Geforce RTX 3000: Analyst will Ampere-Termine kennen, Nvidia hat keine Eile

War klar, dass Nvidia sich Zeit lässt, die müssen erst richtig unter Druck gesetzt werden, denke mit AMD RDNA2 wird das große Erwachen für NV kommen.

Das wird der Ryzen Moment, wenn sie feststellen hoffnungslos abgehängt worden zu sein. Gegen RDNA2.0 hat NV keine Chance.

Die Realität wird so sein, dass die 3080ti 10% mehr Leistung hat und 35% teurer wird, wie die 2080ti.
Wenn die 3060 8GB und die 3070 11GB, die 3080 11GB und die 3080ti 16GB dann hat, dass halte ich so für Realistisch.

Wahrscheinlich. Und dabei habe ich noch nichtmal gesagt das ich nicht mehr als 800 Euro ausgeben werde xD
Von daher werde ich wohl noch einige Zeit warten müssen auf eine neue Grafikkarte die meinen wünschen entspricht

...mag sein, bei wem es räumlich passt mag es gehen. Smartview um kein Kabel durch die Hütte zu legen. Dennoch würde wahrscheinlich der Aufwand kaum lohnen. Ich hab ja nun nicht den übelsten PC (Ryzen R7, 2070OC) aber um dann quasi dieselbe Performance (vielleicht eine Detailstufe mehr) zu haben als auf meiner 400€ Konsole wären es zu viele "abers". HDMI und USB 15 Meter zu verlegen wäre wie gesagt keine Option. Es ging auch nur darum was mit welchem Mitteleibsatzbderzeit geht und da bin ich ehrlich...mir ist da der Spaß wichtiger als drauf zu achten ob das 4k nun echt oder nicht ist. Wenn es geil aussieht, sieht es geil aus.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Ich wollte deine Meinung, deine Vorlieben und deine Entscheidung auch in keiner Weise schlechtreden. Ich fand es lediglich interessant darüber zu reden.
Jedem so wie es ihm beliebt.

Viele gehen davon aus, dass RDNA2 eine Situation wie Zen bei den CPUs auslösen kann, AMD sprach ja schon von "Nvidia_Killer".
Nvidia hat sich wie Intel zu lange ausgeruht und die Entwicklung gebremst.

Bei seahawk bin ich mir schon lange sicher, dass er ein Troll ist, aber bei dir bin ich mir noch nicht sicher, du bringst das wirklich so rüber als würdest den Scharmn wirklich glauben den du hier im Forum verzapfst.

Ich schlage erst zu wenn es die 3070 Super gibt. Bis dahin wird meine olle Rx 470 8gb auch noch reichen. :D

Intel braucht Big N wohl nächstes Jahr noch nicht kontern, man liest eher davon, dass deren Grakas für den Desk erst wohl 2021 kommen...

War klar, dass Nvidia sich Zeit lässt, die müssen erst richtig unter Druck gesetzt werden, denke mit AMD RDNA2 wird das große Erwachen für NV kommen.

Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich denke das "große Erwachen" wird nur darin bestehen, die 3000er Serie zu launchen...was sie ohne RDNA2 ... äh ja dann doch sowieso auch gemacht hätten. Und ich glaub mehr und mehr, dass der "nVidiaKiller" auf die aktuellen Karten bezogen ist, nicht auf die Folgegeneration...somit ist man wieder schön hinten dran. Aber vielleicht (hoffentlich) kommts ja anders...

aktuelle spiele sind grottig.. redaktionen messen Lara Croft und ich so *facepalm* für das spiel gebe ich doch gern 1300,- aus, damit es dann ganz sicher ganz super läuft... den namen des spiels habe ich leider vergessen, 20jahre werbung umsonst.
in wahrheit bin ich auf 2spiele beschränkt; WAR THUNDER und GTAVonline
WAR THUNDER ist perfekt optimiert, braucht definitiv kein hardware upgrade meinerseits
GTA5 ist kaputt und auch 3080ti im SLI würde da keine besserung bringen

der rest ist in 5min durchgespielt und für immer vergessen...

Ich hoffe nur das Ampere endlich so schnell wird, dass sich endlich mal ein Grafikkarten-Update lohnt. Ich hoffe mit einem Leistungszuwachs der "RTX 3080TI" von 20-30% zur RTX 2080TI.
Erst dann würde sich ein Grafikkarten-Update bei mir lohnen, meine wird 08/2020 4 Jahre alt und hat ihren Dienst in meinen Augen verrichtet.

Aber Leute wartet doch erst mal den Launch in ca. 5 Monaten ab, dann wissen wir wenigstens wo rann wir sind. Anstatt hier die Glaskugelpropheten zu spielen und sich lächerlich zumachen.

Mir egal, habe gerade erst die 2080ti gekauft um leicht aufgehuebschte ps4 pro Grafik zu haben.

Eine neue Graka kommt frühestens 2023 :)
Bis dahin wirds die 2080ti und die ps5 locker tun :)

rtx 3000 wo dann eine einstiegsgrafikkarte 1000€ kostet ne danke:lol::lol:
lieber ne ps5 holen spätestens wenn die neuen konsolen kommen wird der pc markt schrumpfen was zocken angeht.

So wie bei der RTX20xx-Reihe wird es auch mit der RTX30xx wieder eine Preissteigerung geben. Da bin ich mir 100%ig sicher.

Kommt ganz darauf an was Intel macht und wie sich die 2080 Ti tatsächlich verkauft hat.
Ich denke hier ist eine Grenze erreicht worden, in aller Regel war bisher jede Ti hier im Forum weiterverbreitet, zu diesem Zeitpunkt nach Release, als die 2080 Ti, die Titan haben selbst in einem Enthusiasten Forum, nach den Umfragen, kein Duzend, das war bei Pascal, Maxwell etc noch definitiv anders.

So wie bei der RTX20xx-Reihe wird es auch mit der RTX30xx wieder eine Preissteigerung geben. Da bin ich mir 100%ig sicher.

die 70er reihe ist doch recht preisbeständig und absolut ausreichend selbst für 38" 3840x1600 mit ULTRA einstellungen. es muß doch keine 80ti ein
kaufen-benutzen-verkaufen.. die 100,- im jahr oder 8,50 im monat ist doch nicht die welt

strom is relativ, da muss man poweruser schon sein damit man nennenswerte beträge sparrt. viel sinnvoller wäre eine gute kühlung mit leisem kühler für den spezifikationsbereich.:daumen: zwar frisst vega viel strom, aber ist dafür verdammt leise.

meine Asus GTX1080 ist nicht zu hören, und Kühl ist sie auch Max63Grad (Luft gekühlt)
ich möchte 50 % mehr Leistung und aber auch weniger Strom verbrauchen

50% mehr Effizienz sowie 50% mehr Leistung gegenüber TU102 ergeben nunmal nicht 100% mehr Leistung., weiß nicht wo da der Bock sein soll.:schief:.
Er meint wohl den Produktivzuwachs. Du kannst in der Entwicklung einer GPU in verschiedene Richtungen gehen - Einheiten oder Effizienz inklusive das was das Fertigungsverfahren ermöglicht. Aber Einheitenzuwachs und Effizienzzuwachs in gleicher Höhe ist fast zu unmöglich - dann müßte man die Shader IPC drastisch erhöhen - um 50 Prozent? Das ist ehrlich gesagt unglaubhaft. Man opfert oft einen Anteil der Effizienz um produktiver zu sein. Taktet dann höher.

Du hast in Post#41 aber beides mit +50 Prozent angegeben. Ist mMn zuviel und später schreibst Du dann nur noch 50 Prozent - bei gleichem Energiebedarf. Du widersprichst Dir damit selbst.

50/50 ist klar zu hoch gegriffen. Ampere wird nichts weiter sein als ein weiterentwickelter Volta - der hatte noch keine RT Cores usw.. Wahrscheinlich will nVidia sich weiter auf RTX fokussieren. Das man erst HPC bedienen wird war sicher wie das Armen in der Kirche, nur dort machen sich solche Designwins bei steigenden Kosten im Fertigungsverfahren bezahlt - dann kommen Consumervarianten abseits von Enthusiast womöglich noch viel später. Den Markt hat nVidia derzeit geradezu überflutet mit Angeboten - groß verkauft werden sie bisher nicht. Wie man nVidia kennt wird die 3080 leicht unter der 2080ti liegen - 750-900$ kosten und damit schöpft man erstmal die Deppen ( -Aufschläge) ab. Bringt dann die 3080ti und dann den Rest. Das sind vermutlich selektierte HPC Dies - die man dort nicht verwenden kann. Zuletzt hat sich nVidia die Leistung mehr als vergolden lassen und das man ein Nextgen-Produkt billiger verkauft als die Vorgängerversion ist meh - denn damit entwertet man alles was noch im Markt befindlich ist und das hat nVidia noch nie getan.

PS: Hast Dich vielleicht nur verschrieben im Post#41 - so wie bei 2060-->3060 - wo bitte ist eine 2060 schneller als eine Radeon Seven? - denn die ist Big-Vega. Ist ehrlich gesagt Humbug. Navi 10 soll zudem noch auf Vegagen aufsetzen - RDNA 2 soll das nicht (oder weniger). Da weiß man nicht was kommt - zumal DXR auch dabei sein soll.

Wenn nVidia von sich aus berichtet das man die Leistung drastisch steigern will - wird da schon was im Busch sein und sie müssen sich mehr strecken als man hier glaubt. Für Navi 10 mußte man auf jeden Fall ein Regalabteil höher greifen und GT104 mit teildeaktivierten Einheiten verkaufen - um die 5700XT im Zaum zu halten. Die 2070 hätte das wohl zukünftig (DX12+) nicht geschafft - allein RTX ist derzeit als Argument zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Nvidia orientiert sich etwas mehr am Konsumenten. 400 Euro für eine 2060 Super, dessen Feature RTX nicht sinnvoll nutzbar ist und die Karte nur sinnlos verteuert, halte ich nicht für einen Fortschritt.

Mir ist es egal, ob jemand 1.200-1.500 Euro für eine 2080Ti ausgeben mag, aber es tut dem PC Gaming nicht gut, wenn eine Einzelkomponente schon mehr als eine Konsole kostet.

Ich glaube auch nicht, dass AMD da wirklich etwas entgegen setzen kann, dazu ist Nvidia technisch einfach zu weit vorn.

Zurück