News Geforce RTX 3060: 8-GiB-Modell mit 12 GiB VRAM ausgestattet bringt Fps-Boost

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060: 8-GiB-Modell mit 12 GiB VRAM ausgestattet bringt Fps-Boost

Zwar gibt es von der Geforce RTX 3060 ein 12-GiB-Modell, doch Modder wollten es genauer wissen und haben die abgespeckte 8-GiB-Version umgebaut. In einem Benchmark hat dies dann auch zu einem merklichen Performance-Plus geführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060: 8-GiB-Modell mit 12 GiB VRAM ausgestattet bringt Fps-Boost
 
Die Werbeanzeigen von PCGH sind schon witzig.

ASRock Challenger Intel Arc A750 8GB

Dieses Produkt wurde mir passend zu diesem Artikel "empfohlen".
Dann kaufe ich mir doch gleich noch Halo dazu, um auch richtig Spaß damit zu haben.
;-P lol

Ich wünsch euch was (mit mindestens 12GB^^).
Schönen Tag noch. :-)
 
Ähm, wenn ich die Speicheranbindung um 50% vergrößere, dann liegt der Performancegewinn sicher kaum an dem Sprung von 8 zu 12GB.
 
Ähm, wenn ich die Speicheranbindung um 50% vergrößere, dann liegt der Performancegewinn sicher kaum an dem Sprung von 8 zu 12GB.
Zumindest nicht nur. Es gibt aber bestimmt Fälle, z.B. wenn mehr als 8 GByte VRAM benötigt werden, wo auch das mehr an VRAM zu mehr Perfomance verhilft. Aber das breitere Speicherinterface hilft natürlich immer.
 
Tja da zeigt ne moder wie unnötig die 8er karte ist aber gut Nvidia Chef weis ja was er macht. Geld machen heist seine Devise.

Daher hat er von einer community modder mal dezent gesagt bekommen wo der "Misthaufen" hin stinkt. Ob das was ändert ist fraglich aber wer sich aus kennt und die teile bekommt und das dann auch machen kann (erfahrung u.s.w) wiso nicht.
 
Also da gefiel mir die gemoddete 3070 besser. Da mussten ja anscheinend nur die RAM Bausteine getauscht werden. Hier musste noch mehr gemacht werden und wäre anscheinend ohne originales 12GB Modell nicht möglich gewesen (wegen dem BIOS) laut Videocardz.
 
Zurück