Geforce RTX 3060 mit 12 GiB vorgestellt: Mehr Speicher als RTX 3080 wohl wegen Interface

nvidia ist nur noch das reinste meme wenn es um VRAM geht.
ich kaufe erst ab 16gb.
die 3090 hat zuwenig mehrleistung im vgl. zur 3080, fällt somit raus.
Bisschen wiedersprüchlich klingt das schon!...

Ne 3080 runter machen, wegen zu wenig vram.

Und dann behaupten eine 3090 (mit mehr sls doppelt so viel vram und mehr rechen kernen) bringe keinen mehrwert?

Ja was denn nun?
 
Man stelle sich vor Nvidia würde eine RTX 3060 mit 6 GB Speicher bringen? Der Shitstorm wäre gigantisch und die Teile würden wie Blei in den Lagern der Onlinehändler liegen bleiben. Betriebswirtschaftlich hat Nvidia alles richtig gemacht. Die RTX 3070 / 3080 hat gerade so noch genug Speicher und ist überall ausverkauft - kleine Kosten, guter Umsatz. RTX 3060 musste mit 2Mbit Speichermodulen versorgt werden, sonst wäre die Karte zu schwer verkäuflich. Bei der 3070/3080 könnte mit wenig Aufwand der Speicher bei Bedarf verdoppelt werden, vielleicht Mitte-/Ende 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein Schlag unter die Gürtellinie, für alle Besitzer der 3080, da argumentierte ja Nvidia damit, die würden vollends reichen, eine Karte mit halbierter Leistung bekommt zwei GB mehr, ergibt Sinn, Nicht!
So ein Blödsinn, im Gegenteil bin ich froh, dass ich einer der Besitzer einer RTX 3080 bin und seit nun 2.Monaten meinen UHD Monitor damit befeuern und die Games in Ihrer vollen Grafikpracht genießen kann. Und ja die 10GB reichen bei mir bisher in allen Games in der UHD Auflösung völlig aus und was in 5. oder 6. Jahren ist, geht mir am Arsch vorbei, dann habe ich sowieso sicherlich wieder eine neue Grafikkarte mit neuen Innovationen und Features!

Ob 12GB und somit 2GB VRam mehr bei einer RTX 3060 jetzt der Knaller sind und sich jetzt alle auf eine solche Grafikkarte stürzen, wage ich mal zu bezweifeln! :hmm:
Für die 8GB einer 3070 oder 10 GB einer 3080 gerade im Hinblick auf höhere Auflösung und eine Zielgruppe, die die Settings gerne maximiert, hätte ich aber niemals so viel Geld für so wenig Speicher hingelegt.
Es zwingt Dich ja auch keiner, wem die 10GB der RTX 3080 zu wenig sind, der kann sich doch eine AMD RX 6800XT kaufen, steht doch auch jedem frei. Nur sollte man den Usern, die sich einer RTX 3080 mit 10GB gekauft haben, nicht ständig mangelnde Kenntnisse und irgenwelche Bauchschmerzen oder sonstiges unterstellen, nur weil vielleicht demnächst irgendwelche Versionen mit mehr VRam Speicher kommen.

Ob 12GB und somit 2GB VRam mehr bei einer RTX 3060 jetzt der Knaller sind und sich jetzt alle auf eine solche Grafikkarte stürzen, wage ich mal zu bezweifeln! :hmm:
Ich habe meine 3080 jedoch trotzdem wieder zurückgeschickt. Sie war die teuerste Grafikkarte, die ich mir privat je angeschafft habe und das schlechte Gewissen war deswegen ohnehin schon recht groß. Der geringe Speicherausbau hat mir nach ein paar Tagen obendrauf noch ein so schlechtes Bauchgefühl verpasst, dass es mir geradezu unmöglich wurde, den Kauf irgendwie zu genießen.
Ich denke die VRam Bestückung war weniger der ausschlaggebende Punkt bei Dir, sondern der Preis den Du dafür gezahlt hast. So etwas sollte man sich eigentlich vorher überlegen und dann auch konsequent handeln und nicht im Nachhinein das schlechte Gewissen bezüglich des hohen Preises auf den Vram schieben.​
Nun Ruckel ich mich eben doch wieder mit meiner 1070 durch die Covid19-Zeit.
Toll, jetzt hast Du ein Scheiss Gamefeeling, aber Dein Gewissen ist beruhigt, also das nächste mal vor dem Kauf vielleicht mehr informieren und sich klar machen, was man wirklich will und was man dafür bereit ist zu zahlen.​
 
Wenn man davon ausgeht, dass die willige Käuferschaft einer 3060 nicht Raytracing in 4K im Plansoll hat, noch den Fokus auf nur eines der beiden Merkmale richtet, dann beinhaltet die im Artikel zitierte Aussage natürlich noch ganz andere Wahrheiten.

Aber wie Eragoss gerade erwähnt hat, das kauft doch niemand. Nun, ich kaufe diesen Spruch nicht. Frak Ampere.
 
Nvidia ist schon mit der 20er Serie der Preis langsam entglitten, jetzt ist er komplett entgleist und man muss klipp und klar sagen, dass die PS4 mit der 970 für 330€ hervorragend gekontert wurde (Speicherärger hin oder her), die 3060 als Konkurrenz zur PS5 jedoch nicht geeignet ist. Die 970 konnte der PS4 davonziehen in Sachen Bildqualität und fps, die 1060 hat die gleiche Leistung mit einem Preis von 250€ in fette Marktanteile konvertiert. Diese Eigenschaft sehe ich bei der 3060 nicht, die ist höchsten gleich auf mit der PS5.

Es hinkt in der Hinsicht, dass die GTX 970 schon knapp eine Generation weiter, als die PS4 ist. Wenn wir da noch eine Generation weiter gehen, dann sieht es wohl schon anders aus, wenn die RTX 4060 auf die PS5 trifft.

Zusätzlich ist es auch relativ egal, solange man nicht die PC Spiele auf der PS5 zum laufen bekommt. Und ja: AMD und Nvidia haben die Preise stark angezogen.

Der High-End Markt wird es überstehen, aber dem Massenmarkt sehen wir gerade beim Sterben zu.

Das habe ich in den letzten Jahrzehnten so oft gehört.

Ausgegangen ist es immer folgendermaßen: Bis die Konsolen ihre volle Leitung nutzen konnten, war der PC schon mehrere Schritte weiter. Am Ende sahen die Konsolen buchstäblich alt aus. Außerdem hat der PC seine Vorteile: wesentlich billigere Spiele, bessere Hardware (egal ob Monitore, GPUs usw.), sehr viele Exklusivspiele und vorallem die wesentlich bessere Steuerung.

Solange es besonders bei letzterer keine Verbesserung gibt (und darauf warte ich seit gut 1,5 Jahrzehnten) sind die Konsolen keinerlei Konkurrenz.
 
Es hinkt in der Hinsicht, dass die GTX 970 schon knapp eine Generation weiter, als die PS4 ist. Wenn wir da noch eine Generation weiter gehen, dann sieht es wohl schon anders aus, wenn die RTX 4060 auf die PS5 trifft.

Zusätzlich ist es auch relativ egal, solange man nicht die PC Spiele auf der PS5 zum laufen bekommt. Und ja: AMD und Nvidia haben die Preise stark angezogen.



Das habe ich in den letzten Jahrzehnten so oft gehört.

Ausgegangen ist es immer folgendermaßen: Bis die Konsolen ihre volle Leitung nutzen konnten, war der PC schon mehrere Schritte weiter. Am Ende sahen die Konsolen buchstäblich alt aus. Außerdem hat der PC seine Vorteile: wesentlich billigere Spiele, bessere Hardware (egal ob Monitore, GPUs usw.), sehr viele Exklusivspiele und vorallem die wesentlich bessere Steuerung.

Solange es besonders bei letzterer keine Verbesserung gibt (und darauf warte ich seit gut 1,5 Jahrzehnten) sind die Konsolen keinerlei Konkurrenz.
Du meinst wohl, PCs sind keine Konkurrenz für Konsolen, schließlich dominieren sie bei den VK Zahlen seit Jahren bei fast allen Titeln. Und ohne die Konsolen, hätte man die Hälfte der Spiele weniger am PC.

Und rate mal was Max Mustermann kauft, wenn er aktuell die Wahl hat.... 1000€ für ne GPU oder 500€ für ne PS5/XBX?

Genau.

Mal ganz davon ab, niemand steht mit irgendwem in Konkurrenz, das gibt's nur in euren starren Masterrace Köpfen. Auf beiden Systemen wird gespielt und allein aufgrund der Einfachheit der Konsolen gegenüber der Komplexität der PCs, haben beide eine absolute Daseinsberechtigung.

Und alt sahen Konsolen selten aus, wie sieht denn ein Last of Us 2 auf der PS4 aus, HW von 2013? Nicht mal ein 3000 PC kann das toppen, weils einfach keine Spiele in der Richtung gibt. Der PC würde solche Spiele nicht mal starten, also würde ich mal ganz dezent vorsichtig sein mit solchen Aussagen. So ziemlich alle Grafikkracher der letzten u aktuellen Gen kommen von den Konsolen, PC exklusive Titel haben da genau gar nichts zu bieten.

Immer die gleichen dummen Diskussionen, anstatt einfach mal ne friedliche Koexistenz u akzeptieren.
 
Du meinst wohl, PCs sind keine Konkurrenz für Konsolen, schließlich dominieren sie bei den VK Zahlen seit Jahren bei fast allen Titeln. Und ohne die Konsolen, hätte man die Hälfte der Spiele weniger am PC.

Wenn man sie alle zusammen nimmt, dann ja, wenn man es einzeln betrachtet, dann ist der PC das erfolgreichste System

Und rate mal was Max Mustermann kauft, wenn er aktuell die Wahl hat.... 1000€ für ne GPU oder 500€ für ne PS5/XBX?

Max Mustermann kauft sich eine 250-350€ Graka (so wie diese hier) und wertet seinen Office PC noch mit etwas RAM und einer schnelleren CPU auf. Dann kommt man etwa auf das gleiche.

Mal ganz davon ab, niemand steht mit irgendwem in Konkurrenz, das gibt's nur in euren starren Masterrace Köpfen.

Ich habe auch nie behauptet, dass es da keine Konkurrenz gäbe. Wobei ich der Meinung bin, dass man sich im Zweifel auch mehr als nur ein Gerät zulegen kann.

Zum Thema Masterrace: lies dir die letzte Zeile meiner Signatur durch.

.Und alt sahen Konsolen selten aus, wie sieht denn ein Last of Us 2 auf der PS4 aus, HW von 2013? Nicht mal ein 3000 PC kann das toppen, weils einfach keine Spiele in der Richtung gibt. Der PC würde solche Spiele nicht mal starten, also würde ich mal ganz dezent vorsichtig sein mit solchen Aussagen. So ziemlich alle Grafikkracher der letzten u aktuellen Gen kommen von den Konsolen, PC exklusive Titel haben da genau gar nichts zu bieten.

Das gleiche hat man auch von RDR2 behauptet, auch dem PC sind das die ultra niedrigen Details. 2013 gab es schon die erste Titan, die macht die alten Konsolen fertig (hat auch einiges gekostet, auch wenn 950€ nicht mehr so irre sind, wie damals).

Momentan gibt Cyberpunk 2077 den Ton an und da sehen die Konsolen relativ alt aus (Raytracing und DLSS sei dank)

Immer die gleichen dummen Diskussionen, anstatt einfach mal ne friedliche Koexistenz u akzeptieren.

Ich habe nicht angefangen, dass der PC angeblich ausstirbt. Wer soetwas sagt, der muß damit rechnen, dass ihm widersprochen wird.

Wobei den Konsolen auch seit gut 15-20 Jahren auch der Tod vorhergesagt wird. Ich schätze, dass es auch eine PS6 und PS7 geben wird und dass der PC auch da noch die stärkere (und wenn Tastatur und Maus nicht unterstützt werden auch bessere) Alternative sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS5 Digital Edition 399€
Das allein macht dieses Nvidia Produkt schon sehr fragwürdig.
Nvidia ist schon mit der 20er Serie der Preis langsam entglitten, jetzt ist er komplett entgleist und man muss klipp und klar sagen, dass die PS4 mit der 970 für 330€ hervorragend gekontert wurde (Speicherärger hin oder her), die 3060 als Konkurrenz zur PS5 jedoch nicht geeignet ist. Die 970 konnte der PS4 davonziehen in Sachen Bildqualität und fps, die 1060 hat die gleiche Leistung mit einem Preis von 250€ in fette Marktanteile konvertiert. Diese Eigenschaft sehe ich bei der 3060 nicht, die ist höchsten gleich auf mit der PS5.
Gerade weil TSMC und AMD für Sony noch in Millionen Stückzahlen liefern können, während Nvidia rein gar nichts hat was in Sachen Menge, Leistung oder Preis konkurrieren könnte, ist dieses Quartal in Sachen marktpräsenz und Anteile ein totales Desaster, selbst wenn wegen überteuerter Preise Gewinn erzielt wird.
Wenn Nvidia schon mit Sprüchen wie 30% schneller als eine PS5 wirbt, dann ist das als Pfeifen im Wald zu bewerten. Was wir erleben ist ein sehr herber Rückschlag für den PC Gaming Massenmarkt. Der High-End Markt wird es überstehen, aber dem Massenmarkt sehen wir gerade beim Sterben zu.
Totaler Unsinn, eine RTX 3060 ist bereits eine ganz andere Klasse wie die PS5.
Laut Digital Foundry ist die PS5 in RT Use Cases (was bald der Normalität entsprechen wird) etwa auf dem Niveau einer RTX 2060 Super, eine RTX 3060 ist da ein ordentliches Stück weit schneller, und mit DLSS sehen wir wohl einen Performancesprung im dreistelligem Prozentbereich gegenüber der PS5.
Und welche Stückzahlen Nvidia mit der RTX 3060 liefern wird wissen wir auch nicht, aber das Teil wird sicher ein Millionenseller weil sie der Nachfolger der GTX 1060 wird, welches die meistbenutzte GPU ist derzeit.

Die GTX 970 erschein btw erst fast ein ganzes Jahr nach der PS4.
Du meinst wohl, PCs sind keine Konkurrenz für Konsolen, schließlich dominieren sie bei den VK Zahlen seit Jahren bei fast allen Titeln. Und ohne die Konsolen, hätte man die Hälfte der Spiele weniger am PC.
Das ist Unsinn, schau Dir Verkaufszahlen aktueller AAA Spiele an, CP 2077 hat z.Bsp. am PC mehr Verkäufe wie alle Konsolen zusammen.
Und rate mal was Max Mustermann kauft, wenn er aktuell die Wahl hat.... 1000€ für ne GPU oder 500€ für ne PS5/XBX?
Max Mustermann kauft sich keine 1000 Euro GPU, sondern wohl eher eine RTX 3060/RX 6700.
Und alt sahen Konsolen selten aus, wie sieht denn ein Last of Us 2 auf der PS4 aus, HW von 2013? Nicht mal ein 3000 PC kann das toppen, weils einfach keine Spiele in der Richtung gibt. Der PC würde solche Spiele nicht mal starten, also würde ich mal ganz dezent vorsichtig sein mit solchen Aussagen. So ziemlich alle Grafikkracher der letzten u aktuellen Gen kommen von den Konsolen, PC exklusive Titel haben da genau gar nichts zu bieten.
Das ist doch Unsinn, die grafischen Topkracher findest Du am PC, schau Dir mal Digital Foundry Liste für 2020 an.
Spoiler:
Cyberpunk 2077 ist auf Platz 1!
Immer die gleichen dummen Diskussionen, anstatt einfach mal ne friedliche Koexistenz u akzeptieren.
Niemand möchte den Konsolen das Existenzrecht absprechen.
 
Max Mustermann kauft sich eine 250-350€ Graka (so wie diese hier) und wertet seinen Office PC noch mit etwas RAM und einer schnelleren CPU auf. Dann kommt man etwa auf das gleiche.
Max Mustermann hat überhaupt keine Ahnung davon wie er bei seinem PC den Speicher aufwertet, geschweige denn eine CPU, oder dass er das überhaupt machen müsste...Mal ganz davon abgesehen dass NTs von Office PCs auf Kante genäht sind und für große Aufrüstaktionen mit ggf. höherem Verbrauch gar nicht ausgelegt sind, und auch die Cases von Office PCs stehen der Nutzung als Gaming PC mit dedizierter GPU oftmals entgegen (zu klein, zu schlechte Belüftung)

Ein PC ist nun mal nun mal nicht für jeden das Richtige (gilt umgekehrt natürlich auch für Konsolen).
Ich persönlich sehe Max Mustermann jedenfalls nicht unbedingt als Käufer der 3060, sondern eher PC Gamer mit schmalem Geldbeutel.
Das ist Unsinn, schau Dir Verkaufszahlen aktueller AAA Spiele an,
Ja dann zeige doch bitte mal Verkaufszahlen verschiedener aktueller AAA Games ohne Cyberpunk Cherrypicking. Würde mich mal interessieren wie das Verhältnis der VK Zahlen im Schnitt über verschiedene aktuelle AAA Games hinweg so ist.

Meine Einschätzung: Das Pendel schlägt je nach Spiel mal zur einen, mal zur anderen Seite aus. Wenn ich mich recht entsinne, verkaufen sich CoD oder FIFA auf den Konsolen besser, während sich z.B. ein Cyberpunk auf dem PC besser verkauft (was aufgrund der Umstände nicht verwunderlich ist...).
Einen allgemeinen Sieger dürfte es in meinen Augen nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
´´
Max Mustermann hat überhaupt keine Ahnung davon wie er bei seinem PC den Speicher aufwertet, geschweige denn eine CPU, oder dass er das überhaupt machen müsste...Mal ganz davon abgesehen dass NTs von Office PCs auf Kante genäht sind und für große Aufrüstaktionen mit ggf. höherem Verbrauch gar nicht ausgelegt sind, und auch die Cases von Office PCs stehen der Nutzung als Gaming PC mit dedizierter GPU oftmals entgegen (zu klein, zu schlechte Belüftung)
Ein PC ist nun mal nun mal nicht für jeden das Richtige (gilt umgekehrt natürlich auch für Konsolen).
Ich persönlich sehe Max Mustermann jedenfalls nicht unbedingt als Käufer der 3060, sondern eher PC Gamer mit schmalem Geldbeutel.
Max Mustermann weiß heute wie man sich einen Rechner zusammenbaut, Channel's wie LinusTechTips auf Youtube die das mehr oder weniger jeden Tag thematisieren haben viele Millionen Abonennten (LTT alleine fast 13 Millionen).
Ja dann zeige doch bitte mal Verkaufszahlen verschiedener aktueller AAA Games ohne Cyberpunk Cherrypicking. Würde mich mal interessieren wie das Verhältnis der VK Zahlen im Schnitt über verschiedene aktuelle AAA Games hinweg so ist.
Meine Einschätzung: Das Pendel schlägt je nach Spiel mal zur einen, mal zur anderen Seite aus. Wenn ich mich recht entsinne, verkaufen sich CoD oder FIFA auf den Konsolen besser, während sich z.B. ein Cyberpunk auf dem PC besser verkauft (was aufgrund der Umstände nicht verwunderlich ist...).
Einen allgemeinen Sieger dürfte es in meinen Augen nicht geben.
Natürlich schlägt das Pendel je nach Genre oder Spiel in eine andere Richtung, die CP 2077 galten btw nur für die Preorder Zahlen, da war von der Konsolenproblematik noch nichts bekannt.
Schau Dir mal den letzten Quartalbericht von Ubisoft an, einem der größten AAA Publisher weltweit an:
1610601174408.png
 
Max Mustermann weiß heute wie man sich einen Rechner zusammenbaut
Kurz: Nö. Wie man sich selber einen Rechner zusammenbaut wissen nach wie vor die wenigsten. Man muss dafür die Lust, Zeit und das Interesse haben. Und das haben nun mal bei weitem nicht alle Gamer, und Max Mustermann schon gar nicht. DIY ist mMn nach wie vor eher als Nische anzusehen.
Natürlich schlägt das Pendel je nach Genre oder Spiel in eine andere Richtung
Dann sind wir uns ja einig.
 
Kurz: Nö. Wie man sich selber einen Rechner zusammenbaut wissen nach wie vor die wenigsten. Man muss dafür die Lust, Zeit und das Interesse haben. Und das haben nun mal bei weitem nicht alle Gamer, und Max Mustermann schon gar nicht. DIY ist mMn nach wie vor eher als Nische anzusehen.
Das ist defintiv keine Nische mehr, sonst wäre das Interesse an Build Guildes nicht so enorm. Schau Dir mal auf Youtube an wieviele Views solche Videos haben. Z.Bsp.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
PC Gaming Komponenten als solches erwirtschaften immer höhere Rekordumsätze.
 
Das ist defintiv keine Nische mehr, sonst wäre das Interesse an Build Guildes nicht so enorm. Schau Dir mal auf Youtube an wieviele Views solche Videos haben. Z.Bsp.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
PC Gaming Komponenten als solches erwirtschaften immer höhere Rekordumsätze.
Doch, es ist eine Nische. Wer mal die Augen aufmacht, und die Entwicklung betrachtet, dem dürfte auffallen, dass speziell ein Geschäft zu boomen scheint: Der Verkauf von Fertig-Gaming-PCs. So ziemlich alle Firmen, die früher nur PC Einzelteile verkauften, bieten mittlerweile etliche Fertig-Gaming-PCs an: Zotac, MSI, Asus, Gigabyte usw. Traditionelle Computerhersteller wie Acer, HP usw. bieten mittlerweile ein umfangreiches Portfolio an Fertig-Gaming-PCs. Hardware Magazine wie PCGH, Golem oder Game Pro bieten Fertig-Gaming-PCs an. Hardwareversender wie Alternate oder Caseking usw. bieten Fertig-Gaming-PCs an. Das sind in meinen Augen die Wachstumstreiber beim PC Gaming: Vorgefertige Gaming PCs, denn die sprießen ohne Ende aus dem Boden und die Firmen würden dies nicht machen wenn es s ich nicht lohnen würde.
Und auch deren Komponenten sorgen für die von dir erwähnten Umsätze. DIY hingegen war schon immer eine Enthusiasten Nische und wird es auch bleiben,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er spart sich den ganzen Krempel und kauft sich der Einfachheit halber eine Konsole, weil es so schwierig ist sein Notebook aufzurüsten... :P

Klar, dann kann Max Mustermann versuchen Anno 1800, CS:GO und einen Haufen anderer Spiele auf der Konsole zu laufen zu bringen.

Solange die Konsolen nicht homebrewreif gecrackt wurden wird das nichts (und selbst wenn, ist es deutlich komplizierter). Wer auf dem PC zocken will, entscheidet sich meist bewußt genau dafür.
 
also die Max Mustermanns die ich kenne, bevorzugen den Abend mit der Freundin/Freund zu verbringen: Restaurant, Kino, Disco und abschliessenden wilden Bettgeschichten. Nicht jeder ist so ein Gaming & PC Nerd. Eine Konsole um im Freundeskreis FIFA oder CoD zu spielen reicht denen allemal.

Und viele haben gar keine Interesse an PCs und wie die funktionieren, YT Video hin oder her. Ist wie bei den Autos. Jeder fährt so eins, aber nur ein Bruchteil davon weiss was unter der Haube steckt und wie man erfolgreich den Ölmessstab benutzt.
 
Doch, es ist eine Nische. Wer mal die Augen aufmacht, und die Entwicklung betrachtet, dem dürfte auffallen, dass speziell ein Geschäft zu boomen scheint: Der Verkauf von Fertig-Gaming-PCs. So ziemlich alle Firmen, die früher nur PC Einzelteile verkaufen, bieten mittlerweile etliche Fertig-Gaming-PCs an: Zotac, MSI, Asus, Gigabyte usw. Hardware Magazine wie PCGH, Golem oder Game Pro bieten Fertig-Gaming-PCs an. Hardwareversender wie Alternate oder Caseking usw. bieten Fertig-Gaming-PCs an. Das sind in meinen Augen die Wachstumstreiber beim PC Gaming: Vorgefertige Gaming PCs, denn die sprießen ohne Ende aus dem Boden und die Firmen würden dies nicht machen wenn es s ich nicht lohnen würde.
Und auch deren Komponenten sorgen für die von dir erwähnten Umsätze. DIY hingegen war schon immer eine Enthusiasten Nische und wird es auch bleiben,
Absoluter Unsinn, das entspricht nicht einmal ansatzweise der Realität.
Dass viele Hersteller auch Fertig PC's anbieten ist in einem so stark wachsendem Markt wie der PC Gaming Markt logisch. PCGH, Gamestar und co. bieten schon seit gefühlt 15 Jahren Fetig PC's an, genauso Hardwareshops wie Alternate oder Caseking.
Einen PC zu bauen ist aber defintiv keine Nische mehr, und seit Jahren absoluter Mainstream, sonst gäbe es die Komponenten heute gar nicht in dem Umfang wie sie eben existieren.
Das BitWit Build Guide Video hat btw mehr Views als der Trailer zu Horizon Forbidden West oder God Of Ragnarok.

Um den Unsinn auch statistisch zu belegen eine Umfrage in reddit:
1610604528034.png

 
Klar, dann kann Max Mustermann versuchen Anno 1800, CS:GO und einen Haufen anderer Spiele auf der Konsole zu laufen zu bringen.
Interessant dürfte es auch sein, wie er Spider-Man, God of War oder The Last of Us auf seinem tollen Office-Gaming-PC spielt...ach nee, kann er ja so ohne weiteres nicht.
Es dürfte wohl selbstredend sein, dass das was man spielen möchte, (unter anderem) festlegt wo man spielt :schief:
Danke für die sachliche Diskussion. Ich verabschiede mich dann mal...
 
Zurück