Geforce RTX 3060: Nvidia reduziert Hash-Leistung um 50 Prozent und kündigt CMP-Produkte an

Augenwischerei, wenn GeForce fürs gaming wäre, hätten sie das Mining auf den Karten ganz unterbunden. Es ist den Herstellern doch vollkommen egal an wen die Karten gehen, hauptsache verkauft und Umsatz/Gewinn gemacht.
Die Karten fangen bei mindestens 600€ an und das wird sich auch nicht ändern, dann werden die Karten eben nicht mehr von Minern gekauft sondern von scalpern. Ist halt ein neues Geschäftsmodell, müssen wir jetzt eben mit leben.
mmm
Hinzukommt noch der (teilweise) kostenpflichtigen Streamingdienst von NV.
Keien Karten da aber gegen Aufpreis/ Monats Abo kann man bessere Leistung mieten....

NV und AMD können von Glück reden das man die PS5 so schlecht kaufen kann.
Kenne verdammt viele die kein Bock haben auf:
a.) so viel Geld für ne GPU zu zahlen und oder
b.) so lange zu warten bis überhaupt eine verkauft wird.
 
Das kann ja auch nicht die Lösung sein, wollen die einen vergurken? Also ist die RTX3060 dann auch gleichzeitig unbrauchbar für Photoshop, Premiere ect wo vermutlich Hash Berechnungen wichtig sind? Oder machine learning apps? Oder unter gewissen Berechnungen auch dann negativ für Gaming?
Kommt drauf an, ob Nvidia will, dass PS auch von GeForce und nicht nur von Quadro beschleunigt wird. Im Zweifel lässt sich sowas über eine Whitelist regeln.
 
> Spieler hatten in der Vergangenheit immer wieder ungeliebte Gegner. Killerspielrethoriker, Jugendschutzwächter und aktuell die Krypto-Miner.

Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber das ist vermutlich eine der dümmsten Einleitungen zu einem Artikel, die ich hier je lesen durfte.

Politiker und anderes Gesocks, dass sich mit Killerspielgefasel profilieren will, sind wohl die einzigen "echten" Gegner, da diese das gesamte Hobby verbieten wollen, ungeachtet aller wissenschaftlichen Erkenntnisse oder der Tatsache, dass Videospiele mittlerweile die volle Breite der Gesellschaft erreicht haben und nicht mehr nur ein Hobby von ein paar pickeligen 16-Jährigen mit zweifelhafter Körperhygiene sind und selbst von denen hört man mittlerweile nicht mehr viel.

Jugendschützer machen einen sinnvollen und wichtigen Job. Man muss nicht mit jeder Entscheidung/Bewertung einverstanden sein, aber das ändert nichts daran, dass nicht jeder Minderjährige zwangsläufig jedes Spiel spielen muss und dient in der Materie unbedarften Eltern durchaus als wertvolle Orientierung bei der Einschätzung ob ein Spiel etwas für das eigene Kind ist.

Und finally Krypto-Miner. Die sind keine Gegner von Spielern. Das Einzige was die machen, das sich negativ auswirkt ist die sowieso schon knappe Hardware zusätzlich nachzufragen. Mit "Gegner" hat das nichts zu tun. Das Problem ist die Knappheit an Hardware und die würde derzeit zweifelsohne aufgrund der bekannten und hundertfach wiedergekäuten Tatsachen ohnehin bestehen. Langfristig könnte sich der Bedarf von Kryptominern nach leistungsfähiger Hardware sogar positiv für Gamer auswirken, da Produktionskapazitäten ausgebaut und die Entwicklung von leistungsfähigerer Hardware beschleunigt werden könnten.
 
treiberseiting,.. reverse engineering incomming. spezielle mining karten werden sich wohl nur lohnen, wenn ein boom lange anhält, was man ja nur schwer predicten kann.
vermutlich sammelte nvidia jetzt alle namen von minig softwares und blockt die so im treiber :lol:
 
Ne Blacklist ließe sich tatsächlich leicht umgehen indem man den Namen der SW ändert oder ein paar padding Bytes einfügt.
Eine Heuristik im BIOS und eine Whitelist an SHA-2 Hashes für die Fälle wo die unerwartet anspringt wäre dagegen schon schwerer zu knacken.
 
Kommt drauf an, ob Nvidia will, dass PS auch von GeForce und nicht nur von Quadro beschleunigt wird. Im Zweifel lässt sich sowas über eine Whitelist regeln.
Hm, also ich kenne tatsächlich keinen in der Kreativbranche (Photoshop, Premiere, After Effects, Blender usw.), der sich eine Quadro (mit brauchbarer Power) leisten kann.
Da waren Geforce/Radeon schon immer die Preis/-Leistungswahl.

Sollte PS zukünftig tatsächlich schlechter mit Geforce laufen, dann werden über kurz oder lang alle zu Radeon abwandern.

Ich hoffe PCGH bringt asap 3060 Benchmarks zu Anwendungen :hail:
 
> Spieler hatten in der Vergangenheit immer wieder ungeliebte Gegner. Killerspielrethoriker, Jugendschutzwächter und aktuell die Krypto-Miner.

Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber das ist vermutlich eine der dümmsten Einleitungen zu einem Artikel, die ich hier je lesen durfte.
Ich fand die Einleitung eine der lustigsten die ich je gelesen hab und wollte das auch so hier kommentieren, bis ich deinen Mecker Kommentar gelesen hab. Ich denke der Satz ist schlichtweg ironisch gemeint und da darf man dann entweder gern mal lachen, oder, bei nicht gefallen, die Hände von der Tastatur halten. :-)
 
Wieso soll etwas in Hardware schwerer umzusetzen sein als in Software, bzw. mehr Nachteile haben? Und wie kommst du darauf das irgendwelche Leute in einer Woche mal eben das BIOS knacken und umschreiben? Denkst du das Milliarden-Unternehmen Nvidia hat das nicht bedacht und das du schlauer bist als deren Leute?
Na ja, Denuvo wird auch jedes mal geknackt obwohl es an sich ein guter Kopierschutz ist. Vor 2 Tagen kam Denuvo V10 bei Fenyx als Update, gestern wurde er komplett umgangen. Die Programmierer von Nvidia sind auch nicht schlauer, es gibt in jeder Software Lücken, etwas „unknackbares“ gibt es nicht.
 
Na ja, Denuvo wird auch jedes mal geknackt obwohl es an sich ein guter Kopierschutz ist. Vor 2 Tagen kam Denuvo V10 bei Fenyx als Update, gestern wurde er komplett umgangen. Die Programmierer von Nvidia sind auch nicht schlauer, es gibt in jeder Software Lücken, etwas „unknackbares“ gibt es nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen dass ein Verbund aus Hardware und Software viel schwieriger knackbar ist als reine Software. Nur Nvidia weiß genau wie ihre Hardware und die Treiber im Detail funktionieren. Wenn es klug genug gemacht ist wird es vielleicht keiner so schnell knacken.
 
Und LiS2 ist seit über 800 Tagen ohne Crack. Fakt ist es gibt kryptographisch sichere Hash und Verschlüsselungsverfahren. Sonst würde das Mining ja auch von vorne herein keinen Sinn ergeben.
 
naja die hersteller und endkundenhändler haben jetzt sowieso schon blut geleckt...

ob die darauf in zukunft verzichten wollen.. wohl kaum
 
naja die hersteller und endkundenhändler haben jetzt sowieso schon blut geleckt...

ob die darauf in zukunft verzichten wollen.. wohl kaum
Denen bleibt nichts anderes übrig, sobald die Lage sich normalisiert (Corona). Die Lieferketten werden wieder besser funktionieren, es wird wieder Entspannungen geben, bei der Chipherstellung, dazu wird der Cryptowahn wieder nachlassen.

Ich würde ja darauf wetten, das in vier Monaten der Cryptowahn nachlässt. Dann wird man auch Corona besser beherrschen und die Preise werden wieder fallen.

Die Preise können nur so hoch angesetzt werden, weil man GPUs nur mit Seltenheitswert bekommt. Ich glaube man hat aktuell ein falsches Bild, die Anzahl der privaten Leute die eine 3080 für über 840 Euro kaufen, hält sich denke ich doch arg in Grenzen. Es gibt nur zur Zeit wenige davon.
 
Klassischer Jensen, Kunden künstlich beschneiden um ihnen das Feature dann teuer über einen künstlich geschaffenen Vertriebsweg zu verscherbeln. Hat man mit OC ja auch schon probiert.
So sehr mir die Preise auf den Sack gehen, aber Anti-Consumer-Praktiken sind hier kein gangbares Mittel und bitte fallt nicht auf den "für die Gamer"-Strohmann rein...
 
Vielleicht sehen wir hier eine Reaktion darauf, dass bei der großen Masse doch langsam ankommt was die vorwiegenden Gründe für die miserable Verfügbarkeit und Preisgestaltung sind. Solange es hieß bla Corona bla Transportkosten lies man jedenfalls laufen.
 
Klassischer Jensen, Kunden künstlich beschneiden um ihnen das Feature dann teuer über einen künstlich geschaffenen Vertriebsweg zu verscherbeln. Hat man mit OC ja auch schon probiert.
So sehr mir die Preise auf den Sack gehen, aber Anti-Consumer-Praktiken sind hier kein gangbares Mittel und bitte fallt nicht auf den "für die Gamer"-Strohmann rein...

Es gibt schon länger unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Märkte / Zielgruppen, wo ist das hier ein "klassischer Jensen"? Oder glaubst Du dass 2080/3080 Consumerkarten in Servern stecken?
 
Zurück