Geforce RTX 3000: Liefersituation soll sich angeblich erst im März bessern

Nö,, ist eben eine Tatsache, dass Nvidia wohl deutlich über Hunderttausend Karten auf den Markt geworfen hat und es damit kein Paperlaunch war. Es wären allerdings wohl deutlich über 1 Million nötig gewesen, wenn man sich die aktuelle Situation so ansieht. Wie gesagt, es gibt da einen Unterschied und den sollte man kennen.

PS: Trump ist so oder so noch bis Januar Präsident, bis er das Amt übergeben hat oder man es ihm aberkennt. Biden ist, wenn er die meisten Wahlmänner hat und von ihnen gewählt wurde, bis dahin der sogenannte "President-elect". Ja, es gibt dann zwei Präsidenten, komisch wird es, wenn der im Amt befindliche Präsident stirbt, dann wird der Vize (in dem Fall Pence) zum richtigen Präsidenten, obwohl schon ein weiterer gewählt wurde.

Ein gutes Beispiel, wenn es um Unterschiede geht.

PPS: Noch ist Biden nicht gewählt worden, es gibt noch Möglichkeiten ihm das zu klauen. Unter anderem kann in Staaten, in denen das Ergebnis knapp ist, das Regionalparlament beschließen, dass die Stimmen einem Kandidaten zugeschlagen werden, da der Wahlkampf nicht fair war. Nun rate mal wo die Republikaner eine Mehrheit haben...

Du weißt aber schon, dass das Wort "Paperlaunch" im Alltagsgebrauch eher ein Scherzwort ist, mit dem man sich AUCH über mangelnde Kontingente lustig macht, oder?

Nur bevor du gleich ne Doktorarbeit zu dem Thema verfasst...

Nö,, ist eben eine Tatsache, dass Nvidia wohl deutlich über Hunderttausend Karten auf den Markt geworfen hat und es damit kein Paperlaunch war.
Es waren weltweit knapp 26K beim Launch und keine über 100k (warst Du das mit 100k+ in Deutschland lol) - wie lange willst Du den Quatsch noch erzählen. Das zum Thema ich habe da meine Quellen ... lachhaft!

Ja, das ist verwunderlich. Das war ein Launch für den Arsch, eher ein Lauch, ein wiederverdauter. Aus Ampere wurde ein Krampfpierre.

Mal schauen, ob es AMD besser hinbekommt. Da ich vor nächstem Jahr nicht aufrüsten will, ist mir das ganze Affentheater eh egal, da sollte sich aber auch grundsätzlich was an den Mondpreisen getan haben.

Du weißt aber schon, dass das Wort "Paperlaunch" im Alltagsgebrauch eher ein Scherzwort ist, mit dem man sich AUCH über mangelnde Kontingente lustig macht, oder?

Nur bevor du gleich ne Doktorarbeit zu dem Thema verfasst...
Eigentlich sagt es, dass es defakto keine Ware gibt (die Einführung also nur auf dem Papier stattfindet) und das ist eben ein Unterschied zu geringen Kontingenten. So gesehen gäbe es dann keinen regulären Start mehr, da diese angestaute Nachfrage nicht sinnvoll zu befriedigen ist. Entweder müßte man mindestens ein halbes Jahr vorproduzieren (inklusives des Risikos, dass man am Ende auf den Karten sitzen zu bleiben) oder man müßte die 10 fache Produktionskapazität vorhalten, die die restlichen 20 Monate nutzlos in Bereitschaft gehalten werden muß.

Einen Paperlaunch konnte man Intel beim i9 10900K vorwerfen, jedenfalls, was den Einzelhandel betrifft, die Hersteller von Komplett PCs wurden hingegen versorgt, der Einzelhandel hingegen nicht (im Gegensatz zur RTX 3000)

Es waren weltweit knapp 26K beim Launch und keine über 100k (warst Du das mit 100k+ in Deutschland lol) - wie lange willst Du den Quatsch noch erzählen. Das zum Thema ich habe da meine Quellen ... lachhaft!

1: Nein, das war ich nicht, die 100k+ waren Weltweit
2: Ein recht großer Teil wandert in Komplett PCs, da gibt es z.B. jetzt RTX 3000er (nur die RTX 3080 ist auch da erst in ein paar Wochen lieferbar)
3: Hast du für die 26k eine Quelle? Alleine ein einzelner dänischer Shop hat mehrere hundert Karten bekommen.

Das mit dem Paperlaunch ist für mich verwirrend hier, erklärt mir doch mal eure Definition.

Wenn ich als Hersteller beispielsweise 10.000 Karten produziere und beispielsweise 12.000 Kunden wollen eine (also ziemlich viele bekommen was) ist es dann tzrotzdem ein Paperlaunch nur weil nicht jeder eine bekommt ?
Und wenn ich als Hersteller dann das nächste Mal sogar 100.000 Karten produziere und aber überraschenderweise 1 Million Kunden eine wollen (also nur 10% eine bekommen), ist es dann plötzlich ein Paperlaunch ? Ich habe doch viel mehr produziert, trotzdem bekommen prozentual weniger

In meiner Welt hängt die Definition eines Paper Launches daran, daß ein Produkt quasi gar nicht für den Verkauf bisher in Masse produziert wurde, sondern nur ein paar Modelle für Tester und Reviewer verfügbar sind um zu zeigen was man kann. Also gar nicht wirklich die Absicht oder Fähigkeit habe, jetzt schon mit großen Stückzahlen in den Markt zu gehen. Wenn ich aber bereits in Masse produziere und von der Nachfrage total überrascht werde, sodaß aufgrund des Nachfrageüberhangs nichts verfügbar ist obwohl ich ganz klar eine größere Stückzahl direkt absetzen wollte, dann ist das für mich eher Pech oder allerhöchstens schlechte Planung aber kein Paperlaunch, weil die Intention fehlt.

Also, wie ist eure Definition ?

Wenn das stimmen sollte, herzlichen Glückwunsch... Da wird Jensen schon einen finden, der den Kopf hinhalten darf. :fresse:

Schade!

Der kann dann direkt selber gehen weil er als CEO versagt hat!

Das schlimme ist ja , dass sich die ganzen leer ausgegangen Nvidia User sich auf BN stürzen werden und den echten AMD Leuten die Karten weg nehmen. /:

Hat Nvidia sich halt auch mal verzockt, die Planung hat ja immer ein paar Jahre Vorlauf. Haben sich wohl gedacht TSMC ist zu teuer und AMD eh keine Konkurrenz würde mich auch nicht wundern wenn die rtx 3080 ursprünglich mit 260 anstelle von 320 Watt geplant war.
Als Nvidia dann vor ein paar Monaten von der Leistungsfähigkeit der rx 68xx reihe erfahren hat gab den Panik Modus verbrauch hochgeprügelt für etwas mehr an Leistung und möglichst frühen Relais um vor AMD zu sein.
Gibt es halt diesmal nur Kunstleder Jacke :lol:

Bei Alternate sind ab und an mal 3080 lagernd. Wenn man nicht unbedingt ein bestimmtes Modell sucht wird man fündig. Konnte schon eine von EVGA (leider Spulenfiepen) & jetzt die Tage eine Gigabyte ergattern. 1000€ sind kein Schnäppchen, aber ich hatte noch nie so eine leise und fette Karte wie es die Aorus Master. Dabei komme ich von einer 2080 Gaming X Trio..

Allerdings ist der GPU-Speicher in UWQHD an der Kotzgrenze.. Hoffe bekomme eine 6800XT zum Release, dann kommt die wieder zurück :D

Woher in aller Welt kommt eigentlich immer dieser "künstlich verknappen"-Bullshit?
Mein Gott weder AMD noch NVidia noch Intel noch sonst irgendeine riesige Firma verknappt künstlich ein Produkt mit dem sie um so mehr Umsatz und Gewinn machen und Marktanteile gewinnen je mehr Einheiten sie verkaufen.

Weder NVidia noch AMD (wenns so kommt) haben irgendein Interesse daran weniger Einheiten zu produzieren/verkaufen als der Markt abnehmen möchte. Und nein, die hohen Preise schlecht/nicht verfügbarer Ware sind keine höheren Margen für den Hersteller - nur für den Shop/Verfäufer.

Weder NVidia noch AMD (wenns so kommt) haben irgendein Interesse daran weniger Einheiten zu produzieren/verkaufen als der Markt abnehmen möchte. Und nein, die hohen Preise schlecht/nicht verfügbarer Ware sind keine höheren Margen für den Hersteller - nur für den Shop/Verfäufer.
So ist es.

Diese Mär wurde von Leuten in die Welt gesetzt, die dem Hersteller einfach an den Karren fahren wollen bzw. einer schlechten Liefersituation noch einen zusätzlichen künstlich negativen Spin (Böswilligkeit) verpassen wollen.
Das Lagerdenken treibt immer absurdere Blüten.
Ich kotzt im Strahl, Lieferschwierigkeiten bis 03/21 dann ist ja Nvidia 3000 Ja erst fast 6 Monate auf dem Markt :kotz:
Die Nachfrage wird aufgrund von Marktsättigung und Platzen der Scalper- und Mehrfachbestellungsblase ab einem gewissen Punkt deutlich nachlassen, so dass die Lieferbaren Kontingente relativ gesehen zu den "realen" Bestellungen immer weiter ansteigen.

Wer will kann jetzt eine 3080/oder 3090 auch zum UVP erstehen. Man muss halt Glück haben oder sich in die Warteschlange stellen.
Wenn man die Forenlandschaft beobachtet sind inzwischen dann aber doch schon viele 3080 und 3090 Karten im Umlauf. So schlecht kann die Verfügbarkeit dann eigentlich garnicht sein.

Wenn man die Forenlandschaft beobachtet sind inzwischen dann aber doch schon viele 3080 und 3090 Karten im Umlauf. So schlecht kann die Verfügbarkeit dann eigentlich garnicht sein.
Naja, die Nerds in den Foren sind auch prinzipiell die, die auch mal mehr als die UVP zahlen wollen und / oder sich wochenlang in Warteschlangen stellen.

Eine "normale" Liefersituation ist dann erreicht, wenn man als normalo nen Preisvergleich aufmacht, es da 10+ Versionen der 3080 gibt und die allesamt bei mindestens 3 Händlern vorrätig sind. Davon sind wir wies aussieht noch ein paar Monate entfernt.

Irgendwie klingt das nach Marketing gelaber. Sehe jeden Tag in Shops welche lagernd. Auf mindfactory sind seit Tagen 3070, 3080,3090 lagernd. Die Leute scheinen halt endlich aufgewacht zu sein und kaufen es doch nimmer.

Irgendwie klingt das nach Marketing gelaber. Sehe jeden Tag in Shops welche lagernd. Auf mindfactory sind seit Tagen 3070, 3080,3090 lagernd. Die Leute scheinen halt endlich aufgewacht zu sein und kaufen es doch nimmer.
Dann achte mal auf den Preis. Klar kauft niemand bei Verstand die 3080 für 949 Euro bei Mindfactory.
Die Shops verkaufen die Karten aktuell mit dickem Gewinn.

Zurück