Geforce RTX 3060 kaufen: Ein Satz mit X

Keine Karten auf absehbare Zeit und dann jede Menge Tests, Ankündigungen und Berichte....
Alles nur graue Theorie und deshalb super nervig.
Was soll das?
 
Wisst ihr was, macht euch doch nicht kürre weil es grad nichts neues zum guten Preis zu kaufen gibt, in einem Jahr werdet ihr es nicht bereut haben keine bekommen zu haben.
Die Dinger werden ja nicht langsamen und irgendwann kommt jeden sein Deal.
Ich schlage meist erst später zu, meine 2 GTX 1080ti waren auch gebrauchte.
Da sie immer mindestens 4 Jahre halten müssen nehm ich dann die 3000er Oberklasse mit und hab
bis nächstes Jahr genug gespart, das ich die Kohle für eine 3090 aus dem Ärmel schütteln kann.
Läuft doch nix weg!
 
Kaputte Server, wenig Ware, viel zu hohe Preise - das war nix.
Diesen Satz werden wir in den nächsten 1-2 Jahren bei GPU-Launches wohl noch öfters lesen. :fresse:
Wer kauft denn die ganzen Grafikkarten auf?!
Gamer, Miner und Scalper. Übrigens so wenige Gamer sind es gar nicht. Guckt man sich die Hardware-Surveys an, so haben schon relativ viele Leute eine Ampere oder BigNavi im Rechner. Die meisten Interessenten bekommen natürlich keine, aber das bedeutet nicht, dass es nichts gibt.
Wie haben Sie den Verkaufsstart der RTX 3060 empfunden? Schreiben Sie Ihre Meinung gerne in die Kommentare.
10/10. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Grafikkarten ist schon lustig. Ich habe am Dienstag auf Ebay Kleinanzeigen noch 760€ für meine stinknormale, 2,5 Jahre alte RTX 2080 bekommen. Neupreis war glaube ich 699€. Eigentlich wollte ich sie als Ersatzkarte behalten aber bei diesen Preisen hab ich sie nun doch verkauft.
 
Gamer, Miner und Scalper. Übrigens so wenige Gamer sind es gar nicht. Guckt man sich die Hardware-Surveys an, so haben schon relativ viele Leute eine Ampere oder BigNavi im Rechner. Die meisten Interessenten bekommen natürlich keine, aber das bedeutet nicht, dass es nichts gibt.
Als Miner lohnt die Karte doch null und Scalper werden die sicher nicht für 1500€ los.
 
Kommt drauf an ob sie die zur UVP gesnackt haben oder nicht. :ka:
Zu den Mondpreisen selbstverständlich nicht, aber für so 320-350€, wer weiß.
2x 3060 sind wahrscheinlich ähnlich lohnend wie 1x 3080, an die noch schwieriger ranzukommen ist.
Aber keine Ahnung, bin kein Miner.
Eine 3060 schaft 26MH/s. Eine 3080 liegt bei über 110 MH/s.
 
Ihr von der Presse solltet diese Hersteller ignorieren solange keine ausreichenden Stückzahlen für "Normalbürger" lieferbar sind - eigentlich sollten wir gar nicht wissen das da was schnelleres ist -> schon gibt es keinen "Druck" mehr.

Solange solche Karten nicht lieferbar sind geht auch der Rest nicht:

- größeres Netzteil ? brauche ich nicht
- zweiter oder dritter Monitor - warum ? kann meine aktuelle Karte nur so halb
- 4K-Gaming ? - lol - vergiss es
- 3D - Brille ? - ich lach' mich weg

die Hersteller davon müssten doch auch ein Interesse haben ihr Zeug zu verkaufen - eine Grafikkarte die gerade Kyrpto-Währung schürft hängt an keinem Monitor ...

Ich brauch die nächsten 2 Jahre vermutlich keine Benchmarks mehr ansehen - könnt ihr Euch sparen - damit erübrigt sich auch ein Abo für Eure Zeitung - blöd - wieder ein Kunde weniger ...
 
Das hat doch dann aber nix mehr mit Nvidia zu tun^^.
Wenn die Boardpartner meinen, Preis X für ihr Design verlangen zu müssen, dann dürfen die das ohne Probleme tun.
Ich finde die Nvidia UVPs gar nicht so unangemessen (ok, die 3090 schlägt etwas arg aus). Dass Hardware nicht mehr so wenig kosten kann wie vor 6/7 Jahren, ist doch verständlich. Eigentlich muss man noch löblich hervorheben, dass die Nvidia UVPs bei Ampere wieder niedriger angesetzt wurden als bei Turing.
Bringt nur nix wenn sich Shops und Raffgierige Person davon bereichern weil irgendwelche Vollhonks die anscheinend nicht mit Geld umgehen können kaufen wie geistesgestörte.
 
Ihr von der Presse solltet diese Hersteller ignorieren solange keine ausreichenden Stückzahlen für "Normalbürger" lieferbar sind - eigentlich sollten wir gar nicht wissen das da was schnelleres ist -> schon gibt es keinen "Druck" mehr.

Ich brauch die nächsten 2 Jahre vermutlich keine Benchmarks mehr ansehen - könnt ihr Euch sparen - damit erübrigt sich auch ein Abo für Eure Zeitung - blöd - wieder ein Kunde weniger ...

Dann klick doch einfach keine entsprechenden Artikel an, wenn du die Informationen nicht sehen möchtest.

Aber warum wünscht man sich Informationsmangel über die Leistungsfähigkeit von PC-Hardware? Vollkommen egal, ob gerade ausverkauft, schwer zu bekommen oder gut verfügbar?

Ignorance is bliss?
 
Bin grad von der Arbeit nach Hause und siehe da meine 3060 ist für einen momentan sehr humanen Preis verkauft worden,

jetzt warte ich auf Preise zwischen 330 und 370 Euro, aber nur für die MSI RTX 3060 Gaming X , neu natürlich, von mir aus kann es noch 2 Jahre dauern, kein Problem.

ps. ich sehe bei vielen eine 3090 in der Signatur, ganz ehrlich, die allerwenigsten davon haben wirklich eine.

ps.ps. der käufer kommt aus einer reichen gegend, also ich hab keinem malocher abgezogen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ps. ich sehe bei vielen eine 3090 in der Signatur, ganz ehrlich, die allerwenigsten davon haben wirklich eine. [...]
Da die RTX 3090 nach so kurzer Verkaufszeit selbst in Steam schon explizit gelistet ist, was durchaus bemerkenswert ist wenn man den Verkaufspreis berücksichtigt *), ist das keinesfalls unrealistisch, dass hier etliche tatsächlich zugeschlagen haben.
nVidia hat offensichtlich entgegen aller Mutmaßungen eine beträchtliche Menge an Karten umgesetzt und das selbst bei RTX 3080'ern für Gamer, den anders lassen sich auch hier die Statistiken nicht erklären . Und auch nVidia's Bilanzen zeigen ein deutliches Plus, was nur geht, wenn auch tatsächlich ordentlich verkauft wird, was offensichtlich der Fall zu sein scheint.

*) Zum Vergleich: Die deutlich günstigere RX 5700XT hat auf Steam gut 4 Monate für eine erstmalige, separate Listung benötigt und die RX 5700 schaffte es im Jahr 2019 gar überhaupt nicht zu einer separaten Listung.

Insofern ist es schon regelrecht irre, wenn man sich ansieht, dass hier eine GPU für aktuell 1900+ € dermaßen oft verkauft wird, was eher nach einer Substitution aussieht. An die etwas preiswerteren HighEnd-Modelle kommt man kaum dran und dementsprechend ist dann doch zumindest ein gewisser Anteil an Käufern "zumindest dieses Mal" bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine leichter zu ergatternde RTX 3090 zu kaufen. Aber auch hier sieht man schon die fortschreitenden Knappheitseffekte, denn ALT hatte noch vor ein paar Wochen noch mehr Modelle zur Auswahl und natürlich auch zu (relativ gesehen) niedrigeren Preisen. Bei MF gibt es derzeit aktuell nicht eine einzige Ampere-Karte im Shop bzw. aktuell scheint es nicht einmal eine einzige RTX-Karte bei denen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr von der Presse solltet diese Hersteller ignorieren solange keine ausreichenden Stückzahlen für "Normalbürger" lieferbar sind
Ja genau, die Redaktionen machen jetzt freiwillig Verzicht auf Werbeeinnahmen, während der Hype um die Karten auf einem gefühlt 5-Jahres-Hoch ist, oder was? :ugly: Geht's? Gerade weil die Karten nicht lieferbar sind und weil die Leute Artikel klicken wie bescheuert, macht man doch hier deutlich mehr Geld. Leute, die eine frische Karte gekauft haben lesen gar nicht mehr so viele News. Die Kaufinteressenten aber schon. Daher macht das Null Sinn. Warum sollte sich die Presse selbst einschränken? Die Effekte des schlechten Angebots und der hohen Nachfrage sind hier eher positiv als negativ, denn man kann einen Klickbait-Artikel nach dem anderen rausballern.

Das gleiche gilt für Youtuber, die auf ihren Thumbnails irgendwelche Einhorn-Karten in die Kamera halten. Wird auch alles geklickt wie irre, weil man sich gerne ihre geheuchelte Betroffenheit reinzieht. In Wahrheit machen die doch gerade alle das Geschäft ihres Lebens und vorrätig haben sie die Karten ja dann am Ende als Reviewer dann doch alle. :rollen:

Natürlich ist es trotzdem ein bisschen schizophren, dass man sich Benchmarkvergleiche zwischen RX6900XT und zB RTX3080 reinzieht, wo doch beide Karten praktisch nicht zu kaufen sind. Aber naja, das ist ihr Job und die Leute schauen es sich ja auch an.

ps. ich sehe bei vielen eine 3090 in der Signatur, ganz ehrlich, die allerwenigsten davon haben wirklich eine.
Weiß jetzt nicht ob ich angesprochen bin, aber klick mal auf den Signatur-Banner.
Denke schon, dass relativ viele hier im Forum eine solche Karte haben.
Guck mal in den Ampere-Laberthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad von der Arbeit nach Hause und siehe da meine 3060 ist für einen momentan sehr humanen Preis verkauft worden,

jetzt warte ich auf Preise zwischen 330 und 370 Euro, aber nur für die MSI RTX 3060 Gaming X , neu natürlich, von mir aus kann es noch 2 Jahre dauern, kein Problem.

ps. ich sehe bei vielen eine 3090 in der Signatur, ganz ehrlich, die allerwenigsten davon haben wirklich eine.

ps.ps. der käufer kommt aus einer reichen gegend, also ich hab keinem malocher abgezogen o.ä.
Wahrscheinlich haben die Wenigsten eine 3090 und trollen dich. Bist wohl im falschen Forum.
 
Zurück