, können Sie die Preise weiter munter gestalten wie sie lustig sind.
Ich werd mir keine Miningkarte zulegen. Die VRAM-Chips liefen 24/7 über Monate am Temperaturlimit und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Karten nicht alt werden.
 
Dauert nicht lange dann gibt es gehackte treiber.. zur Not Moddet man die Quatro treiber.

Oder gaugelt dem Treiber vor das es sich hier um eine andere rtx 3000 Karte handelt
 
Ich werd mir keine Miningkarte zulegen. Die VRAM-Chips liefen 24/7 über Monate am Temperaturlimit und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Karten nicht alt werden.
okay, danke für die Info. :daumen:
Mit einer 3090 im Rechner und dem entsprechenden Geldbeutel dazu, bist du aber auch nicht die Zielgruppe für second hand schnapper 3060 Karten
 
Unverschämtheit. Der Kunde sollte mit den Karten machen können was er will.
Das war noch nie so. Bestimmte Leistungssegmente werden in Consumerkarten schon seit Ewigkeiten künstlich gedrosselt (etwa die DP-Performance) um Profikarten zu verkaufen. Nur weil das jetzt bei Hashrates passiert ist ist das ja nix neues, das Prinzip ist schon steinalt.

Die Frage ist höchstens, wie NVidia das ohne an der Hardware etwas zu ändern (sonst würde es die CMPs ja nicht geben können) so verhindert, dass Modder das nicht umgehen können. Das wäre höchstens übers mittlerweile ja verschlüsselte BIOS sicher (das seit einigen Jahren existiert und noch immer ungeknackt ist), nur weiß ich nicht ob man BIOS-seitig bestimmte Berechnungen erkennen/bremsen kann. Wenn das nicht geht und es über Treiber usw. laufen muss ists eigentlich nur ne Frage der Zeit bis es umgangen wird. Aber immerhin eine abschreckende Hürde mehr.
 
Mit anderen Worten: Nvidia zockt alle ab. Die Gamer bekommen schlechtere Karten (irgendwo wird man das spüren, die Rechenleistung muß gesenkt werden) und die Miner dürfen bald einen Extraaufschlag direkt an Nvidia zahlen.

Die große Bedrohung liegt für Nvidia nicht in Gebrauchtkarten, sondern darin, dass AMD Karten, wenn sie nicht so gut zum Minen geeignet sind, künftig in Gaming PCs wandern. Damit würde dann der Marktanteil von AMD, bei den Zockern, extrem steigen, etwas, dass sie auch nach dem Miningboom verfolgen würde. AMD mußte schon böse Erfahrungen machen. Die RX 480/470/580/570 Karten wurden ja von Minern abgegriffen und AMD konnte seinen Marktanteil nicht wie gewünscht steigern.
 
Die VRAM-Chips liefen 24/7 über Monate am Temperaturlimit und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Karten nicht alt werden.

Sehr wild, warum sollten denn die Chips am Temperatur Limit laufen ? , als ich Mining betrieben hab, war das Stichwort Effizienz und überall war bei den RX480/580er bekannt, dass man die Karte auf 0,9 Volt undervoltet .
Was nichts ausgeschlossen werden kann ist ob der Speicher übertaktet wurde, die Mehrheit der Miner wird jedoch eher über die Effizienz gehen als das letzte Quäntchen Leistung, schließlich hat man auch nichts von, wenn die Karte nur 1 Jahr bei 10% mehr Leistung lief im Vergleich zu einer undervolteten Karte die mit Sicherheit eine Längere Zeit überdauern wird.
 
Die werden sich sicher trotzdem die karten kaufen die man auch am ende verkaufen kann. Wer kauft sich karten ohne display ports?^^
Naja, wenn man in einem PC 16 dieser Karten hat, sollten vermutlich 2 Karten für eine Bildausgabe reichen. Vermutlich gehen die sogar per SSH oder ähnlich ran, dass die gar keine Ausgabe brauchen. Bei Servern schaltet man sich auch remote drauf. Da musst du nur bei dir lokal am Platz einen Monitor haben.
 
Aha, es geht also doch die Karten für Miner uninteressanter zu machen. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Mal schauen ob es was bringt oder nur Marketinggeblubber ist.
Bis da allerdings genügend Karten für Spieler verfügbar sind dauert es noch eine Weile. Vielleicht ist bis dahin auch der Miningboom wieder vorbei. Ich nehme gerne eine billige für Mining gebrauchte RTX 3090 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das die Crypto-Kurse mal nicht hochtreibt.. :ugly:
Mit anderen Worten: Nvidia zockt alle ab. Die Gamer bekommen schlechtere Karten (irgendwo wird man das spüren, die Rechenleistung muß gesenkt werden) und die Miner dürfen bald einen Extraaufschlag direkt an Nvidia zahlen.
Wie soll Nvidia mich abzocken wenn ich so bald wieder eine Graka günstiger bekommen? Und das Rechenleistung direkt gesenkt wird glaube ich nicht, sonst würde Nvidia den Mund nicht so voll nehmen.

Ingesamt ein guter Schritt für alle, bis auf die Miner, was mir aber komplett am A***h vorbeigeht. Da muss ich Nvidia glatt mal.. oh Gott ist das schwer.. ich kanns nicht schreiben.. .. .. ahhhh.. .. LOBEN.
 
Hätte man doch nur schon beim launch der 70, 80 und 90 daran gedacht, aber es ist natürlich wichtiger, den teureren Kram erst mal loszuwerden, vor allem, wenn es einem die Miner blind aus den Händen reißen, mitsamt Arm...
 
Zurück