Geforce RTX 3060 mit 12 GiB vorgestellt: Mehr Speicher als RTX 3080 wohl wegen Interface

Ein noch schlechteres Gewissen sollten die armen Leutz haben die sich im Oktober 20 noch ne 2080ti mit 11GB gekauft haben, das hier ist jammern auf höchstem Niveu...
Die dürften sich - wenn dann - eher ärgern, dass sie sich vor ihrem Kauf nicht richtig informiert haben. Es war ja nun durchaus bekannt, dass Nvidia und AMD 2020 neue Karten bringen würden.

Die 3080 ist für mich nach ein paar Nächten drüber schlafen leider einfach kein rundes Produkt. Ich wollte drüber hinwegsehen und auf das Beste hoffen, aber eine potentielle "Übergangskarte" für 1100€ war dann doch etwas zu viel Wahnsinn für meinen Geschmack.

Na ja dann kannste ja jetzt wieder ruhig schlafen... omg
Geht so, denn nun hat wieder das Warten auf ein besser abgeschmecktes Produkt begonnen und mich treiben auch noch andere (weit wichtigere) Themen um (Wen denn auch nicht?!).
Von daher ist mein Schlaf nicht ganz so gut, wie er eigentlich sein könnte/sollte, aber ausreichend erholsam. ;)

Nö ist es nicht, schau dir die Karte etwas genauer an, dann wirst du selbiges feststellen. Aber wem erzähle ich das, euch grünen Bubis ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Unabhängig davon, ob dein Kommentar nun Schrott war oder nicht, war er in jedem Fall extrem nichtssagend und daher überflüssig. Von einer - wenigstens kurzen - Begründung eines Urteils oder einer Meinung ist noch niemand gestorben ...

Nö ist es nicht, schau dir die Karte etwas genauer an, dann wirst du selbiges feststellen. Aber wem erzähle ich das, euch grünen Bubis ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Dann ist das Gegenstück von AMD wohl auch Schrott, oder?

(Ja, ist sie sogar noch wesentlich eher, da man nicht DLSS hochskalieren kann und somit Raytracing relativ unbrauchbar wird. während man bei Nvidia, zur Not, einfach 720p auf 4K aufblasen kann. Etwas, das AMD schnellstens beheben sollte.)

Versuch es doch mal mit Argumenten, wenn du keine hast, dann schweige besser.

Wobei für dich wohl jeder ein "grüner Bubi" ist, auf den nicht der Begriff "AMD Fanboy" zutrifft. (Merke dir: wer sein gegenüber beleidigen muß, der zeigt, dass ihm die Argumente ausgegangen sind und hat in der Erwachsenenwelt automatisch verloren.)

Die 3080 ist für mich nach ein paar Nächten drüber schlafen leider einfach kein rundes Produkt. Ich wollte drüber hinwegsehen und auf das Beste hoffen, aber eine potentielle "Übergangskarte" für 1100€ war dann doch etwas zu viel Wahnsinn für meinen Geschmack.
Geht mir genauso. Bei 500-600 Euro für gute 3070- oder 700-800 Euro für gute 3080-Customs hätte ich ja vielleicht auch irgendwann in den sauren Mickerspeicher-Apfel gebissen (oder zur 6800XT gegriffen) und meinen nächsten Rechnerkauf dann halt gegebenenfalls etwas früher getätigt als ich das sonst üblicherweise tue.

Aber diesen ganzen aktuellen Preiswahnsinn durch einen Kauf meinerseits auch noch eigenhändig befeuern? Danke, nein danke, irgendwann ist auch echt mal Schluss ...

Geht mir genauso. Bei 500-600 Euro für gute 3070- oder 700-800 Euro für gute 3080-Customs hätte ich ja vielleicht auch irgendwann in den sauren Mickerspeicher-Apfel gebissen (oder zur 6800XT gegriffen) und meinen nächsten Rechnerkauf dann halt gegebenenfalls etwas früher getätigt als ich das sonst üblicherweise tue.

Aber diesen ganzen aktuellen Preiswahnsinn durch einen Kauf meinerseits auch noch eigenhändig befeuern? Danke, nein danke, irgendwann ist auch echt mal Schluss ...

Verspekuliert, zu spät zugegriffen und zu teuer bezahlt das Ganze. Die guten Customs gab es für rund 800 Euro, hab ja selber eine verbaut... Und mit den mickrigen Speicher komme ich ganz gut klar :)

Der GTX1060 geht mittlerweile auch die Leistung aus und weniger der Speicher in 1080p.
Dem kann ich dir ganz klar widersprechen wenn man mal die GTX 1060 und die RX 580 8GB vergleicht.

Da wo eine GTX 1060 am rumzuckeln ist läuft die 580 8GB noch schön smooth.

Zuvälligerweise kann ich die Vergleiche hier anstellen da wir hier im Freundes und Bekanntenkreis noch etliche 1060er und 580er (wie ich übergangsweise) noch am laufen haben.
Und da wir hier auch mal so Bekloppt sind und die Karten zum Kaffee trinken mitnehmen um das im jeweils anderen System aus purer Neugier auch mal zu testen kann ich dir sagen das selbst heute noch eine 10600in FHD meistens am Speicher krepiert mittlerweile bei neueren Spielen und da eine 580 noch smooth spielbar ist.
Ganz zu schweigen von den Titeln wo man mit einer 1060 die hohen Textureinstellungen gar nicht auswählen kann weil das Spiel das mit 6 GB nicht zulässt.
Und diese Kette wird es auch schneller als allen lieb ist bei 8GB Modellen geben wenn die Industrie endlich anfangen kann ordentlich auf die neuen Konsolen hin zu optimieren und die Last Gen Konsolen endlich außen vor lassen kann.

Ich wiederhole mich da zwar täglich, aber die 3060 mit 12GB ist eine super Karte die Nvidia auf den Markt bringt und wird endlich ein würdiger Nachfolger der guten alten 1060 6GB und wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Ich sehe es ja allein im Freundes und Bekanntenkreis wie viele Leute die noch 1060 oder1070er fahren sich über die Karte freuen und es kaum erwarten können das die endlich kaufbar ist.

War auch nötig von Nvidia die so zu bringen, weil wenn wirklich eine RX6700 mit 12GB kommen sollte hätte Nvidia in der Preisklasse um 350€ wohl viel potenziale Kundschaft verloren, schätze ich mal.

Und kommt doch endlich mal von dem Trip runter das 8GB noch lange ausreichen für FHD, wir haben 2021 und es ist eben nicht so und es gibt nun mal immer mehr neuere Spiele wo die selbst in FHD an der Kotzgrenze laufen.

Leere Versprechen von 12GB und 330€ kann Nvidia so viele machen wie sie wollen. Am Ende läuft es dann darauf hinaus, dass die Leistung einer 2070 Super, zum Preis einer 2070 Super (500€) geliefert wird. Das haben 1060 Besitzer vorher nicht gebraucht, denn sonst hätten sie sich ja auch eine 2070 Super kaufen können.

Eine 2070S ist ja kein Raytracingwunder. Solide 40 fps mit RT On und DLSS ist was man bei Watch Dogs zum Beispiel erwarten kann. Für mich ist die 3060 eher die Cyberpunk 1080p mit RTX Karte. Ob das reicht, um 1060 Besitzer zu aktivieren? Ich weiß nicht.

Alles was Nvidia imo gemacht hat, war es die 3070 und 3080 zu entwerten. Ein weiteres Katastrophenjahr steht ins Haus.

Leere Versprechen von 12GB und 330€ kann Nvidia so viele machen wie sie wollen. Am Ende läuft es dann darauf hinaus, dass die Leistung einer 2070 Super, zum Preis einer 2070 Super (500€) geliefert wird. Das haben 1060 Besitzer vorher nicht gebraucht, denn sonst hätten sie sich ja auch eine 2070 Super kaufen können.

Eine 2070S ist ja kein Raytracingwunder. Solide 40 fps mit RT On und DLSS ist was man bei Watch Dogs zum Beispiel erwarten kann. Für mich ist die 3060 eher die Cyberpunk 1080p mit RTX Karte. Ob das reicht, um 1060 Besitzer zu aktivieren? Ich weiß nicht.

Alles was Nvidia imo gemacht hat, war es die 3070 und 3080 zu entwerten. Ein weiteres Katastrophenjahr steht ins Haus.
Nichts desto trotz sollte man sich darüber freuen, dass der Speicher gegenüber der Nvidia-typischen Bestückung verdoppelt wird. Man kann nur hoffen, dass dies auch bald im restlichen Portfolio passiert und ja, selbst während der Zeit von GPU-Knappheit. Wieso selbst dann? Siehe hier:
Die Vorstellung von Karten mit (je nach Sichtweise) verdoppelter bzw. nicht halbierter Speicherkapazität ist momentan einer der vernünftigsten und (im Rahmen des kurzfristig möglichen) konsumentenfreundlichsten Schritte:

Stell dir z.B. vor, du hast genügend GPU, Spannungswandler und PCBs für 1000 3070er Karten. Jetzt kannst du daraus Karten mit nicht verdoppeltem bzw. halbierten Speicher, sprich mit 8GiB bauen, gibst denen eine UVP von 500€, reichst sie den Händlern, die verkaufen sie für 750€ an die Scalper und die verkaufen sie für 1000€ weiter.
Oder du baust daraus 16GiB-Karten, gibst denen eine halbwegs faire UVP von 550€ oder eine abzockerische von 600€. Wollen die Händler ihre Gewinnspanne behalten, müssen sie die Karten entsprechend teurer weiterverkaufen, das gleiche gilt für die Scalper. Aber weniger Leute werden diese Preise bezahlen wollen → das letzte Glied der Kette, die Scalper sind diejenigen, die die Preise senken werden müssen.

Ohnehin sorgt es dafür, dass die Karten, die später im Gebrauchtmarkt landen werden, mehr Speicher haben → auch gut.

Anders gesagt:
Sehr schade, dass Nvidia die Karten überhaupt mit nicht verdoppeltem bzw. halbiertem Speicher gelaunched hat. Mit einer 3080 mit 20GiB, einer 3090 mit 48GiB und einer 3070 mit 16GiB wäre die Krise sicherlich weniger problematisch ausgefallen.

Dem kann ich dir ganz klar widersprechen wenn man mal die GTX 1060 und die RX 580 8GB vergleicht.

Nein.

Ich hab aktuell die 3060ti und wenn ich auf 1080p runter schalte werden trotz maximierter Details selten mehr als 6 GB belegt. (wobei das nur allocation ist und nicht das was das Spiel unbedingt braucht)

Wenn du noch entsprechend reduzierte Details in 1080p nutzt, um mit einer GTX970/1060/RX480/580 auf 60 FPS und mehr zu kommen, landet man meist bei ca. 4 - 4,5 GB VRAM Belegung.

Man muß eben bei einigen Spielen die Texturdetails herunterdrehen, dann wird es auch wieder "smooth". Wobei man das schon damals wußte. Irgendwann werden die 6GB das Genick brechen, während man auf der RX 580 die Spiele zumindest zum laufen bekommt. Aber auch das wußte man damals schon und bis das sind wohl noch 3-5 Jahre Zeit.

Nein.

Ich hab aktuell die 3060ti und wenn ich auf 1080p runter schalte werden trotz maximierter Details selten mehr als 6 GB belegt.
Ich habe mehr als genug Spiele hier wo selbst meine 2080 Super in FHD mit ihren 8 GB an die Kotzgrenze gekommen ist, ihr solltet vielleicht mal aufhören CSGO usw zu spielen und euch mal ins hier und jetzt begeben, schönen Tag noch.

12 gig VRam sind da durchaus wunderbar, 10 hätten es bei einer 3060 auch getan. Das mit dem Interface ist halt immer ein Gayschwätz, das kannst so einrichten, daß se auf ein paar Ram genau ansprechen. Man will es halt nicht.

Erstaunlich ist jedoch dann die 3060ti, was soll denn das mit 8gig VRam? :D Da erwarte ich ja, daß die 3060ti mehr Leistung und sogar VRam hat als die 3060. Klar, man will die 3070 nicht kanibalisieren, die auch mit nur 8gig VRam daherschlumpft wie ein alter Biesler auf Klo.

Ein Zusatzverarscher für die 3080 Kunden jedoch (2gig VRam weniger als ein 3060 Käufer), die sich ja wie depperte Konsumhanseln vorkommen dürfen, aber da ist der mentale Zug eh abgefahren. Immerhin hat man da zwar wenig VRam aber viel Dampf unter der Haube.

Ich sags halt immer wieder, das Elektroschrottkartell, der Pfusch ist so offensichtlich, daß es auch die geistigen Einzeller sehen können.

Straßenpreis 450+ Euro,
was meint ihr?
PS5 Digital Edition 399€
Das allein macht dieses Nvidia Produkt schon sehr fragwürdig.

Nvidia ist schon mit der 20er Serie der Preis langsam entglitten, jetzt ist er komplett entgleist und man muss klipp und klar sagen, dass die PS4 mit der 970 für 330€ hervorragend gekontert wurde (Speicherärger hin oder her), die 3060 als Konkurrenz zur PS5 jedoch nicht geeignet ist. Die 970 konnte der PS4 davonziehen in Sachen Bildqualität und fps, die 1060 hat die gleiche Leistung mit einem Preis von 250€ in fette Marktanteile konvertiert. Diese Eigenschaft sehe ich bei der 3060 nicht, die ist höchsten gleich auf mit der PS5.

Gerade weil TSMC und AMD für Sony noch in Millionen Stückzahlen liefern können, während Nvidia rein gar nichts hat was in Sachen Menge, Leistung oder Preis konkurrieren könnte, ist dieses Quartal in Sachen marktpräsenz und Anteile ein totales Desaster, selbst wenn wegen überteuerter Preise Gewinn erzielt wird.

Wenn Nvidia schon mit Sprüchen wie 30% schneller als eine PS5 wirbt, dann ist das als Pfeifen im Wald zu bewerten. Was wir erleben ist ein sehr herber Rückschlag für den PC Gaming Massenmarkt. Der High-End Markt wird es überstehen, aber dem Massenmarkt sehen wir gerade beim Sterben zu.

nvidia ist nur noch das reinste meme wenn es um VRAM geht.
ich kaufe erst ab 16gb.
die 3090 hat zuwenig mehrleistung im vgl. zur 3080, fällt somit raus.

Ein noch schlechteres Gewissen sollten die armen Leutz haben die sich im Oktober 20 noch ne 2080ti mit 11GB gekauft haben, das hier ist jammern auf höchstem Niveu... Na ja dann kannste ja jetzt wieder ruhig schlafen... omg
Eine 3060 mit 12 GB wird den 192 Bit Bus haben.

Die 3060 Ti mit 8 GB hat einen 256 Bit Bus.

Und die 2080 Ti mit 11 GB und 352 Bit.
Nur Speicherbestückung auf einer GraKa ist bei weitem nicht alles. Mehr RAM bedeutet nicht automatisch "mehr Rechenleistung", dazu wenn es um einiges langsamer ist.

Die 3060 mit 12 GB wird gegenüber einer 3060 Ti mit 8 GB sogar Rechenleistung verlieren, weil die 26% weniger Shader hat, zusätzlich zu dem langsameren Speicher. Wenn man bedenkt dass die 3060 Ti die Performance einer 2080 Super liefert, und die 3060 ungefähr auf 2070 Super Niveau landen wird, so wird eine 2080 Ti mehr als 30% schneller sein, wie eine 3060 wenn sie erscheint. Da werden die FPS auf der 3060 irgendwann schneller limitieren, als es zu einem Speicherbottleneck kommt.

Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, eine rundum bessere Karte da gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück