Geforce RTX 3000: Liefersituation soll sich angeblich erst im März bessern

Dann achte mal auf den Preis. Klar kauft niemand bei Verstand die 3080 für 949 Euro bei Mindfactory.
Die Shops verkaufen die Karten aktuell mit dickem Gewinn.
Verstand ist halt so ne Sache. Sagst es ja selber 949euro. Manche kaufen immer noch die fe in ebay für Preise über 1k Euro. Paar Zombies haben es wohl noch nicht gerafft ^^

Diese Mär wurde von Leuten in die Welt gesetzt, die dem Hersteller einfach an den Karren fahren wollen bzw. einer schlechten Liefersituation noch einen zusätzlichen künstlich negativen Spin (Böswilligkeit) verpassen wollen.
Das Lagerdenken treibt immer absurdere Blüten.

Ich würde sagen, es geht eher darum, dem ganzen einen Sinn zu verpassen, das ist der Hintergrund der meisten Verschwörungstheorien. Es kann einfach nicht sein, dass da etwas zufällig passiert, das muß irgendjemand beschlossen haben, um sie mit hohen Preisen auszubeuten.

Es kann nicht sein, dass Nvidia der enormen Nachfrage nicht Herr wird und obendrein noch Fertigungsprobleme hat. Da müssen sich Jen-Hsun Huang und Lisa Su zusammen persönlich gegen die Gamerschaft verschworen haben.

Es kann auch nicht sein, dass ein Virus in China zufällig mutiert oder versehentlich aus einem Labor entwichen ist, da muß sich irgendjemand verschworen haben. Ironischer weise beschuldigen diese Hirnis mit Bill Gates jemanden, der sein Leben unter anderem dem gewidmet hat, genau soetwas zu verhindern.

Es kann ebenfalls nicht sein, dass sich über eine Million Menschen auf den Weg macht, weil es in ihrer Heimat so mies ist. Nein, da müssen Angela Merkel und andere finstere Mächte die Bevölkerung austauschen.

Es ist doch relativ klar:
Die 2000-Serie war P/L technisch schlecht, und nun stehen wir vor einem Grafiksprung und es kommen attraktive Produkte zu einem attraktiven Preis heraus (sowohl von Nvidia wie auch AMD).
Die meisten haben die 2000-Serie übersprungen, und jetzt will jeder was Neues, natürlich kommt man dann in die Situation in der wir uns gerade befinden.
Vor Allem wenn Nvidia eventuell noch Fertigungsprobleme hat.

Woher kommt eigentlich diese Mentalität, das immer alles sofort nach der/dem Ankündigung/Release verfügbar sein muss?

Hoffentlich werden die selben Leuten die von Nvidia enttäuscht sind bzw. wurden, nicht auch gleich noch AMD enttäuscht.

Kann mir kaum vorstellen, das die 6800 XT länger als ein Tag bzw. ein paar Stunden lieferbar sein wird.

Schaun wir mal was AMD und TSMC dann reissen werden. Konnten sich ja das Nvidia Schauspiel mit ansehen und haben ~2 Monate mehr Zeit gehabt, um es dann besser zu machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate sind ab und an mal 3080 lagernd. Wenn man nicht unbedingt ein bestimmtes Modell sucht wird man fündig. Konnte schon eine von EVGA (leider Spulenfiepen) & jetzt die Tage eine Gigabyte ergattern. 1000€ sind kein Schnäppchen, aber ich hatte noch nie so eine leise und fette Karte wie es die Aorus Master. Dabei komme ich von einer 2080 Gaming X Trio..

Allerdings ist der GPU-Speicher in UWQHD an der Kotzgrenze.. Hoffe bekomme eine 6800XT zum Release, dann kommt die wieder zurück :D

Wie oft am Tag hast du den vorbei geschaut? Ich hätte die Situation jetzt eher so eingeschätzt, das man quasi F5 spammen müsste und nach spätestens einer Minute sind die Karten weg...

Wie oft am Tag hast du den vorbei geschaut? Ich hätte die Situation jetzt eher so eingeschätzt, das man quasi F5 spammen müsste und nach spätestens einer Minute sind die Karten weg...

Dann guck mal bei MF. Grade geguckt, zwei Karten lagernd. Zwei 3080 von Gigabyte (z.B. AORUS Master >5 Stck).
Und dann guck Dir die Preise an.

Gier frisst Hirn, aber scheinbar nicht von jedem, und ich hoffe die bleiben auf Ihren 1000€ Karten sitzen.
Die 3080 ist mir den UVP wert, nicht mehr, sonst stimmt die P/L einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch im Hinterkopf behalten, dass die von Nvidia ausgerufenen UVP's nur für die Founders gelten. Die Costum Hersteller machen natürlich ihre eigenen Preise.

Bitte auch im Hinterkopf behalten, dass die von Nvidia ausgerufenen UVP's nur für die Founders gelten. Die Costum Hersteller machen natürlich ihre eigenen Preise.
Das ist mir bewusst, trotzdem sind die 3080 inkl. Customaufschlag von max. 100€ nicht mehr wert wenn es um P/L geht.

Für die aufgerufenen 1000€ bekommt man die 6900 die im Fahrwasser der 3090 liegt.

Dann guck mal bei MF. Grade geguckt, zwei Karten lagernd. Zwei 3080 von Gigabyte (z.B. AORUS Master >5 Stck).
Und dann guck Dir die Preise an.

Gier frisst Hirn, aber scheinbar nicht von jedem, und ich hoffe die bleiben auf Ihren 1000€ Karten sitzen.
Die 3080 ist mir den UVP wert, nicht mehr, sonst stimmt die P/L einfach nicht.

Die Aorus Master dürfte das Top Modell der 3080 schlecht hin sein.
Auch früher schon haben solche Modelle deutlich mehr gekostet als die UVP für das Referenz Design.
Die Vision ist für 950 dagegen totaler Wucher. Aber auch die wird sicher noch verkauft.

Das ist mir bewusst, trotzdem sind die 3080 inkl. Customaufschlag von max. 100€ nicht mehr wert wenn es um P/L geht.

Für die aufgerufenen 1000€ bekommt man die 6900 die im Fahrwasser der 3090 liegt.

Warte erst mal auf die Benchmarks der 6900, diese Nutzung des One Click OCs in einer Präsentation, ist eher seltsam.
Es war auch schon früher so dass es beispielsweise 1080 Modelle gegeben hat die mehr als die Einsteigermodelle der 1080 Ti gekostet haben, irgendjemand hat sie trotzdem gekauft.

Die 2000-Serie war P/L technisch schlecht, und nun stehen wir vor einem Grafiksprung und es kommen attraktive Produkte zu einem attraktiven Preis heraus (sowohl von Nvidia wie auch AMD).
Die meisten haben die 2000-Serie übersprungen, und jetzt will jeder was Neues, natürlich kommt man dann in die Situation in der wir uns gerade befinden.
Vor Allem wenn Nvidia eventuell noch Fertigungsprobleme hat.
NVIDIA dürfte imho kein ernsthaftes Fertigungsproblem haben Die haben in erster Linie ein fettes Designproblem.

War am Tag wo Zen3 erhältlich war. Da war ich hier im Forum unterwegs um die Kommentare zu lesen wo welche Verfügbar sind. Da schrieb einer das bei Alternate 3080 auf Lager sind. Die Karten konnte man gut ne halbe Std lang bestellen :daumen: Hab mir die Aorus Master geholt. Zwar teuer, aber sehr leise, sehr gute Temps, hoher Takt & nen nettes Display. Wichtig war mir nur der 2x8 Pin Anschluss. Wohlgemerkt laufen die 10GB bei mir in UWQHD an der Kotzgrenze:lol:Hoffe das ich zu Release eine AMD abstauben kann.. Hauptsache ich habe eine Karte über Weihnachten:devil: LG.

... März ist ja auch ein schöner Monat aber ob das was wird? Ich habe Zeit und so lange alles flott läuft sollen sie ihre GPU behalten und andere Ungeduldige glücklich machen. AMD kommt ja auch bald, vielleicht etwas organisierter.

"Geforce RTX 3000: Liefersituation soll sich angeblich erst im März bessern"

Ganz ehrlich... k4ck auf NV... diese Karten sind es einfach nicht wert. Wenn die verfügbar werden kommt gefühlt schon die Next-Gen. Sollte AMD liefern können, dann wird die nächsten zwei, drei Jahre auf AMD gezockt bis NV seinen Scheiß wieder zusammenbekommt. Ist doch echt kein Zustand hier.

Tja, und trotzdem haben 2080 Ti Käufer mit Geduld alles richtig gemacht. Während vor und beim Ampere Launch viele ihre Karten in Panik abstießen, lehne ich mich zurück und guck mir die Show an. Ich kann weiterhin nahezu alles mit max. Details zocken und muss nicht mit einer Übergangskarte einen auf Low-End Gamer machen. Mit OC ist die 2080 Ti nach wie vor eine sehr starke Karte und durchgehend schneller als eine RTX 3070, ich bin super zufrieden mit dem Ding.

Also ich kann mich nicht (mehr) beschweren . Hab am Samstag die lang ersehnte EMail von NBB bekommen das meine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC dem Versand übergeben wurde (inkl Email von Amazon das die Zahlung abgewickelt wurde).
Das einzige was mich nervt ist das die WaKü-Blöcke für diese Karte entweder "In Entwicklung" (Watercool/Alphacool) sind oder erst am 20.11. "erscheinen" wie bei Bykski ... letzteren hab ich jetzt vorbestellt .... den KANN man wenigstens auch bestellen ..... Hät ich eher gewußt das Gigabyte so einen Mist beim Board macht, hätte ich wohl wieder zu ASUS gegriffen ....... oder gleich zur FE wie bei der 1080.

Ich würde es als Geschenk sehen, so hast Du keine schlechte Graka gekauft.
Was absolute Ansichtssache ist.

Ich für meinen Teil würde nicht darauf vertrauen das in jeder Situation dieser ach so tolle "Infinity-Cache" den deutlich langsameren VRAM der AMD-Karten "ausgleicht" bzw sogar beschleunigt. Und achja .... diese andere Feature funzt auch nur sehr begrenzt .... undmit Intel garnet. Wo bei NV jeder im Strahl kotzen würde ist das bei AMD wohl nur ne Randnotiz wert was ? :-)
Und wenn die 10GB mal nicht reichen stellt man halt die Texturen von Hyper-Mega-Ultra ne Stufe runter und schon reicht es wieder ohne das man den Unterschied ohne Einsatz einer Lupe sehen würde.....

BTW : der HAUPTgrund für den Bedarf an viel VRAM sind vor allem die immer höher auflösenden Texturen.... bin mal gespannt wie gut die mit dem Infinity-Cache funktionieren in Sachen Speed, ich tippe mal auf praktisch GARnicht bzw. Speed des VRAM und damit NV deutlich unterlegen in Texture-Streaminglastigen Szenarien, also den meisten SPielen :-)

Ich gehe davon aus, dass wir auch bei NV bald Karten mit 16 und 20GB sehen werden.
Wo sich dann wieder alle Welt wegen dem Aufpreis zur 10GB Version aufregen wird (wenn es nicht gleich die 3080Ti aus der Gerüchteküche wird).
Der "Mehrwert" hält sich dann auch in Grenzen wenn man "nur" ne Detailstufe höher gehen kann von der man kaum was merkt, aber dafür wieder weniger FPS hat (oder die gleichen wenns ne 3080Ti sein sollte) gegenüber der 10GB Version.

Es hat alles seine Vor und Nachteile, aber hier wird gerne einseitig absolut übertrieben, das kotzt mich so langsam echt an.

Zurück