News Geforce RTX 4080: Super-Modell soll mehr Speicher haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Super-Modell soll mehr Speicher haben

Die Geforce RTX 4080 Super könnte Gerüchten zufolge mehr Speicher bekommen. Die Gerüchteküche sagt dem Modell 20 GiB Speicher nach, während das Standard-Modell mit 16 GiB auskommen muss. Nvidia hatte sogar einst eine 12-GiB-Karte dieses Modell geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Super-Modell soll mehr Speicher haben
 
Ich glaube nicht, dass eine 4080 Super mit 20 GB VRAM erscheinen wird. Insbesondere zu dem genannten Preis würde die 4090, die sich sicher weiterhin ganz gut verkaufen wird, für die meisten obsolet werden. Falls doch, würde man diese preislich sicher auch deutlich näher bei der 4090 platzieren.

Eine 4080 Super 16 GB könnte ( mit sehr schnellem GDDR6x?) die große Leistungslücke zur 4090 teilweise schließen, würde aber deren Alleinstellungsmerkmal beibehalten.
 
Nvidia wollte ja vor Monaten schon mehr AD102 für mehr Pro-Karten(der KI Markt Nachfrage) und weniger diese Chips für RTX4090 Karten zu verwenden.
Aktuell bekommt das China, auch wegen des USA-China Handels-Streitigkeiten und Embargos dort keine neuen RTX4090 mehr geliefert, wenn Verfügbar, dann über 3000$.
Die Asien-Händler kaufen nach meinen Bauchgefühl schon die Europa RTX4090 Warenlager auf. Möglich das auch viele für den Vollausbau ungeeignete AD102 Chips dabei sind, da Nvidia eigentlich nie was weg wirft, könnten beschnitte Karten als RTX4070 oder RTX4080 als Super wäre denkdar.
Viel billiger wird es aber wie immer auch nicht werden. Auch eine RTX4080 Ti halte ich hier für möglich. Das Weinachtsgeschäft steht fast vor der Tür
 
Zuviele Rtx 4000 Super Gerüchte. wenn die wirklich kommen würden, wirds mit RTX 5000 erst 2025 :(
 
Ich glaube nicht, dass eine 4080 Super mit 20 GB VRAM erscheinen wird. Insbesondere zu dem genannten Preis würde die 4090, die sich sicher weiterhin ganz gut verkaufen wird, für die meisten obsolet werden. Falls doch, würde man diese preislich sicher auch deutlich näher bei der 4090 platzieren.

Eine 4080 Super 16 GB könnte ( mit sehr schnellem GDDR6x?) die große Leistungslücke zur 4090 teilweise schließen, würde aber deren Alleinstellungsmerkmal beibehalten.
Da ist nicht mehr viel drinne in AD103 - 10240 CUDA cores sind max - die 4080 hat 9728. Da sind nur 5% Rechenpower drinne. Mehr Sinn würde eine stark beschnittene AD102 Lösung machen. Sagen wir

4080 Super : 14336 SM und 20GB (AD102)
4070 Super: 8704SM und 16GB (AD103)
4060ti Super: 6400 SM und 12GB (AD104)
 
Eine 4080 Super 16 GB könnte ( mit sehr schnellem GDDR6x?) die große Leistungslücke zur 4090 teilweise schließen, würde aber deren Alleinstellungsmerkmal beibehalten.

Bei GDDR6X geht da kaum noch was. Von 21 auf 24 Gbps macht keinen so großen Unterschied um die Lücke zur 4090 auch nur annähernd zu füllen. An 20GB bei der Super glaube ich auch nicht, das wäre abgesehen vom Preis praktisch eine perfekte Karte und sowas will nvidia wie wir wissen nicht unter einer 4090. Da muss es immer eine Schwachstelle geben die einem Kopfschmerzen bereitet.
 
Da ist nicht mehr viel drinne in AD103 - 10240 CUDA cores sind max - die 4080 hat 9728. Da sind nur 5% Rechenpower drinne. Mehr Sinn würde eine stark beschnittene AD102 Lösung machen. Sagen wir

4080 Super : 14336 SM und 20GB (AD102)
4070 Super: 8704SM und 16GB (AD103)
4060ti Super: 6400 SM und 12GB (AD104)
Die 2080 Super war doch genau so sinnlos ... wird wohl wieder nen typischer Nvidia move.

Bei GDDR6X geht da kaum noch was. Von 21 auf 24 Gbps macht keinen so großen Unterschied um die Lücke zur 4090 auch nur annähernd zu füllen. An 20GB bei der Super glaube ich auch nicht, das wäre abgesehen vom Preis praktisch eine perfekte Karte und sowas will nvidia wie wir wissen nicht unter einer 4090. Da muss es immer eine Schwachstelle geben.
Die 4080 hat ja schon die 24Gbps Module verbaut und läuft mit 22,4Gbps.
 
Die 2080 Super war doch genau so sinnlos ... wird wohl wieder nen typischer Nvidia move.


Die 4080 hat ja schon die 24Gbps Module verbaut und läuft mit 22,4Gbps.
Bin ich bei Dir. AD102 ist einfach ein zu großer Chip um ohne Not daraus eine 4080 zu machen.

Dann macht man den AD103 Vollausbau zur 4080 Super mit 16GB

und darunter bleibt es ungefähr so:

4070 Super: 8192SM und 16GB (AD103) (ungefähr 4070ti + wenige Prozent aber 16GB)
4060ti Super: 6144 SM und 12GB (AD104) ( 4070 + einen Hauch und 12GB)
 
Bei GDDR6X geht da kaum noch was. Von 21 auf 24 Gbps macht keinen so großen Unterschied um die Lücke zur 4090 auch nur annähernd zu füllen. An 20GB bei der Super glaube ich auch nicht, das wäre abgesehen vom Preis praktisch eine perfekte Karte und sowas will nvidia wie wir wissen nicht unter einer 4090. Da muss es immer eine Schwachstelle geben die einem Kopfschmerzen bereitet.

Es wäre ein Novum, wenn Nvidia auf einmal großzügig mit dem VRAM wäre. Das entspricht nicht der Philosophie von Nvida. Eine Aufstockung auf 20GB wäre auch nicht zwingend notwendig. Nvidia ändert sein Geschäftsmodell nicht einfach.

Stattdessen: Die Leistung einer 4080 Super wird signifikant angehoben. Ähnlich wie es sich bei der 4070ti zu einer 4070 verhält.
 
Es wäre ein Novum, wenn Nvidia auf einmal großzügig mit dem VRAM wäre. Das entspricht nicht der Philosophie von Nvida. Eine Aufstockung auf 20GB wäre auch nicht zwingend notwendig. Nvidia ändert sein Geschäftsmodell nicht einfach.
Aber laut dieser Seite soll es feststehen das die 4080Super 20 Gig verpasst bekommt:wow:
 
Eine 4070ti mit 16gb wäre interessant. Aber genau die werden sie aus gutem Grund nicht ändern.
Die RTX 4070ti mit 16GB gibt es doch schon ... und heißt RTX 4080 :(

Wird, denke ich so sicherlich nicht kommen.
Passt auch nicht wirklich gut zwischen Original 4070ti und Original 4080.

Die Lücke zwischen 4080 und 4090 ist aber groß genug für eine ti oder super Variante.

Aber wer glaubt, dass sich dadurch großartig etwas am Preisgefüge ändert bzw. günstiger wird, dürfte wohl (wie üblich) enttäuscht werden.
 
Ich kann mich noch daran erinnern, wie damals die 2080TI ca. als Asus Strix OC ca. 1500 Euro gekostet hat und ich nach Dealz geschaut habe bis sie mir preislich passend war.

Das momentane Preisgefüge ist mir etwas zu hoch.
 
Wenn die die super variante der 4080 zu dem ehemaligen Preis der alten 4080 verkaufen wollen, (und das wird ja erzählt) glaube ich wiederum nicht, das man einfach mit etwas gesteigerter Rechenleistung rauskommt, ich denke - wenn da wieder 1500 Euro auf dem Schild stehen sollen, wird man wohl in den "sauren Apfel" beissen müssen, und den Speicher aufstocken.

Ich denke das es selbst NVIDIA in ihrem Elfenbeinturm mal so langsam einleuchten sollte, das man zwar die Karten immer noch recht gut verkauft - angesichts der Marktlage, aber eben nicht mehr grenzenlos.......

Wenn man so einen hohen Preis doch relativ lange nach der Erstveröffentlichung und relativ "kurz" vor der nächsten Gen. noch aufrufen will, wird man abliefern müssen, sonst läuft man Gefahr drauf sitzen zu bleiben.
Ich gehe davon aus, das sich die normale 4080 nicht so gut verkauft hat wie erhofft, sonst wären vil. garnicht genug Chips für diese GPU Reihe noch über gewesen, und so könnte man, wenn man den grössten Kritikpunkt endlich beseitigt, eine Win Win Situation erzeugen, und Gamer zu weiteren Käufen annimieren.

Die 4070 hat man doch auch mit doppeltem Speicher zusätzlich aufgelegt.

Dann gäbs von NVIDIA endlich sinnvolle Karten ab 1500 Euro. Und dann wird AMDs Topkarte endgültig in der Klemme sitzen, denke ich.
Die 7900XTX wird dann massiv über den Preis kommen müssen. Die hat zwar 4 GB mehr, aber das dürfte dann kein ausreichendes Argument sein, denn bis die gefüllt sind, dürfte dieser Karte dann die "Puste ausgehen".....
 
Zurück