Geforce RTX 3060 mit 12 GiB vorgestellt: Mehr Speicher als RTX 3080 wohl wegen Interface

Richtig interessant dürfte die 3070 mit 16GB als Brot und Butter Karte werden...wenn Sie den zu normalen Preisen käme. So wie Nvidia die 3080 20GB vor sich herschiebt, Rechne nicht nicht vor dem 2Q/21 damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit Mitte 2019 gibt es einen Treiber-Fallback dafür: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...X-Pascal-Software-DXR-Benchmark-Test-1279712/

Aber wie schon gesagt wurde, Spiele-Entwickler können Pascal (und Volta) auch aussperren. Vollbild-Raytracing und Pascal passen einfach nicht zusammen, gut erkennbar an der Performance in Control (OMG) und Quake 2 RTX (OMFG). ;)

MfG
Raff

Dann ziehe ich meine Aussage zurück ;-) Dann kann nVidia wohl die Aussage "[...] .Mit aktiviertem Raytracing seien Games gar unspielbar." über die GTX 1060 treffen. Auch wenn sie einfach das offensichtliche aussagt. :haha::ugly:

Der Artikel liefert jetzt aber keine Begründung, warum man nicht bei allen anderen Karten den VRAM verdoppeln könnte.
Vielleicht liefert NVIDIA jetzt bei allen erschienen Karten eine Version mit verdoppeltem Speicher nach. Hängt natürlich vom Angebot der Konkurrenz ab.
Die haben es von Anfang an einfach verbockt. Bei der Speicherbandbreite der 3070/3080 braucht es keine 16/20GB. Der ist schnell genug geleert. Jedoch sind 8/10 in der Klasse, vorallem für 500€ dann doch zu wenig. Das Problem ist halt mit dem Speicherinterface selbst gemacht. Bei der Speicherbandbreite wären 10GB für die 3070, 12GB für eine ti und 16GB für die 3080 der Mittelweg aus Kosten und Ausstattung.

Nicht zu vergessen ist das die RX6800/XT weniger Speicherbandbreite haben und demnach der Speicher nicht so schnell wieder geleert werden kann. Das versucht AMD mit dem Infinity Cache aus zu gleichen, klappt halt nur im besten Fall und nicht auf alle Spiele/Spieleszenen reproduziererbar als Nutzen wie es gedacht war. Auch wenn die Idee dahinter nicht blöd war.

Nvidia, Ihr verarscht doch eure Kunden, zu 8GB behaupter Ihr bei schnellen karten, reicht, zu 6GB sagt Ihr bei langsameren karten reicht nie und nimmer...

Alles nur Promotion für die 3060 :D
Die 3080 ist zu schnell mit nur 10 GB für höhere Auflösungen und die 3060 ist eigentlich zu langsam, als das man da 12 GB zwingend benötigte.
Allerdings: lieber mehr und langsameren Speicher, als schnell, aber zu wenig.
Wobei: die Karte wird sich gut verkaufen, da günstiger, im Butter -und Brotsegment und 12GB VRAM sehen auf dem Papier einfach gut aus.
Gruß T.

Wichtiger wäre aber die prognostizierte Verfügbarkeit von Bauteilen und Stoffen wie ABF Substrat, sowie die Reparatur der Lieferketten. Gerade bei einer Budgetkarte interessiert mich als Kunde doch primär ein Straßenpreis auf Höhe der UVP. Dann erst kann ich über die tatsächliche Attraktivität der Karte und die Sinnhaftigkeit eines Upgrades urteilen.

Ich denke, dass die Zielgruppe der Enthusiasten eher bereit ist deutlich überhöhte Preise aufgrund von Warenknappheit zu entrichten. Die interessieren sich aber nur für Karten ab 3080 und RX6800 XT aufwärts.

In der Mittelklasse wird das schwieriger. Ohne Defekt ist man dort eher bereit zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hätte sich von Anfang an einen großen Gefallen getan die 3080 mit 16 GB GDDR6-Speicher auszustatten. Je nach Speicherinterface auch gerne dann die 20GB. Die 3090 mit dem superseltenen GDDR6X Speicher und eben den 24 GB (vielleicht hier sogar auch nur 20 GB). Die 3070 dann mit 12 GB GDDR6. So sieht ein logisches Produktportfolio aus. Alles darunter bekommt die 8GB. Selbst das von AMD ist eigentlich schlecht. Immer nur 16 GB GDDR6 von der oberen Mittelklasse bis hin zum Topmodell. Das ist auch alles andere als differenziert. Kann mir keiner erzählen, dass Nvidia nicht genau wusste was AMD als Portfolio plante.

Naja, zum Thema 3080 und Speicher gab es ja ein QA mit Nvidia auf reddit.

Q: Why only 10 GB of memory for RTX 3080? How was that determined to be a sufficient number, when it is stagnant from the previous generation?
We’re constantly analyzing memory requirements of the latest games and regularly review with game developers to understand their memory needs for current and upcoming games. The goal of 3080 is to give you great performance at up to 4k resolution with all the settings maxed out at the best possible price. In order to do this, you need a very powerful GPU with high speed memory and enough memory to meet the needs of the games. A few examples - if you look at Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 and Red Dead Redemption 2 running on a 3080 at 4k with Max settings (including any applicable high res texture packs) and RTX On, when the game supports it, you get in the range of 60-100fps and use anywhere from 4GB to 6GB of memory. Extra memory is always nice to have but it would increase the price of the graphics card, so we need to find the right balance.
(Hier nachzulesen.)

Ich habe meine 3080 jedoch trotzdem wieder zurückgeschickt. Sie war die teuerste Grafikkarte, die ich mir privat je angeschafft habe und das schlechte Gewissen war deswegen ohnehin schon recht groß. Der geringe Speicherausbau hat mir nach ein paar Tagen obendrauf noch ein so schlechtes Bauchgefühl verpasst, dass es mir geradezu unmöglich wurde, den Kauf irgendwie zu genießen.

Nun Ruckel ich mich eben doch wieder mit meiner 1070 durch die Covid19-Zeit.

Nvidia hätte sich von Anfang an einen großen Gefallen getan die 3080 mit 16 GB GDDR6-Speicher auszustatten.

Gibt ja trotzdem genug Idioten, die zugreifen.
Und dann auch noch zu diesem Preis!
Nun Ruckel ich mich eben doch wieder mit meiner 1070 durch die Covid19-Zeit.

Naja, wenn du nicht grad gleichzeitig auf 4K umgestiegen bist, kannst du mit der 1070 ja auch noch alles völlig ruckelfrei spielen.

Das wird in Zukunft wohl noch gestörter werden, wenn nicht bei den DRAMs endlich Zwischengrößen eingeführt werden.
Die Größen-Abstufungen gehen ja immer weiter auseinander!

Mit jedem Tag sieht AMDs Cache Lösung bei RDNA2 genialer aus. Alleine schon das sie sinnvolle Speichergrößen im ganzen Portfolio anbieten können ist ein gewaltiger Vorteil.

@ Krabonq

Nicht 4K, ich nutze schon seit Jahren WQHD und da kommt die 1070 auch mit reduzierten Details schon mal ins Stottern. Zu allem Überfluss reagiere ich bereits auf öfter auftretende Mikroruckler mit Kopfschmerzen bis hin zu Migräne (ich bekomme bspw. auch das große Brechen, wenn ich VR auch nur ausprobiere). Deswegen war ich auch nun bereit, 1100€ auf den Tisch zu legen.

Natürlich kann man normalerweise und ohne eine solch bescheidene Veranlagung mit einer 1070 spielen. Das war einfach nur meine Perspektive.

Jain, AMD hätte auch auf unüblichere SI-Breiten zurückgreifen können, nur waren die fertigungstechnischen Einsparungen von bspw. 256 Bit auf 224 Bit voraussichtlich zu gering, sodass man sich doch für 192 Bit und sechs BGAs entschied (und daraus resultieren nun einmal zwangsweise 6 oder 12 GiB Kapazität).
Und in umgekehrter Weise, 160 Bit (5 BGAs, also 5 oder 10 GiB) gehen bei den größeren GPUs wohl schlicht nicht, weil die damit realisierbare Speicherbandbreite zu klein ist und der Infinity Cache diese geringe Bandbreite mit nur 128 MiB nicht mehr sinnvoll kompensieren kann.
Dass die Speicherhersteller irgendwann bspw. 12 Gb-BGAs in ihr Portfolio aufnehmen werden, erscheint dagegen sehr unwahrscheinlich.

@Elthy: Der IC dient im Wesentlichen einer kosteneffizienteren Fertigung und schränkt AMD gar mehr bzgl. des Speicherausbaus ein als es bei nVidia der Fall ist. AMD bewegt sich nur im Bereich bis zu 256 Bit (8 BGAs), nVidia dagegen im Bereich bis zu 384 Bit (12 BGAs) und dementsprechend können letztgenannte auch feinere Abstufungen realisieren (und dass die kommen würden war aufgrund des bis dahin erkennbaren Portfolioaufbaus schon im Sep/Okt klar).
Dass AMD (unfreiwilig) viel Speicher anbietet liegt schlicht an ihrer Stellung im GPU-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück