Geforce RTX 3060: 19 % schneller als RTX 2060 in AOTS

Selbst zur UVP wäre mir die Karte auf Basis der aktuellen Leistungsprognose zu teuer, da erwarte ich einfach Mehrwert gegenüber der Vorgängergeneration im Bereich P/L und den sehe ich einfach nicht.

In der Obeklasse haben wir ordentliche Leistungszuwächse, die Mittelklasse würde so nur stagnieren.
Aber erstmal abwarten was die eigentlichen Tests überhaupt sagen, die 19% vom AOTS sollte man nicht zu schwer wiegen denke ich.

Ich weiß noch das ich für einen Freund im Abverkauf eine RTX2070 für 400€ ergattert habe.

Die RTX2060 Super war dann auf dem selben preislichen Niveau, die RTX2070 Super darüber.

Sollte die RTX3060 wirklich bei 320€ beginnen und auf 2070 Leistung sein, wären das knappe 100€ Ersparnis plus 4GB mehr Ram.

Das wäre schon okay auch wenn ich so eine Karte gerne bei 250€ sehen würde. Im Alltag wird man wohl bei 500€ landen oder sogar noch mehr -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt mich alles nicht so wirklich!
VRAM ist mir komplett egal!

Für den (UVP)Preis hätte ich lieber eine 3060 Ti gehabt. Da wären mir auch 8GB gut genug gewesen. Zumindest war das vor gut 4-6 Monaten noch meine Erwartung.

Wir wissen ja alle wohin die Preise aktuell gehen werden. Der Frust sitzt inzwischen so tief, man möchte sein Hobby PC-Gaming fast an den Nagel hängen.
 
Das entspräche dann wohl etwa einer RTX 2070 Super, für 329 Euro wäre das ein sehr guter Deal, bin gespannt auf finale Reviews.
Eher einer Non-Super, wenn ich das richtig sehe. Und immer davon ausgehend, dass AotS halbwegs verlässlich ist oder zumindest die Leistungsunterschied proportional korrekt widerspiegelt.

Finde ich jetzt alles nicht gerade überwältigend. Zur UVP noch halbwegs ok (aber auch nur durch den VRAM-Zuwachs), sonst sehr sehr mager.
 
Ist doch vollkommen Egal ob die 3060 jetzt 15 oder 20% schneller ist als eine 2070 !? Zu den Preisen von 600-800 Euro wird die niemand kaufen der die zum Gaming einsetzen will.
 
Ich weiß noch das ich für einen Freund im Abverkauf eine RTX2070 für 400€ ergattert habe.

Die RTX2060 Super war dann auf dem selben preislichen Niveau, die RTX2070 Super darüber.

Sollte die RTX3060 wirklich bei 320€ beginnen und auf 2070 Leistung sein, wären das knappe 100€ Ersparnis plus 4GB mehr Ram.

Das wäre schon okay auch wenn ich so eine Karte gerne bei 250€ sehen würde. Im Alltag wird man wohl bei 500€ landen oder sogar noch mehr -.-
Kann man natürlich so sehen, ich hab eine übertaktet 5700er als Referenzdose gehabt und die war schon schneller. Das Teil hat mich bei Relase gerade mal 390 gekostet. Da flasht mich der Preis von 330 Euro heute der eh nur auf dem Papier existiert nicht wirklich.
 
Kann man natürlich so sehen, ich hab eine übertaktet 5700er als Referenzdose gehabt und die war schon schneller. Das Teil hat mich bei Relase gerade mal 390 gekostet. Da flasht mich der Preis von 330 Euro heute der eh nur auf dem Papier existiert nicht wirklich.
Mich flasht ein Preis von 320 EUro auch absolut nicht, wenn da nur +19% zur RTX2060 (ohne Super) raus springen. Das wäre ein Schlag ins Gesicht mal wieder. Das wäre dann auch schon ein sehr großer Abstand zur 3060TI.

Real werden die Preise aber leider eh wieder bei Gut und Böse liegen.
Eher einer Non-Super, wenn ich das richtig sehe. Und immer davon ausgehend, dass AotS halbwegs verlässlich ist oder zumindest die Leistungsunterschied proportional korrekt widerspiegelt.

Finde ich jetzt alles nicht gerade überwältigend. Zur UVP noch halbwegs ok (aber auch nur durch den VRAM-Zuwachs), sonst sehr sehr mager.
Ja, das entspricht, wenn es denn so ist, dürfte die 3060 noch minimal hinter einer RTX2070 liegen. Dafür heute noch 320 Euro, ist einfach zu viel Geld, oder zu wenig Leistung.
Auf 2070s Niveau, wäre der Preis ordentlich gewesen, aber auch kein übertrieben gutes Angebot.
Wie gering die Erwartungen der Leute geworden sind, ist erschreckend ;)
 
Zurück