Geforce RTX 3000: Liefersituation soll sich angeblich erst im März bessern

Da ja spekuliert wird, dass Nvidia auch Chips bei TSMC in 7 nm produzieren lassen will, sollte man auf jeden Fall noch abwarten (März-April 2021) was da noch kommen mag, bevor man jetzt sein Geld in eine 8 nm GPU investiert und es wenige Monate danach vielleicht schon bereut. Und dann wäre da ja noch AMD.

P.S. Meiner Meinung nach sollte man neue CPUs und GPUs eh erst so mindestens sechs Monate nach dem Release kaufen, da bis dahin meist eventuelle Chip-Designfehler entdeckt wurden, wegen der größeren Modellauswahl, Verfügbarkeit und den normalisierten Reseller-Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute daran ist , sie sind im März vielleicht in "fehlerfreien" und leicht verbesserten Revisionen erhältlich.

Ich denke nach langer Zeit,werde ich von Nvidia auf AMD diesmal wechseln.Nicht nur aus verfügbarkeits gründen,sondern auch was Preis/Leistung angeht.Und auch wegen dem etwas weniger verbrauch in Watt im bezug auf abwärme und Lautstärke im Betrieb.
Eine Costum Karte a la 6800XT und das vor Weihnachten wäre schön und spare mir noch die 3% Mehrwertsteuer noch im diesem Jahr.

Ich denke eher NVIDIA war zu spät dran und hat nicht mehr ausreichend Kapazitäten buchen können.

nVidia lassen seit 1998 durchgehend bei TSMC produzieren und TSMC fertigt schon seit fast einem Jahr den nVidia GA-100 in 7nm.
nVidia nutzen alle Kapazitäten, die sie bei TSMC bekommen konnten für die professionellen Chips und das ist offenbar nicht wenig, denn im Bereich Datacenter haben nVidia nun erstmalig mehr Umsatz verbuchen können als im Bereich Gaming. Der Bereich Datacenter wächst dabei nach wie vor exorbitant, während Gaming mehr oder weniger auf der Stelle tritt.

Es ist daher verständlich, dass nVidia ihre TSMC-Kapazitäten für den geschäftlich inzwischen deutlich relevanteren Teil ihres Portfolios nutzen.
Ich denke man kann Samsung schlicht als Notlösung für die Gaming-Produkte betrachten. Wenn bei TSMC die GA-100 Produktion am Anschlag brummt, dann bleibt nur das Ausweichen auf Samsung, bei denen man ja auch schon mal die entry level Pascal- und Turing-Chips hatte produzieren lassen.

Sobald bei TSMC wieder ausreichend Kapazitäten für professionelle Chips *und* Gaming zu bekommen sind, dann werden nVidia sicherlich alles an HighEnd Gaming GPUs wieder "heim ins Reich" zu TSMC bringen und höchstens entry level weiter bei Samsung fertigen lassen.

Gerüchteweise soll nVidia bei 5nm TSMC ordentlich zugelangt haben, also spätestens Hopper wird vermutlich sowohl als GH-100, als auch als GH-102 und GH-104 wieder bei TSMC vom Band hüpfen.
Vielleicht sehen wir vorher noch einen GA-10x Gaming Refresh, wenn bei TSMC im nächsten Jahr mehr und mehr 7nm (N6) Kapazitäten frei werden (RTX 3080 Super usw.).

Ich denke eher NVIDIA war zu spät dran und hat nicht mehr ausreichend Kapazitäten buchen können.
Nö, warn sie nicht.
Sie haben sich sehr früh sogar öffentlich geäußert nicht auf 7N TSMC gehen zu wollen weil es ihnen zu teuer ist. Oder anders gesagt auf die Entscheidung waren sie Anfang 2019 noch ziemlich stolz.

NVidia schrieb:
"Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen".

Er betont, dass Nvidia jederzeit entsprechende Wafer bei TSMC bestellen könnte, doch sehe man sich mit der Turing-Architektur momentan bestens aufgestellt. Der Vorteil eines neuen Prozesses sei eine erhöhte Leistung, kombiniert mit einem niedrigeren Energieverbrauch, und hier sieht man sich auch mit der alten 12-Nanometer-Fertigung gegenüber dem Mitbewerber AMD immer noch im Vorteil.

Oder anders gesagt: "Wir glauben AMD ist so schlecht dass wir keine 7nm brauchen um leicht zu gewinnen, dann können wir auch den billigeren 10+nm Samsung nehmen (der jetzt 8nm heißt...) und mehr Marge an den Karten machen. Notfalls können wir ja immer noch 7nm buchen."

Blöderweise hat AMD nicht nur eine überragend gute RDNA2-Architektur hingelegt (basierend auf ihrer Ausgangslage RDNA1 und erst Recht GCN) sondern auch noch so gut wie alles bei TSMC aufgekauft was nicht schon Apple hatte. Jetzt steht AMD mit sehr konkurrenzfähigen Karten da (demnächst) und NV muss sich sehr hart strecken um die Performance mitzugehen (großer Chip auf Karten unterhalb von xx80Ti und Titan/xx90, sehr hohe TDPs) und hat kaum Karten zu liefern.

Und siehe da, es brodelt in der Gerüchteküche, dass NV auf einmal fett bei TSMC einsteigen will für N6 und N5... auch da sind sie wieder (zu?) spät an, denn N5 TSMC hat Apple schon zugegriffen (Link).

Nö, warn sie nicht.
Sie haben sich sehr früh sogar öffentlich geäußert nicht auf 7N TSMC gehen zu wollen weil es ihnen zu teuer ist. Oder anders gesagt auf die Entscheidung waren sie Anfang 2019 noch ziemlich stolz.

Oder anders gesagt: "Wir glauben AMD ist so schlecht dass wir keine 7nm brauchen um leicht zu gewinnen, dann können wir auch den billigeren 10+nm Samsung nehmen (der jetzt 8nm heißt...) und mehr Marge an den Karten machen. Notfalls können wir ja immer noch 7nm buchen."

Blöderweise hat AMD nicht nur eine überragend gute RDNA2-Architektur hingelegt (basierend auf ihrer Ausgangslage RDNA1 und erst Recht GCN) sondern auch noch so gut wie alles bei TSMC aufgekauft was nicht schon Apple hatte. Jetzt steht AMD mit sehr konkurrenzfähigen Karten da (demnächst) und NV muss sich sehr hart strecken um die Performance mitzugehen (großer Chip auf Karten unterhalb von xx80Ti und Titan, sehr hohe TDPs) und hat kaum Karten zu liefern.

Und siehe da, es brodelt in der Gerüchteküche, dass NV auf einmal fett bei TSMC einsteigen will für N6 und N5... auch da sind sie wieder (zu?) spät an, denn N5 TSMC hat Apple schon zugegriffen (Link).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hierbei darum ging weshalb NVIDIA 7nm nicht schon bei Turing genutzt hat.

Die 3070 wird denke ich in Kürze in genügender Stückzahl verfügbar sein. Kriegen da aktuell doch einigermassen vernünftige Stückzahlen rein und gibt nicht so immens viele Vorbestellungen auf die meisten Karten.

Bei der 3080 erwarte ich dieses Jahr auch tatsächlich keine Verbesserung. Immer noch immens viele Vorbestellungen und neue Ware kommt nur tröpfchenweise. 3090 ähnliche Situation, nur das es wegen dem hohen Preis weniger Vorbesteller gibt und damit die Chance eine zu bekommen halt besser ist.

Die Situation ist aber nicht nur bei Nvidia so. AMDs neue CPUs sind ja auch kaum zu bekommen und bei den AMD GPUs wirds wohl ähnlich laufen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hierbei darum ging weshalb NVIDIA 7nm nicht schon bei Turing genutzt hat.
Das wäre kaum möglich gewesen, N7 TSMC war zur Entwicklung von Turing-Chips noch nicht wirklich verfügbar, schon gar nicht für derart große Dies. Die early/risk-Production eines neuen Nodes nutze garantiert nicht für 500mm^2 große Dies zu fertigen, da sind ja gefühlt nur 3 pro Wafer brauchbar. Selbst AMD hat bis 2019 gewartet um ZEN2 und RDNMA1 Chips in N7 zu produzieren und die CPU-Chiplets und die kleinen 7nm-GPUs sind sehr viel kleiner als High-End GPU-Dies.

Nein, das ging hier ganz klar drum ob man Ampere auf 10 oder 7nm fertigen will. Und NV hat sich für 10 entschieden weils billiger ist und sie dachten für AMD reicht das locker. Und wenn AMD nicht derart überraschend gut performen würde die letzte Zeit (bei CPUs und GPUs) hätte NV auch damit Recht behalten. Es kam halt nur unerwartet anders.

Man sollte sich nicht nur darauf versteifen, dass es Schwierigkeiten bei Nvidia oder Samsung gibt. Die Nachfrage ist auch gigantisch.

Das wäre kaum möglich gewesen, N7 TSMC war zur Entwicklung von Turing-Chips noch nicht wirklich verfügbar, schon gar nicht für derart große Dies. Die early/risk-Production eines neuen Nodes nutze garantiert nicht für 500mm^2 große Dies zu fertigen, da sind ja gefühlt nur 3 pro Wafer brauchbar. Selbst AMD hat bis 2019 gewartet um ZEN2 und RDNMA1 Chips in N7 zu produzieren und die CPU-Chiplets und die kleinen 7nm-GPUs sind sehr viel kleiner als High-End GPU-Dies.

Nein, das ging hier ganz klar drum ob man Ampere auf 10 oder 7nm fertigen will. Und NV hat sich für 10 entschieden weils billiger ist und sie dachten für AMD reicht das locker. Und wenn AMD nicht derart überraschend gut performen würde die letzte Zeit (bei CPUs und GPUs) hätte NV auch damit Recht behalten. Es kam halt nur unerwartet anders.

Die Turing GPUs wären dann wohl auch kleiner geworden, als mit dem 12nm TSMC Prozess. Ich vermute, dass man bei Nvidia seinen Vorsprung, bei der Architektur einfach dafür nutzen wollte, einen schlechteren, billigeren, Fertigungsprozess zu kompensieren und so Geld zu sparen. Das hat bei Turing ja extrem gut geklappt, nur fällt ihnen das ganze bei Ampere offenbar auf die Füße.

Naja, nach der Präsentation von rdna2 wolle die meisten doch eh keine navidia mehr :)

Bei uns in Österreich gibt es jetzt einige stores die tagelang die Karten lagernd haben, zu originalpreisen, doch keiner kauft die Karte mehr weil jetzt alle rdna2 mit 16GB haben wollen :D

fanboy spotted ? gibt auch leute, die denken, trump sei noch präsident.

Nö,, ist eben eine Tatsache, dass Nvidia wohl deutlich über Hunderttausend Karten auf den Markt geworfen hat und es damit kein Paperlaunch war. Es wären allerdings wohl deutlich über 1 Million nötig gewesen, wenn man sich die aktuelle Situation so ansieht. Wie gesagt, es gibt da einen Unterschied und den sollte man kennen.

PS: Trump ist so oder so noch bis Januar Präsident, bis er das Amt übergeben hat oder man es ihm aberkennt. Biden ist, wenn er die meisten Wahlmänner hat und von ihnen gewählt wurde, bis dahin der sogenannte "President-elect". Ja, es gibt dann zwei Präsidenten, komisch wird es, wenn der im Amt befindliche Präsident stirbt, dann wird der Vize (in dem Fall Pence) zum richtigen Präsidenten, obwohl schon ein weiterer gewählt wurde.

Ein gutes Beispiel, wenn es um Unterschiede geht.

PPS: Noch ist Biden nicht gewählt worden, es gibt noch Möglichkeiten ihm das zu klauen. Unter anderem kann in Staaten, in denen das Ergebnis knapp ist, das Regionalparlament beschließen, dass die Stimmen einem Kandidaten zugeschlagen werden, da der Wahlkampf nicht fair war. Nun rate mal wo die Republikaner eine Mehrheit haben...

Bin gespannt auf die nächste Bekanntgabe von Quartalszahlen, sowohl von Nvidia als auch von AMD. Denn wenn die irgendetwas anderes ankündigen als die besten Umsätze aller Zeiten, werden bei der jetzigen PR die Aktionäre schon sehr genau nachfragen wo denn der Engpass lag.

Denn im Herbst auf dem Markt zu sein und dann 6 Monate den Bedarf nicht decken zu können nehmen nicht nur die Kunden übel. Nvidia Käufer können dann ja gleich ganz auf den Refresh oder 4000 warten. Mal sehen, ob AMD Käufer mehr Glück haben, oder ob die Zeit der dünnen Bestände weitergeht.

Muß man Lederjacken überhaupt bügeln?

Ich dachte, die gehen davon kaputt.

RTX On und die ist wieder wie neu.

Bei AMD arbeiten gute Leute, die haben seinerzeit das Risiko 7nm gewagt.
"all in"

Gut gepokert und alles gewonnen, ;) :D

PS: bei 5nm wird sich nvidia bestimmt bei TSMC in der Reihe hinter AMD anstellen müssen. AMD ist deren neuer Lieblingskunde. ;)

Zurück