Geforce RTX 3060 kaufen: Ein Satz mit X

Da kann ich echt froh sein letztes Jahr eine 3080 für 899 ergattert zu haben anstatt auf bessere Preise zu warten.
 
Verkauf doch die 1060, sollte noch mindestens 200€ eher 250€ bringen und kauf die eine 2070 zwischen 400 und 450€.
Damit hast du deine Graka Leistung verdoppelt für überschaubare 200€.
So hab ich es gemacht mit meiner RX 480 und 570, zusammen für 540€ verkloppt und mir diese geholt.

so etwas in der Art hatte ich mir auch schon ausgemalt. Die 400-450€ Euro sind aber auch sehr optimistisch ;)

trotzdem, wenn sich alles mal gelegt hat und die Gebrauchtpreise wieder sich hoffentlich normalisiert haben, dann liegen zwischen der 1060 und einer 2070 auf dem Gebrauchtmarkt auch keine 200€ Aufpreis.

Gut, dass es nun Richtung Sommer geht. Ich schaue im Herbst wieder hier rein :D
 
Für Cryptominer hat die Karte einen anderen Gegenwert als für PC Spieler.

Ja, Nvidia hat sich groß hingestellt und behauptet man hätte mit der Halbierung der Hashrate die Cryptominer ausgeschalten. DAS IST FAKTISCH FALSCH. Richtig ist, dass das VBios und der Treiber die Rate absenken, wenn Ethereum abgebaut wird. Sobald man einen anderen Coin suchen lässt, ist das nicht mehr der Fall.

Mit der 3060 lassen sich $7 am Tag verdienen. Das ist der Gewinn NACH Abzug der Kosten wie Strom. Sogar in Deutschland könnte man mit der 3060 gewinnbringend schürfen.

Als Kryptominer sieht man die Sache so. UVP sind 330€, die hätte ich nach 48 Tagen wieder drin. Welchen preis muss ich also zahlen, damit ich die PC Spieler verdränge, 600€? Das wäre der Gegenwert von 85 Tagen, das klingt doch auch ok.

Zu guter Letzt, wäre einmal mehr erinnert, dass ein Spieler nur eine Grafikkarte braucht, ein Kryptominer braucht alle. Weil mit der Karte Gewinn erwirtschaftet ist, gibt es kein Limit bei der Nachfrage (solange die Cryptowährungen im Preis richtig stehen). Wenn also jemand gestern eine Karte für 450€ bekommen hat und die auf Ebay einstellt, dann sind dessen Kunden nicht PC Spieler die er abzocken will, sondern Kryptominer, die den Gegenwert nachvollziehen können.

Die Lösung wäre, wenn Nvidia selber einsteigt und die PC Spieler mit ins Boot holt. Ein Knopfdruck in der GeForce Experience und die Karte rechnet Coins für deine Wallet aus. Anstatt uns über die Kryptominer zu beschweren, machen wir sie mit unserer gebündelten Rechenleistung platt bis das schürfen nicht mehr lohnt. Ja ich weis, der Umweltschutz, die Klimaerwärung, die von Aussterben bedrohte Ostrfriesische Gummistiefelschnaake.

Fakt ist, dass auf die Boardhersteller kein Verlass ist wo die ihre Paletten hinliefern und Nvidia ist auch zu halbherzig. Cryptominer haben den PC Spielern den Krieg erklärt, Zeit, dass wir ihn annehmen. AMD schürfen ist übrigens auch hocheffizient, die 6700XT und 6700 ist nicht die Karte mit der alles in Ordnung kommt.
 
Es war doch abzusehen das es genauso dazu kommt. Auch das die UVP sowieso nicht eingehalten wurde . Mittlerweile sind in der Bucht ein paar Exemplare für extrem schmale 800 € + zu haben .


Gruß

Johnny05
 
Eine 2070 kostet aber gebraucht um die 600€...
Für <500€ braucht man schon Glück.
Also ich habe meine vor 12 Tagen für 450€ gekauft, ist zwar "nur" eine KFA2 Ex, bin aber sehr zufrieden.
Suche eingrenzen von 400-500€ und speichern bei Kleinanzeigen.
Obacht geben bei den Verkäufern, nur kaufen bei Anbietern die schon lange dabei sind oder Abholung wenn es passt.
 
@perupp
Von der 3060 gibt es eine FE? Das wäre mir neu.
Außerdem kann auch Nvidia selbst nicht viel gegen diese Leute ausrichten, wenn diese Leute nicht viele Karten in einer Bestellung kaufen können, schicken sie ihre unzähligen Bots los, wo jeder nur eine Karte kauft.
aber man hat vor der Veröffentlichung der 3060 gesehen, dass schon vor Veröffentlichung der Karte neue ungenutzte 3060 auf Ebay waren, weil diese Leute sie nicht gut einsetzen können wegen Nvidias Hardwaresperre, wo auch keine neue Firmware/Bios und andere Treiber halfen, diese Leute haben diese Karten sicher zu hohen Preisen von Zwischenhändlern gekauft die ein gutes Geschäft gewittert haben.
 
Würde auch Jedem von der Karte abraten. Die GPU-Leistung ist mitterweile einfach zu schwach.
8 ab auf jedenfall 10GB hätten ausgereicht.
Lieber 12 GB an 192 Bit als ein ungerade bestücktes Speicherinterface und somit 8 GB an 192 Bit.
Selbst zu Zeiten der gemeinten GTX 660 mit asymetrischer Bestückung war das einzig interessante Model die 3 GB Variante von EVGA. Die hatte auch später in Watch Dogs 1 den längeren Atem.

Nvidia hätte für 8 GB mehr Speichercontroller für ein 256 Bit Interface gebraucht. Das wäre sogar relativ billig möglich gewesen, die Bandbreite und Kosten hätte man mit Resterampe-RAM wie 12 Gbps DDR6 drücken können, aber im mittleren Segment haben sich 192 Bit mittlerweile durch schnelleren VRAM und vom Speicherinterface unabhängige ROPs durchgesetzt. Auf der anderen Seite kann man rechnen, wie man will:
Bei 8 GB sind nur 2 GB-Module an 128 Bit möglich, was zu klein wäre oder aber eben 8x 1 GB Module an 256 Bit, was immer noch 2 Speicherchips mehr sind als 6x 2 GB.

Es sieht nur komisch aus, weil die 3080 von Anfang an mindestens 12 GB an 384 Bit gebraucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@perupp
Von der 3060 gibt es eine FE? Das wäre mir neu.
Außerdem kann auch Nvidia selbst nicht viel gegen diese Leute ausrichten, wenn diese Leute nicht viele Karten in einer Bestellung kaufen können, schicken sie ihre unzähligen Bots los, wo jeder nur eine Karte kauft.
aber man hat vor der Veröffentlichung der 3060 gesehen, dass schon vor Veröffentlichung der Karte neue ungenutzte 3060 auf Ebay waren, weil diese Leute sie nicht gut einsetzen können wegen Nvidias Hardwaresperre, wo auch keine neue Firmware/Bios und andere Treiber halfen, diese Leute haben diese Karten sicher zu hohen Preisen von Zwischenhändlern gekauft die ein gutes Geschäft gewittert haben.
Und wo ist das Problem das die von der 3060 eine FE zur Verfügung stellen?

Ach es gibt schon Mechanismen gegen BOTS
 
wow gefühlt jede 3060 aus der EU ist auf ebay... wäre ich der chef von ebay, ich würde alle leute dort sperren die 100€ über der UVP sind.... einfach nur krank und absurd was dort abgeht.. Geldgierige scheiße.
 
Und wo ist das Problem das die von der 3060 eine FE zur Verfügung stellen?
Es gibt keine, dass ist nun mal der Punkt.
Nvidia selbst kann auch unmöglich so viele Karten machen lassen wie ihre Partnerkartenhersteller, diese Hersteller haben wesentlich mehr Kapazität.
Ach es gibt schon Mechanismen gegen BOTS
Aha, alle leiden darunter, aber du kennst die ultimative Lösung die immer greift, ja ne is klar...
 
Wer sich die Krüppel-3060 holt, und dann auch noch für 500 €+, dem ist echt nicht zu helfen. Leistung auf 2070-Niveau, die im Gebrauchtmarkt deutlich günstiger zu haben ist, vor ein zwei Monaten war sogar die 2070 Super für 300-400 € im Gebrauchtmarkt. Weiß nicht, wie es jetzt aussieht. Vor allem durch Treiber reduzierte Leistung, ich frage mich wie lange es dauert bis es die erste Sammelklage in den Staaten gibt.

Sogar Apple ist nicht damit durchgekommen iPhones mit alten, schlecht gewordenen Akkus - also mit einer echten Begründung - von der Leistung zu beschränken ohne angeklagt zu werden. Und dass von dieser Beschränkung nie ein Spiel betroffen sein kann glaube ich auch nicht.
 
Das Geschäft funktioniert nur, wenn es genug Leute gibt, welche die völlig überzogenen Preise auch bezahlen.
Tja, das Geschäft scheint blendend zu laufen.. Aber so sind die Gamer von heute halt. Die schlucken alles. Kaufen seit Jahren unfertige Spiele, am besten noch vor Release, und am besten noch mit Mikrotransaktionen und Glücksspielinhalten. Kritik = haten.

War nur ne Frage der Zeit bis die Händler und Hardwarehersteller auch anfangen diese fette Kuh zu melken.
Vor allem durch Treiber reduzierte Leistung, ich frage mich wie lange es dauert bis es die erste Sammelklage in den Staaten gibt.
Was meinst du damit? Wo wird Leistung reduziert?
 
Es gibt keine, dass ist nun mal der Punkt.
Nvidia selbst kann auch unmöglich so viele Karten machen lassen wie ihre Partnerkartenhersteller, diese Hersteller haben wesentlich mehr Kapazität.

Aha, alle leiden darunter, aber du kennst die ultimative Lösung die immer greift, ja ne is klar...
1. Ja es gibt keine weil Sie nicht wollen.. Sie verdienen ja genug
2. Nvidia stellt doch die FE ned selber her sondern bei Partnern
3. Ja ok bots, aber die Karten wären dem Mining Markt entzogen..
Kann mir nicht vorstellen das China Miner diese Karten in der EU im Shop kaufen u zurück verschicken
 
Für Cryptominer hat die Karte einen anderen Gegenwert als für PC Spieler.

[...]

Die Lösung wäre, wenn Nvidia selber einsteigt und die PC Spieler mit ins Boot holt. Ein Knopfdruck in der GeForce Experience und die Karte rechnet Coins für deine Wallet aus. Anstatt uns über die Kryptominer zu beschweren, machen wir sie mit unserer gebündelten Rechenleistung platt bis das schürfen nicht mehr lohnt. Ja ich weis, der Umweltschutz, die Klimaerwärung, die von Aussterben bedrohte Ostrfriesische Gummistiefelschnaake.
Klar, ich werfe auch Müll immer bei 230Km/h auf der Autobahn aus dem Fenster, Umweltschutz hin oder her.
Und Klimaerwärmung ist auch toll, so spart man Heizkosten und die paar, die an den Küsten ersaufen werden, sind halt Kollateralschaden, mehr nicht. Und ja, Gummistiefelschnaaken sammle ich wie Du auch wahrscheinlich in einem Sammelalbum für die nächste und vielleicht letzte Generation.

Oh man(n), das ist nicht besonders witzig wenn man darüber Scherze macht und das Thema einfach nicht ernst nehmen will.
 
Vor allem da ich eine 3070FE für 499,- ergattern konnte,
wegen der ich eine 5700XT zu günstig verkauft habe:klatsch:
VG
I can feel you. Meine 1080TI Anfang November für 350 verkauft :(
Wollte auch günstig aufrüsten, aber im Endeffekt hat die 1080TI nur den Mehrpreis ggü UVP abgedeckt.
1100 für die 6800XT, die Merc hat ne UVP von ~800€

Aber solange Cryptowährungen so oben sind, wird sich nichts ändern.
 
hg
Was meinst du damit? Wo wird Leistung reduziert?
Bei der RTX 3060 wurde per Treiber die Leistung fürs Mining reduziert. Letzten Endes sind Mining-Programme genau so Software wie Spiele auch. Ob die Reduzierung der Leistung also nie auch irgendein Spiel treffen kann, vor allem wenn sich Mining Software anpasst um nVidia zu kontern, ist stark zu bezweifeln.
 
Zurück