News Geforce RTX 4060 gegen RTX 3060: Erste Benchmarkwerte durchgesickert

Vielleicht auch interessant. Wie performed die 4060 in CP 2077?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Lol

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also 28 Prozent schneller bei 60 Watt Einsparung. Hört sich erstmal cool an. Find gut, dass die Karte nur 115 Watt/h verbraucht. Mit 16 GB für 330 Euro wärs sehr gut. Mal sehen, was die Praxis sagt.
Wenn DLSS 3 und FG "ziehen" und 16GB kommen, sehr gute Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aja also man kann festhalten 16 % besser dank dlls und gegenüber einer rtx 3060.
Wenn man nun pci Express 3.0 x8 anstatt PCI Express 4.0 x8 sind es dann 5-10 % weniger und dann noch ohne dlss das auch noch mal 10% an Vorteile wegnimmt.
Am ende sind es dann also +1%- -4% an Leistung gegenüber einer rtx 3060.
Bin echt gespannt wann die 4050 und 4050 ti kommen.Nen Datum dafür gibt es ja bisher noch nicht.Gehe aber von einer gleichen Leistung aus.
Ich selbst habe sowie mein bester Kumpel nur PCI Express 3.0 zur Auswahl.Mein bester Kumpel hat mit ner rtx 3050 aber die etwas bessere GPU in gegensatz zu mir zur Auswahl.Ich selbst besitze ne gtx 1650.
Ich finde ja zur RTX 3050 schon nicht viel.Drosselt man die auf 75 Watt bleibt davon nicht mehr so viel übrig.

Spannend wird es dann wenn alles zusammen trifft.Ob diese rtx 4060 dann noch besser als die gtx 1650 ist und zwar um wieviel.Das wird mir wohl echt keiner beantworten können.
Und es ist ziemlich teuer nur fürs kurz ausprobieren das zu kaufen.
Auf jedenfall bräuchte man um das zu merken halt auch ein gegeignetes Games.Bei mir dürfte garkein Spiel Speicher Limitert sein.Warum weil ich nur alte Games zocke.
Vielleicht merke ich es ja bei PCI Express 2.0 oder sowas oder bei nur noch PCI Express 1.0 wer weis.
Ich verwende also Games von 2005,2002 und so.Das letzt hat sogar nur dx7 als Vorraussetzung. Das andere dx9 als höchste.

Aber wenn nun voll ausgelastet,wie PCI Express 3.0 anstatt 4.0,auf 75 Watt gedrosselt,8 gb Voll(muss nicht unbedingt der fall sein),dlss ganz weg gelassen.
Dann gewinnen ältere GPUS die oberhand.So wird es wohl sein.
 
Benchmark von "gekauften" Testern.
Nur Test nach Strikter Vorgabe Nvidia mit DLLS und FG

Das sind keine Objektiven Test, sondern gekaufte Benchmark um einen besseren Ersteindruck zu schinden

Von CB:

Stattdessen sind die entsprechenden Videos und Shorts von Nvidia insofern autorisiert, als dass ausgewählte Influencer unter exklusiver Erlaubnis des Herstellers bereits einen Ausblick auf die neue Grafikkarte geben dürfen, wenn sie den Fokus ihrer Berichterstattung im Rahmen dieser Inhalte auf den Leistungsgewinn per DLSS 3 inklusive Frame Generation legen, nur in ausgewählten Spielen vergleichen und nur mit von Nvidia vorgegebenen Einstellungen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück